[Review] MSI N570GTX Twin Frozr II/OC im PCGHX-Check - Leise GeForce GTX 570 mit Werks-OC

So.
Habe mit MSI Rücksprache gehalten.
Das neue Bios ist für meine GK und nicht fehlerhaft .
Es kommt bei NVFLASH eine Fehlermelding "ERROR PCI ID Missmatch".
Bei NV Flash -6 eingeben also NVFLASH -6 bios.rom.
Das geht es.
Somit ist auch das neuste Bios einwandfrei zu flashen.
Danach muss aber der GK Treiber neu.
Veränderungen habe ich nicht festgestellt.

Soviel zu Neues Bios von MSI !
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/169904-570-gtx-durchgebrannt.html#post3324456
 
Zuletzt bearbeitet:
Da auch meine neue GTX570 TFII/OC nicht völlig stabil läuft (z. B. absolut sporadisch auftretende Abstürze bei WoW im DX11-Modus),
hatte ich erneut den MSI-Support kontaktiert. Auch ist die Lüftersteuerung deutlich aggressiver, als es bei meiner vorherigen Karte der Fall war.
Man sendete mir ein "neues" Bios zu.
Trotz ausführlicher Angaben meinerseits hatten sie mir ein Bios zugesandt, das auch laut Hex-Editor völlig identisch zu dem bereits installierten war.
Auf meine Rückfrage, ob Sie sich sicher sind, dass dieses Bios meine Probleme beheben kann und worin sich dieses Bios von meinem unterscheiden soll,
wurde geantwortet, dass die Lüftersteuerung, sowie die Voltage-Table überarbeitet wäre.
Meine Meinung: Hex identisch = Bios identisch. Ich habe dennoch versuchsweise das "neue" Bios geflasht, mit dem Ergebnis, dass es natürlich
keine Änderungen gab. Weder bei der Lüftersteuerung, noch bei der Spannung und stabiler wurde die Karte natürlich auch nicht.

Ich muss erwähnen, dass ich während dem kompletten Mailkontakt den Eindruck hatte, dass sie die Anschreiben nicht wirklich vollständig bzw. richtig gelesen haben.
Und am Telefon bekommt man gesagt, dass man bei solchen Problemen eine Mail schreiben müsse, sonst können sie nicht aktiv werden.
Traurig.

Ich hatte nun noch den Afterburner im Verdacht, dass dieser, in Kombination mit manchen Spielen, eventuell der Grund für die Abstürze sein könnte.
Das hat sich allerdings als falsch herausgestellt.
Ich werde nun den Takt auf Referenzniveau absenken und es damit versuchen.
 
MSI 570 GTX OC Rev. Design - Keine TF2 oder 3

Meine GK lief erst mit 1,00 Volt stabil.
Sowohl Crysis 2 in DX11 also auch Bad Companie 2 in Dx11 als auch Dirt 2 stürzen regelmäßig ab.
Mit einem neuen Bios würde die GPU von 0,968 auf 0,975 Volt abgehoben , war natürlich nicht reichte.
Da der MSI Afterburner bei BC2 zu abstürtzen führt , habe ich die 1,00 Volt ist Bios geflasht.
Karte lieft endlich ohne Abstürtze, war aber durch die erhöhte GPU abwärme sehr laut.
Habe dann umbaut auf den AC Accelerator Xtreme Plus.
Leise Karte. GPU max 55°C . Alles war anscheinent endlich gut.
Nach ca. 2 Wochen war sie dann defekt durch eine Spannungreglerschaden für die GPU Versorgung.

Habe zu Glück noch meine alte 280GTX. Sonst wäre ich echt am Arsch..
 
@ Berserkervmax: Ein bekanntest Problem.
Auch mit der Grund, warum die erste Version der TF2/OC mit stärkerem OC schnell vom Markt genommen und durch diese hier ersetzt wurde. ;)


Beste Grüße
 
Richtig, bei der ersten Revision TFII/OC war es auch so.
Die Karten sind reproduzierbar in Spielen und Benchmarks abgestürzt. Die gewählten Taktraten waren bei der Spannung nicht richtig stabil.
 
Zurück