• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Recheck:neuer PC Build- Meinungen zu Vorauswahl; (defekte Festplatte)

soeric

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUIntel Core i5-8400
Kühler
RAMF4-3000c16d 16GB
GPUNVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
MainboardZ370P D3
Speicherversch. Festplatten
500GB SSD
1TB SSD
2TB HDD
1-2TB HDD defekt(?)
Netzteil
Soundkarte
Gehäuse
Sonstiges

Das sollte das Wesentliche sein. Die eine HDD scheint defekt zu sein, jedenfalls wurde sich plötzlich nicht mehr erkannt, weder von Windows noch im BIOS.

Falls da jmd Tipps zu hat, bzw. mir eine Firma zur Datenrettung nennen/empfehlen kann (gerne im Saarland), wäre ich dankbar. (Am Kabel dürfte es nicht liegen, habs schon mit einem anderen Anschluss getestet. Ist so ein "Reihenkabel" mit mehreren Anschlüssen hintereinander.)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
BenQ GL5580H - full HD -- vorhanden
AOC G2460VQ6 - 1920x1080, 75Hz -- vorhanden
evtl soll noch ein 3. Monitor dazu kommen, aber noch fraglich
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
keine
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Hallo zusammen,

ich möchte mir mal einen neuen PC kaufen. Mein momentaner ist zwar noch gut, aber bei dem ein oder anderen (neuen) Spiel ruckelts doch etwas oder ich muss an den Grafik Settings rumdrehen. Aber da ich zur Zeit kaum Ausgaben habe, will ich mir endlich mal einen sehr ordentlichen neuen Rechner zulegen, der vllt sogar Path of Exile schafft, ohne dass die FPS Urlaub machen :D

Ich hatte einen der beiden folgenden ins Auge gefasst, wollte aber nochmal eine zusätzliche Meinung dazu haben:

Mad Gaming Rechner, AMD

Mad Gaming, Intel

Sind im Prinzip die selben, einmal mit AMD einmal mit Intel. Einzige Überlegung meinerseits ist noch, ob es sinnvoll ist, auf 64GB RAM aufzustocken, da viele neue Spiele die 32GB als empfohlen betiteln. Wobei ich mir dann denke, dass 32GB demnächst das neue "ordentliche Minimum" darstellt.
Außerdem, was mir tatsächlich erst während des Verfassens hiervon aufgefallen ist, das Gehäuse hat nur 2 USB-A Anschlüsse an der Front. Momentan habe ich bei mir Maus und Headset dran und dann noch 2 freie Anschlüsse für Ladekabel oder Ähnliches. Vielleicht gibt es auch ein passendes ähnliches Gehäuse mit mehr Anschlüssen, ansonsten kann ich das auch anders lösen (Maus nach hinten oder USB Hub...).

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen und Hilfe

Gruß
soeric
 
Bevor ich viel Text dazu schreibe, ich hab dir einfach mal ne Liste zusammengeklickt:

Die müsstest du so bei einem Händler bekommen, da einfach mal schauen was Zusammenbau kostet.

Gehäuse mit 4x USB A vorne wird schwierig, die haben heute eig immer A und C gemischt.
Da kannst du sonst auch nochmal schauen, wird aber teuer:

Gruß
 
so... hallo. habs heute endlich geschafft, hier wieder rein zu schauen, war zeitlich etwas eng die letzten Tage.
Vielen Dank euch schonmal für die Antworten.

@eXquisite: Denke mal, das mit den USB Anschlüssen ist nicht so tragisch, wie gesagt, das sollte sich ja dann zur Not per USB Hub lösen lassen. Mir hat halt das Design in weiß mit dem RGB zusammen gut gefallen. Bevor ich da dann ein paar 100€ mehr ins Gehäuse stelke, spar ich mir das dann oder investiere es in andere Komponenten.

@Wallace24: hatte mir die beiden Konfig rausgesucht, weil ich den Creator (Bens_Hardware) verfolge und gut finde und über den habe ich die beiden Builds dann gefunden. Ich hab da selber leider keine Ahnung von, weshalb ich auf solche vorgebauten PC's bzw. auf dieses Forum angewiesen bin.

Die Listen von euch sind ja ein Stück billiger, als das was ich mir da rausgesucht hatte. Gäbe es noch sinnvolle Upgrades, um das Budget mehr auszunutzen? Wie ist das mit RAM und Upgrade auf 64GB?

Wahrscheinlich trete ich damit nen Krieg los, aber, lieber Intel oder lieber AMD? Ihr scheint ja eher zu AMD zu tendieren.

Vllt. auch noch jemand einen Tipp bezüglich der defekten Festplatte? :D

Gruß
soeric
 
Alles gut, für das sind wir ja da. Klar das System schaut nice aus, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin ob Bilder und Konfig zu 100% übereinstimmen. Soweit ich das sehe, ist auf den Bildern ein anderer RAM und ne andere AIO drin.

Wenn dir ein System gefällt, dann "baue" es am besten mal bei Geizhals nach. Dann siehst ja was die Einzelkomponenten kosten und was das fertige System kosten soll. So bekommst ein Gefühl für den Preis/Aufpreis fürs Zusammenbauen.

Willst du die 3500 € denn komplett ausreizen oder darf es denn auch günstiger sein?!

32 GB reichen aktuell eigentlich aus, kannst aber auch 64 GB machen.

Bei AMD ist halt P/L in der Regel besser und mit dem 7800X3D hast so ziemlich die beste CPU am Markt.
 
Die Listen von euch sind ja ein Stück billiger, als das was ich mir da rausgesucht hatte.
Exakt, trotzdem gefühlt gleiche Leistung.
Natürlich musst du da vielleicht nochmal die Lüfterkurve nachjustieren sofern der von Händler XY zusammengebaut wurde. Natürlich musst du dann das undervolting auf der GPU falls gewünscht selber machen etc.
Aber das ist ein Aufwand von vielleicht 20 Minuten (notfalls hier fragen) und du sparst halt einfach 500€.

Gäbe es noch sinnvolle Upgrades, um das Budget mehr auszunutzen? Wie ist das mit RAM und Upgrade auf 64GB?
Du kannst auch 64GB RAM nehmen, in aktuellen Spielen dürftest du noch nicht wirklich davon profitieren.
Bleibt die Frage ob du das für produktivanwendungen benötigst, falls nein würde ich nur 32GB nehmen.
Ich gehe nämlich davon aus, dass neuere CPUs auf AM5 dann auch höheren RAM Takt ermöglichen etc.
Dann kann man lieber in Zukunft nochmal schauen was geht, dann dürfte DDR5 auch günstiger sein.

Das Budget kannst du notfalls mehr Ausreizen durch Spielkram,
ab 3000€ war eigentlich eine 4090 drin, die ist aber im Moment einfach zu teuer in Deutschland,
da würde ich entweder warten oder die Kohle sparen.

Ansonsten WaKü? LED? Super leise Lüfter?
Irgendwelche extra Wünsche?

Wahrscheinlich trete ich damit nen Krieg los, aber, lieber Intel oder lieber AMD? Ihr scheint ja eher zu AMD zu tendieren.
Nö, du kannst auch nen Intel kaufen, langsam ist der nicht,
braucht aber entsprechend mehr Strom und du nimmst dir die Aufrüstmöglichkeit,
dafür sind höhere RAM Taktraten möglich.
Muss man wissen, ich würde da lieber AM5 nehmen, auch weil durchschnittlich im vgl. zu Intel weniger SSDs am Chipsatz hängen etc. aber auch das ist alles Kleinkram.

Vllt. auch noch jemand einen Tipp bezüglich der defekten Festplatte? :D
Die Festplatte dreht aber noch bzw. macht Geräusche?
Das Reihenkabel dürfte nur das Stromkabel sein, ein frisches Datenkabel schon probiert?
 
Mir gefällt das weiß mit den RGB und den Glasfronten. Hab da weniger aufs Innenleben geguckt um ehrlich zu sein. Ok, beim nächsten Mal, bzw beim nächsten System, was mir gefällt, werde ich das mal machen mit der Geizhalsliste

Ich sag mal so, die 3500€ Budget hab ich gesetzt, weil die Setups etwa soviel kosten. Wenn es letztlicht billiger wird, gerne. Aber für sinnvolle Leistungsupgrades kann das Budget auch ausgereizt werden.

Ich bin da nicht festgelegt auf Intel oder AMD oder sonst einen Hersteller bei irgendwelche Komponenten. Hab dafür zu wenig Ahnung, von daher, bin ich für das, was von P/L her am besten ist.


Lüfterkurve anpassen bekomme ich denke ich hin mit Afterburner. der müsste doch dafür sein. Undervolting brauche ich nicht. Wusste bis dahin nicht mal, dass man das macht/ machen kann. Weiß demnach auch nicht, wie viel das spart.
Produktivanwendungen zur Zeit eh nicht. Vllt mal zum Konstruieren (Inventor zB), aber glaube, auch da würden die 32GB reichen. Also dann lieber die 32GB nehmen und wenn es notwendig wird, dann nachrüsten?

Ansonsten wüsste ich nicht, welche Spielereien ich brauchen könnte. Wasserkühlung muss ich nicht haben, außer sie ist notwendig aufgrund der Hardware. LED geben natürlich immer mehr FPS, wie wir alle wissen ;) aber ist an sich auch kein Muss. Wenn dabei und sieht geil aus, top, ansonsten bleibts halt weg. So wie in den beiden Beispielen von mir, mit den Lüftern mit RGB, das würde mir reichen. Mein jetziger PC hat auch nur vorne am Gehäuse nen Streifen und hinten an den Lüftern.
Und extrem leise Lüfter sind auch kein Muss. Solange ich mich nicht anhöre, wie mancher Russe im ingame voice in CS2, passt das. Sie sollen halt nicht störend laut sein.

Also eher dann das Budget für Leistungsupgrades verwenden.

Ok, das was du da nennst, (mit Aufrüsten, Taktrate etc.) sind für mich keine Argumente, weder für Intel noch dagegen. Einfach weil ich keine Ahnung davon hab. xD

Wegen der Festplatte muss ich mal nochmal genau gucken. Ich bin der Meinung, ich hätte testweise Stromkabel und SATA getauscht. Und glaube auch, keine Geräusche von der betreffenden HDD gehört zu haben. Also scheint, als würde sich da nichts mehr rühren. Ist aber auch schon eine Weile her, dass ich danach geschaut hatte.
 
Zurück