[Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

1. Die Schrauben haben einen Anschlag, der erreicht wird bevor die Feder komplett zusammengedrückt ist
2. War bei meinen Testmustern auch so (stay tuned for 05/16 :cool: ) auch so. Da hat EKL leider einen kleinen Rückschritt gegenüber der Brocken-Halterung gemacht.

Dankesehr! Anschlag in Form von eines spürbaren Widerstands? Ich konnte die Schraube(n) soweit (vorsichtig) reindrehen bis die Feder zusammengepresst war, ohne etwas zu merken (allerdings mit einem Schraubenzieher). Ich bin um ehrlich zu sein gerade ziemlich am verzweifeln, da ich keine Ahnung habe wie weit ich die jetzt reindrehen soll, ohne die CPU auf Dauer zu beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

Ich denke, wenn du mit Gefühl die Teile festziehst, dann passt das. Hab keine Skylake hier, aber meinen PC würde ich mit so einem Kühler egal welche CPU drunter ist nicht rumtragen :D

Grüße
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

@sliceX:
Anschlag in Form eines Schraubenschaftes, der circe einen Millimeter breiter ist als das Gewinde der Schraube. Das spürt man sehr deutlich – weiteres Anzugsmoment führt zu Kaltverschweißung oder einem abgerissenen Schraubenkopf, aber nicht dazu, dass sich die Schraube bewegt ;-)
Wenn das bei dir nicht so ist, würde ich EKL oder den Händler kontaktieren. Möglicherweise liegt ein Fabrikationsfehler vor.
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

@sliceX:
Anschlag in Form eines Schraubenschaftes, der circe einen Millimeter breiter ist als das Gewinde der Schraube. Das spürt man sehr deutlich – weiteres Anzugsmoment führt zu Kaltverschweißung oder einem abgerissenen Schraubenkopf, aber nicht dazu, dass sich die Schraube bewegt ;-)
Wenn das bei dir nicht so ist, würde ich EKL oder den Händler kontaktieren. Möglicherweise liegt ein Fabrikationsfehler vor.

Gewalt ist eben nicht immer eine Lösung :D
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

Auf die Verschraubungen am MB kommen große Metallstäbe, die in den Kühlturm gesteckt werden
1000x1000px-LL-80ca1933_shockkillerpole.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

Danke, man sollte jedoch noch dazu sagen, dass diese Stäbe beim Transport verhindern sollen, dass der Kühler rumwackelt. Ob das bei so einem Riesen jedoch gut ist, ist beine andere Frage.

Grüße
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

Ich meine wer ein Gehäuse verwendet in das der Olymp erst einmal rein passt, wäre verrückt den auch noch rum zu schleppen. ^^
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

Naja, vielleicht hat das Case ja Rollen :D.
Aber du hast schon recht, bei so einem Monster das ganze Case tragen....
Aufjedenfall funktionieren die Shock-Poles.

Grüße
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

hi, ist der Kompatibel zum ASUS Z170 Pro Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
Und welcher RAM passt dann noch zu dem Paket?

Was mir bei dem Test gefehlt hat ist, ob die 2 Kühler denn auch per Motherboard gesteuert werden können. Normal erwartet ein Motherboard doch immer nur einen CPU-Kühler. Oder dreht einer dann immer voll auf?
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

Ja.

Und welcher RAM passt dann noch zu dem Paket?
Irgendein Low Profile RAM, zB der hier: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was mir bei dem Test gefehlt hat ist, ob die 2 Kühler denn auch per Motherboard gesteuert werden können. Normal erwartet ein Motherboard doch immer nur einen CPU-Kühler. Oder dreht einer dann immer voll auf?
Wie auch auf einem der Bilder zu erkennen, werden die Kabel an den Lüftern mittels Y-Kabel zusammengeschlossen, d.h. ein Lüfteranschluss auf dem Mainboard steuert zwei Lüfter.
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

Hi, also apssen tut er auf das Board.

Biem Ram solltest du LP nehmen, beosnder sbei einer ITX-Platine.

Kannst du auch per Board steuern, die Lüfter haben die Plus-Funktion, die im test stehen sollte. also 2-3 PWM Lüfter an nur einen Anschluss.

Grüße
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

Wie angesprochen ist LP-RAM meist einfach nur der Riegel ohne Kühlkörper. Gibt natürlich auch Mdoelle die noch einmal besonder niedrig sind. Crucial Ballistix LP z.B.

Grüße
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

Zur Veranschaulichung:

Low Profile RAM
170c.jpg


High Profile RAM
350x700px-LL-987316a6_20-233-144-TS.jpeg

Wenn du mich fragst, letzteres braucht kein Mensch. ;)
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

Wie du auf der Herstellerseite sehen kannst ist die Bodenplatte aus Kupfer.
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

o.k., danke. Würde der mit meinem Board & RAM passen?

Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

Der Ram ist von den Pins unten bis oben die höchste Kante knapp 4,5cm hoch. Jedoch versenkt der RAM sich ja ein Stückchen, wenn man ihn einsteckt. Naja, es bleibt bei 4,5cm. Denn der RAM-Slot ist ja auch etwas erhoben. Eingesteckt sind es 4,5cm.
Vom CPU-Aufnamequadrat(Plastik) vom Plastikrand bis zum 1. eingesetzem RAM-Baustein(Slot 2, also in die beiden helleren kommt der RAM für Dual-Channelbetrieb) sind es 4,3cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

Das sollte passen, evtl. musst du nur den Lüfter ein wenig nach oben drücken. Alternativ kannst du den Lüfter auch auf der anderen Seite zum Gehäuse ausblasend installieren. (Empfehlenswert im Sommer) ;)
 
Zurück