Rift Angebot - Jetzt zuschlagen?

Dein Rechner langt erstmal. Habe selber bis vor kurzen noch mit einer 970GTX VR betrieben, und es gab
bisher keinen Titel der nicht vernünftig damit gelaufen ist. Mehr Power ist natürlich nett, wirkliche optische
Besserung heute mit einer 1080GTX gibs fast nicht. Ob sich VR vom Softwareangebot lohnt kann ich nicht für
andere beantworten. Ich habe die Rift vor allem für Rennsim fahren gekauft. Aber das Angebot an Erlebnissen
und Spielen (auch die dabei sind) ist schon für einige Zeit unterhaltsam.

Ich kann nur jedem Raten der an VR interessiert ist und der nicht am Hungertuch nagt es einfach zu kaufen und
auszuprobieren, die typischen Grafikkarten und Monitore die man hier so kauft sind teuerer als der VR Einstieg
mit der Rift.. Ich hatte jedenfalls in den letzten Jahren mit keinem Hardwarekauf soviel Spass wie bei der Rift.
Habe schon deutlich mehr Geld für neue Grakas oder einen fetten Monitor ausgegeben. Nachhaltig hat nichts
davon soviel Spass fürs Geld gebracht wie die Rift, weils eben auch was ganz neues ist und nicht einfach nur eine
teure Verbesserung von etwas was man vorher schon hatte.
 
Moin, mal ganz subjektiv: Lohnt sich das? Ich habe nur so eigenwillige Spiele gefunden, gibt es auch was vernünftiges?

Heute ist ja das Promo Team in Berlin. Gibt es irgendwo mal ein Link, dass es das Angebot wirklich gibt? Ist das dann ein rundum sorglos Paket oder braucht es noch irgendwas?

Lohnt sich das spielt sich nur in Deinem Kopf ab.
Ich sag nochmal das was ich im 1. Post schon gesagt habe:
Du hast Anwendungen für VR ... dann eventuell.
Du hast sie nicht: Dann nicht.

Also nur falls Du Dir den Thread angeschaut hast.
Dem TE ist es genau so gegangen.
Er hat keine Anwendungen für VR gehabt, und sich die Brille zum testen geholt, und sie dann wieder abgegeben, weil er keine für sich passenden Anwendungen gefunden hat.

Der Weg ist hier halt (meiner Meinung nach) falsch rum.
Ich kaufe meine Hardware nach meiner Software, und nicht andersrum.
 
Ich hatte vor Allem an so etwas wie Fallout 4 VR gedacht. Leider scheint gerade die Oculus nicht nativ unterstützt zu werden. Scheinbar gibt es Workarounds, die aber auch nicht 100% zufriedenstellend sind. Und man braucht scheinbar nich nen dritten Sensor. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Bin jetzt auch am Überlegen mir eine zu holen für rFactor 2 Assetto Corsa Project Cars 1/2 ETS 2 , hätte da also schon Anwendungsgebiete für :)

Ich warte allerdings auf die Pimax, mal sehen wie die wird. Aktuell scheint es da noch Probleme mit den Hz Zahlen bei den Panels zu geben und nicht 90 Hz zu erreichen.
 
Außerdem muss man nicht in höchsten ingame Einstellungen spielen. Und: Reichen für den Anfang bereits 45 Frames, die restlichen 45 Frames erstellt die Software mithilfe von Reproduktion-Bildern.
Rennspiele in VR mit weiteten FoV und hoch aufgelöst :sabber:...Wer die Wahl hat, wird nie wieder Flat am Monitor spielen.
Schon jetzt mit Rift haben einige ihre tripple Monitore etc. verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Auflösung nicht runterdrehen? Wollte jetzt nicht in 8K spielen, dachte man kann das auf WQHD oder 4K runter drehen xD

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Man kauft sich doch auch keinen 4k Bildschirm um in wqhd rumzugurken, oder ?

Wer 8k haben will, muss 8k bereit sein zu zahlen.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Kommt drauf, da es nicht nur um die Spiele-Auflösung geht sondern um die aus Bildpunkten bestehende Matrix. Besteht die Matrix aus vielen Bildpunkten, sind die Abstände nicht mehr zu sehen, wenn die Bildschirme sich wenige cm vor die Augen geschnallt werden. Das ist dann der große Vorteil.

Die aktuellen Brillen sind schon höher aufgelöst als die DK2, jedoch noch weit entfernt von ordentlich scharfer Grafik. Aber das Gefühl wirklich in einem Auto zu sitzen, hat man bereits jetzt und so fahre ich in der VR wesentlich besser bzw. intuitiv wie in einem richtigen Auto.
Scharfe Grafik ist aus meiner Sicht essentieller als die Grafik im Detail. Von daher wird hoch aufgelöste Grafik in Verbindung mit weitem FoV ein Segen. So werde ich dann gerne mit 4k oder 8k und low details fahren. Primär geht es bei Rennspielen um das Fahren und ob dann die Wiese viele Grashalme hat oder das Haus am Straßenrand hochdetailierten Putz, ist sekundär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eine 1070 schafft Cars 2 auf low Details mit 45 Fps bei 1,3 fachem Supersampling also bei knapp 3MP. Die Pimax will mit 7.3 Mp gefüttert werden. Ich kenne keine aktuelle Hardware die auch nur im Ansatz imstande dazu ist, wenn man native 90 fps benötigt schon mal überhaupt nicht.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Die Pimax wird mit 2x2540x1440p gefüttert was in Summe den genannten Wert ergibt. Bei der Rift sind es nativ 2x1200x1080.
Ohne Supersampling handelt es sich also um den Faktor 2.8 an Pixelmenge. Das muss erst einmal bewerkstelligt werden.
 
Zurück