[REVIEW] Gigabyte XM300 Gaming Maus - Der Preis-Leistungs-Geheimtipp!?

Ich habe noch ein Paar Infos zu den TTC Microswitches für die Daumentasten in Erfahrung gebracht und entsprechd im Text ergänzt :) Außerdem noch ein Vergleichsbild optischer vs Laser Sensor eingefügt.

Falls euch noch was einfällt, was man noch ergänzen könnte: Immer raus mit der Sprache :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die XM300 ab heute in Verwendung. Vorher lief die Logitech G400 noch.. die auch noch einigermaßen funktionsfähig ist.

Ich weiß nicht so genau was für einen Griff ich habe, jedoch kann ich die XM300 nicht so anfassen wie die G400. Mir kommt es vor, als wenn nun der Mittelfinger für den rechtsklick zuständig ist, wo er bei der G400 noch das Mausrad bedient hat... außerdem tut nun der kleine finger weh :(

Ich werde mir das übers WE mal antun, und die ansonsten nächste Woche wieder zurückschicken... ich trauere so meiner G400 hinterher :( :( :( :(
 
Die alten Logitech Nager waren leider auch nahezu perfekt, da kann ich mir schon vorstellen, dass eine Umgewöhnung nicht immer so leicht ist.

Man unterscheidet eigentlich 3 Gripp-Arten:

full


Wie ich im Test geschrieben habe komme ich mit der Xm300 aufgrund des ungünstig gesetzten Scheitelpunktes im Palm Gripp auch nicht so gut klar. Ich bin eher flachere Mäuse mit kurzen Rücken gewohnt.
 
Ein "Like" habe ich schon vom Tablet aus da gelassen, möchte die Gelegenheit aber nutzen, noch mal direkt meinen Respekt für die erbrachte Arbeit hier zu lassen. :daumen:

Tolle Bilder, viele technische Hintergrundinformationen, was will man mehr. Auch die Aufmachung und Struktur des Threads gefällt mir sehr gut. So macht das Lesen gleich doppelt Spaß. =)
 
danke für die kurze Erklärung der Grip-Arten. Habe meine XM300 nun aber bereits für die Rücksendung vorbereitet. An sich eine Top Maus. Leider ist meine Hand ergonomisch ungeeignet :S

Bin jetzt auf die Logitech G700s umgestiegen... und auch hier nicht 100% zufrieden :O

Ich glaub ich geh demnächst bei sowas mal in den nächsten Elektrofachhandel und teste direkt... doofes Internetzeitalter wo man von der Couch aus alles mögliche bestellen kann :/
 
Hast du dir schonmal die Mäuse von Roccat genauer angeschaut?

Die Kone Pure (Optical) könnte eventuell was für dich sein. Allerdings wird die glaube ich nichtmehr produziert :( Wenns größer sein soll die XTD Optical.

Vielleicht sind auch die Cougar 300M oder 400M einen Blick wert.
 
So muß das sein. Sehr schöner Beitrag.

Ich suche schon lange einen Ersatz für meine MX 518. Sie sollte genauso sein nur ohne Kabel und vielleicht ein paar Tasten mehr. Kannst Du da was empfehlen?
 
Tilfred: wieviel willst du denn ausgeben? Bei kabellosen mäusen ist die Auswahl nicht groß. Spontan würd mir was im Bereich logitech g602 oder g702 einfallen. Kommt ganz auf deine Vorlieben an.

Ich denke aber mal fast, dass du mit der Frage mit einem eigenen Thread mehr Leute erreichst

Kabelbinder: vielen Dank für dein Feedback :daumen:
 
Danke für euer Feedback :)

@Bastian: Du kannst ja mal kurz deine Eindrücke schildern, wenn du die Maus hast.

So, ich habe die Maus heute bekommen :)

Sie gefällt mir recht gut, hat ein sehr präzises Steuergefühl und liegt prima in der Hand.

Was mich allerdings ziemlich stört ist A) die laute rechte Taste (lauter als links) und B) das sehr laute Rad, was extrem störend ist, wenn man keine Kopfhörer aufhat. Das klingt irgendwie klappernd/scheppernd. Lässt sich schlecht beschreiben*. Ist aber nervig. Falls sich das nicht gibt, werde ich die Maus leider zurückgeben müssen.

Edit
*Das Mausrad hat sehr viel seitliches Spiel, wodurch das Klackern entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir mal den Inneren Aufbau der Maus anschaust, dann weißt du auch woher das mit dem Mausrad kommt ^^ Mein Mausrad ist zwar auch etwas klapprig, aber nicht so schlimm, das es wirklich stören würde bzw das man die Geräusche durch den Kopfhörer hört.
Das Problem ließe sich vermutlich mit einem kleinen Stück Papier lösen, dass du zwischen Mausrad und Mausraderfassung klemmst, damit das Rad straffer sitzt. Aber es ist ja nicht Sinn und Zweck einer neuen Maus diese zu öffnen, damit alles den Vorstellungen entspricht.

Das die Primärtasten unterschiedlich laut sind ist vermutlich dem Gehäuseaufbau geschuldet, denn die Schalter für beide Tasten sind definitiv die gleichen.
 
Mein Mausrad ist zwar auch etwas klapprig, aber nicht so schlimm, das es wirklich stören würde bzw das man die Geräusche durch den Kopfhörer hört.
Mich stört es ja auch nur wenn ich keine Kopfhörer aufhabe ;)

Ohne dieses Klappern wäre es wirklich eine Top Maus und für meinen Bedarf vollkommen ausreichend. Aber nun muss ich wohl wieder dutzende Reviews durchgehen, um was anderes passendes zu finden :(
 
Ups, da hab ich mich wohl verlesen :D Gut, aber es bringt ja auch nichts, wenn man mit dem gekauften Produkt nicht zufrieden ist.

Die Rival300 könnte für dich eventuell interessant sein. Und wenn du genug Geld locker hast vll auch die Rival700 (die mir persönlich von der Form noch mehr zusagt, da sie kürzer ist als die 300).

Die Razer Deathadder (Chroma) ist ja formtechnisch ziemlich gleich zur XM300, wenn dich die fehlenden DPI Tasten nicht stören, dann ist die sicherlich auch einen Blick wert. Falls du keine RGB Beleuchtung brauchst, dann wäre die 2013er Version eine Empfehlung.

Sonst eventuell noch die Logitech G402?
 
Zurück