Riesen-Ping zum eigenen Router - neuer WLAN USB Stick?

halo_fourteen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe in letzter Zeit sporadisch, aber fast täglich, für einige Zeit einen hohen Ping. Aufgefallen ist mir das zuerst in Spielen. Habe dann unseren Router angepingt und teils echt krasse Werte erhalten.
Heute habe ich dann mal aus dem Keller ein Devolo-Set (Dlan über Steckdose) geholt und angeschlossen. Mit dieser Verbindung war der Ping bei durchschnittlich 3ms (max 7ms, keine Pakete verloren). Dann wieder ausgeschalten und gleich darauf den WLAN USB-Stick angeschlossen, mit folgendem Ergebnis:

820 Pakete gesendet, 814 empfangen, 4 verloren
Ping: min 1ms, max 328ms, durchschnitt 14ms

Anbei auch mal ein Screenshot von einem Test von vor einigen Tagen.

Nun zu meinen Fragen:
Unser Stick ist ein TP Link, TP-Link TL-WN727N WLAN USB-Adapter weiss/schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor , er kann nur 2,4GHz. Unter uns ist vor kurzem eine Arztpraxis in Wohnraum umgebaut worden. Dort wohnen jetzt 3 neue Familien. Kann es sein, dass das 2,4GHz jetzt zu voll ist? Würde in dem Fall ein neuer Stick mit Dual-Band Abhilfe schaffen?

Kann es andere Ursachen haben? Teilweise hatte ich schon in der Vergangenheit das Gefühl, dass der Download von Windows Updates sich auf den Ping auswirkte, allerdings war das immer nur kurzzeitig. Leider hab ich bisher keine Möglichkeit gefunden, wie man herausfindet, wann Windows (Win 10 btw) etwas herunterlädt.

Gibt es andere Probleme die autreten könnten? Steam Downloads sind es nicht, und andere Plattformen die selbstständig herunterladen habe ich nicht.

Freue mich über alle hilfreichen Antworten!

P.S.: der dLan Adapter kann nicht bleiben, er fiept ganz fürchterlich und außerdem kann der Schreibtisch dann nicht so dicht an die Wand.

ping.PNG
 
Wieviel WLAN-Netzwerke findest du denn? Wenn du meinst, dass du mit Dual-Band besser dran bist, müsstest du schauen, ob dein WLAN-Router das auch packt.
 
Naja, ist nicht gerade eine Großstadt hier: ca. 6 (am PC) bis 8 (Smartphone) WLAN Netze kann ich finden :D

Der Router kann 5 GHz.

Der PC steht übrigens ca. 6-7m vom Router entfernt, dazwischen ist keine Wand, je nachdem wie man sitzt, sitzt man evtl. dazwischen, der Empfang ist aber immer gut. Aber wie gesagt, das Problem gibt es erst seit kurzem, ca. 2 Wochen vielleicht.
 
Hast du denn vorher gewusst, wieviele 2,4 GHz Netze es bei dir in der Gegend gibt? Da keine Wand zwischen Router (was für ein Modell ist es denn) und Stick steht, würde ich es mit nem Dualband Stick versuchen. Dlan Verwendung schließt du ja aus.
 
@trigger831 Den Stick haben wir schon länger als die Wohnung, Router ist ein Speedport W724 Typ A. Wir wechseln allerdings in einigen Monaten zu Vodafone und bekommen dann eine Fritzbox. Ich nehme mal an alle modernen Router können Dual-Band.

@Ebrithil Kabel geht leider auch nicht. Lässt sich nicht sinnvoll verlegen :(

Die eigentliche Frage ist ja auch, warum ging es ca. 1,5 Jahre gut und nun auf einmal nicht mehr? Auf Verdacht irgendetwas kaufen ist nicht so mein Ding. Seit meinen ersten Post hier ist es übrigens wieder (fast) ok.
Letzter Test:
2833 Pakete gesendet, keins verloren, Durchschnittsping 6ms, Maximum allerdings 451ms.
 
Zurück