Rise of the Tomb Raider: Zeitliche Xbox-Exklusivität eine "natürliche Entwicklung"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rise of the Tomb Raider: Zeitliche Xbox-Exklusivität eine "natürliche Entwicklung"

Crystal Dynamics arbeiten an einem Sequel zum Tomb-Raider-Reboot, doch "Rise of the Tomb Raider" wird für einige Zeit nur für die Xbox 360 und die Xbox One von Microsoft erhältlich sein. Für den Studiochef Darrell Gallagher ist das nur eine natürliche Entwicklung einer Zusammenarbeit, die schon 2008 ihre Anfänge hatte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rise of the Tomb Raider: Zeitliche Xbox-Exklusivität eine "natürliche Entwicklung"
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Zeitliche Xbox-Exklusivität eine "natürliche Entwicklung"

Warme Worte eines Entwicklers, der glücklich über das Geld des Publishers ist - nicht der Rede Wert ;)
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Zeitliche Xbox-Exklusivität eine "natürliche Entwicklung"

Die brauchen gar nicht labern. PC Spieler bekommen ja sowieso oft verspätete PC Versionen, und dann auch meistens verbuggte Teile. DAS ist tatsächlich normal. Könnte man ja mal ändern in Zukunft.....
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Zeitliche Xbox-Exklusivität eine "natürliche Entwicklung"

Rechnet sich so eine Exklusivität für den Entwickler ? Da muss doch massig Geld vom Konsolenhersteller fließen ansonsten kann sich das nicht lohnen. Mit dem Aussperren der PC UND PS Gemeinschaft gehen soviele potentielle Kunden verloren .. Konsolenexklusivität ist eine Sache und die nervt schon. Sowas finde ich dann aber unglaublich und zum k*tzen. Auf das Spiel habe ich mich sehr gefreut aber eine XBox werde ich mir trotzdem nie kaufen :(
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Zeitliche Xbox-Exklusivität eine "natürliche Entwicklung"

Rechnet sich so eine Exklusivität für den Entwickler ? Da muss doch massig Geld vom Konsolenhersteller fließen ansonsten kann sich das nicht lohnen. Mit dem Aussperren der PC UND PS Gemeinschaft gehen soviele potentielle Kunden verloren .. Konsolenexklusivität ist eine Sache und die nervt schon. Sowas finde ich dann aber unglaublich und zum k*tzen. Auf das Spiel habe ich mich sehr gefreut aber eine XBox werde ich mir trotzdem nie kaufen :(

Jein: Zum einen ist es nur zeitexklusiv, und wenn man sich die Farce um GTA V und die aktuellen PC-Vorbestellerzahlen ansieht, hat Rockstar alles richtig gemacht ;) Zudem benötigen die Plattformen natürlich Werbung und Druck auf potentielle Käufer und Konkurrenten. Zum anderen macht man sich sicherlich nicht nur beliebt - der Trend der letzten Jahre zeigt allerdings, dass sowohl Entwickler als auch Plattform-Monopolisten den für sich richtigen Weg gefunden haben .. was natürlich nicht unbedingt der Präferenz des Einzelnen entsprechen muss :devil:
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Zeitliche Xbox-Exklusivität eine "natürliche Entwicklung"

PC Version kommt wohl ziemlich sicher, die Playstation 4 könnte aufgrund irgendwelchen Microsoftverträgen eventuell nicht erscheinen.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Zeitliche Xbox-Exklusivität eine "natürliche Entwicklung"

Ich wage ja zu bezweifeln, dass sich das wirklich für die rechnen kann. GTA V ist hier eine Ausnahme und war auch nicht exklusiv erschienen, sondern zunächst auf den beiden am meisten verbreitetsten Plattformen.
TR kommt nun aber Xbox One (zeit)exklusiv und ist nun sicher kein Systemseller. Und nach Lets Plays und Playthroughs wird wohl mit der Zeit auch das Interesse sinken. Da muss MS schon ordentlich Geld in die Hand genommen haben, anders kann ich mir das nicht erklären.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Zeitliche Xbox-Exklusivität eine "natürliche Entwicklung"

Wo wären die mit den Games ohne den PC? Irgendwann soll es also für den PC erscheinen, vielleicht erinnere ich mich dann ja noch an das Game wenn es in Püh liegt für max. 10 Taler. Ich streiche es mir mal gleich aus dem Gedächtnis da ich solche Praktiken nicht mehr finanziere
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Zeitliche Xbox-Exklusivität eine "natürliche Entwicklung"

Wenn MS der Publisher ist heißt das doch auch, dass sie das Spiel zu großen Teilen finanziert haben.
Vielleicht hätte es RotTR ohne MS Hilfe so nicht gegeben, weil SE nicht mehr genug Geld springen ließ.

Auf dem PC kommt es aber so oder so. Gönne ich mir irgendwann 2016 dann.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Zeitliche Xbox-Exklusivität eine "natürliche Entwicklung"

Und trotzdem wäre der wirtschaftliche Erfolg mit einem Multiplattform Release höher. Zumal man mit der weichspüler Variante hier eh keinen Blumentopf gewinnt, da bereits bekannt ist, das es sich nur um eine Zeitexklusivität handelt.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Zeitliche Xbox-Exklusivität eine "natürliche Entwicklung"

DLCs, Season-Pässe, zeitliche Exlusivität, Vorbestellerboni, Day-One-Patchs, usw., alles eine natürliche Entwicklung. Genau so wie Steam-Sales, GOTY oder Gold-Versionen für 10€.

da kann man inzwischen sehr genau erwägen, welche Spiele es verdient haben, dass man den vollen Preis bezahlt und welche nicht. Der nächste TR-Teil jeden Falls nicht. Das ist eine ganz natürliche Entwicklung. ;)
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Zeitliche Xbox-Exklusivität eine "natürliche Entwicklung"

ich habe ja eh noch den Vorgänger ungeöffnet hier liegen :lol:
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Zeitliche Xbox-Exklusivität eine "natürliche Entwicklung"

Ich fand den Vorgänger super. Und werde auch den Nachfolger spielen. Aber, obwohl ich eine Xbox One habe, warte ich auf die PC Version. Mir ist bessere Grafik einfach wichtiger als das Spiel sofort spielen zu können.

Sollte das Spiel doch nicht für PC kommen, dann irgendwann mal billig für die XBOX. Aber den Vollpreis bekommen sie für die Konsolen Version von mir nicht.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Zeitliche Xbox-Exklusivität eine "natürliche Entwicklung"

Wenn ich es richtig begriffen habe, sollen solche Exklusivspiele sich gar nicht unbedingt für den Spieleentwickler rechnen, sondern als Systemseller fungieren, die Leute dadurch also zum Kauf der Konsole animiert werden. Dafür dürfte Winzigweich dann vermutlich eine erkleckliche Summe überwiesen haben. Soweit - so logisch aus Sicht von Microsoft und der Entwickler.

Die andere Seite der Medaille ist, dass Microsoft mit dem Verkauf von PC-Software reich geworden ist. Und nun wird zugunsten der Konsolen schon seit Jahren aus großer Höhe auf die PC-Spieler gesch*is*en, die diese Firma überhaupt erst groß gemacht haben. :nene: Solche Exklusiv-Spiele sind also eine natürliche Entwicklung? Mag sein, aber dann ist es auch eine natürliche Entwicklung, dass ich auf solche Spiele verzichten werde. :daumen2:

Munter bleiben!
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Zeitliche Xbox-Exklusivität eine "natürliche Entwicklung"

manchen kann man es aber auch echt nicht recht machen. ms outsources now die beta phase in die konsolensparte und noch immer sind die pc´ler am heulen.
ganz ehrlich, ob ich vollpreis zahle oder nicht hängt nicht davon ab ob ich es einen monat früher oder später zocke sondern ob es "für mich" ein meisterwerk ist. um
xcom enemy unknown war das letzte werk dem ich den roten teppich ausgerollt habe, witcher3 vlt das nächste und trotr vlt das übernächste, genaueres weiß man aber erst nach erscheinen.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Zeitliche Xbox-Exklusivität eine "natürliche Entwicklung"

Wenn MS der Publisher ist heißt das doch auch, dass sie das Spiel zu großen Teilen finanziert haben.
Vielleicht hätte es RotTR ohne MS Hilfe so nicht gegeben, weil SE nicht mehr genug Geld springen ließ.

Auf dem PC kommt es aber so oder so. Gönne ich mir irgendwann 2016 dann.

Genau so sieht es nämlich aus!

Besser später für PS4 und PC, als gar nicht oder mit weniger Budget.

---

Und warum kein Vollpreis? Diese Mentalität kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es Tomb Raider nicht wert ist, was denn dann?
Ihr schadet dem Gaming auf dem Pc.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Zeitliche Xbox-Exklusivität eine "natürliche Entwicklung"

Man kann ja nur hoffen das Tomb Raider der bessere Systemseller wird. The Order 1886 (laut PCGH News ja auch ein Systemseller) scheint ja nicht der große Hit zu sein.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Zeitliche Xbox-Exklusivität eine "natürliche Entwicklung"

Genau so sieht es nämlich aus!

Besser später für PS4 und PC, als gar nicht oder mit weniger Budget.

---

Und warum kein Vollpreis? Diese Mentalität kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es Tomb Raider nicht wert ist, was denn dann?
Ihr schadet dem Gaming auf dem Pc.
Finde ich nicht, die PC´ler sind ja auch nicht gerade in der Minderheit und wenn man eine ganze Gruppe ausklammert beim 1. Release ist es eine Frechheit die abgestraft gehört. Wenn man die so gewähren lässt wird es noch zum Standard. Ich verzichte da lieber vollständig anstatt jemanden dafür zu belohnen. Muss aber jeder selbst entscheiden
 
Zurück