[Review] Asus GeForce GTX 580 Matrix Platinum im PCGHX-Check - Die ultimative GeForce GTX 580?

Die Karte lässt eine Lightning definitiv alt aussehen - 3D Mark 2003 single GPU WR by fuzz3l & stummerwinter :D

661706.jpg dscf2897u.jpg

Achja und so sieht eine Matrix Platinum ohne Heatspreader aus :ugly:

LDK-Session-04.jpg
 
Hi Folks

Super review!

Ich gammel seit 10 Monaten mit der Geforce 9600 rum ... neuen PC hatte ich mir im Dezember 2010 gekauft, aber die richtige Grafikkarte wollte einfach nicht gefunden werden. Es war auch kaum notwendig da ich keine Zeit (FH von Zuhause aus neben der Arbeit) und auch kein Spiel hatte juckte es mich wenig Mafia 2 sah gut aus Star Carft 2 auch und WoW ... narf ...

hab mir jetzt auch das gute Stück bestellt .... bin schon ganz wuschig auf BF3 ... yehaa ^^

und und lach @ :hail: is ja echt der Oli ^^
 
sehr schöner test!

habe einen kleinen, aber feinen tippfehler gefunden:

In Furmark liegt die maximal gemessene Temperatur bei 53,0° Grad.

in der tabelle wird 43° angezeigt. :ugly:


leider hab ich mir erst eine gtx 570 gegönnt, ansonsten wär diese eine schöne wahl gewesen
 
Habe vorher Asus 4870x2 gehabt und war auch sehr zurieden ,aber die Matrix ist derbe schnell und das für eine einzel GPU unvorstellbar...
Was ich nur nicht verstehen kann das sie im BenchMark06 nicht so in die Pushen kommt,vieleicht liegt es ja auch daran das der BenchMark06 sie nicht mehr fordern kann denn sie kommt nicht im Roten bereich sondern bleibt immer schön im Blauen bereich...
Im PC Vantage kommt sie auf Tour mit fast 22000 Punkte und CPU Q9650 @ 3600 Mhz und Lauft unglaublich Leise...
Kann mir vieleicht jemand oder auch (Redaktion)sagen wenn ich die Matrix mit dem Tool GPU Tweak übertakte meine Garantie dann verliere ? Vieleicht koennt ihr ja Informationen bekommen ich denke aber das es nicht so ist den dafür ist sie ja Gebaut und mit Tool geliefert worden oder ?
Habe schon beim Versandhändler Nachgefragt aber dazu haben sie auch keine Informationen...
Wenn die Garantie doch nicht Verloren gehen sollte werde ich auch Laut
[Review] Asus GeForce GTX 580 Matrix Platinum im PCGHX-Check - Die ultimative GeForce GTX 580?

Der Karte die Sporen geben... :D:D:D

Battlefield 3 Set the Rules

Mfg: J.Ryan
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test

Allerdings wird auf das verändern der Speicher Timings nicht eingegangen
Warum nicht? Das ist doch gerade das was die Karte am interessantesten für jeden Tweaker macht

Ich versteh das nicht :(
 
"Standardmäßig läuft eine GeForce GTX 580 nur mit 1,000 Volt."

Gibts da denn eine Standardspannung? Ich dachte da gibts ne VID die je nach Güte des Chips unterschiedlich ausfällt - meine 580 (Referenz) hat beispielsweise ab Werk 1,050v.

Aber 960MHz bei 1,1v ist wirklich ne Hausnummer, bei mir ist selbst bei den vollen 1,138v bei 930 schluss.
 
Die Tests von xTc sind wie immer super und ausfürlich,für meine Gesckmack etwas zu ausführlich,ist aber okay so.:daumen:
Der Test war ja schonmal auf der Main,wundert mich gerade dass es nochmal `ne "News" gibt.Schade ist alles so dermassen kurzlebig,jetzt noch ordentlich Patte hinlegen,wenn in ein paar Monaten schon wieder was neues auf dem Plan steht finde ich pers. nicht so optimal(vor ein halben Jahr hat es natürlich anders ausgesehen) aber jedem das Seine(Extreme-Bencher sowieso aussen vor:D).Mit der Leistung dann steht man dann natürlich besser da,wenn man die Leistung in etwa jetztiger Dualkarten hat(+ohne Multi-GPU Restriktionen),besonders wenn es z.Bsp. für DS oder Leute mit Auflösungen jeseits FullHD um einiges besser reicht mMn.
 
Klasse Test. Feine Karte... deswegen habe ich sie auch. ;)

Bisher noch nicht übertaktet, da alles flüssig läuft. Will aber auch mal versuchen die 1 Ghz Mauer zu durchbrechen.
 
@xTc: Weiß ich, ich dachte du hättest eine zweite Karte:D
Wenn ich die Asus Mars II nicht mehr bekomm würde ich mir 2 von denen hier anschaffen. Dann könnte ich evt. die Benchmarks nachliefern ;-)
 
Schade an meiner GTX 580 Matrix ist schon eine Gruene Led kaputt genau da wo die Strom stecker Angeschlossen werden sie dienen der Kontrolle das die Kabeln richtig drin sind und die Karte Saft hat, Rechte Led ist ok aber die Linke Led ist aus wenn ich aber das Kabel raus ziehe leuchtet die Linke Led nur Rot und wenn ich es wieder rein stecke kommt wieder keine Gruene Led...
Ich dachte die Led waeren so Langlebig...
Hat jemand ne Ahnung ob ich die Karte beim Haendler tauschen kann? Erst dachte ich na ja so schlimm ist es ja eigentlich nicht aber bei 470 euro kann man doch Erwarten das sie gehen sollten oder ?
Mfg: J.Ryan
 
habe es ja in sli gespann,wie karte ist einfach der hot..mein problem ist nur,das ich ned über 950 gpu clock komme..mit bios mod höchstens 980 o.O..muss mal gucken.
in sli gespann auf ein rampage III einfach top...die lüfter schaufeln recht gut durch und sind dabei doch recht leise. und es sieht einfach nur geil aus mit der led an der seite :-o
 
Hat jemand ne Ahnung ob ich die Karte beim Haendler tauschen kann? Erst dachte ich na ja so schlimm ist es ja eigentlich nicht aber bei 470 euro kann man doch Erwarten das sie gehen sollten oder ?

Für sowas gibt es ja die Garantie. Du kannst du Karte natürlich einschicken, allerdings sitzt du dann ein paar Tage/Wochen ohne da.
Ggf. ist der Shop auch so kulant und schickt dir direkt eine neue Karte zu.

Normal ist das mit der Led allerdings nicht, höre ich zum ersten mal, das es da Probleme gibt.


Grüße
 
Erfahrungsbericht eines Grünschnabels:
(vergebt mir die Rechtschreibefehler, ich schreib hier kein Deutschtest für Du...) ^^


Ich habe diese Graka vor 2 Wochen bei digitec.ch gekauft.... i never overclocked a GPU or CPU in my life... !
Also informierte ich mich ausführlich. Auch die im Test erwähnten Taktraten habe ich ausführlich getestet.


- Manchmal (leider sehr oft) fiel der Treiber aus, (Kernel wurde beendet und ich landete auf dem Desktop). Bei leicht - hohem übertakten der Graka. (Standard Takt lief meist stabil) An was das genau lag weis ich mir und wie es mir so scheint, gibts keine Person, die das Problem 100% lösen respektiv eruieren kann. Das Problem tritt sehr oft und bei vielen Usern meist unter Win7 (ode rimmer?) auf, immer wegen andern Gründen.... ???
Zumindest las ich viele Forenbeiträge ect. und immer war die Ausgangslage eine andere, der Fehler aber derselbe.

- Was mir seehr suspekt vorkam war, dass ich manchmal Stundenlang bei einem gewissen grad an Overclocking spielen (Benchen) konnte
ABER manchmal stürtzte das Spiel einfach nach gefühlten einer Sekunde ab...

- Die Grafikkarte wurde auch bei 960 coreclock und 4700 memclock nie über 80 grad heiss, ausser beim Furmark.

- Der Lüfter drehte bei Crysis 2 und Metro 2033 nie über 40% !

- Strange! Ich habe meine Grafikkarte coreclock 960 und vvolt 1,10 eingestellt. Nachdem ich das gespeichert habe, per Burn der Bios wurde nach dem neustart des PC's war vvolt z.B. bei 1.143... ich kann das nicht einstellen, mit saven, mit burn es will einfach nicht bleiben wie ichs haben will ;D
Ich glaub, dass deshalb alles unstabil läuft, irgend etwas ist doch Faul an der ganzen Sache -.-
Da bräuchte ich endlich mal eine Professionelle Hilfestellung... :D

Jetzt kommt das absolut verrückteste!!!

Gestern bekam ich aus unbekannten Gründen (bisher nie geklappt) die Grafikkarte bei 966 coreclock bei 1,14x Volt und Memoryclock 4700 bei 1.628 vvolt
zum laufen ohne 1 Absturtz. Ich konnte 4 Stunden Crysis 2 spielen, ja endlich durchgespielt! Temp 75 Grad...
Das ist noch nicht verrückt, ich weiss!...
Ich kann die FPS in Crysis 2 irgendwie nicht anzeigen (weis nicht wie) deshalb benutzte ich fraps.
Da mir die FPS im Fraps nur angezeigt werden, wenn ich im Fenster mode spiele (sieht bisschen unschön aus, ist aber full HD und so) spielte ich so um die FPS zu checken. (ob die Anzeige so echt ist, ich weis es nicht)
Laut den overclocking Benchs dieses 1A testes sollte die mittlere FPS bei 36 oder so liegen, bei dem Takt. hmm hmm, ich hab nicht so eine tolle CPU ect, also sagte ich mir, ich wäre schon bei durchschnittlich 32 zufrieden.
Fakt: Highest FPS über 80 und während 80%des Spielens 40-70 FPS (ein Level (ein Teil eines bestimmten Levels) hatte unter 35 fps)
Alle Einstellungen auf Very High (ist ja höher als Extreme?, das ist die letzte einstellung) DX11 + High Res Textur Pack) Die Qualität sah Hammer aus. Und wie es sich anfühlte, kein RUCKEL, kein Frameeinbruch, auch beim schnellen Drehen und Kapriolen, NICHTS! Ich hatte bestimmt 50 FPS durchschnittlich, was technisch gar nicht gehen dürfte... ???!!???

WTF! Also ich würde euch gerne einen Beweis liefern, oder jemand muss mir das alles Bestätigen :D, ja und heute Morgen lud ich per ASUS Tweak Tool die Einstellungen von Gestern... nach 5 sek Absturz... GRRR

- Ich habe nach dem Grafikkartenwechsel ein Auflösungsproblem unter Full HD! Die Auflösung ist zwar die richtige aber das Bild skaliert falsch, es ist grösser als der Monitor. Im Desktop kann ich das mittels Nividia Tool kleiner Skalieren, aber Ingame Full HD ist immer so 5% grösser als der Bildschirm. Stört nicht, aber das HUD in FPS ist meist nicht voll ersichtlich. wie ich das einstellen kann, weis ich auch noch nicht.

- Im Crysis 2 fügte ich eine CFG mit den wichtigen Einstellungen bei, wie die anzeige der FPS, geht nicht... ich mach da was Falsch, doch würde ich seeeehr gerne überprüfen ob die FPS wirklich so hoch waren oder nur bei ca. 35 - 40 fps. (HILFE) :D


Was haltet Ihr von der Aussage, dasss man für BF3 ein Dualgespann von 2x 580er braucht? WTF, ich hab mir die Karte extra gekauft für BF3 ^^ ;)
Okey, gewisse Einstellungen kann man ja ausschalten. (Leistungsfresser, welche das Spiel nicht wirklich schöner darstellen)
Und stimmt es, das BF BC2 + BF3 mit Multicores CPU skalieren...? Ich hab ein Hexacore, und das wär ja endlich eine gute Nachricht. Es gibt soooo viele Informationsquellen, wem kann man trauen...:(


Ich hoffe, dieser Bericht ist/war nicht mühsam zu lesen...:D
Und ich hoffe auf Feedback!!

a poor swiss guy....:(
Maximus
 
Zurück