Reihenfolge bei Komponenten-Befüllung eines RAIJINTEK STYX

AW: Reihenfolge bei Komponenten-Befüllung eines RAIJINTEK STYX

LAN? die SSD´s brauchen kein Internet ;)


Ernste beiseite, folgendes:

Man nehme ein SATA Kabel welches deinem Board als Zubehör beiliegt: (Abbildung dient nur zur veranschaulichung)

57173763eb2cf0.40161470.jpg


Und ein Stromkabel vom Netzteil mit diesem Stecker:

220px-SATA_Power_Cable_with_3.3_V.jpg


diese beiden Steckst du in deine SSD/HDD ein.

Das SATA Kabel verlegst du nun und Steckst das andere Ende in einen SATA Port auf deinem Board, frei Wählbar, bevorzugt aber die Boot Platte auf SATA_3_0:

a8fbe8704f5d8054ebe7fede57fe586b4324d0e4f9c1713b03d0204b7dd376a7.jpg


Zur Erlärung der Beschriftung:

SATA 3 ist Quasi die Generation, darin Unterscheidet man auch die Geschwindigkeiten

Unter SATA 3 können adtenkabel mit 6Gb/s verwendet werden, welche für SSD Empfehelsnwert sind, mittlerweile aber Standard (bis auf wenige billige ausnahmen)

Wenn du nachlesen möchtest:

Serial ATA – Wikipedia


Das Lan KAbel wirst du später brauchen, sieht so aus:

038858847746.png


und kommt in die Markierte Buchse:

ASRock B450 Pro4 and B450M Pro4 Motherboard Rear Panels.jpg


Sollte dann so passen?
 
AW: Reihenfolge bei Komponenten-Befüllung eines RAIJINTEK STYX

Hallo Berge,

sorry, ich meinte natürlich Sata-Kabel, aber nochmals sorry, ich hätte meine Lese-Brille putzen sollen oder zumindest vor dem Board Einbau einmal genauer hinsehen. Die Sata Kabel Anschlüsse sehen (auch auf dem Foto)auf dem Board viel breiter aus.
Ich dachte wirklich die, die ich da habe können nicht passen. ***JA passt jetzt.***

Da ich etwas sehr oder zu vorsichtig bin, habe ich es nicht versucht zu stecken, von wegen Board kaputt machen, lol.
Also am besten bevor man das Board einbaut und es noch im hellen Licht ist, alle relevanten Anschlüsse suchen und ansehen
(wenn man keine Übung darin hat). Ist mir jetzt echt peinlich. Habe aber was dazugelernt.

Besten Dank an Dich! Hoffe ich bin Dir nicht zu lästig geworden, Deine Erklärungen sind wirklich super. Vielleicht kann ja der eine oder andere Anfänger auch von meiner Unkenntnis und Deinen Antworten was mitnehmen.

mfG. hgxmod

PS. so muss mir jetzt erst mal die noch zusätzlich fehlenden Sata-Kabel besorgen. Wenn noch was sein sollte und/oder die Hardware dann läuft, melde ich mich noch mal.
 
AW: Reihenfolge bei Komponenten-Befüllung eines RAIJINTEK STYX

Gerne melden wenn was ist :daumen:

Und Danke für das Lob :D


Und joa, alles gründlich ansehen hilft ganz gut, vorallem bei unbekannten Dingen ^^

Nö, wie gesagt, lästig biste nicht, hatte schon "schlimmere" Kunden - und das am Telefon MONTAGS :motz:

Norlamlerweise liegen doch 2 SATA Kabel mindestens bei? Wieviele Laufwerke haste denn verbaut?
 
AW: Reihenfolge bei Komponenten-Befüllung eines RAIJINTEK STYX

Hallo Berge,

"Norlamlerweise liegen doch 2 SATA Kabel mindestens bei? Wieviele Laufwerke haste denn verbaut?"

Die sind noch nicht drin, wenn dann sind es 4.
Ausserdem möchte ich bei dem Gehäuse/Board Winkel-Stecker.

mfG. Ria
 
AW: Reihenfolge bei Komponenten-Befüllung eines RAIJINTEK STYX

Hallo,

jetzt bin ich wirklich im Krisenmodus.

Der PC macht keinen Biep. Kein Lüfter zuckt nur Ansatzweise, inkl. CPU Lüfter.

1. alle Kabel sitzen fest(mehrfach überprüft). Das dicke, welches fest mit dem Netzteil verbunden ist, hat ja zum Board eine Führungs-Einbuchtung und kann nicht verkehrt herum gesteckt werden. Er besteht aus 2 Teilen und beide sind gesteckt.

2. Ebenso ist der CPU Stecker-Platz eindeutig, dieser besteht ebenfalls aus 2 Teilen und beide sind gesteckt.

Beide Stecker sind also richtig drin, der Bieper oder Alarmknopf ebenfalls. Gibt aber auch keinen Ton von sich.

3. Der Ein-Aus-Schalter am Gehäuse hat eine LED, die auch nicht angeht.

4. Der Ein-Ausschalter des Netzteils stand auf an, 2 unterschiedliche Stromkabel und Steckdosen wurden getestet.

Alle Teile des PC sind NEU, aus der Verpackung genommen.

Die erste BIOS Aktualisierung wurde von 3.00 auf 3.10 noch von Mindfactory durchgeführt.

Wie soll ich jetzt vorgehen?

mfG. hgxmod

PS. alle 4 Rambänke sind belegt (auch die richtigen), kann also auch keine Fehlbelegung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reihenfolge bei Komponenten-Befüllung eines RAIJINTEK STYX

Seltsam, kannst du Bilder machen? Gesamt, Kabel, Frontpanel Belegung etc?


Mag da Mal drüber schauen, Grafikkarte drin?

CPU Kühler auch nicht ZU fest gezogen? Mag die CPU nicht evtl Mal etwas lockern, wenn's zu locker ist geht die Temperatur zwar hoch aber erstmal nicht schlimm
 
AW: Reihenfolge bei Komponenten-Befüllung eines RAIJINTEK STYX

Hallo Berge,

nett das Du Dich nochmals meldest. Habe zwar noch Fotos gemacht, man sieht nur nicht alles in bester Qualität.

Man kann ja auch an sich nichts verkehrt stecken. Wollte noch mal alles entstöpseln bis auf die Board und die CPU Stromversorgung, also auch die RAMs rausnehmen. Dann müsste doch der Alarmknopf biepen.
Auch wenn ein Board Strom bekommt, müsste doch ein Lüfter mal kurz zucken, bzw. der CPU Lüfter drehen,war früher jedenfalls so.

Die Schrift des Netzteil-Stromkabels zum Board(also das dicke fest verbundene)ist in Richtung Rams.

neu-strom-zu-board.jpg

Die Schrift des Netzteil-Stromkabels zur CPU auf dem Board ist nach oben zu den Allu-Stegen hin (müsste eh egal sein, denn da ist keine Einrast-Nase dran).

neu-strom-zu-cpu.jpg

Die Gesamt-Ansicht gibt neu auch nicht viel her, die Graka ist mit Netzteil verbunden auf PCLe2, ist ja sicher egal wo die Steckt.

neu-gehause-gesamt.jpg

Die Front-Ansicht von Außen, die Innenansicht, da wo außen der Knopf ist, war schon mal weiter oben im Thread.

neu-gehause-front.jpg

Die Anschlüsse sitzen und sind nicht lose. Die Anschlüsse auf dem Netzteil sind ja wohl, in der Reihenfolge egal.
Die kleinen Stecker sind eigentlich richtig. Kann ich aber erst nochmal genau kontrollieren, wenn die Graka wieder raus ist.

neu-kl-stecker.jpg

Habe CPU Lüfter leicht gelockert. Sromkabel steht auf I (an). Der Einschaltknopf ist nicht beleuchtet. Rein-raus drücken ändert nichts. Estut sich nichts, auch der Bieper sagt nichts.
mfG. hgxmod
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reihenfolge bei Komponenten-Befüllung eines RAIJINTEK STYX

Letztes Bild:

Sieht so aus als wäre das fpanel falsch gesteckt, schau dir Mal die Schrift "pled" an, die steht nicht unter dem richtigen steckt sondern unterm beeper, sehe ich das richtig?
 
AW: Reihenfolge bei Komponenten-Befüllung eines RAIJINTEK STYX

Hallo Berge,

ja, unter dem Beeper steht SPK_PLED1 und unter dem Beeper steckt nichts, 3 leere Steckplätze. Bin nach Deinem Bild gegangen:

berger-bild.jpg

Und wenn da was falsch steckt, unterbricht es die ganze Stromzufuhr, vom gesamten Board?

mfG. hgxmod

PS. hab sonst keine anderen Stecker, was soll ich jetzt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reihenfolge bei Komponenten-Befüllung eines RAIJINTEK STYX

Hallo Berge,

ich nochmals, kann ich denn die Power LED Stecker, ein mal Plus und einmal minus abstecken und nach links aufstecken?
Der dritte rechts ist minus, daneben die 2 Steckplätze sind beide plus.
Also ein Steckplatz von den dreien bliebe leer.

Ergibt das Sinn, bzw. kann ich das Gefahrlos versuchen?

(das Board hat mehr Steckplätze als ich Stecker habe, für die Power LED sind 2 mal Plus auf dem Boardplan (Seite 2 hier im Thread, für Power LED und Speaker).
Da reicht meine Logik nicht und kaputt machen will ich auch nichts.

mfG. hgxmod

PS. Dann fehlen die Stecker natürlich da, wo Du Deine Kringel gemacht hast.
 
AW: Reihenfolge bei Komponenten-Befüllung eines RAIJINTEK STYX

Neben alles gut, dann wär's der speaker Led Steckplatz, war nur verdeckt.


Hmm, blöd wenn man nicht selbst davor sitzt, bin aktuell auch nur mobil unterwegs, editiere morgen diesen Beitrag bzw. Einen neuen nach einer Antwort, dann sitze ich wieder am heimischen Rechner ;)
 
AW: Reihenfolge bei Komponenten-Befüllung eines RAIJINTEK STYX

Die Schrift des Netzteil-Stromkabels zur CPU auf dem Board ist nach oben zu den Allu-Stegen hin (müsste eh egal sein, denn da ist keine Einrast-Nase dran).

1011115-reihenfolge-bei-komponenten-befuellung-eines-raijintek-styx-neu-strom-zu-cpu.jpg

Hallo,
schau mal bei dem 8-Pin CPU Stecker nach, der steckt nicht richtig. Der muss wirklich einrasten :daumen:

Grüße
 
AW: Reihenfolge bei Komponenten-Befüllung eines RAIJINTEK STYX

Hallo Arrandale,

danke Dir, war mir Gestern noch aufgefallen, die beiden Stecker machen tatsächlich auch ein hörbares Klickgeräusch.

Hat leider nichts geändert PC spricht nicht an. der Beeper macht keinen Ton.

@ Berge,

unter dem Speaker, sind auf dem Boardplan auch noch 3 PLED Pinne.

5a-power-led-speaker.jpg

soll ich die von dem Steckplatz, wo Du die Kringel gemacht hast, wegnehmen und mal unter den Beeper stecken?

Aber das kann doch nicht sein das, dass Board tot ist, der Beeper müsste doch funktionieren oder ein Lüfter...?

mfG. hgxmod
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reihenfolge bei Komponenten-Befüllung eines RAIJINTEK STYX

Ja genau die Stecker sind mir auch noch aufgefallen, dass diese nicht ganz drinne waren

Sitzen alle Abstandshalter richtig? ist auch wirklich KEINER zuviel?

lass mal einen RAM stecken auf Bank 2 von der CPU aus, passiert dann was?

Nein Kabel unter den Speaker stecken musst du nicht testen, hatte mich verguckt
 
AW: Reihenfolge bei Komponenten-Befüllung eines RAIJINTEK STYX

Hallo Berge,

Zitat:
"Sitzen alle Abstandshalter richtig? ist auch wirklich KEINER zuviel? "
Zitat ENDE

Was den für Abstandhalter, wie sollen die Aussehen? Und wo siehst Du die?

mfG. hgxmod

PS. nur den einen RAM (von der CPU aus) drin lassen oder gar keinen, passiert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reihenfolge bei Komponenten-Befüllung eines RAIJINTEK STYX

Hallo Berge,
falls Du die Abstandshalter vom Board meinst, die sind beim Gehäuse schon fest drin gewesen und haben von der Anzahl der Löcher und mitgelieferten Schrauben genau gepasst, also keine zuviel keine zu wenig.

mfG. hgxmod
 
AW: Reihenfolge bei Komponenten-Befüllung eines RAIJINTEK STYX

Hallo Berge,
falls Du die Abstandshalter vom Board meinst, die sind beim Gehäuse schon fest drin gewesen und haben von der Anzahl der Löcher und mitgelieferten Schrauben genau gepasst, also keine zuviel keine zu wenig..

mfG. hgxmod
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reihenfolge bei Komponenten-Befüllung eines RAIJINTEK STYX

Hallo zusammen,

heute Mittag ist der PC angesprungen. Gestern hatte ich noch mals alle Anschlüsse kontrolliert, da war nirgendwo etwas mehr locker.

1. ich habe 3 Beeps, was auf den RAM hinweisst.

die sind neu und die richtigen und fühlt sich an, als ob die auch richtig sitzen.
Müssen die beim Einrasten ein Klick-Geräusch machen?
Die sind bei mir geräuschlos rein gerutscht, aber die Nippel an einem Ende sind alle oben, was ja bedeutet sie sind drin.

Werde das nochmals mit schrittweise RAMs einsetzen prüfen.

Der PC geht dann nach ca. 60 Sek. von alleine wieder aus und nach ca. 30 Sek. wieder an, dass Ganze in einer Endlosschleife.

Die LED beim Einschaltknopf leuchtet immer noch nicht, auch lässt sich der PC nur, über den Front-Knopf einschalten, ausschalten geht nicht, da muss ich das Stromkabel trennen. Kann einer von den kleinen Steckern falsch sitzen?

Die Lüfter drehen alle und die LED der Grafikkarte geht auch an.

Könnten die 3 Beeps auch was anderes sagen, als ich jetzt glaube?

mfG. hgxmod
 
AW: Reihenfolge bei Komponenten-Befüllung eines RAIJINTEK STYX

Hallo zusammen,
( das mit den Abstandshaltern war ja geklärt)

Habe nun sämtliche RAM Riegel untereinander getauscht:
Bei dem ersten RAM Riegel auf Bank 1. = 3 Beeps, wäre Hinweis auf RAM Problem.
Wenn nur einer auf Bank 2. ist = 3 Beeps (das sollte ich ja auch mal machen, laut Berge).
Wenn alle 4 RAM Riegel drauf sind = 3 Beeps.

RAM Riegel ausgetauscht, also anderer Riegel auf Bank 1. = 11 Beeps

11 Pieptöne: Cache-Speicherfehler

von hier: 11 Beeps: Cache memory error

Erklärung: Das System hat versucht, den Betrieb des sekundären (Level 2) Cache zu überprüfen und ist auf einen Fehler gestoßen.

Diagnose: Dies bedeutet in der Regel ein Problem mit dem System-Cache. Es kann auch ein allgemeineres Problem mit dem Motherboard sein.

Was jetzt kommt, kann ich ja nicht, weil ich ja so nicht ins BIOS komme.

Versuchen Sie, den sekundären Cache im BIOS-Setup zu deaktivieren. Wenn das Problem verschwindet, dann ist das Problem höchstwahrscheinlich der Cache oder das Motherboard.

So jetzt noch mal wiederum einen anderen (von den vieren)Riegel auf Bank 1. gesetzt (das ist die neben dem CPU Lüfter).
= 3 Beeps.
Es können nicht alle 4 Riegel kaputt sein. Sie sind fest /tief drin, die Nase ist nach oben gegangen. Auf der anderen Seite steht der Riegel auch nicht höher, ist also auch richtig drin. Beim draufdrücken mit je einem Finger, an beiden Enden gleichzeitig, ist kein Nachgeben mehr zu spüren.

Bei 3 Beeps heisst es:
Es gibt einen Fehler irgendeiner Art innerhalb der ersten 64 KB des Systemspeichers.
Die erste Speicherbank hat wahrscheinlich einen schlechten Speicherchip irgendwo drin. Es ist möglich, dass auch ein Fehler im Zusammenhang mit dem Motherboard oder einer Systemvorrichtung vorliegt.

Weil es bei allen 4 RAM Riegeln passiert, die zu unterschiedlichem Zeitpunkt gekauft wurden, können die es an sich nicht sein.

Also ist das Board kaputt, oder?

Eure Meinung wäre nett.

mfG. hgxmod
 
AW: Reihenfolge bei Komponenten-Befüllung eines RAIJINTEK STYX

Das ein neuer Riegel Mal defekt ist kann vorkommen, schon sehr oft gehabt, dass vier auf einmal einen Weg haben: unwahrscheinlich


Bezüglich Cache Fehler isses die CPU oder das Board

Jemand in deiner Nähe mit ähnlicher Hardware um gegen zu testen?
 
Zurück