[Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Jarafi hat die kleine Lüfterseite gemessen, ist eine 92mm-Fassung. Die andere, breite Seite ist 120mm.
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Nein, das ist en 120-Lüfter mit 92-mm am hinteren Ende.
Du kannst aber jedes 92-mm Modell an den Kühler packen.

Grüße


Falls er kaputt gehen sollte, einfach an EKL wenden, ist da nie ein Thema und gehört zum Service.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Hallo, habe eine kurze Frage zu dem Kühler.

Glaubst du der kühlt einen i7-4790k 4 x 4,0 Ghz gut genug? Wenn ja, welche Temperatur schätzt du unter Prime95?
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Abend,

was hast du jetzt für einen Kühler?
Ich denke je nach gehäuse, sollte das nicht das Problem sein, wird wohl unter Last was um die 55 haben, würde ich schätzen.
Ansonsten wirf mal einen Blick auf den Brocken 2 oder ECO.

Grüße
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Zurzeit leider nur den Boxed-Kühler, bin deswegen ja auf der Suche nach einem neuen Kühler. Als Gehäuselüfter habe ich vorne und hinten einen 120mm Lüfter. Und wenn die Gehäusedurchlüftung nicht die beste ist, bleibe ich dann unter den 65°C?
Und ist dein Prozessor den du im Review verwendet hast ein größerer "Hitzkopf" als mein i7-4790k?
Kann keinen größeren nehmen, weil nur Kühler bis 155mm rein passen, und das Mainboard ist auch etwas schmal, deswegen berühren breite Kühler den oberen hinteren Gehäuselüfter.

Grafikkarte: AMD R9 280X
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Naja, ich bin bei den 55 mal frech davon ausgegangen das du 20° Raumtemp hast.
Deutlich besser als der Boxed ist der, da musste dir keine Sorgen machen.

naja die Temperatur ist immer so eine Sache, Intel hat ja WLP unterm Headspreader, AMD ist noch verlötet meines wissens, daher ist das mit dem Hitzkopf so eine Sache.
Aber der ben Nevis sollte passen.

Grüße
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Ok danke. Wollte mir den Scythe Fuma kaufen, der ist aber leider zu breit. Und auf Volllast komme ich eh nie. Die Spiele die ich spiele, kommt meine CPU kaum auf die 60-70%. Von daher macht das doch auch was aus mit der Temperatur, oder?
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Die Prime95 Temps sind so zimelich das Maximale, wenn du nicht renderst etc. wirst du nie solche Last erzeugen.
Denke mit dem Kühler machst du nichts Falsch.

Grüße
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Ok vielen Dank! Und wenn die Temperatur nicht grad auf den 85 ist, dann müsste es der CPU nicht schaden. Wenn die Temperatur unter 75°C bleibt, dann bin ich sehr zufrieden.
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

lohnt es sich einen anderen lüfter zu montieren? zb von bequiet pure wings oder silent wings?
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Ich hab bei mir den ben nevis jetzt ein paar Wochen drin, der kühlt meinen i5 6500 dafür dass er so klein ist ziemlich gut. Ich bekomme wenn ich furmark und prime95 gleichzeitig laufen lasse und die Gehäuselüfter kaum laufen maximal 70 grad bei der CPU, bei Spielen und nur Prime95 knackt er nichtmal die 55, bei aufgedrehten Gehäuselüftern bleibt er sogar unter 50 Grad. Der Lüfter der drauf ist sollte für deinen i7 auch gut reichen, ist bei mir auch bei volllast fast unhörbar und kühlt trotzdem sehr gut.
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

@uluf also meinst du, dass ich da mit meinem i7-4790k auch unter den 70°C bleibe?
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Wo ich meinen PC gekauft habe und wo sie mir CPU-Kühler vorgeschlagen haben, dort steht dass der Alpenföhn Brocken ECO passt. Soll ich dann lieber den Brocken ECO oder den Ben Nevis nehmen?
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Ich hoffe ich darf meine allgemeine Frage da kurz anhängen:
Für einen non-k i5 Skylake reicht der Ben Nevis schon oder?
Wäre ein Brocken-Eco übertrieben für diese CPUs? Wie siehts Leistungs- und vorallem Lautstärkentechnisch mit dem Pure Rock im vergleich zu den anderen beiden aus?
Leider kann ich sonst keine zufriedenstellende Vergleiche finden. Aber ich bin mir sicher, jemand hatte mind. 2 von denen schon in der Hand :-)

Danke im Vorraus!
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

be quiet! Pure Rock - Test/Review | Gamezoom.net

Da findest du ein paar Werte ;)
Auch für einen Non-K i5 würde ich mindestens einen Eco/Ben Nevis nehmen.
Bei den günstigen Kühlern sind eigentlich immer billige Lüfter dabei. Wenn das Kühlpotenzial allerdings etwas höher ist, müssen diese erst gar nicht erst groß aufdrehen.
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Selbst wenn die Lüfter billig sind, bei den Herstellern wie EKL, Noctua etc sind auch die günstigen Lüfter super.
Hatte damit nie Probleme.

Und der Ben Nevis reicht auch für einen i7, wer natürlich takten möchte etc. da ist man mit kleinen Kühlern eh Flasch.
Der Ben Nevis ist einfach eine leise und kühle alternative für die nervigen Boxed-Lüfter.

Ich hoffe ich darf meine allgemeine Frage da kurz anhängen:
Für einen non-k i5 Skylake reicht der Ben Nevis schon oder?
Wäre ein Brocken-Eco übertrieben für diese CPUs? Wie siehts Leistungs- und vorallem Lautstärkentechnisch mit dem Pure Rock im vergleich zu den anderen beiden aus?
Leider kann ich sonst keine zufriedenstellende Vergleiche finden. Aber ich bin mir sicher, jemand hatte mind. 2 von denen schon in der Hand
01%20sm_B-%29.gif


Danke im Vorraus!

Zur Lautstärke, der Pure Rock hatte bei mir 50 cm Abstand bei 12V - knappe 42dBA, vom ben Nevis habe ich noch keinen Wert.
Aber mein persönlicher Eindruck, der Ben NEvis war etwas leiser.

Wenn es viel leiser sein soll, der Brocken ECO oder gleich der Brocken 2.

Hier kannst du mal drüber schauen, große Übersicht über fast alle aktuellen Kühler.
ValueTech - Technik. Einfach. Verstehen.


Viele Grüße
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

Noctua sowieso. Selbst die "preiswerteren" Redux werden noch mit SSO-lager ausgeliefert.
Aber bei den günstigen be quiets oder EKLs siehts schon anders aus, die kommen nämlich nur mit einfachem Gleitlager.
Die mögen praktisch zwar ihren Zweck erfüllen und bei niedrigen Drehzahlen (vorerst) auch nicht sonderlich aus dem Rahmen fallen, besonders beständig oder für gehobene (besonders leise) Ansprüche geeignet sind sie m.E. allerdings nicht. Wirklich "hochwertig" sind die mitgeliferten Lüfter leider erst ab der ~60 Euro Marke. Ab da werden dann auch richtige Flüssigkeitslager verbaut. Unterhalb wird teilweise ordentlich abgespeckt, unter anderem auch aus lizenzrechtlichen Gründen.
 
AW: [Review] Alpenföhn Ben Nevis - Die schottische kleine Festung

...Zur Lautstärke, der Pure Rock hatte bei mir 50 cm Abstand bei 12V - knappe 42dBA,..
Man braucht aber keine 12V, ab ca. 800U/min steigt doch die Kühlleistung kaum noch an. Und bis dahin ist es flüsterleise.
 
Zurück