Riesenprobleme mit GTX 1080ti

Interessant ist auch: Wenn ich das Powerlimit auf 125 % erhöhe läuft alles super.
Das Netzteil schafft das also locker.
 
Hmmm, was geht denn so im Gamingmodus an Takt? Oft ist der Unterschied bei den verschiedenen Boosts ja nicht so gravierend und meist nur in Benches spür-, ähem messbar:D

Die Frage ist, willst du dir die RMA (obwohl du zweifellos ein Recht darauf hättest) wegen ein paar Mhz antun oder nicht...

Gruß

Und das ist in der Tat eine berechtigte Frage.

Ich verwende gerade eine Titan X(P) mit Custom WaKü und kann die Karte dank der extrem guten Kühlung (Performance WaKü) und des Umstandes, daß ich wohl einen goldenen Chip ergattert habe auf stabile 2150MHz übertakten. Alles schön und gut soweit. Da kann man in Benchmarks nochmal ein paar Punkte schinden.
Aber um ehrlich zu sein läuft meine Karte meistes mit einer wesentlich niedrigeren Übertaktung so im Regelfall mit 2020MHz was mit meiner Kühlung absolut kein Problem darstellt, und die Karte nie über 42° Celsius unter Last hinauskommt. Denn für die 2020MHz muss ich nicht großartig die Spannung erhöhen und meine Karte säuft dann auch keine 300W. Der eigentliche Witz an der Sache ist aber der, und ich spiele auch in nativem 4K, daß meine FPS in Spielen wie Witcher3 nicht gravierend anders sind. Das macht höchstens 2-3 FPS aus im Mittel. Da ich G-Sync verwende merke ich das eh nicht.
Weisst du irgendwann ist bei jedem Chip einfach Schluß und du kannst zwar noch Taktraten erhöhen, die Karte mag das sogar noch mitmachen aber viel Resultate über den Sweetspot des Chips, des VRAM oder der Spannungswandler wirst du nicht mehr sehen.
 
Interessant ist auch: Wenn ich das Powerlimit auf 125 % erhöhe läuft alles super.
Das Netzteil schafft das also locker.

Also irgendwie bekomme ich den Eindruck, daß du dich wohl noch nie so richtig mit OCing einer GPU auseinandergesetzt hast. Natürlich kannst du bessere OC Resultate erzielen, wenn du der Karte erlaubst mehr Watt zu ziehen. Mit 125% erlaubst du der Karte 25% Mehr Leistung zu verbraten. Das bedeuted dein Stromverbauch wird erhöht aber dafür kannst du, sofern Chip und Kühlung und SpaWa das mitmachen, höhere Taktraten fahren. Oder dachtest du du holst eben mal 2.1GHz aus dem Chip ohne das Powertarget zu erhöhen?
Ich würde aber jetzt wegen der letzten paar MHz nicht anfangen die Karte zu übervolten. Das Powertarget ist eine Sache, und 2GHz sind doch bei ner 1080Ti ne stabile Ansage. Wenn du mehr willst dauerhaft, dann hast du mit Luftkühlung eh die falsche Wahl getroffen.
 
Nein, Nein nicht falsch verstehen.
Mir ist klar, das 2,1 Ghz mit Luftkühlung Utopie sind.
Wenn sie an der 2 Ghz Grenze oder knapp drunter kratzt bin ich voll zufrieden.
Auch das dass Übertakten, und die damit einhergehende erhöhte Leistungsaufnahme in keinem Verhältnis zu den minimal höheren FPS stehen ist mir total klar.

Erwarten tu ich erstmal nur, das die den werksseitigen "OC Modus " stabil packt, was hier nicht der Fall ist.
So langsam habe ich das Gefühl ich habe eine normale Aourus erhalten, in der Packung einer Extreme Edition.
So stellt sich das jedenfalls dar.

Und da ich die 50 EUR Aufpreis von der normalen Aorus zur Extreme Edition bereit war zu zahlen erwarte ich auch das sie mir das liefert.
Erstmal nicht mehr, nicht weniger.
Nachher mit erhöhtem Powertarget etc. zu hantieren und was rauszuquetschen, mal hinten angestellt.
 
Nein, Nein nicht falsch verstehen.
Mir ist klar, das 2,1 Ghz mit Luftkühlung Utopie sind.
Wenn sie an der 2 Ghz Grenze oder knapp drunter kratzt bin ich voll zufrieden.
Auch das dass Übertakten, und die damit einhergehende erhöhte Leistungsaufnahme in keinem Verhältnis zu den minimal höheren FPS stehen ist mir total klar.

Erwarten tu ich erstmal nur, das die den werksseitigen "OC Modus " stabil packt, was hier nicht der Fall ist.
So langsam habe ich das Gefühl ich habe eine normale Aourus erhalten, in der Packung einer Extreme Edition.
So stellt sich das jedenfalls dar.

Und da ich die 50 EUR Aufpreis von der normalen Aorus zur Extreme Edition bereit war zu zahlen erwarte ich auch das sie mir das liefert.
Erstmal nicht mehr, nicht weniger.
Nachher mit erhöhtem Powertarget etc. zu hantieren und was rauszuquetschen, mal hinten angestellt.

Ah okay dann ist deine Erwartung doch normal hehe :).

Also es kann gut sein, wohl wissend, dass mit 16nm die Chipstreuung nicht mehr so hoch ist bei TSMC, dass du einen Chip hast, der halt grade so als Xtreme durchgegangen ist und dessen ASIC halt nicht mehr erlaubt ohne das PT zu erhöhen. Es kann auch sein, daß das OC Profil fehlerhaft ist, und die eigentlich das Powertarget erhöhen wollten aber es schlicht und ergreifend vergessen wurde.
Das ist jetzt ein wenig eine Gretchen-Frage meiner Meinung nach. Wenn du durchs erhöhen des PT ohne zu übervolten stabile 2GHz zusammenbekommst, würde ich die Karte behalten. Ich würde mal mit den Einstellungen spielen um zu sehen wieviel mehr % im PT du wirklich brauchst, damit deine Karte in den Spielen stabil bleibt. Erstelle dir ein gutes Custom Lüfterprofil und fertig ist die Laube :). RMA kann einige Wochen dauern und wenn du Pech hast und die nix feststellen an der Karte bekommst du die genau gleiche Karte wieder zurück.
Oder wenn du von deinem Rückgaberecht gebrauch machst und dir ne andere 1080Ti holst, kann dir das Selbe widerfahren.
 
@Najuno

Das erhöhen des Power Target bedeutet nicht gleich dass die Karte auch mehr zieht.
In der Regel wird eine Booststufe erhöht und die vcore leicht angehoben, das sind dann etwa 5 - 10W mehr, je nach Anwendung. Das PCB der Gigabyte ist ja sowie so überdimensioniert, das kannst auch mit einer Wakü nicht ausreizen da dann der Chip einfach dicht macht bevor da andere Komponenten an ihre Grenzen kommen.


@Ralf1848

Was passiert eigentlich wenn du den OC Modus und 10% mehr Power Target einstellst? Vielleicht braucht das einfach der Chip um den OC Modus stabil zu schaffen.
Was auch noch interessant wäre, wie viel Volt gibt die Karte jeweils im Gaming und OC Modus? Kannst mit dem Gigabyte Tool (vielleicht) oder mit GPU-Z auslesen. Da kann man dann Rückschlüsse ziehen wie gut oder schlecht de Chip ist.
 
@Najuno

Das erhöhen des Power Target bedeutet nicht gleich dass die Karte auch mehr zieht.
In der Regel wird eine Booststufe erhöht und die vcore leicht angehoben, das sind dann etwa 5 - 10W mehr, je nach Anwendung. Das PCB der Gigabyte ist ja sowie so überdimensioniert, das kannst auch mit einer Wakü nicht ausreizen da dann der Chip einfach dicht macht bevor da andere Komponenten an ihre Grenzen kommen.

Die Karte wird bei höherem PT definitiv mehr ziehen, wieviel hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. wieviele SpaWa deine Platine hat und deren Qualität, derASIC deines Chips, Kühlmethode, BIOS Boosttables, Übertaktung, etc.
Wenn du mal in ein GPU BIOS reinschaust und dir die Boosttables anschaust (was nicht gleich mit Spannungserhöhung parallel geht) stellst du fest, daß die verschiedenen Boosttables zwar immer nur erhöht werden in Steppings aber ab einem gewissen Punkt die Leistungsaufnahme stark ansteigt. Du hast in sofern recht, so lange du nicht wirlich alles aus dem Chip mit dir zur Verfügung stehenden Kühlung holen möchtest.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, er soll mal mit dem PT spielen um den Sweetspot zu finden.
Du hast ja selber ein TX SLI, das mit mit WaKü kühlst, hast du mal nen Wattmeter dazwischen gehalten, um zu sehen was deine Karten ziehen unter Last mit und ohne max PT sowie OCing? Ich habe das bei meiner TX nämlich gemacht und das sind deutlich mehr als 10W. Und ja ich weiss, daß ein Wattmeter nicht repräsentativ ist, aber ich kaufe mir keine Ausrüstung für mehrere tausend Euro, wegen solcher Tests ;).
 
Das ist jetzt schon die 2. Gigabyte Aourus GTX 1080 Ti Extreme Gaming hier im Forum die die OC-Einstellungen nicht packt. Scheint ein generelles Problem dieser Karten bzw. des BIOS zu sein: Problem mit 1080ti etc

Gigabyte scheint hier zu hohe Werte vorgegeben zu haben die nicht jeder GP102 packt.
 
@Najuno

Natürlich habe ich ein Messgerät dazwischen gehängt und ja ich habe bei meinen beiden Karten den Sweetspot bei 2GHZ und 0,975 bzw. 0,950 Volt gefunden. Power Target habe ich auf 110% angehoben, da sonst im Worst Case die Karten etwas den Takt senken. Ist zwar nicht tragisch aber 2 GHZ ist eine schöne runde Zahl und mit der Einstellung brauche ich rund 75W weniger als Stock und habe mehr Leistung.
Bei der TI habe ich es genau so gemacht. 2GHZ bei 0,975 Volt, da bleibt die Karte kühl und leise und ich habe gegenüber den Stock Werten (1945 MHZ bei 1,043 Volt) mehr Leistung bei weniger Verbrauch.
Bei Pascal kann man sagen dass 2GHZ der Sweetspot ist, etwas mehr geht da immer aber das steht dann in keinen Verhältnis mehr.

Und ich bin schon gespannt wie lange Karten wie die Zotac AMP Extreme halten.
Ich habe bis jetzt 3 von den Extreme Karten verbaut (für Kunden) und alle haben auf mindestens 2GHZ geboostet, haben sich aber 1,075 bis 1,093 Volt genehmigt. Das ist ganz schön viel und mehr als 2050 bzw. 2075 MHZ waren nicht stabil zu bekommen. Gegenüber meiner Asus STRIX genehmigt sich eine AMP Extreme gern mal 80 - 100W mehr, für 3 - 5 FPS mehr. Das ganze ist auch mit ein Grund warum die Extreme nicht gerade leise bei 4K zu werke geht / gehen kann. Zotac hat es da einfach übertrieben.


@FortuneHunter

Nicht nur hier.
Im Overclocker UK Forum habe ich schon paar mal gelesen dass der OC Modus nicht stabil ist bei der Aourus. Und die Besitzer die Karte per Afterburner auf 2GHZ getaktet haben. Klar, mir würde das auch missfallen aber die Wartezeiten sind teilweise immer noch lang, da kann ich es schon verstehen wenn man sich sagt "was solls, 2GHZ reichen und ich bin happy).
Die Aourus boostet ja teilweise auf 2035 MHZ rauf, wenn da die vcore zu gering ist, kommt es schnell zum Absturz. Hier ist scheinbar die Qualitätskontrolle bei Gigabyte zu nachlässig. War auch schon bei den GTX 500 Karten so, das die hochgezüchteten Gigabyte Karten als BF3 kam mehr Spannung benötigt haben. Ist wohl eine Gigabyte Krankheit.
 
Komisch wieder eine Gigabyte die anscheind viel zu hochgetaktet ist. Ich denke einfach das Gigabyte das aus marketinggründen macht damit Sie mit einer der schnellsten Grafikkarten auf dem Markt ist. Ich habs schon mal gesagt , Gigabyte taktet Ihre Karten bis zur Kotzgrenze.
 
Habe die gleiche Karte und hatte / habe dasselbe Problem ein paar Minuten in BF1 im OC-Mode und Absturtz.
Habe mit dem Afterburner Powertarget auf 125% und Core Clock +10 sowie Memory Clock +270 laut GPU-Z nimmt sie da 1,064V.
Läuft damit auf 1999 Boost und der VRAM 5886MHz. Die Karte läuft damit stabil in Witcher3 welches anscheinend am meisten die Karte fordert denn in BF1 oder anderen Games ging noch ein bisschen mehr aber im Witcher war dann nach ein paar Minuten Schluss.
Habe noch die Lüfterkurve angepasst so dass die Karte unter Last Kühler aber auch lauter ist was mich aber nicht stört da ich eh mit Kopfhörer spiele.

Und das ist nicht ein generelles Problem von Gigabyte . . . meine (Ur)alte GTX 580 von MSI ist damals auch nicht in den versprochenen Spezifikationen gelaufen in BF3 und ich musste sie runtertakten.
Kommt mir wieder so vor wie ne Hexenjagd.


EDIT: Beim Start Boostet sie auf 2037 bei 1,064V und nach ca 10min bei 63 °C liegen dann noch 1999 bei 1,05V.


Aus meiner Sicht ne Top-Karte und ich kann in höchsten Einstellungen auf 2560x1440 GTA5 locker 80FPS / BF1 120FPS / Witcher3 90-120FPS / RotTR um die 100FPS usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nix mit Hexenjagd zu tun.
Es sind doch Tatsachen, du bist ja auch davon betroffen. Und die GTX 580 damals musste man die vcore erhöhen oder den Takt senken. War damals im CB Forum sehr aktiv und habe viele Bios von Betroffenen GTX 580 / 570 und 560 Usern modifiziert. Da waren sehr viele Gigabyte Karten dabei, deswegen halte ich nicht viel von Gigabyte oder generell von Karten die ab Werk stark übertaktet sind.
Beim Pascal kann man nicht viel falsch machen, da dieser Chip den Sweetspot bei 2GHZ hat. Scheinbar schaffen es aber ein paar doch da was zu vermasseln. Zotac umgeht das indem man die maximale vcore einstellt, da bin ich gespannt wie es in 1 Jahr aussieht. Würde mich nicht wundern wenn da einige Karte den Takt nicht mehr stabil schaffen oder gar sterben.
 
Anstelle einfach nur auf den Knopf zu drücken OC-Mode sollte man sich mit der Materie auseinandersetzen und selbst Hand anlegen . . . ausserdem boostet die Karte doch weit über die von Gigabyte versprochenen Taktraten selbst im Gaming Mode also wozu die Aufregung und
diese Überschrift hat was von BILD-Zeitung Niveau.
 
Der TE schreibt dass die Gigabyte Aourus Extreme ab Werk im OC Modus läuft und dieser nicht stabil ist.
Da passt doch die Überschrift und reißerisch finde ich es auch nicht. Da habe ich weit aus schlimmeres gelesen, auch hier im Forum von den Redakteuren.
Und klar, die Karte boostet höher als Gigabyte angibt, aber stabil ist sie dabei nicht. Und nicht jeder passt selbst irgendwas an, das Produkt muss ab Werk funktionieren wie es soll. Deswegen wurde ja auch von Nvidia der Boost eingeführt, als Erleichterung für die Hersteller. Nur darf man es nicht übertreiben, dann kommt sowas dabei raus und wir diskutieren dann wer schuld ist (obwohl es auf der Hand liegt).

Und ja, eine gewisse Abneigung gegen Gigabyte habe ich.
 
Die Karte läuft nicht ab Werk im OC Mode ,also ich musste mir erst das Gigabyte Tool herunterladen und konnte dann diesen Mode einstellen. Ab Werk ist der Gaming Mode eingestellt und dieser läuft auch mit weit über 19xx Boost nur der Speicher ist dann nicht um 2% übertaktet.

Viel bescheidener finde ich die Tatsache das in dem Testvideo von Raff (Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition - Kuhler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking - YouTube) das Powertarget beim übertakten auf 150% gezogen werden kann und bei mir(und anderen) ist bei 125% Schluss.


Und ich finde MSI nicht so toll, Asus hatte ich mal aber nur im Referenzdesign, Zotac, Gainward und den Rest hatte ich noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiß egal in welchen Modus sie nicht läuft. Wenn ein Hersteller einen Modus anbietet, bei dem die Grafikkarte nicht stabil läuft ist es ein Produktfehler.

Sag ich ja . . . Hexenjagd!

Das die Spezifikationen selbst im "Normal" Mode bei weitem übertroffen werden als was der Hersteller angibt ist erstmal nebensächlich wegen 20Mhz Boosttakt mehr ,welcher nicht Stabil läuft, wird sich hier ins Bein gefickt :wall:
 
Naja es geht einfach ums Prinzip wenn ich fast 900€ für Karte hinlegen hat die auch vernünftig zu laufen, aber ist ja eh deine Entscheidung ;)
 
Sag ich ja . . . Hexenjagd!

Das die Spezifikationen selbst im "Normal" Mode bei weitem übertroffen werden als was der Hersteller angibt ist erstmal nebensächlich wegen 20Mhz Boosttakt mehr ,welcher nicht Stabil läuft, wird sich hier ins Bein gefickt :wall:

Falsch
Es IST ein MANGEL. Gigabyte bietet diesen Modus an, auf der Hersteller Seite wirbt man sogar mit dem OC Modus, also muss der auch laufen.
Ich kann nicht mit was werben, was dass Produkt am ende nicht erfüllt Punkt.
Bei meiner Strix funktionieren auch alle Modis die Asus da so anbietet.
 
Hört sich so an, als ob Gigabyte die Chips (aorus und aorus Xtreme) vertauscht hat ;) . Also meine macht im gaming Modus Out of the Box 2038 MHz und im OC Modus 2075mhz . Allerdings habe ich festgestellt​, dass bei z.b me:a auf wqhd @ultra der OC Modus abschmiert und beim manuellen Eingriff mit afterburner auf die selben Werte (GPU MHz) +RAM OC auf 6014 MHz stabil läuft ( GPU pendelt sich nach ca. 10 min auf 2038Mhz). Evtl. Macht der OC Modus irgendwas, was dem Treiber oder sonst was nicht passt. Versuche Mal händisch im z.b. Afterburner den takt einzustellen + (wichtig) powertarget auf 150% (falls das nicht geht bzw. Nur 125%eingestellt werden kann, lade dir das seueste BIOS auf Gigabyte.com runter ). Bei wildlands, witcher 3 und me:a braucht die Karte Strom ohne Ende, um die Taktraten zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück