[Review] G.Skill Ripjaws DDR3-1600 CL9 8GiB-Kit im PCGHX-Check

Wieder ein super Test! :daumen:

Gibt es einen Unterschied zu den neuen RipjawsX? Oder unterscheiden sich die Teile nur beim Heatspreader?

Ich schwanke da bei der Kaufentscheidung noch stark hin und her. Das Overclocking-Potenzial ist aber echt überzeugend.

Welche würdest du denn für Sandy eher nehmen, DDR3-1600 mit CL9-9-9-24 oder das DDR3-1333 Kit mit CL7-7-7-21?

Momentan mache ich meine Entscheidung wohl von der Optik des Mainboards abhängig --> Maximus IV Extreme und DDR3-1600 oder MSI P67A GD65 und DDR-1333.

Aber dein Test hat mich definitiv endgültig überzeugt, G.Skill zu kaufen! :)
 
Die Kits unterscheiden sich beim Heatspreader und beim PCB. Die neuen RipjawsX verfügen weitestgehend über ein schwarzes PCB.

Für Sandy Bridge würde ich persönlich nichts unter DDR3-1600 CL8 kaufen. Allerdings ist höherer Takt bei Sandy Brdige immer schärferen Latenzzeiten vorzuziehen. Bei dem MSI-Board passt ein mit blauen Heatspreadern besser. ;)


Gruß
 
Die Kits unterscheiden sich beim Heatspreader und beim PCB. Die neuen RipjawsX verfügen weitestgehend über ein schwarzes PCB.

Für Sandy Bridge würde ich persönlich nichts unter DDR3-1600 CL8 kaufen. Allerdings ist höherer Takt bei Sandy Brdige immer schärferen Latenzzeiten vorzuziehen. Bei dem MSI-Board passt ein mit blauen Heatspreadern besser. ;)


Gruß

Vielen Dank! :)

Damit hast du mir schon mal geholfen! Wie ich an deinem Test sehe, packt das Kit ja offenbar CL7-7-7-21 bei DDR3-1600! Dann werde ich meine Kaufentscheidung vom Mainboard abhängig machen. Rot passt mir persönlich besser in den Kram, da momentan eigentlich alles rot ist in meinem Gehäuse. Mal abwarten.

Ich bin da echt schwer hin- und hergerissen. Das Maximus IV Extreme ist schon genial, aber eigentlich hat das MSI alles, was man braucht. :ugly:

@DrSin: Könntest du mal testen, ob dein Kit auch die Latenzen von XTC's "altem" Kit schafft? Also CL7-7-7-21@DDR3-1600 oder zumindest CL8-8-8-24? Würde mich sehr interessieren! Wenn dem so ist, bestelle ich es vielleicht in Kürze zu dem doch sehr attraktivem Preis momentan! :)
 
Okay, Danke! :)

Beeindruckend für ein solches Kit! :daumen:

Aber ich sehe gerade, dass das Maximus IV Extreme gar keinen PCI-Slot mehr besitzt. Damit hat es sich so eben disqualifiziert. Den meine Auzentech X-Fi Prelude möchte ich schon gerne weiternutzen. Da kann der neue Creative-Müll nicht mithalten.

Also doch das blaue DDR3-1333 Kit. Wird schon irgendwie mit DDR3-1600 laufen! :ugly:
 
Hey super Test, ich wollte mal fragen ob das Kit auch auf einem ASUS Crosshair IV Formula mit einem Athlon II X4 630 gut läuft...
lG Eric
 
Kommt auf den Speicher-Controller an. Wenn der Prozessor es packt, sind 850 bis 875 MHz wohl möglich. Viele Phenom II X4 machen allerdings auch schon bei 840 MHz dicht.
Ergebnisse wie mit einem Phenom II X6 würde ich aber nicht erwarten. ;)


Gruß
 
Schönner Test. Aber was mich interssiert ist, welche Werte du von MaxxMem genommen hast. Es werden ja mehrere angezeigt aber keiner der Werte von mir stimmt mit den deinen annähernd überein. Denn meine sind um ein vielfaches höer trotz vergleichbaren Ram.
 
Zurück