[Review] Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance gegen aktuelle?

AW: [Review] Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance gegen aktuelle?

Könntest du im Startpost bitte den recht großen Text am Anfang etwas anpassen?
Der ist nämlich nicht korrekt dargestellt.
 
AW: [Review] Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance gegen aktuelle?

@shootme55 nein geht auf alle Kerne die 4Ghz. Hab mich vll falsch ausgedrückt ^^
 
AW: [Review] Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance gegen aktuelle?

Ordentliche Review. Eine Ode an 1366!

Die Plattform bietet dank genügend PCIe-Lanes alles, was das Herz begehrt. Einige Boards bieten sogar schon SATA6G und USB3.0. Warum immer auf dem Stromverbrauch rumgeritten wird, ist mir echt schleierhaft. Man kann den Sockel mit aktuellen schlecht vergleichen;
1366 war High-End und
1155 ist Mid-Range. Es ist eine fast emotionale Geschichte. Das was hier einige schreiben liest sich so, als möchte man einen

2013er Ford Fiesta mit einem
1992er Mercedes 500 SEL vergleichen.
beide kosten dasselbe.

Der Fiesta ist neuer, sparsamer, effizienter, moderner.
Der 500SEL ist nicht sparsam; bietet aber alles und zum Teil mehr, als der Fiesta.

Wenn ich nun sehr schnell fahren möchte, auf welches Modell fällt dann meine Wahl?
Die Antwort sollte total logisch sein, aber hier möchten ja sofort wieder welche den Mercedes kaputtreden, weil der ja kein MP3-Radio besitzt...
 
AW: [Review] Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance gegen aktuelle?

wobei ich den sl 500 bevorzuge, der w140 ist einfach zu schwer und zu groß, da ist ein r129 doch viel angenehmer.
 
AW: [Review] Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance gegen aktuelle?

Autovergleiche waren schon immer dämlich, der S1366 ist einzig der günstigen Hexacores wegen interessant. Und damit diese auch wirklich mehr Leistung haben müssen wirklich fast alle Threads ausgelastet werden.

Bei deinem Vergleich muss auch bei der alten Karre nur einer auf die Tube drücken. Bei CPUs sieht das etwas anders aus. ;)
 
AW: [Review] Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance gegen aktuelle?

Autovergleiche waren schon immer dämlich, der S1366 ist einzig der günstigen Hexacores wegen interessant. Und damit diese auch wirklich mehr Leistung haben müssen wirklich fast alle Threads ausgelastet werden.

Bei deinem Vergleich muss auch bei der alten Karre nur einer auf die Tube drücken. Bei CPUs sieht das etwas anders aus. ;)

Was sind denn deiner Meinung die Haken and em Sockel, ausser 12% IPC Unterschied? :ugly:
 
AW: [Review] Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance gegen aktuelle?

Mir ist gerade aufegfallen dass du in dem einen Bild ja den i5 gebencht hast... :ugly: Wo ich meinte dass der 5620 ja langsamer sei als ein 920...

Naja. Was die Nachteile sind?

- Boards teuer
- Sehr viel höhere Ausfallwarscheinlichket der Boards schlicht des Alters und des nötigen OC wegen
- Stromverbrauch (Erfahrungsgemäß nicht zu knapp, mit einem X5650 @4.2GHz und einer 970 lag ich immernoch bei um die 400W, im Vergleich zu modernen Systemen ist das durchaus relevant. Auch der Idle-Verbrauch ist ja enorm...)
- (je nach Anwender) fehlendes USB3/SATA3 (und das angeklebte SATA3 ist oft ein schlechter Witz)
- je nach GPU/Spiel fehlendes PCI-E 3.0
 
AW: [Review] Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance gegen aktuelle?

@iGameKudan: und wo liegt jetzt der Nachteil gegen eine aktuelle AMD-Plattform mit fettem FX? Vergleichbarer Stromverbrauch bei vergleichbarer Performance, aber auf Boards, deren Spannungsversorgung wesentlich günstiger ausgebaut ist. Mein Board war damals schon ein Günstigeres Modell und macht (bis auf den Standby, aber ich hoffe noch immer es liegt am Netzteil :D ) alles mit. Ich sags nochmal, seit 7 Jahren im Einsatz inkl. brutaler Kühlermontageorgien und reichlich OC-Versuchen. Wenn das mal nicht Qualität und Beständigkeit ist... :)

USB 3 nachrüsten ist dank der übermäßig vorhandenen Lanes kein Thema, genauso wie SATA3. Nicht mit 100% voller Bandbreite, aber den Unterschied kann man nur noch messen nicht sehen.

Und der Vorteil von PCI-E 3.0 besteht ausschließlich bei Single-GPU. Sobald zwei Karten im Rechner stecken hast die selbe Bandbreite wie auf jedem 1155, 1150, 1151 und auch 2011er Board sofern du nicht einen extra teuren Hexacore oder gar Octa nimmst.

Ja ich weis, schön und schlecht reden kann man sich alles wenn man nur will. :D

Nebenbei angemerkt sind diese Boards wahnsinnig vielseitig einsetzbar, da sie im Normalfall eine grandiose Anschlussvielfalt mit Floppy, IDE, PCI, und Firewire 400 bieten. :P
 
AW: [Review] Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance gegen aktuelle?

Soll jeder sehen wie er will... Ich denke man dreht sich hier eh nur im Kreis, egal wie man argumentiert. Ein Spartipp ist der Sockel 1366 bei den aktuellen Boardpreisen jedenfalls nicht mehr wirklich. :)
 
AW: [Review] Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance gegen aktuelle?

Soll jeder sehen wie er will... Ich denke man dreht sich hier eh nur im Kreis, egal wie man argumentiert. Ein Spartipp ist der Sockel 1366 bei den aktuellen Boardpreisen jedenfalls nicht mehr wirklich. :)
Liegt wohl daran, dass Knogle den Markt leer gekauft hat.
 
AW: [Review] Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance gegen aktuelle?

Hört mal mit dem Boards sind teuer kram auf, die gibts immernoch für70 tacken zu kaufen. Selten sind sie..... aber nicht teuer
 
AW: [Review] Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance gegen aktuelle?

Ich stehe vor der Aufgabe mir 2 neue System zu erstellen, hab ein extrem geringes Budget und die wahl zwischen i3-4te Generation oder dem E5620. Stromkosten sind irrelevant da sie nur wenig genutzt werden, und noch weniger unter Vollast. Jedoch sollten sie für ab und zu mal Gamen genug power haben.

Lohnen sich diese Dinger für 20€+Board oder gibt es genug Hater Argumente die rechtfertigen einen ~100€ Aufpreis für nen i3 oder Celeron zu zahlen?

Lebensdauer ist mir egal, die Boards haben SATA6GB/s und USB3.0 wird mit PCI karten für 5€ nachgerüstet .

Mir geht es nur um LEISTUNG PRO EURO für Multimediaanwendungen
 
AW: [Review] Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance gegen aktuelle?

Wuerde dir dann meine Kombi empfelen mit MSI X58 Pro-E, E5620, ODER E5645, da zahlste dann jedoch 40 Euro mehr, hast aber auch 50% mehr Leistung, und bist dann auf Niveau eines i7 3930k

Das MSI X58 Pro-E gibts aktuell von nem Haendler, der sie neu verkauft aber ohne OVP, habe da schon 4 gekauft, fuer 75 euro
 
AW: [Review] Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance gegen aktuelle?

bekommt , man den e5645 auch problemlos auf 4GHz oder lieber gleich den x5650?
 
AW: [Review] Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance gegen aktuelle?

bekommt , man den e5645 auch problemlos auf 4GHz oder lieber gleich den x5650?

Also der E5645 ist eigentlich ein E5620 mit 2 Kernen mehr, sollte also dementsprechend auch die 4,4GHz packen auf dem MSI Board
Probiert hab ich ihn noch nich, meiner kommt erst in 1-2 Monaten aus China
 
AW: [Review] Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance gegen aktuelle?

Toller test :)
Und zeigt, dass ich wohl auch in 2016 noch kein neues System brauche.


Werde dann 2017 mit dem reiferen pascalnachfolger (btw. dem wmd Pendant) und einer neuen CPU und Plattform aufrüsten.

Hoffe dann merkt man endlich male as bei den dann neuen CPU-.......- muss ja nicht unbedingt mehr Leistung sein, wird fürs gaming scheinbar immer zweitraniger; aber gerne ein besseres Strom\leistungsverhältnis und dadurch mehr übertaktungspotenziale :)
 
AW: [Review] Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance gegen aktuelle?

Toller test :)
Und zeigt, dass ich wohl auch in 2016 noch kein neues System brauche.


Werde dann 2017 mit dem reiferen pascalnachfolger (btw. dem wmd Pendant) und einer neuen CPU und Plattform aufrüsten.

Hoffe dann merkt man endlich male as bei den dann neuen CPU-.......- muss ja nicht unbedingt mehr Leistung sein, wird fürs gaming scheinbar immer zweitraniger; aber gerne ein besseres Strom\leistungsverhältnis und dadurch mehr übertaktungspotenziale :)

Korrekt, mit deinem Sandy stehste auch nicht schlecht da
 
AW: [Review] Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance gegen aktuelle?

Wirklich ein spannendes Thema. Ich muss gestehen, ich hab jetzt nur bis Seite 5 gelesen.

Zum Thema praxisnahes Benchmarking:
Was haltet ihr vom Realbench -> RealBench - Republic of Gamers

Der verwendet eigentlich lauter automatisierte Programme wie Cinema4D, h.264 Encoding und auch OpenCL,...

Ist zwar auch gewissermaßen synthetisch, aber immer noch praxisnäher als Pi auf 10 Trillionen Stellen zu berechnen ;)
 
AW: [Review] Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance gegen aktuelle?

Joa danke ich mache mal paar mehr Benchs
 
AW: [Review] Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance gegen aktuelle?

Artikel wird bald aktualisiert, habe nun mehrere Engineering Samples getestet, und da gibts auch extrem interessante Dinge
 
Zurück