• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Render PC 2.0 | Helldoor's back, diesmal mit Reward

Schaut mal, was für ein Link mir gerade empfohlen wurde:

V-Ray Benchmark | Chaos Group - das sind User-Submitted Zeiten für CPU und CPU+GPU

Die ersten sind irgendwelche Killer-Maschinen mit 7 Grafikkarten etc.
Die Quadro P4000 finde ich zum ersten Mal alleine (sprich, nicht in Kombination mit anderen Karten auf Seite 65, Position 1269 - V-Ray Benchmark | Chaos Group
Die GTX 1080 Ti finde ich zum ersten Mal auf Seite 52, Position 57 - V-Ray Benchmark | Chaos Group

Das ist aber so halb aussagekräftige, da die Prozessoren unterschiedlich sind... Was meint Ihr?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Die P4000 läuft da mit dem letzten Vorgängermodell der AMD Ryzen, ist jetzt nicht sooo die Rakete.
Den Xeon mit der 1080ti kann ich nicht einschätzen...
 
Schaut mal, was für ein Link mir gerade empfohlen wurde:

V-Ray Benchmark | Chaos Group - das sind User-Submitted Zeiten für CPU und CPU+GPU

Die ersten sind irgendwelche Killer-Maschinen mit 7 Grafikkarten etc.
Die Quadro P4000 finde ich zum ersten Mal alleine (sprich, nicht in Kombination mit anderen Karten auf Seite 65, Position 1269 - V-Ray Benchmark | Chaos Group
Die GTX 1080 Ti finde ich zum ersten Mal auf Seite 52, Position 57 - V-Ray Benchmark | Chaos Group

Das ist aber so halb aussagekräftige, da die Prozessoren unterschiedlich sind... Was meint Ihr?

Eigentlich sagt das gar nichts aus, denn dafür müssten die Systeme bis auf die zu vergleichende Komponente exakt gleich sein.
 
Eigentlich sagt das gar nichts aus, denn dafür müssten die Systeme bis auf die zu vergleichende Komponente exakt gleich sein.

Das stimmt. Was vielleicht etwas auffällt ist die Tendenz, öfter die GTX1080 Ti als die P400o zu verbauen. Warum das so ist, weiß man nicht. Wegen der mehr RawPower vermutlich.
 
Das stimmt. Was vielleicht etwas auffällt ist die Tendenz, öfter die GTX1080 Ti als die P400o zu verbauen. Warum das so ist, weiß man nicht. Wegen der mehr RawPower vermutlich.

Warum das so ist? Weil die meisten das nur nebenbei machen und den Fokus aufs Gaming legen, wo die 1080 Ti deutlich besser ist.
Solche wie dich, die damit Geld verdienen gibt es eben nicht so viele.
 
dem Rhino Forum schrieb:
No problems; my reason for recommendation as follows: (vs. P4000 where appropriate)
-1080ti has more Vram (11gb vs 8gb - though the biggest best GTX does have less Vram than the biggest best Quadro… but it’s likely 10x more expensive. Also; 8gb is likely enough for anyone)
-186 octanebench (vs. 103 - relevant to CUDA based raytracer; May be relevant to cycles or VrayRT?)
-much more memory bandwidth (484 vs 243Gb/s)

Most of the above relates to performance, also I use a GPU raytracer.
The OpenGL point is beyond me… someone who knows more about the nuts & bolts of Rhino & Vray might be able to offer more regarding model handling or the ‘work process’ of a GTX card vs Quadro.

Am Ende wirds vermutlich der Preis entscheiden, da die GeForce GTX 1080 Ti (MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G Preisvergleich | Geizhals Deutschland) fast 200€ mehr kostet...
 
Rhino Forum schrieb:
Hi there.
Perhaps you should install Rhino 6 and check new viewport speed improvements.
Then check this infos:
NVIDIA Quadro Card Tests with Rhino 6 WIP - Simply Rhino - https://www.simplyrhino.co.uk/support/nvidia-quadro-card-tests/for-rhino-6-wip
YouTube


You can download WIP file and have a test for your self inside your machine.
Personally I think Quadro Cards are mostly smooth on work with many polygons, meshes and triangles. Also they handle better multiple external monitors and color accuracy.
And if your render engine is mostly Raytraced like Vray, you dont need as much CUDAS, Like GTX Ti or Titan X Pascal.

I think you need a fast and smooth transitions between working inside viewports, rotate objects in many viewports with multiple external displays and multiple softwares read multiple viewports in multiple monitors.

Here at my office I work with a Gigabyte GTX 1080 and honestly this gaming card is a complete shit. It work fresh but sucks… Nvidia only produce performance drivers for games. OpenGL and Point Precision in this segment gaming cards are real shit. (sorry this words).

My other computer in office have a old QUADRO K2200 and i can`t tell you the difference. But one thing i can say is this K2200 old card can handle much better a Rhino file with a Master Plan plus many trees and a lots of external linked files. Rotate is like butter. Antialiasing is smooth and so on…

But if you have a render engine that work with CUDAS, like OCTANE render, THEA Render, ARION render, which is a fast render preview and stable ones, than i have to say to choose the most powerful GTX in the market. Or buy 2 GTX less expensive in SLI (2x GTX 1070).

So, conclusion:
If your render engine is calculate final renders in CPU, go buy the best most thread CPU on the market if possible. Many Cores and threads helps a lot in final render. Check Ryzen 7 (1700x or 1800x or Threadripper 1920x)… or choose a Intel, like 8700K, 7900X, 7820X (6 cores up), but you dont need to spend to much money. Unless your work profit will pay you your machine like in 2 works or so.

If your render Engine loves CUDAS as i mentioned, go buy GTX as much your can. GTX ti, Titan etc… But if you use Vray just use CPU for final renders. GPU render in Vray is no stable yet. Not full working. Still need a lots of improvements.

So perhaps you should be fine with some specs like this:

Ryzen 1700x
Quadro P4000
64Gb Ram DDR4 2400Mhz
Good AMD Mobo
-…
Threadripper 1920x
Quadro P4000
64Gb or 128Gb Ram DDR4
Good Mobo (like AsRock Taichi)

Intel 7820X
Quadro P4000
64Gb Ram DDR4
Good Mobo

Intel 7900X
Quadro P4000 or GTX 1080 Ti or Titan X Pascal
128Gb Ram DDR4
Very good Mobo Asus Worksation class.

Das ist noch besser.
 

Anhänge

  • Simply-Rhino--Rhino-WIP--PNY-NVIDIA-Quadro-Tests.pdf
    7,3 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe eine technische Frage zu den GPU Anschlüssen: die Quadro hat 4 x DP 1.4 und sonst keine weiteren Anschlüsse. Das Problem ist, dass ich mit zwei Monitoren arbeite, die allerdings per HDMI (Display 1) und DVI (DIsplay 2) verbunden sind. Löst man das mit Adaptern (Qualitätsverlust?) oder mit neuen Monitoren mit einem passenden Anschluss?
 
Soweit ich weiß gibt es da keinen Qualitätsverlust und beide Arten von Adaptern gibt es, sollte dementsprechend also kein Problem sein.
 
Heute bestelle ich die Teile. Sollte jemand noch was zu sagen haben, dann möge er es jetzt sprechen oder für immer schweigen =]
Wie es aussieht, werde ich beim aktuellen Projekt (Städtebau) sehr sehr viele Bäume, Fassaden etc brauchen und die neue Workstation wäre mehr als willkommen...
 
Wenn ich dann mal meinen Senf dazu geben darf bevor ich für immer schweige:
Beim Netzteil würde ich persönlich wahrscheinlich auf Nummer sicher gehen und eines mit 2xEPS 12V nehmen. Nicht weil es für den Betrieb zwingend notwendig wäre, aber es schadet nicht bei der Hochstrom-CPU die hier geplant ist. Das Dark Power Pro P11 550W hätte das zum Beispiel und ist sonst auf ähnlichem Niveau wie das Straight Power 11.
Quadros für rendering-Aufgaben stehe ich immer etwas kritisch gegenüber. Ist die Software nicht für die Quadro-Treiber optimiert bzw. umgekehrt bekommt man mit einer Geforce zu einem Drittel des Preises die gleiche Leistung. Würde ich also nur machen wenn du Benchmarks für deine Programme kennst in denen Quadros gnadenlos davon ziehen. Als Mittelweg böte sich eine Quadro M4000 an, bei ebay ist gerade eine mit 450€ Sofortkauf drin. Die hat dann auch 8GB VRAM.
Zur CPU selbst: Wenns jetzt 4500€ Budget sind könnte das knapp eine dual-socket Lösung langen, Beispielsweise mit 2x Epyc 7281. Wie deine Softwares mit so vielen NUMA-Nodes zurecht kommen sollte natürlich vorher abgeklärt werden. Den I9-7980XE würde ich wahrscheinlich Geköpft bei Caseking kaufen. Der Aufpreis macht den Kohl nicht fett und man hat es deutlich leichter mit der Kühlung. Garantie wird ja dann von Caseking übernommen.
 
@amdahl, beim Netzteil hast du natürlich recht, habe ich gar nicht dran gedacht, allerdings bei der Quadro sehe ich das anders, eine 1080 kostet mittlerweile fast genauso viel, bei gleichem Chip und eine Maxwell würde ich nicht mehr nehmen, diese sind deutlich langsamer.
Wenn die Software mit 32 Kernen skaliert könnte man das schon machen, nur eines hast du nicht bedacht, der Takt der Epyc ist ziemlich niedrig und der des i9's ist ziemlich hoch für so viele Kerne und dadurch kann sich der Kernvorteil auch schon fast zunichte machen.
 
Das habe ich durchaus bedacht. Dennoch, wenn es anständig skaliert liegen die 32 Kerne deutlich vorn. Der All-core Turbo bei den Epyc ist identisch mit dem single-core Turbo, zumindest bei den Modellen mit 16 Kernen und weniger. Und nach allen Tests die ich bisher damit gemacht habe ist die IPC von Epyc sogar minimal höher als die von Skylake-SP.
Aber da der TE wahrscheinlich keine Lust auf Experimente hat ist er mit dem I9 sicher gut bedient. Aber wie gesagt, würde ich diese CPU kaufen dann geköpft.

Edit: Ach ja, die Rohleistung einer Quadro P4000 liegt etwas oberhalb einer GTX 1060, deutlich unterhalb einer GTX 1070. Die 1080 ist da der falsche Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dann mal meinen Senf dazu geben darf bevor ich für immer schweige:
Beim Netzteil würde ich persönlich wahrscheinlich auf Nummer sicher gehen und eines mit 2xEPS 12V nehmen. Nicht weil es für den Betrieb zwingend notwendig wäre, aber es schadet nicht bei der Hochstrom-CPU die hier geplant ist. Das Dark Power Pro P11 550W hätte das zum Beispiel und ist sonst auf ähnlichem Niveau wie das Straight Power 11.
Quadros für rendering-Aufgaben stehe ich immer etwas kritisch gegenüber. Ist die Software nicht für die Quadro-Treiber optimiert bzw. umgekehrt bekommt man mit einer Geforce zu einem Drittel des Preises die gleiche Leistung. Würde ich also nur machen wenn du Benchmarks für deine Programme kennst in denen Quadros gnadenlos davon ziehen. Als Mittelweg böte sich eine Quadro M4000 an, bei ebay ist gerade eine mit 450€ Sofortkauf drin. Die hat dann auch 8GB VRAM.
Zur CPU selbst: Wenns jetzt 4500€ Budget sind könnte das knapp eine dual-socket Lösung langen, Beispielsweise mit 2x Epyc 7281. Wie deine Softwares mit so vielen NUMA-Nodes zurecht kommen sollte natürlich vorher abgeklärt werden. Den I9-7980XE würde ich wahrscheinlich Geköpft bei Caseking kaufen. Der Aufpreis macht den Kohl nicht fett und man hat es deutlich leichter mit der Kühlung. Garantie wird ja dann von Caseking übernommen.

Im jetzigen PC hab ich ein Dark Power Pro. Dann nehme ich das P11 jetzt anstatt eines Straight Power 11.

Was die GraKa betrifft - schon wieder herrscht Uneinigkeit =] Na ja, die Benchmarks findest Du auf Seite 5. Rhino scheint gut für Quadros optimiert zu sein. Hier dazu das, was ich im Rhino Forum an Meinungen bekommen habe - Custom Build for Rhino + VRay | Intell vs AMD? - Hardware - McNeel Forum

Was den Prozessor betrifft - ich hab sehr wenig vom geschriebenen kapiert, daher gehe ich davon aus, dass Du damit die Lust auf Experimente meinst... Die hätte ich tatsächlich nur bedingt. Ich bin kein richtiger Bastler, sondern jemand der für seine Selbstständigkeit ein vernünftiges Preis-Leistung-Verhältnis erzielt, wenn es um die Technik geht. Die Config von RtZk würde "im Laden" einfach viel mehr kosten. Und ich könnte mir trotzdem nicht sicher sein, ob nicht irgendwo (beispielsweise am PSU) an Qualität gespart wurde... Daher tendiere ich tatsächlich zu dem i9, geköpft. Apropos, was heißt "geköpft" in dem Fall?
 
Geköpft heißt, dass der Heatspreader entfernt wird die Pampe von Intel runtergemacht wird, flüssig Metall drauf gepinselt wird und man den Heatspreader wieder drauf klebt.
Ermöglicht es die CPU besser zu kühlen, ist aber nur nötig, falls du overclocken willst, @Stock geht es auch problemlos ohne (zumindest mit der Aio).

@amdahl, die P5000 und die P4000 nutzen beide "GP104 GL", ich gehe schon davon aus, dass dies der Vollausbau vom GP104 ist, da zumindest die P5000 diesen auf jedenfall haben müsste, oder hast du irgendetwas für mich wo ich das nach lesen kann, ist halt blöd, weil Nvidia die Chips der GTX und der Quadro Reihe anders kennzeichnet und Vollausbau GP104 würde ja bedeuten auf einem Level mit der 1080 (bei gleichem Takt), als Custom ist die 1080 natürlich ein gutes Stück schneller, wobei es halt auch sehr stark auf die Treiber ankommt und hier scheint die P4000 in der Software des TE's besser zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme meine Angaben bzgl. Leistung unter Anderem direkt von Nvidia. Die geben eine P4000 mit 5.3TFLOPS SP an. Da liegen GTX 1070 deutlich drüber. Auch die TDP von 105W ist ein starker Hinweis darauf wo die Rohleistung einzuordnen ist.
Auf Seite 5 Sehe ich keine Hinweise darauf dass dein Renderer irgendwie auf Quadros hin optimiert wäre. Auch sonstige Infos im Netz und meine limitierte Erfahrung mit GPU-Renderern weisen darauf hin dass eine Quadro hier keine Vorteile bringt.
Wenns hilft: die single-Slot Kühler die Nvidia auf ihren 4000er Quadros verbaut sind nervtötend laut. Mittlerweile ist es nicht mehr ganz so schlimm dank gesunkener Leistungsaufnahme, aber das Teil ist immer noch laut verglichen mit selbst günstigen Custom-Modellen einer GTX 1070.

Edit: sehe ich das Richtig dass Rhino V-Ray als Renderer verwendet? V-Ray CPU Comparison: New 14, 16, and 18-core Skylake-X Processors
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: sehe ich das Richtig dass Rhino V-Ray als Renderer verwendet? V-Ray CPU Comparison: New 14, 16, and 18-core Skylake-X Processors

Rhino kann mit mehreren Renderern verwendet werden. Am häufigsten (so wie auch in meinem Fall) wird V-Ray verwendet.
Was den CPU Vergleich betrifft, sehe ich es so: wenn ich 1.000 €für einen CPu ausgeben wollen würde, dann würde ich lieber den AMD Threadripper 1950X 3.4GHz als den Intel Core i9 7900X 3.3GHz nehmen, da der Threadripper bei gleichem Preis schneller am Rendern ist. Damit ich aber in 3 Jahren immer noch auf einem guten Niveau damit rendern kann würde ich jetzt lieber die 1.8k inverstieren, da "If you want the fastest single-CPU rendering speeds then go for the i9 7980XE"...
 
Jupp, das gilt für single-CPU. Allerdings tritt in diesem Test auch ein dual-CPU System an das den single-CPU Plattformen davon rennt. Generell kommt der Renderer also damit zurecht.
Wenn du natürlich sonst noch viel single-core lastiges machen musst bietet der I9 den besseren Kompromiss. Nimm einfach den und ich schweige ab sofort wie ein Grab :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück