Revision 1 gegen Revision 2: Sapphire Radeon HD 5870 und HD 5850 im Kurztest

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Revision 1 gegen Revision 2: Sapphire Radeon HD 5870 und HD 5850 im Kurztest gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Revision 1 gegen Revision 2: Sapphire Radeon HD 5870 und HD 5850 im Kurztest
 
Wie schaut das aus mit anderes Karten die nicht im Std Layout sind kann man bei denen die Spannung verändern?
 
^^Würde genau aus dem Grund keine solche Karte kaufen, vermisse das auch sehr bei meiner...

gruß PIX
 
gpu spannungsänderung ist sowas in mode gekommen wie man es hier an den kommentaren sieht und dabei sowas von überbewertet.mist ohne spannungserhöhung sind "nur" ~950 chiptakt möglich aber dafür alltagstauglich und immer noch weitaus leiser.(die 1ghz machen ja die welt);)
 
^^ist auch eine gewisse eigene einstellung zu dem ganzen, ich persönlich mag es wenn ich
irgendwo etwas beeinflussen kann und eben etwas zu tüfteln habe...
 
Endlich, wie lang ich auf diesen Test gewartet hab. Bin davor zwischen der PCS+ von Powercolor oder der hier geschwankt. Mich würde aber trotzdem nich interessieren, ob es Overvolting wirklich bringt? Ich habe meine jetztige Grafikkarte (HD 5770 VaporX, wird dann verkauft) nur ein bisschen übertaktet (GPU und Speicher). Ich habe auch schon öfters gelesen, dass sich Overolting jetzt nicht so wirklich auszahlt, stimmt das ?
 
Hmm, nicht das overvolting beim oc sondern das undervolting im Desktopbetrieb sind doch interessant, was zu guter Letzt auch zu nem leiseren Lüfter führen kann.
Welcher eigentlich auch kein Argument ist, wenn man eh ne WaKü draufbaut ;)

Also gilt auch hier die Faustregel: Finger weg von Karten die vom Referenzdesign abweichen.
 
Die Spannung der Grakas kann man trotzdem ändern, wenn auch nicht mit Afterburner ...

... ansonsten wirklich kurz euer Kurztest :D
 
auf die Rev 2.0 von Sapphire passt übrigens kein Wasserkühler, auch nicht die der 2er Revision
Habs ausprobiert :ugly:
Die haben wieder so ein paar Eigenheiten ...
 
@ Nobbis

Mit welchem Tool?

Mit Ati Tray Tools lässt sich die Spannung senken. Ich hatte leider keine andere Möglichkeit der Verifikation als mit einem Energy Check 3000. Verbrauchssenkung von 25-30Watt wurden festgestellt bei 0,05 Volt Absenkung. Eine weitere Absenkung verursachte Treiberprobleme, aber keine Grafikfehler.

Danach habe ich die Spannung im GPU Bios geändert und wieder aufgespielt, läuft problemslos, Kühler bleibt 2% bis 3% (Edit: hier 2 auf 3 korrigiert, Tippfehler) niedriger beim Furmark, Temp gesamt hat sich folglich nicht groß geändert, aber ist halt sparsamer und leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm wollte mir die Sapphire Radeon HD 5850 toxic 1G kaufen.

soll ich jetzt doch die Sapphire Radeon HD 5850 Revision 2 nehmen?

mfg:) xeonsys

 
Also ich habe 2 von den 5870 Rev2 im Einsatz und kann nur bestätigen das die sehr leise sind. Habe aber trotzdem auf beide Karten einen Musashi montiert. Das Resultat, totale Stille im Rechner bin da aber auch etwas über empfindlich.
Denke für den "normalen" User ist die Rev2 die Perfekte Silent Karte.
 
Wenn man heute eine HD 5k erwerben möchte und diese tweaken will,sprich Spannung ändern,sollte man sich vorher gut informieren.Sämtliche Customs besitzen kein Volterra mehr,schade.Vor allen Dingen bei der Vapor-x,echt Mist,sorry Riesenmist.
Die ewigen Einsparrungen,verdienen die etwa nicht genug an den Dingern.Klar, der Grossteil ist auch so zufrieden,aber so(auch wen es nur ein kleiner Teil ist der das Maximum aus der Karte holen möchte)verlieren sie auch Kunden meiner Ansicht nach.
 
Anscheinend klappt Undervolting ja mit den ATI Tray Tools (vll. gibts ja da noch mehr Bestätigungen?).
Ich überlege mir im Moment eine Powercolor 5850 PCS+ zu kaufen. Hat vll. jemand eine Ahnung ob man hier ebenfalls Undervolting (per Ati Tray Tool, da andere Methoden anscheinend nicht funktionieren) betreiben kann? Ich konnte bisland hierzu nichts finden. Vll. weis ja jemand näheres und könnte sein Wissen mit mir teilen :hail: .
 
Zurück