[Review] MSI N570GTX Twin Frozr II/OC im PCGHX-Check - Leise GeForce GTX 570 mit Werks-OC

Da von xTc diesbezüglich keine Antwort mehr kam, habe ich mir die Frage nun selbst beantwortet
und das Bios MSV255_222 aufgespielt.
Die Spannung blieb bei meiner Karte unverändert bei 1,012V.
Laut einigen Aussagen sollte das Bios zur Stabilitätsverbesserung die Spannung anheben.

Grüße
 
Right, die ersten Versionen (nicht mehr im Kopf) liefen noch mit 962 mV wenn ich das richtig in Erinnerung habe. MSI hat die Spannung aber generell etwas angehoben. ;)

Konnte es aktuell (noch) nicht testen, da ich gerade kein Nvidia-Setup am Start habe.



Gruß
 
Was mich noch ein wenig verwundert/verärgert ist, dass weder bei meinen Karten, noch bei der eines Arbeitskollegen, ein Coupon für 3DMark 11 beilag,
wie es in etlichen Testberichten angegeben wurde.
Die Karten waren zu unterschiedlichen Zeitpunkten und von unterschiedlichen Händlern bezogen worden.
 
Wenn ich richtig informiert bin, lag der Coupon nur bei der/den erste(n) Charge(n) bei.
War halt eine Promo zum Start des 3DMark 11. Spätere Karten wurde ohne ausgeliefert.



Beste Grüße
 
Wenn ich richtig informiert bin, lag der Coupon nur bei der/den erste(n) Charge(n) bei.
War halt eine Promo zum Start des 3DMark 11. Spätere Karten wurde ohne ausgeliefert.



Beste Grüße

Meine erste Karte stammte aus einer Bestellung Mitte Januar.
Waren iirc die ersten die ausgeliefert wurden.

Naja egal, ändern kann man eh nichts mehr daran und soo wichtig ist es dann auch nicht.
Ist mir / uns nur negativ aufgefallen.
 
Bei meinem ersten Exemplar auch auch ein Key dabei. Bei der zweiten Karte, die ich einige Wochen später hatte, fehlte dieser dann aber schon. ;)

Wobei wenn der Aufkelber auf der Vorderseite der Verpackung fehlt, wohl auch kein Key enthalten sein wird.



Gruß
 
Bei meinem ersten Exemplar auch auch ein Key dabei. Bei der zweiten Karte, die ich einige Wochen später hatte, fehlte dieser dann aber schon. ;)

Ich bin der Meinung, wenn ich mehrere Reviews lese und stets explizit darauf hingewiesen wird, dass sich etwas im Lieferumfang beinhaltet was den Gegenwert erhöht,
muss ich als Endkunde / Käufer davon ausgehen dürfen, dass ich denselben Lieferumfang erhalten werde.
Es sei denn, es wäre von vornherein darauf aufmerksam gemacht worden, dass es sich um eine befristete / limitierte Aktion handelt.
Ersatz- und kommentarlos streichen ist nicht sonderlich seriös und stellt zudem in gewissem Maße eine verdeckte Preiserhöhung dar.

Wobei wenn der Aufkelber auf der Vorderseite der Verpackung fehlt, wohl auch kein Key enthalten sein wird.
Wobei das, bei einer Bestellung, vorab ziemlich schwer zu prüfen ist. ;)
Bei der zweiten Karte hatte ich mich telefonisch beim Händler (großer bekannter Hardwareversender) erkundigen wollen.
Leider konnte/wollte man keine Auskunft über den tatsächlichen Lieferumfang geben:
O-Ton: "Wenn es nicht dabei ist, dann schicken Sie die Karte doch zurück".
 
Super Test, von dir xTc!
Find aber auch das der Gold Award zu gut ist. Dafür hätte der Lüfter unter 40% regelbar sein sollen. Das Werks OC find ich ok, kann man ja selbst nachholen.
 
Tja. Viel arbeit gemacht für nichts. Schade. Der Test ist wie immer gut nur ohne Vergleich wie immer und deswegen für mich nicht brauchbar. Hatte gehofft, das es sich ändert. Brauch ich nicht mehr lesen. Schade
 
Toller Test!

Habe selber seit kurzem die laute MSI 570 GTX OC Version mit etwas mehr Takt (786/1572/2100).
Läuft mit 0.938 Volt stabil mit 750Mhz und bei 732 Mhz mit 0.916 Volt , ist aber zu laut und daher wird ein leiserer Kühler folgen.

Das mit den 40% min Lüfter lässt sich per Bios ändern.
Da es bei MSI ein Biosupdate für die 570 GTX gib http://www.msi.com/product/vga/N570GTX-Twin-Frozr-II-OC.html#?div=BIOS
sollte man eh updaten bei Problemen zb mit Crysis 2 und Ultra Texturen.
Die Updates für die 570er erhöhen die GPU Vcore um einen Schritt zb von 0,968 auf 0,975 Volt. Mehr nicht !
Die ersten Versionen waren doch recht nahe am Limit mit OC und der niedrigen Vcore
Daher habe ich das neue Bios dann gleich um den Lüfter min Wert erweitert (29%)

Geht mit Nibitor und NV Flash ohne Probleme.
Dauert kein 5 min aber ist nicht ganz ohne Restrisiko wobei auf ein fehlerhaftes Flashen nicht gleichzeitig das ableben der GK bedeutet.
Mit dem MSI Live Update habe ich das Bios update nicht hinbekommen.

Die Max Taktraten sind bei mir mit 1.050 Volt 853 /1706 für die GPU und 2300 GK Ram.
Mehr Vcore an der GPU verkraftet der Kühler nicht bzw macht richtig Lärm.
Wie gesagt die MSI N570GTX-M2D12D5/OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Test! Hochgradig informativ. :daumen: Einzig ein vergleich mit anderen Karten (keinen GTX570ern) wäre noch das i-Tüpfelchen gewesen. Aber die wären sicher da gewesen, wenn dir auf die schnelle die Möglichkeit dafür gegeben gewesen wäre.
 
Da es bei MSI ein Biosupdate für die 570 GTX gib MSI Global ? Graphics Card - N570GTX Twin Frozr II/OC
sollte man eh updaten bei Problemen zb mit Crysis 2 und Ultra Texturen.
Die Updates für die 570er erhöhen die GPU Vcore um einen Schritt zb von 0,968 auf 0,975 Volt. Mehr nicht !

Bist du dir sicher, dass die Spannung angehoben wird?
Ich hatte das Bios .222 vor einiger Zeit ausprobiert, wie ich hier in dem Thread gepostet hatte.
Ich zitier mich gerade einmal selbst:

Da von xTc diesbezüglich keine Antwort mehr kam, habe ich mir die Frage nun selbst beantwortet
und das Bios MSV255_222 aufgespielt.
Die Spannung blieb bei meiner Karte unverändert bei 1,012V.
Laut einigen Aussagen sollte das Bios zur Stabilitätsverbesserung die Spannung anheben.

Grüße
 
Ja !
Wenn du eine älteres Bios drauf hast , dann wird die Spannung erhöht.
Bei mir war noch ein altes Bios von 2010 drauf , vermute mal erste Serie , mit 0,968 Volt.
Das Update hat GPU Vcore auf 0,975 Volt geändert . (Siehe Anhang)
Leider nicht die 40% Fan min. Stellung.

Bios Nummer usw alles gleich. Nur erstell Datum und Vcore anders. ( Siehe Anhang )

Habe erst das Original MSI Update geflasht. Als das dann ohne Probleme geklappt hat den Fan Mod von mir !

Es gibt für meine GK 2 Bios updates.

Aber nur das ältere geht weil das neue für Rev A2 ist wie es scheint ( Das vom 22.03.2011 geht . Das vom 30.03.2011 geht nicht). Jedenfalls meldet NV Flash bei der neusten Version das das PCB nicht mit den Bios geht.
Irgentwas mit PCI Belegungs Fehler. Keine Ahnung .

Edit : Es gibt doch noch weiter Änderungen !
Die Bumbed Shader einstellung ist anders ( 1562 vom 2010 zu 1560 vom 22.03.2011 zu 1660 vom 30.03.2011)
Wobei das letzte nicht zu flashen geht und auch nicht als OK gewertet wird im Nibitor nach neu Scan
Warum ? Kein Ahnung !
Hier nachzulesen http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=336117
 

Anhänge

  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Hi Berserkervmax,

dank dir für deine ausführliche Antwort.

Ich habe die Dateien nochmals geprüft.
Auf der Karte damals war ab Werk die Version 221 installiert und die Spannung lag bereits bei 1,012V.
Laut Nibitor lauten die Spannungswerte für Setting 2 und 3: 0= 0,9505V und 1= 1,1005V.

Das Aufspielen von Bios 222 änderte nichts an der Spannung von 1,012V.
Obwohl laut Nibitor folgende Werte in dieser Biosversion hinterlegt sind:
Setting 2 und 3: 0= 0,9755V und 1= 1,1255V

Vermutlich wird die Spannung durch das Update nur dann angehoben, wenn diese vor dem Update unter dem Schwellwert von "0" in Setting 2 liegt?!
Sieht zumindest danach aus.
 
Toller Test! Hochgradig informativ. :daumen: Einzig ein vergleich mit anderen Karten (keinen GTX570ern) wäre noch das i-Tüpfelchen gewesen. Aber die wären sicher da gewesen, wenn dir auf die schnelle die Möglichkeit dafür gegeben gewesen wäre.

Ich habe alle aktuelle GPUs soweit am Start, verzichte aber auf solche Tests. Ich konzentriere mich lieber auf die einzelne Karte. Vergleiche der einzelnen Chips findest du ja bei den großen Seiten online. ;)


Gruß
 
Zurück