News Radeon RX 7900 XT(X): Reicht ein 850-Watt-Netzteil?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XT(X): Reicht ein 850-Watt-Netzteil?

Bei dem Release neuer Grafikkarten konnte in den letzten Jahren zwar eine beachtliche Leistungssteigerung wahrgenommen werden, gleichzeitig gab es aber weniger Fortschritte hinsichtlich der Effizienz. Das hat dazu geführt, dass Grafikkarten inklusive Lüfter immer größer, wärmer und energieintensiver geworden sind. Zum Release von RDNA 3 stellt sich also die Frage, ob das eigene Netzteil noch reicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XT(X): Reicht ein 850-Watt-Netzteil?
 
da mein 760p Ion von Fractal Design mit ner 3080 klar kommt, sollte das auch mit ner 7900XT keine Probleme geben.
 
Das "Problem" mit heutigen Grafikkarten und CPUs ist, das diese ihren Leistungszustand sekündlich mehrere male ändern. Es geht also nicht nur darum wie viel Watt ein Netztteil hat und zur Verfügung stellen kann, vor 15 Jahren gabs auch schon 750 Watt Netzteile, sondern darum wie gut und schnell die die benötigte Leistung liefern können. So ein 10-15 Jahre altes Netzteil packt das einfach im Zweifel nicht das die Hardware so und so viele male pro Sekunde Leistung abgreift und dann quasi sofort wieder runter fährt.
 
Mit 850 fährt man gut. Drunter sollte man einfach nicht mehr sein beim High-End PC. Etwas Puffer braucht man ja auch.
Immer am Anschlag fahren, ist für ein NT auf dauer nicht gut.
 
Das "Problem" mit heutigen Grafikkarten und CPUs ist, das diese ihren Leistungszustand sekündlich mehrere male ändern. Es geht also nicht nur darum wie viel Watt ein Netztteil hat und zur Verfügung stellen kann, vor 15 Jahren gabs auch schon 750 Watt Netzteile, sondern darum wie gut und schnell die die benötigte Leistung liefern können. So ein 10-15 Jahre altes Netzteil packt das einfach im Zweifel nicht das die Hardware so und so viele male pro Sekunde Leistung abgreift und dann quasi sofort wieder runter fährt.

Gibt's dazu eigentlich auch bestimmte Spezifikationen, die sowas beschreiben? Ich hab das mit den lastwechseln schon öfter gehört, aber noch nie bei irgendwelchen Grafikkartenherstellern als Anforderung gesehen.
 

Reicht ein 850-Watt-Netzteil?​

Na das will ich doch schwer hoffen. Habe ich doch gerade erst ein neues BeQuiet Straight Power 11 850W Modular gekauft :D
Bin mir ziemlich sicher, dass das damit alles kein Problem sein wird. Auch für die nächsten Generationen nicht. Der Leistungsbedarf kann auch nicht unendlich weiter wachsen. Sonst brauchen wir bald extra externe Gehäuse nur für die GPU....
 
Ich versteh die Leute einfach nicht, die über 1000 Euro für eine Grafikkarte hinblättern, aber zu geizig für ein gescheites Netzteil mit genügend Leistung(sreserve) sind.
 
Ich versteh die Leute einfach nicht, die über 1000 Euro für eine Grafikkarte hinblättern, aber zu geizig für ein gescheites Netzteil mit genügend Leistung(sreserve) sind..

Wenn man ein qualitativ hochwertiges Netzteil hat spricht aus meiner Sicht nichts dagegen es zunächst mit dem bisherigen zu probieren. Es kommt halt immer auf den Usercase an.

Ich hab einen 5800x. Wenn man den in den Eco Mode wirft und eine XTX stark auf UV setzt (was ich in jedem Fall sowieso machen würde) Sollte man da schon hinkommen. Eine 4080 zieht laut PCGH 315Watt und mit UV 270Watt. Die XTX wird sich wahrscheinlich auch irgednwo in dem Bereich aufhalten. Wahrscheinlich eher mehr alleine durch die 8gb mehr VRAM. Von der Dauerleistung kommt das also schon hin.

Der einzige Punkt der zu Problemen führt sind die Spikes die moderne GPU's haben. Aber in dem Fall löst ja dann die Schutzschaltung aus und man kauft ein neues Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt 8 Jahre, respektive 6 GPUs lang ein 700W Straight Power 10 (bei Kauf ein Verbrauch von ~300W, hat jetzt auch noch für eine 6800 XT + i7 9700k gereicht). Für die nächsten (hoffentlich wieder) 8-10 Jahre ist es jetzt ein 1200W Straight Power 11 geworden (weil es an Black Friday nur 10€ mehr als die 1000W Variante kostete, welche leider vergriffen war). Beim Netzteil lieber etwas mehr ausgeben und in einer höheren Leistungsklasse einsteigen, als alle 2-3 GPU Generationen zu wechseln, das kommt im Endeffekt teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's dazu eigentlich auch bestimmte Spezifikationen, die sowas beschreiben? Ich hab das mit den lastwechseln schon öfter gehört, aber noch nie bei irgendwelchen Grafikkartenherstellern als Anforderung gesehen.
Leider nicht direkt.

Zumindest ein guter Indikator ist aber das 80 Plus Siegel. Ab 80 Plus Gold und höher müssen Hersteller gezwungenermaßen auf hochwertigere Komponenten, ein besseres Netzteildesign und allgemein eine ausgefeiltere Regelelektronik zurückgreifen um das für dieses Siegel notwendige Effizienz zu erreichen, was gleichzeitig auch für eine höhere Standfestigkeit spricht.
Ab Platinum würd ich mir definitiv keine sorgen mehr machen, da muss nur die Watt Zahl noch stimmen.
 
Gibt's dazu eigentlich auch bestimmte Spezifikationen, die sowas beschreiben? Ich hab das mit den lastwechseln schon öfter gehört, aber noch nie bei irgendwelchen Grafikkartenherstellern als Anforderung gesehen.
Die empfehlen einfach pauschal 850W Netzteile zu nutzen, obwohl das System locker mit ~200W weniger auskommt, so lange die Qualität der verbauten Netzteilkomponenten auf einem gewissen Niveau sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die RX 7900 in der niedrigen Leistungsklasse reichen auch hochwertige Netzteile von 650-750 Watt ziemlich sicher aus .

Schließlich laufen auch die sehr effizienten High End Nvidia 4090 Karten @ Stock mit Marken Netzteilen von 750 Watt problemlos :daumen:
 
Ich versteh die Leute einfach nicht, die über 1000 Euro für eine Grafikkarte hinblättern, aber zu geizig für ein gescheites Netzteil mit genügend Leistung(sreserve) sind.
Woraus liest du das denn bitte? Wer nicht ausschließlich Komplettrechner kauft, stellt sich erst mal bei jeder Komponente die Frage, was aus einem bestehenden System er weiterverwenden kann. Warum sollte ausgerechnet das Netzteil da eine Ausnahme bilden? Das ist in erster Linie mal vernünftig und nachhaltig und hat mit Geiz genau gar nichts zu tun. Du kannst in diesen Preisregionen getrost davon ausgehen, dass anstandslos auch ein neues Netzteil gekauft wird - aber eben nicht völlig grundlos, sondern nur, wenn es nötig ist.
 
mein netzteil jetzt hat entweder 550 oder 650 watt müsste ich jetzt nachsehen. auf jedenfall weiß ich, das das in zukunft auch reichen muss. ich möchtel moderne schnellere hardware die ähnlich viel verbraucht. aber da ich einer der WQHD nutzer bin sollte das wenigstens machbar sein.
 
und ich hatte mir vor 2 Monaten mein SF750 gegen ein SX1000W von Silverstone getauscht, naja habe gedacht das ding braucht richtig power ^^, naja nun habe ich es ja drin und gut ist :D
 
Zurück