Reicht ein 430 Watt Netzteil für eine GTX 1080?

AW: Reicht ein 430 Watt Netzteil für eine GTX 1080?

Warum sollte die Schutzschaltung nicht mehr gehen nur weil es schon etwas älter ist? Das halte ich für Nonsense.

Wenn du keine Ahnung hast, solltest du besser auf die hören, die sich mit der Materie beschäftigen und nicht einfach irgendeinen sinnlosen Thread eröffnen, die Leute nach einem Rat fragen und das ganze dann am Ende doch anders machen als _ALLE_ Leute dir empfehlen. Sowas ist einfach mal dreist! Da fehlen einem echt die Worte...

Aber nun zurück zu deiner Frage:
Die L7 Serie war schon damals, vor etwa 7,5 Jahren schon nicht besonders toll war, aber noch halbwegs brauchbar. HEUTE ist es ein ~7 Jahre altes Netzteil, dass schon ziemlich ausgelutscht ist, nicht mal im Ansatz mit den Ansprüchen an moderne Komponenten konzipiert ist und dir auch noch den Rechner killen kann. Aber du weißt es ja eh besser, von daher viel Spass mit dem sparen auf den neuen Rechner, den du brauchen wirst...
Aber hey, 750€ für 'ne völlig überteuerte Grafikkarte ausm Fenster hauen und dann das ganze mit 'nem ~7 Jahre altem Netzteil versuchen zu betreiben, dass schon sehr preiswert ist und mit älteren Grafikkarten (z.B. GTX 280, Radeon HD7900 Serie, R9-280 und besser) Probleme macht...

Dass sich in den letzten 7 Jahren einige Dinge geändert haben könnten, kommt dir anscheinend auch nicht in den Sinn. Wie zum Beispiel die Stromspar Mechanismen, die moderne Grafikkarten beherrschen. Das führt zu einer höheren Belastung des Netzteiles...

Und - Überraschung - das L7 ist auf diese Art nun wirklich nicht vorbereitet, kuggsu hier:
[Kurztest] Be Quiet Pure Power 430 Watt

Und vergleiche das mal mit einem 350W Cougar STX!!
Guggsu hier:
Cougar STX 350(W) Unboxing + Vorstellung

Aber stimmt ja, dein Geld geht ja für die völlig überteuerte Grafikkarte drauf, da hast ja nun wirklich nichts mehr für 'nen brauchbares Netzteil übrig, da ja all dein 'hart verdientes' Geld in die Grafikkarte geflossen ist...

Dass 'ne kleinere Grafikkarte + gescheitem Netzteil sinnvoller wäre, darüber brauchen wir nicht zu reden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reicht ein 430 Watt Netzteil für eine GTX 1080?

Leises Netzteil 430W PSU PURE POWER L7 | 430W von be quiet!

"Umfassender Schutz Ihrer wertvollen PC-Komponenten vor Überstrom, Über- und Unterspannung, Kurzschluss, Überhitzung und Überlastung."

Warum sollte die Schutzschaltung nicht mehr gehen nur weil es schon etwas älter ist? Das halte ich für Nonsense.

Du vertraust dem Werbeflyer des Herstellers? Echt?
Hast du damals auch Lehman Brothers vertraut, als es hieß, dass alles in Ordnung ist?

Wieso hast du überhaupt einen Thread aufgemacht? Verstehe ich nicht? :ka:
Dann lass das L7 drin. Wie gesagt. Teste es, halte es per Video fest, was passiert, wenn du mal auf Last fährst.
 
AW: Reicht ein 430 Watt Netzteil für eine GTX 1080?

Teilweise sehr hilfreiche Beiträge, teilweise aber auch im Gegenteil.

Wenn du keine Ahnung hast, solltest du besser auf die hören, die sich mit der Materie beschäftigen und nicht einfach irgendeinen sinnlosen Thread eröffnen, die Leute nach einem Rat fragen und das ganze dann am Ende doch anders machen als _ALLE_ Leute dir empfehlen. Sowas ist einfach mal dreist! Da fehlen einem echt die Worte...

Ich bin nicht der Meinung, dass es dreist ist, einen Thread dieser Art zu öffnen. Außerdem ist es überhaupt nicht sinnlos, ich wollte mir ein paar Meinungen einholen und somit habe ich mich mit der Materie beschäftigt.

Aber stimmt ja, dein Geld geht ja für die völlig überteuerte Grafikkarte drauf, da hast ja nun wirklich nichts mehr für 'nen brauchbares Netzteil übrig, da ja all dein 'hart verdientes' Geld in die Grafikkarte geflossen ist...

Dass 'ne kleinere Grafikkarte + gescheitem Netzteil sinnvoller wäre, darüber brauchen wir nicht zu reden...

Es sind eher Leute wie du dreist, die meinen sie müssten darüber urteilen, was sie angeblich für überteuert halten oder nicht. Unter anderem ist es dreist, z.B. damit anzufangen, was sinnvoller gewesen wäre (kleinere Grafikkarte +gescheites Netzteil) usw., das steht hier überhaupt nicht zur Debatte und schildert nur deine unangebrachte Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reicht ein 430 Watt Netzteil für eine GTX 1080?

Etwas überspitzt ja. Da kann man sich auch aufregen, denn er hat recht. ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Reicht ein 430 Watt Netzteil für eine GTX 1080?

Einige Punkte die er angemerkt hat sind brauchbar, ja, aber vieles ist überzogen, unreif und unsachlich.
 
AW: Reicht ein 430 Watt Netzteil für eine GTX 1080?

Dass eine 1080 im Gegensatz zu einer 1070 zu wenig Mehrleistung für den Aufpreis bietet, sollte eigentlich bewusst sein.
Nun ja. Deine Entscheidung
 
AW: Reicht ein 430 Watt Netzteil für eine GTX 1080?

Woher willst du denn wissen, ob etwas überzogen ist, wenn du offensichtlich wenig Ahnung von der Materie hast und dich gerade deswegen hier beraten lassen willst (aber jeden Ratschlag in den Wind schlägst)?

Dein Verhalten und deine Aussagen sind nicht logisch.
 
AW: Reicht ein 430 Watt Netzteil für eine GTX 1080?

Ich würd an dem Netzteil keine Hardware mehr dran hängen. Wird wohl erstmal funktionieren aber wenn nach Wochen oder Monaten aufeinmal Bauteile im PC aussteigen wundert man sich den woran es liegen könnte. Denn ist es schon zu spät für ein neues Netzteil
 
AW: Reicht ein 430 Watt Netzteil für eine GTX 1080?

Um vielleicht einen kleine Kompromiss in die Diskussion einzuwerfen. Offensichtlich geht es ja um das Thema Geld bei der Anschaffung eines neuen Netzteils. Es muss nicht immer ein neues Netzteil sein. Es reicht auch mal auf dem Gebrauchtmarkt nach ein, zwei Jahre alten (empfehlenswerten) Modellen Ausschau zu halten. Vorher halt Fragen was das Netzteil betreiben musste.
 
AW: Reicht ein 430 Watt Netzteil für eine GTX 1080?

Kaufst du gebraucht ein Netzteil, sollte die Quelle aber bekannt sein.
Einfach irgendwo bei Ebay was kaufen würde ich nicht machen.
 
AW: Reicht ein 430 Watt Netzteil für eine GTX 1080?

Es muss nicht immer ein neues Netzteil sein.

Guter Einwand, gute gebrauchte tun es auch. Das Unverständniss des Threadstellers liegt aber daran ein Netzteil aus einer Zeit zu betreiben, wo die Dinger noch garnicht für "heutige" Hardware konzipiert waren, sondern für die damalige (selbst da gab es schon Probleme). Netzteile müssen viele Anforderungen erfüllen, ein einfaches (Beispiel) GTX 1080 braucht 180 Watt, Rhombutech (oder in dem Fall L7) hat 750 Watt, alles klar das passt, reicht da einfach nicht.

Ich würde es ebenfalls austauschen, ausser man hat natürlich Lust auf zum Beispiel kaputte Festplatten und daraus resultierenden Datenverlust.
 
AW: Reicht ein 430 Watt Netzteil für eine GTX 1080?

Mal ganz davon abgesehen, dass es sich oftmals nicht lohnt, ein gebrauchtes Gerät zu kaufen.
Meist sind diese deutlich überteuert.
Ein Xilence Performance A 430 für 4€ oder ein DPP11 550 für 30€ hingegen kann man schon machen.
 
AW: Reicht ein 430 Watt Netzteil für eine GTX 1080?

Ich habe die Graka für 635 Euronen erworben, NO RISK NO FUN. Da es vielleicht wahrscheinlich funktionieren kann werde es probieren.
Falls irgendwas schief geht werde ich meine Erfahrungen hier in diesem Thread teilen und keinen neuen aufmachen. :D

Dafür hatte ich ein :daumen: vergeben, bleibe dabei, tu es + berichte. :nicken:

Nur so kannst du diejenigen "Lügen strafen" die dir einen Neukauf einreden wollen. Dein Risiko - dein Fun. :daumen: Unsere Schadenfreude. :devil:

Im Ernst, ich kann die Hysterie mit den Netzteilen nur ansatzweise nachvollziehen. Meine Neukäufe waren motiviert durch konkrete Stromeinsparungen wegen höherer Effizienz. Deshalb Platin. Mir ist vor zig Jahren (AT Standard) einmal ein Billig NT kaputt gegangen, seitdem kaufe ich nur Marken, die günstigen tun es - solange man die Leistung auf den Ausgängen genau anschaut und Toleranz draufrechnet - gebrauchte tun es sicher genauso, alles dein Risiko.

Persönlich finde ich 100 Euro für ein hochwertiges NT völlig angemessen, dann aber mit mindestens 5 Jahren Garantie. Thema erledigt. Es ist nur die Stromversorgung und keineswegs DIE elementarste Komponente im System, die Treibstoffpumpe statt Motor.

Sobald du das Gefühl hast, gut hat lange genug getaugt oder irgendwas "zwickt", macht Probleme, dann kannst du jederzeit nachrüsten. Meiner Meinung wird zu oft ohne echten Grund getauscht, betrifft CPU, Grafikkarten, RAM und natürlich das NT.
 
AW: Reicht ein 430 Watt Netzteil für eine GTX 1080?

Dafür hatte ich ein :daumen: vergeben, bleibe dabei, tu es + berichte. :nicken:

Nur so kannst du diejenigen "Lügen strafen" die dir einen Neukauf einreden wollen. Dein Risiko - dein Fun. :daumen: Unsere Schadenfreude. :devil:

Im Ernst, ich kann die Hysterie mit den Netzteilen nur ansatzweise nachvollziehen. Meine Neukäufe waren motiviert durch konkrete Stromeinsparungen wegen höherer Effizienz. Deshalb Platin. Mir ist vor zig Jahren (AT Standard) einmal ein Billig NT kaputt gegangen, seitdem kaufe ich nur Marken, die günstigen tun es - solange man die Leistung auf den Ausgängen genau anschaut und Toleranz draufrechnet - gebrauchte tun es sicher genauso, alles dein Risiko.

Persönlich finde ich 100 Euro für ein hochwertiges NT völlig angemessen, dann aber mit mindestens 5 Jahren Garantie. Thema erledigt. Es ist nur die Stromversorgung und keineswegs DIE elementarste Komponente im System, die Treibstoffpumpe statt Motor.

Sobald du das Gefühl hast, gut hat lange genug getaugt oder irgendwas "zwickt", macht Probleme, dann kannst du jederzeit nachrüsten. Meiner Meinung wird zu oft ohne echten Grund getauscht, betrifft CPU, Grafikkarten, RAM und natürlich das NT.


Wir haben hier reichlich Gründe, die für einen Tausch sprechen, genannt.
Das Netzteil ist eben genau die wichtigste Komponente.
Andere Teile wie CPU, GPU etc. kannst du so lange betreiben wie du willst, die reißen im Zweifel nichts mit den in Tod.

Wenn du aber ein altes und/oder ungeeignetes Netzteil verwendest, so kann das schon Auswirkungen haben.
Denn du merkst meist nicht, dass es irgendwo "zwickt", bzw. erst, wenn dir Komponenten abrauchen.

Klar kann es gut gehen, dann hat der TE im besten Fall 60€ gesparrt.
Geht es nicht gut, setzt er wegen 60€ die restlichen, teuren Komponenten aus Spiel.

Muss letztlich jeder für sich entscheiden, wobei ich sowas nicht nachvollziehen kann.
Es wird sich so ein teures System gekauft, aber für ein Netzteil ist man zu geizig.

Man kauft sich auch keinen Neuwagen und montiert dann die 10 Jahre alten Reifen vom Golf 3. :crazy:
 
AW: Reicht ein 430 Watt Netzteil für eine GTX 1080?

Wenn du aber ein altes und/oder ungeeignetes Netzteil verwendest, so kann das schon Auswirkungen haben.
...

Man kauft sich auch keinen Neuwagen und montiert dann die 10 Jahre alten Reifen vom Golf 3. :crazy:

Wie hoch schätzt du das Risiko? Konkret 1:x, bei wievielen Systemen mit "altem" NT hat es gekracht d.h. einen Schaden verursacht?

Sonst bleibt es eine bloße "Kann sein" Vermutung.

10 Jahre alten Reifen können völlig kaputt sein und das Fahrzeug in der ersten Kurve in den Graben schieben. Oder sie wurden gepflegt, wenig gefahren, sind ausgehärtet, halten noch 1-x Jahre, der Fahrkomfort ist hinüber, die Bremsleistung schwach, aber Kurven sind weniger ein Problem. Vorteil: man sieht es dem Reifen an und beim langsamen Fahren über geeigneten Untergrund merkt man es den Reifen an.

Bem NT müsste man Tests am Simulator/Prüfgerät durchführen, das ist i.d.R. zu teuer. Klar spielt der Restwert der Komponenten eine Rolle, welches Risiko man eingeht. Im Gegensatz zum Auto, der Fragesteller ist informiert, er trägt das Risiko, niemand von uns läuft über den Zebrastreifen, falls er mit seinen alten Reifen darauf zusteuert. :ugly:

P.S. Ja, ich tausche regelmäßig meine Reifen, kaufe nach Testberichten aus den Top 10 Empfehlungen, mir persönlich sind Bremswege sehr wichtig. Keine Sorge, mein Fahrzeug bremst hervorragend. :D
 
AW: Reicht ein 430 Watt Netzteil für eine GTX 1080?

Wie hoch schätzt du das Risiko? Konkret 1:x, bei wievielen Systemen mit "altem" NT hat es gekracht d.h. einen Schaden verursacht?

Das kommt auf die Definition von "alt" an und auf die aktuell verwendete Hardware. Ein L7 kann man immer noch betreiben, zum Beispiel mit einer GTX 480/670, mit einer GTX 970 / 1080 würde ich eher ein DPP10 (das ist quasi auch alt) nehmen, da es mit den Lastspitzen auch umgehen kann. Dann braucht man sich auch über keine fehlenden Daten, Abstürze, Blackscreens und FPS Drops wundern. Die Symptome erscheinen früh und unauffällig :-).
 
AW: Reicht ein 430 Watt Netzteil für eine GTX 1080?

Respekt Leute für eure Geduld, also ich hätte schon lange aufgegeben. Soll er doch die 1080 mit einem antiken Netzteil betreiben. viel Spaß dabei. Wenn dir der halbe Rechner hobs geht, bist du selber Schuld. Keine Ahnung wie man so stur und uneinsichtig sein kann, wenn dir einstimmig dazu geraten wurde es auszutauschen.

Wieso geht jemand überhaupt das Risiko ein, anstatt ein paar € in die Hand zunehmen und sich einfach ein neues zu holen ?
Wenn die Karte im Rechner steckt und du Prime und Furmark startest, mach bitte ein Video davon, das wird der "Knaller" auf YouTube. Hier sind wirklich sehr erfahrene Leute unterwegs, und wenn du denen noch nicht mal glaubst, ist dir auch nicht mehr zu helfen.
 
AW: Reicht ein 430 Watt Netzteil für eine GTX 1080?

Warum sollte den sofort der ganze Rechner hops gehen? Eine 1080 ist doch verbrauchsmäßig pillepalle und selbst wenn das Netzteil wegen Lastpitzen Spannungsschwankungen liefert, dann wird die Kiste abstürzen, aber nicht abbrennen. Für die ersten Tests würde ich allerdings keine Hdd mit hoch wichtigen Daten anschließen.
 
Zurück