Reicht ein 430 Watt Netzteil für eine GTX 1080?

AW: Reicht ein 430 Watt Netzteil für eine GTX 1080?

Also, ich möchte euch die Situation schildern. Die GTX 1080 wurde eingebaut. Ich habe heute Nachmittag ein paar Spiele getestet, danach habe ich ca. 3 Stunden Rise of the Tomb Raider gespielt. Ich bin sehr begeistert von der Grafikkarte und der Meinung dass sie bis jetzt jeden Euro wert ist.
Aber nun zur eigentlichen Sache: Das Netzteil macht keine Probleme, alles läuft einwandfrei. Kein Verschlucken beim Starten des Rechners, keine "abgerauchte" Komponente bis jetzt. Ich habe auch nicht feststellen können, dass das Netzteil überlastet, es wird weder heiß noch laut.

Danke für die vielen Anregungen und Meinungen. Eventuell werde ich mir in Zukunft ein stärkeres Netzteil zulegen, konzipiert für Hardware der heutigen Zeit, aber das werde ich dann entscheiden. Ich bin dergleichen Meinung wie mein Vorredner, wenn etwas passiert dann am wahrscheinlichsten durch Abstürze oder ähnliches, aber nicht durch eine Beschädigung der verbauten Komponenten.
 
AW: Reicht ein 430 Watt Netzteil für eine GTX 1080?

Es werden auch nicht direkt Komponenten kaputt gehen, dass geschicht eher schleichend durch unsaubere Spannungen.

Aber sei es drum, ist ja deine Entscheidung.
Bitte berichte aber, wenn die ersten Teile abrauchen.
Dann können wir dich super als Negativbeispiel anführen für andere unbelehrbare.
 
AW: Reicht ein 430 Watt Netzteil für eine GTX 1080?

Takte die Karte mal höher. Die CPU läuft ja schon mit 140 Watt oder so.
Das L7 kriegst du schnell klein.
Hoffentlich funktionieren die Schutzschaltungen noch.
Wenns überlastet wird, sollte der Rechner einfach abschalten.
 
AW: Reicht ein 430 Watt Netzteil für eine GTX 1080?

Ich hatte nicht vor sie manuell zu übertakten, sie ist ab Werk schon übertaktet, oder taktet automatisch hoch. Ich habe letztens im HWMonitor nachgeschaut, nachdem ich gezockt habe, und da stand max. Takt über 2000MHz und Speichertakt 5103MHz.
Bis jetzt macht das Netzteil keine Mucken.
 
AW: Reicht ein 430 Watt Netzteil für eine GTX 1080?

Lade dir mal den Nvidia Inspector herunter.
Der kann dir die tatsächliche Leistungsaufnahme der Grafikkarte anzeigen.
 
Zurück