[Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Noctua sowieso. Selbst die "preiswerteren" Redux werden noch mit SSO-lager ausgeliefert.
Aber bei den günstigen be quiets oder EKLs siehts schon anders aus, die kommen nämlich nur mit einfachem Gleitlager.
Die mögen praktisch zwar ihren Zweck erfüllen und bei niedrigen Drehzahlen (vorerst) auch nicht sonderlich aus dem Rahmen fallen, besonders beständig oder für gehobene (besonders leise) Ansprüche geeignet sind sie m.E. allerdings nicht. Wirklich "hochwertig" sind die mitgeliferten Lüfter leider erst ab der ~60 Euro Marke. Ab da werden dann auch richtige Flüssigkeitslager verbaut. Unterhalb wird teilweise ordentlich abgespeckt, unter anderem auch aus lizenzrechtlichen Gründen.

Das stimmt, jedoch ist nicht jeder bereit für Lüfter oder auch den Kühler dazu, viel Geld auszugeben
Ich hatte mit den klassischen WingBoost von EKL oder auch bq nie Probleme.

Man braucht aber keine 12V, ab ca. 800U/min steigt doch die Kühlleistung kaum noch an. Und bis dahin ist es flüsterleise.

Das die Lautstärke bei einer geringeren Voltzahl kleiner ist, ist klar. geht ja nicht um die Kühlleistung.
Außerdem brauch ich einen Richtwert zum Messen.

Mal abgesehen davon, dass be quiet! Kühler je nach Modell gar nicht "be quiet" sind.


Im Grund eist es doch trocken einfach so, was soll der Kühler machen?


-Gute Kühlleistung
-Angemessene Lautstärke
-Einfache Montage
-Angemessener Preis

Von mir aus noch ne schicke Optik, aber das wars dann auch.

Unterschiede bei verschiedenen Preisklassen kann ich messen, jedoch denke ich nicht, dass das einen Großteil jetzt vom Stuhl haut.
Versteh mich nicht Falsch, ein NB eLoop ist ein super Lüfter, aber viele werden keine 24 Euro pro Lüfter ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

@interessierterUser
Ja, der Fuma ist zu breit, habe es versucht, habe ihn jetzt zurückgeschickt. Wo ich das Gehäuse gekauft habe, haben sie mir einen Brocken ECO empfohlen, also müsste der theoretisch reinpassen. Der Scythe Ninja 4 ist 1mm breiter, von daher wird der wohl auch passen. Aber welchen würdest du jetzt von der Kühlleistung her empfehlen?
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Okay, hab die Antworten auf meine Fragen jetzt gelesen..Vielen Dank euch! :-)
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Du schreibst hier immer viel,

hattest du jemals schon mal einen BQ-Kühler im Betrieb? ;)

Und, auch selber getestet? :D
Ich habe einen Brocken Eco, und der ist bei mir durchgefallen, weil die Heatpipes keine plangefäste Ebene bilden, sondern sich leicht verdrehen können. Das ergeibt partielle Spalte, die dann mit WLP überdeckt werden müssen. Das gefällt mir gar nicht, darum ist der Brocken Eco bei mir aus dem Rennen. Der BQ Kühlkörper hat diese Probleme nicht, baut dafür aber 5mm höher. In kleine Gehäuse passt oft nur der Brocken Eco, in größere steckt man, wenn es passt, immer einen Kühler mit 140mm Höhe. Die Lüfter von BQ habe ich alle getestet und für sehr gut befunden, besser als die EKL, offen ist die Bewertung von PVM-Klackern, das tritt aber bei beiden Herstellern auf.

Die 800 U/min beziehen sich auf den Brocken Eco, viel mehr bringt kaum etwas, problem ist immer der Wärmeübergang von Chip zu CPU-Gehäuse zu Kühlerboden, dort tritt das größte Temperaturgefälle auf. Der BQ Pure Rock hat den besseren Lüfter und eine gute Anbindung zur CPU. Beides Argumente für ihn. Der Brocken Eco ist dafür teurer. :ugly:
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Ich habe einen Brocken Eco, und der ist bei mir durchgefallen, weil die Heatpipes keine plangefäste Ebene bilden, sondern sich leicht verdrehen können. Das ergeibt partielle Spalte, die dann mit WLP überdeckt werden müssen. Das gefällt mir gar nicht, darum ist der Brocken Eco bei mir aus dem Rennen. Der BQ Kühlkörper hat diese Probleme nicht, baut dafür aber 5mm höher. In kleine Gehäuse passt oft nur der Brocken Eco, in größere steckt man, wenn es passt, immer einen Kühler mit 140mm Höhe. Die Lüfter von BQ habe ich alle getestet und für sehr gut befunden, besser als die EKL, offen ist die Bewertung von PVM-Klackern, das tritt aber bei beiden Herstellern auf.

Die 800 U/min beziehen sich auf den Brocken Eco, viel mehr bringt kaum etwas, problem ist immer der Wärmeübergang von Chip zu CPU-Gehäuse zu Kühlerboden, dort tritt das größte Temperaturgefälle auf. Der BQ Pure Rock hat den besseren Lüfter und eine gute Anbindung zur CPU. Beides Argumente für ihn. Der Brocken Eco ist dafür teurer. :ugly:

Gut, dann gibt es ja keine Missverständnisse :)
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

sehe ich das richtig - der Kühler passt auch auf den LGA775? brauche nämlich einen neuen Kühler für Intel Core 2 Quad Processor Q6600.
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Das kann ich dir nicht sagen, da musst du schauen, wie der Abstand ist. Hab das Board nicht.
Aber der Kühle rlässt sich bei Intel aj gut drehen.

Grüße
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

vielleicht könne paar Bilder weiter helfen
 

Anhänge

  • 20160216_001804.jpg
    20160216_001804.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 257
  • 20160216_001844.jpg
    20160216_001844.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 252
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Der kleine passt so gut wie auf jedes Board.

Grüße
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

anscheinend unterstützt der ben nevis keine 775 sockel

habe den heute bekommen aber nur mit 115x und 2011 halterungen
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Ich kläre das mal ab! :)
Aber wie ist den der Lochabstand bei 775?

Grüße
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

7,2cm (72mm) lochmitte bis lochmitte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Wird nicht offiziell betont mit dem Sockel 775.

ich frage mal nach.

Grüße
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Jap und sogar gemessen.
Je nach Lüfter, musst du aber die Klammern etwas biegen.

Grüße
 
Zurück