[Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

Netter Kühler. Aber ich halte den Prolimatech Genesis für das Nonplusultra unter den CPU-Kühlern, gerade bei sehr geringen Lüfterdrehzahlen.
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

Für den Preis würde ich mir ja eher den Arctic Liquid Freezer 240 in den PC setzen... Nimmt nicht so viel Platz weg und dürfte noch besser kühlen.
Ist dann halt nur im Leerlauf nicht so leise wie der Olymp...
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

Das kann ich so nicht unterschreiben.
Ich würde einen fetten Luftkühler jeder Kompaktwakü vorziehen, ich hatte von beiden Seiten schon viele.
Der Radiator muss auch seinen Platz finden und im schlechtesten Fall ist die Pumpe hörbar.

Die Arctic ist wieder ein Asetek-Verschnitt, wie immer bei den meisten.

Grüße
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

Das kann ich so nicht unterschreiben.
Ich würde einen fetten Luftkühler jeder Kompaktwakü vorziehen, ich hatte von beiden Seiten schon viele.
Der Radiator muss auch seinen Platz finden und im schlechtesten Fall ist die Pumpe hörbar.

Die Arctic ist wieder ein Asetek-Verschnitt, wie immer bei den meisten.

Grüße

Ganz deiner Meinung.
Das, was einen idR eher stört ist die Lautstärke im Idle. Ein guter Luftkühler kann passiv betrieben werden (oder bei so geringen RPM das die Lüfter unhörbar sind), bei einer AiO hört man immer die Pumpe.
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

Viel Spaß beim Ein- und Ausbau in kleineren Gehäusen... ;)

Ich habe selber so einen fetten Scythe Mine 2, der hat mich mittlerweile so dermaßen auf die Palme gebracht (von einer Stunde Einbauzeit verbringe ich z.T. ne 3/4-Stunde damit, den scheiß 8-Pin EPS-Stecker eingesteckt zu kriegen, weil der verdammte Kühler alles verdeckt), dass ich bei nächst bester Gelegenheit auf eine KoWaKü umsteigen werde...

Pumpe und Lüfter kann man beide ebenfalls Regeln, sodass die im Leerlauf nicht störend sind. Und lautlos sind Luftkühler auch nicht...
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

Viel Spaß beim Ein- und Ausbau in kleineren Gehäusen... ;)

Ich habe selber so einen fetten Scythe Mine 2, der hat mich mittlerweile so dermaßen auf die Palme gebracht (von einer Stunde Einbauzeit verbringe ich z.T. ne 3/4-Stunde damit, den scheiß 8-Pin EPS-Stecker eingesteckt zu kriegen, weil der verdammte Kühler alles verdeckt), dass ich bei nächst bester Gelegenheit auf eine KoWaKü umsteigen werde...

Pumpe und Lüfter kann man beide ebenfalls Regeln, sodass die im Leerlauf nicht störend sind. Und lautlos sind Luftkühler auch nicht...

Es ist doch im Voraus bekannt, welche Abmessungen Kühler haben. Ich denke nicht, das man bei einem ITX-System einen Olymp benötigt ( natürlich je nach CPU). Ansonsten gibt es hier auch den Atlas, falls mehr Kühlleistung benötigt wird.

Aus meiner Erfahrung raus, hochwertige Wasserkühlungen sind leiser, jedoch brauch ich da auch einen großen Radiator mit vielen langsamen Lüftern. Auch brauche viel somit viel Platz und habe viel Bastelarbeit, je nach Anforderungen. Muss ja nicht schlecht sein, aber muss bedacht werden.

Besonders bei den günstigen Kompwaküs können die Pumpen auch runtergeregelt hörbar sein. Von den Serienlüftern und deren Lautstärke, die dabei sind (Corsair ist hier ein Paradebeispiel für Frechheit) mal abgesehen.

Pauschal kann ich nicht sagen, dass jetzt eine Kühlerart besonders schlecht ist. Man muss für sich selbst abwägen.
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

Mal so eben den Noctua, in Temperatur und Lautstärke geschlagen ... cooler Kühler ... tolle Berichterstattung :daumen:
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

Danke dir!
Ich mache nach meinen Klausuren noch ein paar Tests.

Grüße
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

Schön schön ein guter Test mein lieber
Hät´ es den damals gegeben wäre das ne echte Option gewesen.
ich habe mit dem Zalman zwar echt gute Leistung und geile Optik. aber auch eine Hohe Lautstärke bei vollen Drehzahlen weil man die Lüfter nicht Tauschen kann.
Obwohl man das auch gut regeln kann.
Freistehend mit Prime Volllast AMD 8350
5V -568 U/Min 65°C (Praktisch nicht mehr Herraushörbar)
7V - 811 U/Min 57°C (Sehr Leise)
10 V - 1080 U/Min 54°C (Recht Laut in einem Silent System)
12V - 1200 U/Min Nie getestet

Sehr Ähnlich Werte

Also ich werde mir den Göttersitz ins Auge Fassen Vieleicht mit anderen Propellern.
Dann wäre ich auch diese ekelhafte Blaue Beleuchtung los, Die beim Zalman Integrieret ist.

Danke
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

Netter Kühler. Aber ich halte den Prolimatech Genesis für das Nonplusultra unter den CPU-Kühlern, gerade bei sehr geringen Lüfterdrehzahlen.

Der Prolimatech Genesis IST nach wie vor das Nonplusultra was geringe Lüfterdrehzahlen betrifft. Und selbst im mittleren Drehzahlbereich mit den richtigen Lüftern das beste was man sich einbauen kann. :hail:


Ansonsten, Super Review Jarafi. :daumen:
Schaffts der Alpenföhn Olymp eigentlich auch bei 5V unter 70°C Load zu bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

Toller Test, danke dafür! Schön übersichtlich kompakt und aufs wesentliche reduziert, also fastalles was ich wissen wollte. :daumen:

Einzige Bitte: Die Idle-Lautstärke würde mich mehr interessieren als unter Volllast. :D

Irgendwie schade dass ich meinen NH-D15 schon hab. Bin zwar sehr zufrieden damit, und die Mehrleistung rechtfertigt jetzt keine Umrüstungsaktion, aber optisch gefällt mir der Olymp wesentlich besser, also der Kühlblock selber. Ich bin wohl einer von wenigen denen die Farbgebung der Noctua-Lüfter gefällt.
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

Toller Test, danke dafür! Schön übersichtlich kompakt und aufs wesentliche reduziert, also fastalles was ich wissen wollte. :daumen:

Einzige Bitte: Die Idle-Lautstärke würde mich mehr interessieren als unter Volllast. :D

Irgendwie schade dass ich meinen NH-D15 schon hab. Bin zwar sehr zufrieden damit, und die Mehrleistung rechtfertigt jetzt keine Umrüstungsaktion, aber optisch gefällt mir der Olymp wesentlich besser, also der Kühlblock selber. Ich bin wohl einer von wenigen denen die Farbgebung der Noctua-Lüfter gefällt.

Gerne doch! Alles klar, das beachte ich in Zukunft noch!

Für 7-V Werte, mache ich gerne noch Messungen, Klausuren sind rum! :banane:
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

EZbsp. habe ich als letztes einen 6600K in Kombination mit einem Matterhorn Rev.C verbaut. Der ideale Anpressdruck wird hier von Alpenföhn durch einen Anschlag bestimmt, weiter geht es nicht, also kann man auch nichts zerstören.

Gibt es bei dem Olymp auch einen "idealen Anpressdruck"?

Vielen Dank übrigens für das Review! Über die 7-V Ergebnisse würde ich mich auch sehr freuen!
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

Was meinst du mit idealen "Anpressdruck" ?

Im Grunde sollte man jeden Kühler mit Gefühl festziehen.

Grüße
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

Aus einem anderen Thread:

http://extreme.pcgameshardware.de/l...ck-i7-6700k-alpenfoehn-olymp.html#post8089678

Hallo zusammen,

ich habe den Akpenföhn Olymp Kühler in Verbindung mit dem i7 6700k, ich hätte zu der Installation ein paar Fragen:


1. Der Kühler wird ja mittels Federschrauben auf der Montage angebracht, würde in diesem Fall der ideale Anpressdruck dadurch entstehen dass man die Feder (mit Gefühl) soweit reindreht bis es nicht mehr geht (sprich: die Feder sich nicht mehr zusammendrücken lässt)? Oder sollte man schon davor aufhören? Wie macht ihr das?


2. Wenn ich den Kühler samt den Federschrauben auf die Mainboard Montage befestigen will müssen die Federschrauben erst etwas runtergedrückt werden dass sie überhaupt in das Schraubenloch reingehen, das ist ja normal, oder nicht?

Vielen Dank!

Wäre super wenn du mir die Fragen beantworten könntest :)
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

1. Die Schrauben haben einen Anschlag, der erreicht wird bevor die Feder komplett zusammengedrückt ist
2. War bei meinen Testmustern auch so (stay tuned for 05/16 :cool: ) auch so. Da hat EKL leider einen kleinen Rückschritt gegenüber der Brocken-Halterung gemacht.
 
AW: [Review] Alpenföhn Olymp - Olympische Kühlleistung?

Torsten hat das Ganze ja schon gut beantwortet.

Man muss hier einfach etwas mit Gefühl festziehen, ob das bis zum Anschlag sein muss, bezweifele ich.
Die Halterungen die beim Olymp zum Einsatz kommen,gibt es ja shcon länger. Die des Brocken is Neuer.

Grüße
 
Zurück