Reihenfolge bei Komponenten-Befüllung eines RAIJINTEK STYX

AW: Reihenfolge bei Komponenten-Befüllung eines RAIJINTEK STYX

Hallo Berge,
leider, in meinem alter nein und wenn höhstens ein Notebook, auch meine alten Rechner, da passen weder die Riegel noch die Ryzen CPU drauf, die ja einen neuen Sockel haben. Da muss ich halt zum Händler, der zum Glück noch ein Schrauber sein soll.
Hast Du einen ***groben Richtwert***, mit welchen Kosten ich rechnen kann?
(der Mann ist eher moderat)

mfG. hgxmod
 
AW: Reihenfolge bei Komponenten-Befüllung eines RAIJINTEK STYX

Hmm,

Richtwert kann ich dir nur sagen, dass Alternate für eine Überprüfung ca. 19-39€ nimmt, je nach System.

Lass ihn das System sichten und dann mal schauen, ich weiß aus der Ferne echt nicht wo bei dir der Schuh drückt, bei dir ist es echt so ein Fall bei dem ich selber gerne davor stehen würde, irgendetwas simples...

Ich mein in vielen Threads geb ich mal meinen Senf dazu, den ein oder anderen Tipp und wenn ich diesen dann bei "Neue Beiträge" wieder sehe bleib ich auch dran

Dein Thema hier hab ich mir aber mittlerweile angeheftet und Grübel immermal wenn ich am Rechner sitze, so wie jetzt

Ein paar mehr Augen wären hilfreich, ich finde es Schade dass sich insgesamt nur 3 User bereit erklärt haben dir in diesem Thread zu helfen, das Forum ist in der Hinsicht normalerweise aktiver...


HAT WER NOCH EINE IDEE @ PCGHX COMMUNITY??
 
AW: Reihenfolge bei Komponenten-Befüllung eines RAIJINTEK STYX

Hallo Berge u. @ All,

***vorweg, es läuft alles*** auch kein 11 mal oder sonstiges Beepen :-)

ja, Ihr werdet denken, der Typ ist zu blöde einen RAM richtig zu stecken. Nun ich verbaute RAMs schon öfter, allerdings auf ältere Boards. Auch eine weitere Person, die schon öfter RAMs eingebaut hat, meinte die sitzen richtig.

Nun habe ich die RAM Riegel zum 4 mal gewechselt, ohne dass ein merklicher Unterschied festzustellen war. Vorher war ja auch keine Verkanntung und alle die kleinen Nippel nach oben eingerastet.

Was soll ich sagen, jetzt läuft es aufeinmal. Was man allerdings noch zu dem Board sagen sollte, dieses "Einrasten" was normaler weise doch deutlich zu spüren ist und mit einem "Klick Geräusch" quittiert wird, ist hier Fehlanzeige
(bzw. glaubte nur bei einem was gehört zu haben).

Beim Asrock AB350M PRO4 rutchen die Riegel weich rein und der Nippel geht ohne Klick nach oben. Ob der letzte halbe Milimeter da noch fehlt merkt man nicht.
Auch jetzt wo alles funktioniert kann ich nicht sagen was ich anders als vorher gemacht hätte.
Habe jetzt inzwischen die erste Festplatte angebracht und WIN 10 installiert und optimiert.
Mit den anderen SSDs (und Linux) geht es jetzt weiter und zum Schluss kommt noch ein Fazit, von mir, zum Einbau :-) und dem raijintek-styx Gehäuse.

mfG. hgxmod

PS. @ Berge,
danke Dir nochmals für Deine Geduld!
Zitat:
"das Forum ist in der Hinsicht normalerweise aktiver..."
Zitat ENDE
Das ist sicher meine Schuld, weil ich schon vor Monaten hier angefangen habe zu posten. Ursprünglich wollte ich einen Mini PC und dann den hier und hatte die Einzelteile über 1/2 Jahr einzeln zusammengekauft. Dafür habe ich jetzt alles relativ günstig erhalten. Weniger aus Laune, sondern aus weniger opulenten Rentenmitteln. Danke jedoch auch ausdrücklich allen Foristen, die mir in den "alten" Threads geholfen haben, da ich doch einiges dabei lernen konnte!
 
AW: Reihenfolge bei Komponenten-Befüllung eines RAIJINTEK STYX

Grüß dich!

Es freut mich sehr, dass es nun läuft!

Hoffe es bleibt so.

Sollte dennoch etwas sein, scheue nicht davor hier zu schreiben, oder direkt per Nachricht an mich ;)

Grüße
Berge
 
AW: Reihenfolge bei Komponenten-Befüllung eines RAIJINTEK STYX

Hallo zusammen,

sorry, war länger abwesend und kam nicht an die Bilder. Also nun mit Festplatten-Verkabelung weiter:

1. das oben genannte Netzteil ist ein gutes, die ummantelten Kabelbäume eine gewisse Herausforderung. Es geht jedoch gerade so, vier einzelne Kabel ohne HDD Zusatzanschlüsse wären erst das Ideal, die müssten dann bei dem Teilmodularen Netzteil leider extra angeschafft werden.

2. Der Festplatten Einbau ist im Beiblatt zum Gehäuse abgebildet und konnte selbst ich nachvollziehen. 4SSDs sind kein Problem. HDDs würde ich in dem Gehäuse nicht verbauen wollen, dass kann man mit einer externen erledigen, wenn nötig.

3. Die SATA-Kabel für die Festplatten sind bei dem Motherboard etwas fummelig anzubringen, für die Festplatten hinten, also hinter dem Motherboard gelegen habe ich Winkelstecker genommen.
ACHTUNG
auf der Vorderseite gehen Winkelstecker nicht! Auf dem Blech, wo die Festplatten draufkommen, ist ein kleiner Wulst, der verhindert das die Stecker komplett in die Festplatte einrasten können. Mit normalen Steckern kein Problem.

Hier mal ein Bild Kabelbaum hinten:

ssd-hinten-verkab-2.jpg

ssd-hinten-verkab-3.jpg

Mit etwas verbiegen und Seitenblech beim anschrauben etwas drücken gehts. Beulen im Blech habe ich keine.

mfG. hgxmod
 
AW: Reihenfolge bei Komponenten-Befüllung eines RAIJINTEK STYX

Hallo,
FAZIT zum Gehäuse:

Mal abgesehen von meiner Ungeübtheit und kleinen Defiziten meinerseits, liegt nichts im Wege mit dem RAIJINTEK STYX Gehäuse einen sehr flotten PC einzurichten.
Ab einer noch schnelleren CPU sollte man dann aber weg von der NUR-Lüfterkühlung.
Für Leute die einen "Wohnzimmer-PC" vorhaben, auch eine glatte Empfehlung, klein nicht zu klein,für eine mATX Board Eignung und todschick.
Wer nicht extreme Spiele spielen will kann die Lüfter im Silentmodus laufen lassen, im Bürobetrieb bleibt die Temperatur bei mir um 30 Grad.

Nachteile:
das man alles schrauben muss ist kein Beschwerdegrund und Schrauben mit so runden Anfassern wären hier hässlich.
Aber die Schrauben an sich werden alle zusammen in einem Beutelchen geliefert, da muss man heftig zusammensuchen. Zusätzlich sind die Schrauben etwas mickrig.
Ich hoffe nicht, dass ich das Gehäuse oft auf und zu machen muss. Jedoch ist es ja direkt recht ordentlich bestückt worden und wird sicher "ewig" zu bleiben.
Die abnehmbare Blende hinten, für eine lange Grafikkarte, könnte etwas besser/haltbarer einrasten.

Zusammenfassend:

es ist kein PC Gehäuse für ständige Bastel-Freaks. An sich ist es sehr stabil, schick und habe bisher auch kein kleineres mATX Gehäuse gefunden. Das Gefummele meinerseits hat sich gelohnt und Dank der Forumshilfe hat es ja dann auch funktioniert. Ich empfinde keine Kaufreue.

mfG. hgxmod
 
Zurück