[Review] Mushkin "PCGH-Speicher" XP2-8000 4GB CL5 KIT

AW: [Review] Mushkin „PCGH-Ram“

Dann schein ich ja wirklich sehr guten Speicher erwischt zu haben: Meine ReaperX 2x2 GByte laufen mit 1125 5-5-5-15 auf 1.8V ;)
 
AW: [Review] Mushkin „PCGH-Ram“

Klasse TEST, Hat Spaß gemacht diesen zu lesen. Hätte mir ja auch etwas mehr gewünscht und war wenn ich ehrlich bin etwas enttäuscht vom Ergebnis, vor allem weil ich schon so begeistet den Artikel über die Herstellung verschlungen habe.

Das aussehen hat mich jetzt auch nicht so vom Sessel gehauen doch dies ist ja bekanntlich Geschmackssache.

grüße kays
 
AW: [Review] Mushkin „PCGH-Ram“

Nö, das darfst du nicht beachten. In meiner Signatur stimmt im Moment wegen OC-Probs garnichts ... :ugly:

Staune über die Werte von RuneDRS. So gehen die Apogees ab. :D

MfG, boss3D

Ok dann mal meine - DDR2 1100 bei 1.8V :D leider reagiert der nicht so pralle auf Spannung.

Im übrigen the same here - neues Board muss her :)
 
AW: [Review] Mushkin „PCGH-Ram“

Meine Mushkin 996580w lassen sich locker auf 1066 übertakten mit 2,05V.

Übrigens eine Empfehlung von PCGH :D

Jo, der Speicher den es zum PCGH Abo gab/gibt ;) sind klasse Teile, und bleiben dank dem schicken Heatspreader sogar recht kühl ... Hatte aber einige Probleme bei der Installation auf meinem Board, bei DDR800 wollten das Board einfach nicht im Dual Channel Modus booten, bei DDR900 (450MHz) klappts anstandlos :P

Back to topic:

schöner Test, aber sooo dolle find ich den RAM nicht, an sich ist der ja recht schick, aber das große PCGH Logo würde mich persönlich stören ...
 
AW: [Review] Mushkin „PCGH-Ram“

Sehr gelungener Test!!!:daumen:
Leider hat mich das OC-Potenzial etwas enttäuscht, da der Speicher ja als OC-Produkt beworben wird.

MfG,
diedudelsack:ugly:
 
AW: [Review] Mushkin „PCGH-Ram“

also pcgh das nächste mal was ordentliches in auftrag geben :daumen:

Sie werden mit Sicherheit was ordentliches in Auftrag gegeben haben. Allerdings kann PCGH nichts daran ändern wenn Mushkin eine schlechtere Charge an Chips verbaut.


Und bitte, redet nicht über PCGH wenn Ihr die Leistung kritisiert. Für die Leistung ist allein Mushkin verantworlich. ;)


Gruß
 
AW: [Review] Mushkin „PCGH-Ram“

Wenn mich nicht alles täuscht, hatten wir das identische 4GiB Kit - ohne PCGH Logo - auf der AOCM bei den Wettbewerbsrechnern. Die teile waren ein irrer Krampf unter Zeitdruck. Gerade so die 1000 CL5 (2,2 Volt) hinbekommen :ugly:
 
AW: [Review] Mushkin „PCGH-Ram“

ein schöner Test ,nur das OC ergebnis entäuscht mich da ja steht das es für Übertakter entwicklet wurde
 
AW: [Review] Mushkin „PCGH-Ram“

Das "für Übertakter" ist wohl eher in dem Sinne gemeint dass man damit einen FSB von 500Mhz fahren kann, was für sehr viele vollkommen ausreichend sein sollte.
 
AW: [Review] Mushkin „PCGH-Ram“

Das "für Übertakter" ist wohl eher in dem Sinne gemeint dass man damit einen FSB von 500Mhz fahren kann, was für sehr viele vollkommen ausreichend sein sollte.

Seh ich genauso.

Wollte noch sagen: Respekt an xtc für deine super Tests :) Ich les die immer wieder gerne.
 
AW: [Review] Mushkin „PCGH-Ram“

Wie sahen die Subtimings und das PL bei den Tests aus? Raubt teilweise viel Takt, außerdem ist ein niedriges PL + niedrigere Taktraten meist schneller als ein hohes PL + höhere Taktraten...
 
AW: [Review] Mushkin „PCGH-Ram“

@xTc

Schöner Test, aber so extrem negativ auf dem vorhandenen Übertaktungsspielraum rumzureiten finde ich weniger gut. Die Module laufen schon mal 6% stable über Werksangabe bei DDR2 1000. Das ein 800er Modul sich auf locker in Richtung 1000 übertakten lässt ist deutlich einfacher.

Jeder Hersteller der auch 1066 Module anbietet verbaut eben nun mal seine Module die über 1066 + X% laufen, auf den 1066 Modulen. Ich kenne keinen Hersteller der in Massen auf 1150 MHz selektierte Module bei einer 1000 Charge verbaut wenn er auch 1066 oder 1150MHz Module anbietet :). Einzelfälle in denen je nach Board oder auch je nach Test mal eine höherer Übertaktung möglich ist gibt es immer wieder. Oftmals wird aber auch Super PI stable mit Goldmem/ Memtest oder Primestable verwechselt


@für Übertakter enwickelt?

wo wurde denn der Speicher rein für Übertakter entwickelt? Wer sagt denn so etwas? Idee war es für die PCGH einen Gaming und Übertakter-Speicher mit schnelleren Latenzen, speziellem SPD, eigenem HS und einer tollen Aussattung auf den Markt zu bringen. Genau das ist auch gelungen. Der Preis bei K&M wenn man sich ein normales 1000er Redline Kit anschaut ist bis auf 2-3 € der Gleiche wie für das PCGH Kit. Von 1000MHz auf 1060MHz zu übertakten finde ich persönlich ein gutes Ergebnis. Natürlich sind 1200 MHz besser. Zur Auswahl stand damals bei der PCGH entweder Kits in der Größenordnung DDR2 800 oder eben DDR2 1000 zu machen. Die Entscheidung von Seitens PCGH fiel auf DDR2 1000MHz.


@Apogee

Äpfel mit Birnen zu vergleichen bringt auch nix. Die Apogeee sind 1066er Speicher die dann auch nur 6-7% Übertaktungspotential haben wenn sie 1140MHz laufen. Genau so wie die Mushkin eben auch mit 6-7%. Also haben die letztendlich den gleichen Übertaktungsspielraum.


@MCZonk

Bei der 2. AOCM wurden 2x2 GB DDR2 800 Module CL4 verwendet. Die Module laufen Richtung 1000MHz und auch drüber wenn das Board mitmacht. Oft macht aber auch das Board Schluß :)


@Schlechte Charge

aus den oben genannten Gründen wird wohl jeder verstanden haben warum dies sicherlich keine schlechte Charge gewesen sein kann. Die Behauptung ist somit absolut nicht haltbar.



mit freundlichem Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Mushkin „PCGH-Ram“

Könntest ja wenigstens drunter schreiben dass du hier als Pressesprecher von Mushkin und nicht als unabhängiger OCer schreibst ;).
 
AW: [Review] Mushkin „PCGH-Ram“

@MCZonk

Bei der 2. AOCM wurden 2x2 GB DDR2 800 Module CL4 verwendet. Die Module laufen Richtung 1000MHz und auch drüber wenn das Board mitmacht. Oft macht aber auch das Board Schluß :)

Mei, dann ists was anderes :-) Meine Vorbereitung auf den Forenwettkampf war auf Grund der Uni etwas, wie soll man sagen, schlecht :ugly:
 
AW: [Review] Mushkin „PCGH-Ram“

@xTc

Schöner Test, aber so extrem negativ auf dem vorhandenen Übertaktungsspielraum rumzureiten finde ich weniger gut. Die Module laufen schon mal 6% stable über Werksangabe bei DDR2 1000. Das ein 800er Modul sich auf locker in Richtung 1000 übertakten lässt ist deutlich einfacher.

Jeder Hersteller der auch 1066 Module anbietet verbaut eben nun mal seine Module die über 1066 + X% laufen, auf den 1066 Modulen. Ich kenne keinen Hersteller der in Massen auf 1150 MHz selektierte Module bei einer 1000 Charge verbaut wenn er auch 1066 oder 1150MHz Module anbietet :). Einzelfälle in denen je nach Board oder auch je nach Test mal eine höherer Übertaktung möglich ist gibt es immer wieder. Oftmals wird aber auch Super PI stable mit Goldmem/ Memtest oder Primestable verwechselt

Vielen Dank.

Naja, so extrem reite ich darauf nicht rum. Es ist halt nur so, dass das Übertaktungsvermögen das Urteil trübt.

Ich sehe das ganze in relation zu anderen Speichern. Ich will den Mushkin-Speicher jetzt nicht schlecht reden, aber es gibt Kits, die sind teilweise günstiger sind und die packen auch die DDR2-1066. Z.B. das Kit für knappe 55,00 Euro von G.Skill.

Ich selbst, habe auch ein DDR2-Kit von Mushkin und bin damit seh zufriden. Es lässt sich eigentlich recht gut übertakten. Euer Name steht in Kreisen der Übertakter für Qualität und Overclocking. Da geht man halt davon aus, das Speicher von euch auch was kann.

Klar ist mir auch, das Ihr keinen DDR2-1000 Speicher verkauft der mit viel besseren Chips bestückt ist, aber die DDR2-1066 wären schon wünschenswert gewesen. ;)

Ich bin gerne bereit für eine Art Gegendarstellung falls Chips verbaut werden die etwas besser laufen. ;)


Gruß


Jan
 
AW: [Review] Mushkin „PCGH-Ram“

@oldstyle

nachdem es hier im Forum schon ein paar mal zu lesen war, ich im PCGH Video und Artikel als Pressesprecher vorgestellt werde, es auf der AF schon zu lesen war, ich es auf der AOCM noch mal allen verkündet habe, dachte ich eigentlich das dies bekannt ist ;)


@xtc

Weißt du denn eigentlich wie hoch das aktuelle OC Potential bei anderen Hersteller bei neuen/ tagesaktuellen Modulen ist?

Jeder Hersteller der 1066/1142/1150/1200 Module im Portfolio hat, selektiert auch dementsprechend. Da die Luft obenraus immer dünner wird, findest du heute bei fast keinem Hersteller mehr die übertakungsfreudigen Module. Egal wie sie heißen OCZ/ Corsair/ Kingsten alle haben mittlerweile Module mit hohen Frequenzen im Angebot. Wenn ein Speicher 1150 MHz packt dann ist es auch 1150MHz Speicher und wandert sicher nicht auf ein 1000er Modul!

Vor ein paar Monaten war das noch etwas anders. Da gab es als höchste Frequenz bei 2x2 GB Modulen DDR2 1000. Alles was über die 1000MHz gepackt hat ist bei der Selektion da reingefallen. Ist doch klar wenn man da ein 1000er Kit bekommen hat das dann eventuell 1100 MHz und mehr gepackt hat. Dies wurde dann mit der Generation 2x2GB 1066MHz automatisch gecancelt. Alle Module die nun 1066 packen fallen eine Stufe höher. So geht das ganze weiter mit 1142/ 1150 und 1200MHz RAM.

Was auch ein ganz großer Fehler ist: Man vergleicht nagelneue Module mit alten Ergebnissen aus dem Netz. Vergißt aber das die alten Module automatisch besser gehen da ja damals ganz anders (ohne Obergrenze) selektiert wurde.

Wenn man überhaupt eine korrekte Aussage über das Übertaktungspotential treffen darf, müßte man sich heute von jedem Hersteller ein niegelnagelneues Speicherkit kaufen und die Kontrahenten gegeneinander antreten lassen. Dann, nur dann kann man einen direkten Vergleich zu einem anderen Hersteller überhaupt machen und sieht wie das tatsächliche OC Potential zwichen den Kontrahenten überahaupt ausschaut.

Da ich in dem Thema Speicher seit einiger Zeit unterwegs bin und seit jeher extrem viel teste, weiß ich ziemlich gut das Mushkin bei den aktuellen 2x2GB Modulen im Vergleich zu anderen Herstellern recht gut dasteht. Es gibt Hersteller am Markt die packen zum Teil gerade die Specs oder 2% OC, manche 2-6% und ganz wenige wiederrum die veilleicht 8% packen. Die Zeiten mit 10% und mehr bei nem DDR2 1000 Modul sind defintiv vorbei. Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel.

Nochmal ich rede die ganze Zeit von ganz neuen 2x2GB Kits non micron bestückt!

Ich hoffe ich konnte hier etwas Licht ins Dunkel bringen :)


@crashstyle

du bist der erste der es geschafft hat bei einer Speicherübertakung das Netzteil zu schrotten. So was hab ich die letzten 10 Jahre nicht gehört. Ich gehe wohl eher von einem Defekt des Netzteils aus der wohl dann gerade aufgetreten ist wie du übertaktet hast oder hat sonst vielleicht irgendwas nicht gepasst.

Sollte wohl kein Thema für die RMA sein ;)
 
AW: [Review] Mushkin „PCGH-Ram“

@ Boss3D

Also auch bei 5-5-5-15 nicht auf DDR2 1066 zu kommen ist doch aber ehrlich gesagt wirklich müde, meinst du nicht auch?!

@ xTc

Klasse Test den du da abgeliefert hast.

also meine f2 8000 von g,skill machen bei 5-5-5-15 1080 mit bei 2,1 oder 2,2v mehr hab ich noch nicht probiert hab keine zeit stehen übrigens zum verkauf 4gig hab ein s2e ersteigert (ddr3) einfach mailen.
 
Zurück