News MSI Spatium M580 Frozr Liquid: Extreme Kühlung für PCI-E-5.0-SSD mit AiO-Wakü und Lüfter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI Spatium M580 Frozr Liquid: Extreme Kühlung für PCI-E-5.0-SSD mit AiO-Wakü und Lüfter

PCI-E-5.0-SSDs haben mit ihrer Hitzköpfigkeit schon einige vormals untypische SSD-Kühllösungen hervorgebracht, doch MSI setzt mit einem Wasserkühler noch einen drauf. Die Spatium M580 Frozr Liquid präsentiert sich so aktuell auf der CES.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MSI Spatium M580 Frozr Liquid: Extreme Kühlung für PCI-E-5.0-SSD mit AiO-Wakü und Lüfter
 
-"Boa hey schau mal meine M.2 hat eine eigene AIO Wasserkühlung.
Wie wird denn deine gekühlt?"
-"Wie die muss man kühlen?"

Mal in ernst... Wieviele Mainboards gibt es denn wo so ein Ding reinpasst?
 
Und es bringt genau gar nichts, weil es quasi keine Anwendung gibt die eine solche Dauerlast erzeugt.
In Spielen merkt man den Unterschied zwischen einer flotten SATA und m.2 SSD nicht mal wirklich.

Bei der Größe muss man die SSD ja auch irgendwo in 3,5" HDD Slots einbauen mit einem Riserkabel. :lol:
 
Wow. Als ob ich mir so einen Monsterkühler einbauen würde, nur damit ich ne 5.0 SSD betreiben kann... also man kanns auch übertreiben mit dem Geschwindigkeitswahn. Frage mich ernsthaft, wer so was kauft???
 
In Spielen merkt man den Unterschied zwischen einer flotten SATA und m.2 SSD nicht mal wirklich.

Den Unterschied zwischen SATA und PCIe SSD merkt man in Spielen, allerdings ausschließlich beim Laden und auch nur bei Titeln die mal ein paar mehr Daten brauchen, bspw. beim Mapwechsel. In manchen Spielen gibt dir das einen Vorteil, bspw. wenn deine Klasse in der möglichen Anzahl begrenzt o.a.

---

Eine eigene Wasserkühlung für max. 15W Abwärme ... finde den Fehler.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass wir Normal-Verbraucher gar nicht die Zielgruppe sind.
Die SSD müsste wie angemerkt schon unter Dauerfeuer stehen um eine Wärme zu erzielen,
welche diesen mächtigen Kühler rechtfertigen würde.

In den meisten Systemen die hier so vertreten sind würde dieses "Machtwerk" ohnehin kaum Platz finden.
Entweder würde der Kühler mit der Grafikkarte kollidieren oder er würde eine Menge Anschlüsse verdecken.
 
Ich frage mich, wie das mech. funktionieren soll. Das ausgestellte Muster sieht ja mächtig aus. Wieviel wiegt das Teil denn? Wie soll ein M.2-Slot diese Last abfangen ? :lol:

Bei Grafikkarten haben wir inzwischen separate Stützen, weil offensichtlich keinen Hersteller mehr die max. definierte mech. Belastbarkeit eines PCIe-Slots interessiert .... Hier jetzt das Gleiche. Irre.
Ich wage zu bezweifeln, dass diese Lösung in industriellen Umgebungen Anwendung findet. Das hier ist Spielzeug. In der Industrie werden eher einheitliche Kühlkonzepte z.B. mittels Flüssigkeitskühlungen eingesetzt.

Aber für die Messe hat man halt etwas zum Austellen .... :ka:
 
Zum Glück gab’s hier vorgestern die Meldung, dass Sabrent eine 5.0 SSD hat, die ohne Monsterkühler klar kommt, braucht nur die m2 Kühler die das Mainboard mitbringt. Geht also.
War bei den 4.0 SSDs ähnlich, die erste Phison Generation war deutlich unter dem Max Speed der Schnittstelle (5000MB/s) und wurde recht warm. Spätere Modelle deutlich schneller (7000) und kühler.
 
Den Unterschied zwischen SATA und PCIe SSD merkt man in Spielen, allerdings ausschließlich beim Laden und auch nur bei Titeln die mal ein paar mehr Daten brauchen, bspw. beim Mapwechsel. In manchen Spielen gibt dir das einen Vorteil, bspw. wenn deine Klasse in der möglichen Anzahl begrenzt o.a.
Naja es sind im worst case 3-4 Sekunden und das auch nur wenn die Daten komplett frisch geladen werden müssen, vorallem bei Systemen die nur wenig RAM haben.

Für den Gaming Betrieb könnte man den Kühler auch einfach weglassen, so gering ist da die Last auf der SSD.
 
Hässlich und Minderwertig! Ohne diamantbesetzte Kanten und 3 OLED-Displays ist das doch nur Elektroschrott!
 
Korrektur: für max. 11,55 W...
Lässt sich auch locker mir großem passiven Kühler (die mit Heatpipes) ausreichend wegkühlen oder was kompaktes mit einem kleinen Nervquirl - so wie die Referenz-Teile von Phison.

Das heisst dann das das Gerät ca. den 4-5 fachen Stromverbrauch einer PCIe 4.0 M.2 SSD hat. Die Mehrleistung war jetzt wie hoch noch einmal ??? Ja klar, das benötigt man ....:lol:
 
das Gerät ca. den 4-5 fachen Stromverbrauch einer PCIe 4.0 M.2 SSD hat
Die hungrigsten Gen4-SSDs haben ca. 8,5W max. gezogen, also gerade mal 3 Watt weniger:
1705038094958.png

meine 990er ist mit ~6,2W max. gerade mal knapp über die Hälfte.
Da sollte man evtl. lieber mehr auf Durchschnittsverbrauch Acht geben:
1705038295421.png

Und durchschnittlich sind es gute +30-40% mehr. (aber ganz bestimmt nicht "4-5-fach")
 
Mal in ernst... Wieviele Mainboards gibt es denn wo so ein Ding reinpasst?

Du kannst dir ja in dein Gehäuse ein Loch reinschneiden und es dann am Rückseiten Anschluss betreiben. dann bekommt das Teil auch ordentlich Frischluft :D

bevor das Ding in mein Pc kommt soll mein m.2 SSD mit 600mb/sekunde laufen!

Vor knapp 21 Jahren ist die GeForce FX 5800 Ultra erschienen. Das Ding war als krachmachendes, stromfressendes Monster verschrien und hatte einen absolut unverschämten Verbrauch von 50W. Wo stehen wir heute?

Viel Spaß noch, wenn dein PC in 20 Jahren nur im Schneckentempo läuft.

Und es bringt genau gar nichts, weil es quasi keine Anwendung gibt die eine solche Dauerlast erzeugt.

Man könnte sich auch darüber freuen, dass die Probleme von überüberübermorgen schon heute gelöst wurden, aber manche können nur meckern :ugly:

Frage mich ernsthaft, wer so was kauft???

1: Leute, die sich einbilden das beste vom besten zu brauchen. Wobei das eigentlich für quasi alle PCIe 4.0 und 5.0 SSDs gilt. Die Leute, die sowas wirklich brauchen, kann man an quasi vernachlässigen, bei vermutlich über 98% der Leute sind solche SSDs rausgeschmissenes Geld. Ich nehme mich, mit meiner 990 Pro 4TB, auch garnicht davon aus.
2: Leute, die ein Gehäuse mit Seitenfenster haben oder Casemodding betreiben und etwas zum herzeigen wollen. Ich meines es sieht schon echt gut aus.
 
Vor knapp 21 Jahren ist die GeForce FX 5800 Ultra erschienen. Das Ding war als krachmachendes, stromfressendes Monster verschrien und hatte einen absolut unverschämten Verbrauch von 50W. Wo stehen wir heute?

Viel Spaß noch, wenn dein PC in 20 Jahren nur im Schneckentempo läuft.
20 Jahren sind schon übertrieben. wir passen uns ja mehrheitlich an. ausserdem gehe ich weniger davon aus dass ich mein Pc mehr brauchen werde Youtube zu schauen
 
Zurück