Risen 2 Tuning Guide & Mod Thread

mAlkAv

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Modifikationen

Grafik Mods

AntiWarp - erhöht die LoD Distanz von Speedtrees und 'behebt' damit das unbeliebte Morphing
[release] Risen 2 AntiWarp

LoD Distance Mod - erhöht die LoD Distanz aller Objekte im Spiel
Thread Download

Dynamic Torch Light Shadows - aktviert den dynamischen Schattenwurf des Fackellichts
Thread & Download

Crosshair Mod v1 - verkleinert das Zielkreuz und ändert dessen Form + Farbe (grau/weiß)
Thread & Download


FPS Mods

No POM Mod - entfernt Parallax Occlusion Mapping vom Terrain
Thread & Download

No Dynamic Point Light Shadows - deaktiviert den dynamischen Schattenwurf aller Lichtquellen außer der Sonne
Post & Download

New Specular Lookup Texture
- ersetzt die Lookup Textur des Deferred Renderers für Reflektionen
Post & Download



Content Mods

Player Interacts - zusätzliche Interacts sind nun für den Helden benutzbar (z.B. Schleifstein, Herd, Bongos)
Thread Download

Food/Plant Inventory - Nahrungs Items bleiben erhalten (kein Proviant), Fleisch braten, individuelle Stats für Pflanzen
Thread Download



_________________________________________________



Config Tuning

Den heutigen Release von Risen 2 habe ich mal zum Anlass genommen diverse Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen und zu erläutern.

Viele Einstellungen lassen sich wie schon bei Risen oder Gothic 3 direkt in der Config Datei ändern. Die Datei ConfigDefault.xml befindet sich bei einer Standardinstallation von Steam unter folgendem Pfad: C:\Programme(x86)\Steam\SteamApps\common\risen2\data\ini
und lässt sich mit dem Windows Editor öffnen, bearbeiten und speichern (Rechtsklick -> Öffnen mit... oder Rechtklick -> Bearbeiten). Vorher sollte aber auf jeden Fall eine Kopie der Originaldatei erstellt werden.

configedit1.png



Grafik

Sichtweite

In Risen 2 werden alle Objekte entsprechend ihrer Größe in klein, mittel und groß unterteilt. Die Sichtweite lässt sich für jede der drei Gruppen getrennt einstellen. Insbesondere kleine Objekte wie Flaschen oder Teller werden erst auf sehr kurze Distanz eingeblendet, aber auch Steine und andere größere Objekte ploppen zum Teil sichtbar störend auf.
Ähnlich funktioniert es bei den Speedtrees, die entweder direkt ausgeblendet oder durch eine Billboard-Textur ersetzt werden. Zu den Speedtreemodellen zählen sowohl sämtliche Bäume als auch die wachsenden Büsche.

Code:
[SIZE=3]Item_Small="2000.0"
Item_Medium="4000.0"
Item_Large="6000.0"
NPC_Small="2000.0"
NPC_Medium="4000.0"
NPC_Large="6000.0"
Level_Small="7000.0"
Level_Medium="12500.0"
Level_Large="18000.0"
[B]Object_Small="1500.0"
Object_Medium="4500.0"
Object_Large="7000.0"[/B]
[B]SpeedTree_Small="3000.0"
SpeedTree_Medium="7000.0"
SpeedTree_Large="12500.0"[/B]
Events_Small="3000.0"
Events_Medium="5000.0"
Events_Large="7500.0"
Effects_Small="3500.0"
Effects_Medium="7500.0"
Effects_Large="12500.0"
Lights="7000.0"
Terrain="100000.0"[/SIZE]
Analog dazu können im selben Abschnitt die Sichtweit von Items, NPCs oder Lichtern (z.B. Fackeln) angepasst werden.



Die Option ViewRange im Abschnitt Vegetation regelt die Sichtweite von Gräsern und kleinen Büschen. Ich habe den Wert bei mir glatt verdoppelt, der Unterschied wird aber nur in sehr weitläufigen Arealen sichtbar.

Code:
[SIZE=3]
[B]ViewRange="10000.000000"[/B]
Enabled="True"
Density="1"[/SIZE]
Die absolute Sichtweite wird über den Parameter zFarHigh/Medium/Low geregelt. Dieser Wert ist bereits ausreichend groß und bringt beim Erhöhen praktisch keine optische Verbesserung. Zum Vergleich: bei Risen lag das Maximum bei nur 60000.
Code:
[FONT=Courier New][SIZE=2]zFarHigh="240000.00"
zFarMedium="120000.00"
zFarLow="60000.00"[/SIZE][/FONT]
zNear ist die Entfernung zur Kamera ab der Objekte ausgeblendet werden. Senkt man diesen Wert, ist es nicht möglich in einigen Fällen hinter Wänder oder unter den Boden zu gucken.
Code:
[FONT=Courier New][SIZE=2]zNear="25.00""[/SIZE][/FONT]
Schattenqualität

Risen 2 setzt wie auch schon der Vorgänger auf Cascaded Shadow Maps (kurz CSM). Dabei werden die dynamischen Schatten stufenweise unterteilt und jeweils unterschiedlich gut aufgelöst. In der Praxis äußert sich dies durch eine Arte Trennlinie die der Spieler vor sich her schiebt.

Code:
[SIZE=3][B]DetailShadowMapCount="3"
DetailShadowMapSize="2048"[/B]
[B]DetailShadowMapSplitFactor="0.2000"
DetailShadowMapViewRange="20000.000000"[/B][/SIZE] [SIZE=3]
EnableDetailShadows="true"
EnableTerrainShadows="true"
TerrainShadowMapSize="2048"
TerrainShadowMapMaxDistance="200000.0"
[B]ScreenSpaceAmbientOcclison="true"[/B]
[B]SoftShadows="true"[/B][/SIZE]
- DetailShadowMapCount = Anzahl der Shadow Map Unterteilungen. Erhöht man diesen Wert, werden die Übergänge zwischen den einzelnen Stufen weniger offensichtlich. Bei einem Wert von 5 sanken die FPS bei mir nur erstaunlich wenig von 38 auf 36.
- DetailShadowMapSize = Schattenauflösung. Eine Verdoppelung auf 4096 kostet sehr viel Leistung, bei mir ca. 26% (38fps -> 28FPS)
- DetailShadowMapViewRange = Reichweite der ersten CSM Stufe, also der scharfen Schatten im Vordergrund
- DetailShadowMapSplitFactor = Dieser Faktor beschreibt das Verhältnis zwischen Schattenauflösung und Reichweite der ersten CSM Stufe. Niedrigere Werte führen dazu, dass Schatten im Vordergrund schärfer werden, die Grenze zur zweiten CSM Stufe jedoch gleichzeitig näher an den Spieler rückt. Dem Effekt kann man entgegen wirken, indem man die DetailShadowMapViewRange erhöht.
Dieser Screenshot verdeutlicht es ganz gut:

risencsmsplit.jpg

ScreenSpaceAmbientOcclison - aktiviert/deaktiviert SSAO. Die Implementierung in Risen 2 ist nicht sehr gut und erfasst keine kleinen Objekte.
SoftShadows - aktiviert/deaktiviert die Schattenfilterung für weiche Schattenkanten.



Diverses

Autosaves abschalten

Wer sich mit den automatischen angelegten Spielständen von Risen 2 nicht anfreunden kann oder möchte muss nur den entsprechenden Eintrag in der Config Datei von "true" auf "false" ändern.

Code:
[SIZE=3]      <Game
    Difficulty="1"
    IgnoreUserOptions="false"
    MenuDisabled="false"
    PlayerStart="SP_Gamestart"
    RetroQuestMessageSystem="false"
    TutorialDisabled="false"
[B]    AutoSave="true"[/B][/SIZE]


Speicherplatz sparen


Risen 2 belegt bei einer Standardinstallation 7,6 GB auf der Festplatte. Dabei werden unnötigerweise die Sprachpakete für englisch, russisch und polnisch mitinstalliert. Wer sowieso nur die deutsche Spachausgabe benötigt kann die Dateien dialogue_english/polish/russian.pak aus dem Ordner \risen2\data\compiled löschen. Diese machen zusammen ganze 3,5 GB aus.


Introvideos

Um die Introvideos beim Start von Risen 2 zu überspringen reicht es aus die Dateien logo_ds.vid und logo_pb.vid beliebig umzubennen. Diese sind im Ordner \risen2\data\extern\videos zu finden.


Maussensibilität

Risen 2 hat standardgemäß auf der X- und Y-Achse eine deutlich unterschiedliche Maussensibilität, was dazu führt, dass eine Drehung nach rechts oder links wesentlich schneller erfolgt als ein Blick nach oben oder unten. Der zugehörige Eintrag in der Config Datei sollte von 1.0 auf einen Wert zwischen 0.25 und 0.5 gesenkt werden um die Mausbewegung einigermaßen ausgeglichen umzusetzen, bei mir sind es derzeit 0.33.

Code:
[SIZE=3]
[FONT=Courier New]<Mouse
ForceNumLockDisabled="true"
[B]SensitivityX="1.0f"[/B]
SensitivityY="1.0f"
InvertY="false"
InvertYMiniGames="false"
</Mouse>[/FONT][/SIZE]

Tageslänge beeinflussen


Über den Sonnen- und Mond-Winkel im Abschnitt Weather ist es möglich deren Verlauf zu verändern. Höhe Werte (z.B. 45) bedeuten hier, dass die Sonne sowohl früher auf- als auch später untergeht. Ideal für Nichtschläfer die nicht so lange im dunkeln herumlaufen wollen.

Code:
[SIZE=3]
[FONT=Courier New]MoonAngle="30.000000"
SunAngle="30.000000"[/FONT][/SIZE]

Multi-Monitor Betrieb


Werden mehrere Monitore benutzt wird Risen 2 normalerweise auf dem Ersten laufen. Um einen Monitor anzusteuern muss die AdapterNumber erhöht werden. Die Zählung beginnt bei 0 (= Monitor Nr. 1).

Code:
[SIZE=3]
[FONT=Courier New]AdapterNumber="0"[/FONT][/SIZE]
Es ist möglich, dass die Änderung der Config Datei keine Änderung bewirkt. In dem Fall sind die entsprechenden Einträge auch in der Datei ConfigUser.xml (C:\Benutzer\*Name*\AppData\Local\Risen2\Config\) vorhanden, welche eine höhere Priorität besitzt als die ConfigDefault.xml. (Bei Windows XP befindet sich die Datei unter C:\DokumenteundEinstellungen\*Name*\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Risen2\).




Abschließend gibt es noch ein paar Vergleichsbilder mit den maximalen in-game Grafikeinstellungen(links) und mit per Config Datei erhöhten Details (rechts), inklusive FPS Anzeige.

risendefault2.jpg risenopt2.jpg
risendefault3.jpg risenopt3.jpg
risendefault1.jpg risenopt1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Risen 2 Tuning Guide

Hallo Leute

Bin der neue hier im Forum und habe gleich mal eine frage an euch.

Ich würde gerne meine Savegames noch mal als Backup auf den Desktop ziehen, da man ja nie weiss. Nur leider finde ich unter steam nicht den Ordner wo sein sollen.
Ich weiss das die Saves aof steam server gespeichert werden aber es muss doch irgendeine möglichkeiten geben das ich mir ein Backup ziehen kann.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.
 
AW: Risen 2 Tuning Guide

Falls jemand extrem niedrige Frames mit Nvidia-Grafikkarten hat: Koch Media Knowledgebase - Risen 2 - Dark Waters (PC)

Ich hatte das Problem auch. Ganz so umständlich wie dort beschrieben, ist es dann aber nicht. Mann muss nur den 3D-Vision-Murks deinstallieren und nicht den kompletten Treiber + Neuinstallation.

Oh nice,danke dir! Hab das Problem, dass Hintergrundobjekte flimmern und das wird dort ebenfalls angesprochen. Direkt mal mit einem älteren Treiber ausprobieren :]]
 
AW: Risen 2 Tuning Guide

Wer Probleme hat dass das Spiel auf dem falschen Monitor startet oder auf einen anderen spielen will, der muss in der INI einfach nur nach:

AdapterNumber

suchen. Dort einfach den Wert auf 1 stellen und schon läuft es auch zB. auf dem zweiten Monitor. ;)

0 = Monitor 1 - 1 = Monitor 2 usw.
 
AW: Risen 2 Tuning Guide

Danke. Ich hab den Startpost mal eben um einige Sachen erweitert und das gleich mit aufgenommen.
 
AW: Risen 2 Tuning Guide

Ja leider, das ist momentan echt noch ein Problem. Die einzige Lösung die mir einfällt, wäre das LoD-System komplett abzuschalten. Sicherlich keine schöne Lösung aus Performancesicht aber der plötzliche LoD-Wechsel (gefühlte) 3 Meter vor dem Spieler ist auch schwer auszuhalten. Im World of Risen Forum wird bereits an den ersten Modifikationstools gearbeitet die das möglich machen sollten.
 
AW: Risen 2 Tuning Guide

Ich hab dank deiner Tipps inziwschen die Optik deutlich aumöbeln können. Die Pflanzen wachsen und schrumpfe aber je nach Blickwinkel immer noch. Das sieht echt komisch aus. Aber die höhere Sichtweite kostet schon ordentlich Leistung. Ohne OC würde meine 570 das nicht mehr schaffen.
 
AW: Risen 2 Tuning Guide

Allein die Objektsichtweite hat bei mir gar nicht so viel ausgemacht, allerdings hab ich die Werte auch nur mäßig erhöht.
Die Sache mit den Pflanzen ist scheinbar in Speedtree verankert und wird sich wohl nicht ändern lassen.
 
AW: Risen 2 Tuning Guide

Hallo, danke Dir für den Guide, tolle Sache. :daumen:

Ich hab noch eine Anmerkung: Bei meinem SLI System zeigt Risen 2 ein seltsames Verhalten, das offenbar irgendwie mit dem "Mikroruckel" Phänomen zusammenhängt, also mit den unstet ausgegebenen Frames. Mit SLI On tritt ein "Gummibandeffekt" ein. Bedeutet es ist wie wenn meine Spielfigur mal langsamer und dann wieder schneller laufen würde. Die Umgebung scrollt dann natürlich ebenfalls schneller und langsamer vorbei. Ohne SLI zeigt sich dieses Problem nicht. Es ist auch KEIN Mikroruckeln im herkömmlichen Sinne, das möchte ich nochmal betonen. Was auch verwunderlich ist: Drehe ich die Maus ganz schnell, also umkreise die Figur mit der Kamera, tritt das ebenfalls nicht auf. Nur beim Laufen. Bei interesse könnte ich mit Fraps ein kurzes Video hochladen. Vielleicht kennt das ja ebenfalls einer? (System siehe SIG)
 
AW: Risen 2 Tuning Guide

Erstmal vielen Dank für den Guide :)

Hat von euch auch noch jemand das Problem der "springenden Schatten"? Besonders gut kann man das in Gesprächen erkennen, wenn ein NPC unter einem Baum steht und so die Schatten der Blätter auf sich hat. Die Schatten bewegen sich entsprechend der Blätter im Wind, nur irgendwann springt der Schatten wieder auf die Ursprungsstellung. Das wirkt sich besonders negativ auf das Auge aus, man denkt, man hat einen Knick in der Optik :what:

Lässt sich das wohl auch über die INI beheben?

Gruß
 
AW: Risen 2 Tuning Guide

Hallo, danke Dir für den Guide, tolle Sache. :daumen:

Ich hab noch eine Anmerkung: Bei meinem SLI System zeigt Risen 2 ein seltsames Verhalten, das offenbar irgendwie mit dem "Mikroruckel" Phänomen zusammenhängt, also mit den unstet ausgegebenen Frames. Mit SLI On tritt ein "Gummibandeffekt" ein.[...] Vielleicht kennt das ja ebenfalls einer? (System siehe SIG)
Das Problem ist bekannt und auf der Deep Silver Seite wird auch eine mögliche Lösung beschrieben. Mit einem neuen Treiber könnte das wohl behoben werden.


Erstmal vielen Dank für den Guide :)

Hat von euch auch noch jemand das Problem der "springenden Schatten"?[...]
Lässt sich das wohl auch über die INI beheben?

Die springenden Schatten sind sozusagen ein Feature und kein Bug , sprich sie sind genauso gewollt wie schon in Risen 1 (und auch Gothic 3). In der Ini lässt sich das jedenfalls nicht ändern.



Ich hab schonmal angefangen ein paar Holztexturen zu überarbeiten:

textureswood_3_low.jpg textureswood_3_high.jpg
textureswood_2_low.jpg textureswood_2_high.jpg
textureswood_1_low.jpg textureswood_1_high.jpg
 
AW: Risen 2 Tuning Guide

Hallo Leute

Bin der neue hier im Forum und habe gleich mal eine frage an euch.

Ich würde gerne meine Savegames noch mal als Backup auf den Desktop ziehen, da man ja nie weiss. Nur leider finde ich unter steam nicht den Ordner wo sein sollen.
Ich weiss das die Saves aof steam server gespeichert werden aber es muss doch irgendeine möglichkeiten geben das ich mir ein Backup ziehen kann.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

und zwar musst du da unter C:\Users\"Admin"\Saved Games (Gespeicherte Spiele)\Risen2\SaveGames gehen
 
AW: Risen 2 Tuning Guide

Mahlzeit, danke für den Guide und die erklärungen was für was gut is.
Konnte fast alle einstleungen um 50-100% erhöhen im bereich Vegetation und Schatten (Ultra) zusätzlich hilft das entsorgen des autosaves enorm, da ich nach dem ersten durchspielen eine statliche summe von 452 savegames hatte die mit 2,97GB fast so gross wahren wie die nur deutschen spielefiles.

Leider hat sich dann doch ein problem eingeschlichen, hab die einstellungen mit FPS anzeige an vielen verscheidenen stellen getestet bin auch durch dei welten gelaufen zu stellen wo ich dachte die stressen die Grafik sehr und alle ohne probleme mal von kleineren einbrüchen unter 24FPS abgesehn. Nun wolte ich ein zweites mal neu starten und bekomme nun jedesmal im Hafenhaus in Caldera beim Kommandanten ein CTD oder Frezz, wen ich mich in einen der seitenflügel oder neben Carlos stelle. Da ich ja sichtweiten alle verdoppelt hab dachte ich es liegt daran das schalgartig die stadt im hintergrund probleme macht und hab die Grafiken von Ultra auf Hoch runtergeschraubt was ja alle INI änderungen unwirksam machen sollte. Leider hab ich trozdem die Crashes udn Frezzes und die gehn erst wen wen ich die backup INI verwende. Eine idee woran es liegen kann das die modifizierte INI auch bei einstelungen die nich modifiziert wurden CTD verursacht?

Vielen dank schonmal für hilfe und den Fleiss den ganzen schwall zu Lesen^^
 
AW: Risen 2 Tuning Guide

Schwer zu sagen, vielleicht hast du ja noch aus Versehen ein weiteren Eintrag verändert der den Absturz verursacht. Im Notfall erstell dir eine Kopie von der Backup Config Datei und nehm die Änderungen noch mal vor - eventuell auch schrittweise zur Fehlerdiagnose.
Ich habe alle hier genannten Optionen selbst ausprobiert ohne ein derartiges Problem.
 
AW: Risen 2 Tuning Guide

scheinen drei stellen zu sein bei dene das nur pasiert, Caldera beim Brückenwächter, Cladera die ratte beim Brückenwärter angreifen und Tacarigua bei Miguel. bisher hab ich einfach für die stellen dei original ini verwendet evtl später mal die arbeit machen und schritweise schaun wo genau der hacken is evtl erklärt das warum genau an den 3 stellen.
 
Zurück