Risen 2 Tuning Guide & Mod Thread

AW: Risen 2 Tuning Guide

Ich habe mal eine kleine (Textur-)Modifikation erstellt durch die in Risen 2 kein Parallax Occlusion Mapping mehr benutzt wird. Das bringt vor allem auf langsamen Systemen wertvolle extra FPS (plus 5-20%), da POM auf dem gesamten Terrain recht ausgiebig genutzt wird und auch mit den niedrigsten Grafikdetails immer aktiviert ist.

Download: Risen2_NoPOM_CoMaps.zip (.zip extrahieren nach C:\Benutzer\*Benutzername*\AppData\Local\Risen2\Config)

WoR Thread: [Risen 2] No POM Mod (FPS improvement)


Screenshots, links mit POM und rechts ohne.

risen22012-05-0221-33h8ku4.png risen22012-05-0222-26vgkb2.png
risen22012-05-0221-05oskdq.png risen22012-05-0221-01ftk6p.png
risen22012-05-0221-545bkeq.png risen22012-05-0221-4642juk.png
 
AW: Risen 2 Tuning Guide

Das Speedtree LoD-Morphing sowie der abrupte LoD-Wechsel sämtlicher Objekte hat endlich ein Ende.

Risen 2 + ini Tuning (links) | Risen 2 + ini Tuning + neue LoD Entfernungen (rechts)

risen2_loddefault_2.jpg risen2_lodimproved_2.jpg

risen2_loddefault_1.jpg risen2_lodimproved_1.jpg



In den nächsten Tagen sollte es alles als Download geben.
Vielen Dank an Baltram aus dem WoR für die nötigen Informationen.

Edit: hier gehts zum Download: [release] Risen 2 AntiWarp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Risen 2 Tuning Guide *LoD Update*

Ist es wirklich nicht möglich, zu verhindern, dass die Büsche/Bäume ständig wachsen und schrumpfen? Das zerstört die Immersion total. Ich werde dadurch ständig aus dem Spiel gerissen :daumen2:
Lohnt es sich, auf einen Patch zu warten?
 
AW: Risen 2 Tuning Guide *LoD Update*

Hast du die Mod überhaupt ausprobiert? Das Wachsen der Bäume/Büsche ist praktisch ein animierter LoD Wechsel der verhindert, dass die High-Poly Modelle ins Bild ploppen (so wie bei den Palmen zum Beispiel). Die beste Idee ist es imo diese LoD Grenze einfach nach hinten zu verschieben (was diese Mod macht), wodurch das Ganze praktisch nicht mehr vom Spieler wahrgenommen wird / werden kann.
 
AW: Risen 2 Tuning Guide *LoD Update*

Nein, ich habe die Mod noch nicht ausprobiert, ich habe nur die Verbesserungen aus dem ersten Post gemacht. Die AntiWarp Mod hab ich komplett übersehen. Werde ich gleich als nächstes ausprobieren. Wenn damit der Bug behoben ist (für mich ist das ein Bug) würde das das Spiel für mich retten, denn im Moment ist es so für mich unspielbar.
Vielen Dank für Deine Arbeit, die Du Dir bisher gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Risen 2 Tuning Guide *LoD Update*

Zur besseren Übersicht sollte man alle Modifikationen zu Risen2 die hier aufgelistet sind in den Anfangspost schicken. Somit braucht man hier dann nicht jede Seite einzeln durchlesen. Ok es sind bis dato nur 3. Aber vielleicht bleibt das ja nicht so.

Aber erst einmal besten Dank für die Klasse Arbeit hier.
 
AW: Risen 2 Tuning Guide

Das Speedtree LoD-Morphing sowie der abrupte LoD-Wechsel sämtlicher Objekte hat endlich ein Ende.

Risen 2 + ini Tuning (links) | Risen 2 + ini Tuning + neue LoD Entfernungen (rechts)

Anhang anzeigen 545408 Anhang anzeigen 545409

Anhang anzeigen 545411 Anhang anzeigen 545410



In den nächsten Tagen sollte es alles als Download geben.
Vielen Dank an Baltram aus dem WoR für die nötigen Informationen.

Edit: hier gehts zum Download: [release] Risen 2 AntiWarp

Kann mir jemand erklären wie das genau funktioniert?
Ein Deinstallations Programm habe ich unter Config nicht und welche Werte muss ich bei Speedtree eingeben wenn ich HIGH downloade? Den Wert 2.5?
 
AW: Risen 2 Tuning Guide *LoD Update*

Die Speedtree Einträge für die Config Datei sind im Startpost fett hervorgehoben,
SpeedTree_Small="3000.0"
SpeedTree_Medium="7000.0"
SpeedTree_Large="12500.0"

diese kannst du mit dem Faktor 2,5 multiplizieren. Höhere Werte gehen aber natürlich auch.
Sofern du beim Installer allerdings das Häckchen gesetzt hast, wurden die Einträge schon automatisch zur ConfigUser Datei hinzugefügt.

Um die Mod zu löschen musst du nur den Ordner AntiWarp aus dem AppData\Local\Risen2\Config Ordner löschen. Den Deinstaller braucht man nicht zwingend.
 
LoD Distance Mod Final

Die LoD Mod ist nun endlich final. Damit haben die nahen LoD-Wechsel und das elendige Geploppe ein Ende.


Download: LoDDistanceMod_final.zip
Herunterladen und die Datei templates.p01 in den common-Ordner der Risen 2 Installation extrahieren.
Zum Beispiel: C:\Programme (x86)\Steam\SteamApps\common\risen 2\data\common


WoR Thread: [Risen 2] LoD Distance Mod v1


Screenshots:

lod21.jpg lod22.jpg

lod31.jpg lod32.jpg



Performance:

Puerto Isabella, 45s Lauf|Durchschnitt|Minimum|Maximum
Keine Mods, Ini Tuning| 40,7 |32|56,7
LoD Distance Mod| 40,1 (-1,6%) |32|55,3
Durchschnittliche FPS aus 3 Testläufen


Antigua, 45s Lauf|Durchschnitt|Minimum|Maximum
Keine Mods, Ini Tuning| 44,7 |31|61,7
LoD Distance Mod| 43,4 (-3%) |30,3|60
Durchschnittliche FPS aus 3 Testläufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ziemliche Probleme, die den Spielspass erheblich senken.
Bei mir sind sehr viele Gräser schwarz bzw. nicht sichtbar.
Kann mir jemand weiterhelfen ?

Risen2 2012-05-15 11-29-00-69.jpg Risen2 2012-05-15 11-29-00-83.jpg Risen2 2012-05-15 11-29-52-57.jpg

btw. spiele auf Ultra @ HD 7870. Auf Hoch oder Mittel tritt das Problem nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal getestet an welcher Einstellung es genau liegt? Zum Beispiel Vegetations- oder Schattenqualität. Beides lässt sich ja in der Config Datei anpassen, so dass man eine Zwischenstufe finden könnte.
 
Ich hab das Problem das bei mir die Mous stark verzögert kommt (Mouse lag). Jemand eine idee wie man das in den Griff bekommt?
Hab eine Nvidiakarte (555m) und FPS so bei 50.
 
Hast du mal getestet an welcher Einstellung es genau liegt? Zum Beispiel Vegetations- oder Schattenqualität. Beides lässt sich ja in der Config Datei anpassen, so dass man eine Zwischenstufe finden könnte.

Ich habe mir nun diese Config Datei geladen und eingefügt, nun habe ich keine Probleme mehr ;)

btw. hatte leider nicht mehr viel davon, da ich das Spiel nun leider schon durch habe.
 
Hallo mAlkAv,
ist der LoD DistanceMod nur für Nvidia-Karten gedacht? Bei den AMD-Karten wird das doch automatisch angepasst, oder?
 
Nein, die ist für alle Karten und hat nichts mit dem Textur MipMapping zu tun. Sondern mit den LoD 3D-Modellen die in Risen 2 schon sehr früh einge'blendet' (sprich geploppt) werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mir das schon gedacht, nur sind fast alle Beiträge im WoG von geforce-besitzern... Das hat mich stutzig gemacht.
 
Startpost Update
Modifikationen sind jetzt oben zu finden und unterteilt nach Grafik verbessernden/-ändernden und leistungsteigernden Mods.

Unter anderem gibt es jetzt dynamische Schatten von der Fackel:
torchmod_1l0k6d.jpg
 
Zurück