News Windows 11: Der KI-Copilot kann nur unter Pro deaktiviert werden - eigentlich

Lässt sich hiermit auch jederzeit abschalten, auch Cortana, die "Nachrichten" und der ganze andere Müll, der ungefragt mit installiert wird und nach Hause telefoniert: https://www.oo-software.com/de/shutup10

Ich finde es gut, dass es solche Möglichkeiten gibt.

... aber sollte es nicht eigentlich so sein, dass man als Anwender unkompliziert und ohne weitere Software & Tricks "selber" entscheiden kann, was man von diesen ganzen Dingen aktiv haben will und man somit auch das Alles ganz einfach AN/AUS stellen kann? ( Das ist doch gerade das was ein PC aus macht )

Finde das nimmt immer mehr die falsche Richtung/Entwicklung.
 
Bei Smartphones stört es lustigerweise die Wenigsten ^^
Klar stört es mich.
deswegen gibt es von mir für alle vorinstallierten Anwendungen auf meinen Mobiltelefon
nur schlechte Bewertungen bei Google-Play, mit den Text: Aufgedrücktes Programm, welches ich leider nicht deinstallieren kann.
Nur leider ändert sich dadurch auch nichts, und logischer weise bekommt man da keine Antwort zum Kommentar.
 
Bei Smartphones stört es lustigerweise die Wenigsten ^^ Windows 10 und 11 kann man, wie oben verlinkt, gut mit dem ShutUp-Tool in den Griff bekommen. Ist immer das Erste, was ich nach der Installation der Updates ausführe. Dann werden die Updates pausiert, alle 1-2 Monate wieder auf den neuesten Stand gebracht, und danach direkt mit ShutUp wieder bereinigt.
Naja, es gibt durchaus ein paar Leute, die Lineage, Calyx, /e/ oder Graphene nutzen.
Mich stört schon seit Ewigkeiten, dass Facebook und der ganze Schund vorinstalliert und nicht wegzubekommen sind.
Und wie man hier lesen kann sind auch einige hier die sich an der Praxis bei Handys stören.
Ich gehöre auch dazu. Bei mir läuft ein Calyx OS komplett ohne Google.

Ich will keine zusätzliche Software laufen lassen müssen, nur damit MEIN PC micht nicht 24/7 aushorcht.
Der Copilot ist wegen dem Digital Markets Act kein Thema in Deutschland, um den überhaupt zu aktivieren sind aktuell Umwege nötig. Aber Hauptsache erst mal Mimimi machen.
Weil Microsoft ja bekannt dafür ist, sich an legale Richtlinien zu halten :rollen:
Hab neulich in der Arbeit einen PC mit Microsofts "ai.exe" gesehen. Das müsste ein europäisches Gerät gewesen sein.
 
Microsoft zwingt seinen Nutzern ein Always-Online Ökosystem auf? Wer hätte das gedacht. Durch Jahrelange Konditionierung sind die Otto-Normalos mittlerweile ja auch bereit, diese Änderungen ohne zu hinterfragen anzunehmen.

Jeder der Windows 11 nutzt und sich darüber beschwert, hat es auch nicht anders verdient. Gibt mittlerweile sehr gute Linux-Dsitributionen auf die man ausweichen könnte. Momentan nutze ich Nobara und ich bin echt überrascht, wie gut neuere Spiele darauf laufen.
 
Ey. Solch ein Feature als Zwang.

Keine Sorge, wenn ich das sage, aber: Die Welt hat den absoluten Dachschaden. Da ist fast kein Dach mehr.

Und wie fühlt ihr euch so in den letzten Tagen? :ugly:

Und nein, das denke ich nicht alleine deswegen. TPM usw. kommen noch dazu ;) Und natürlich der ganze andere Kram, der hier nicht hin gehört. Hätte ich kein gutes Umfeld, wären das echt miese Zeiten und ich bin fest davon überzeugt, dass wir in naher Zukunft vom Internet in der grammatikalischen Vergangenheit reden werden.
 
Naja, es gibt durchaus ein paar Leute, die Lineage, Calyx, /e/ oder Graphene nutzen.
Mich stört schon seit Ewigkeiten, dass Facebook und der ganze Schund vorinstalliert und nicht wegzubekommen sind.
Ich finde man sollte an dieser Stelle auch iOS erwähnen. Ja, es ist nicht komplett frei von Tracking, aber es ist um mehrere Größenordnungen besser als die meisten Standardandroiden, einfach weil man bei einem frischen iPhone mit wenig Schund anfängt, und fast alles problemlos deinstallieren kann - das einzige was meines Wissens wirklich nicht weggeht ist der App store.

Es ist natürlich nicht so gut wie die genannten Alternativen, aber dafür ist es Mainstream, und macht deshalb im Alltag deutlich weniger Probleme. Die größte Hürde ist der hohe Preis.
 
Ich dachte der Copilot ist verboten worden? Naja ich benutze ihn sowieso nicht. Ich benutze fast außer Windows natürlich keine anderen Microsoft Produkte mehr. Nicht einmal Office von MS verwende ich. Ich bevorzuge andere Anbieter.?
 
Ey. Solch ein Feature als Zwang.

NTLite und weg damit.

Keine Sorge, wenn ich das sage, aber: Die Welt hat den absoluten Dachschaden. Da ist fast kein Dach mehr.

Solange man den Menschen Blech für Gold andrehen kann, wird sich daran auch Nichts so schnell ändern.

Und wie fühlt ihr euch so in den letzten Tagen? :ugly:

Irie. Der Novemberblues hat mich noch nicht erreicht.

Und nein, das denke ich nicht alleine deswegen. TPM usw. kommen noch dazu ;) Und natürlich der ganze andere Kram, der hier nicht hin gehört. Hätte ich kein gutes Umfeld, wären das echt miese Zeiten und ich bin fest davon überzeugt, dass wir in naher Zukunft vom Internet in der grammatikalischen Vergangenheit reden werden.

Pessimismus und Angst sind keine guten Wegbegleiter, wieso sich dann von diesen leiten lassen?

btt

Ein Feature jagt das Nächste, an Win11 sehe ich für mich denoch nichts Inovatives was mich dazu bewegen würde Win10 den Rücken zu kehren.
 
ShutUp10++
oder
W10Privacy
verwenden und alles wird gut, wie immer.
Und nein, die beiden funktionieren nicht nur bei Win10, auch unter Win11.
 
Ich finde man sollte an dieser Stelle auch iOS erwähnen. Ja, es ist nicht komplett frei von Tracking, aber es ist um mehrere Größenordnungen besser als die meisten Standardandroiden, einfach weil man bei einem frischen iPhone mit wenig Schund anfängt, und fast alles problemlos deinstallieren kann - das einzige was meines Wissens wirklich nicht weggeht ist der App store.

Es ist natürlich nicht so gut wie die genannten Alternativen, aber dafür ist es Mainstream, und macht deshalb im Alltag deutlich weniger Probleme. Die größte Hürde ist der hohe Preis.
iOS ist für mich um nichts besser als Android. Sogar schlimmer da Closed Source und locked in.
Ja, man kann so ziemlich alles deinstallieren. Aber man ist gezwungen, die (immer wieder mal anfällige) Safari Engine zu nutzen. Das "iCloud Privacy Relay" ist auch nichts anderes als Trafficmonitoring mit Fancy Verpackung. Und man ist eben komplett auf den App Store angewiesen.

Dazu der neueste Spaß mit "Patchen in der Verpackung". Heißt beim nächsten Security-Check am Flughafen legt man dein Handy auf so ein Gerät und schon ist der Trojaner installiert.
Der Preis schreckt mich noch am Wenigsten, wenn man den Wiederverkaufswert miteinbezieht.
 
iOS ist für mich um nichts besser als Android. Sogar schlimmer da Closed Source und locked in.
Ja, man kann so ziemlich alles deinstallieren. Aber man ist gezwungen, die (immer wieder mal anfällige) Safari Engine zu nutzen. Das "iCloud Privacy Relay" ist auch nichts anderes als Trafficmonitoring mit Fancy Verpackung. Und man ist eben komplett auf den App Store angewiesen.

Dazu der neueste Spaß mit "Patchen in der Verpackung". Heißt beim nächsten Security-Check am Flughafen legt man dein Handy auf so ein Gerät und schon ist der Trojaner installiert.
Der Preis schreckt mich noch am Wenigsten, wenn man den Wiederverkaufswert miteinbezieht.
Ist halt die Frage vor wem du Angst hast. Wenn du verhindern willst, dass dich Regierungen verfolgen und verwanzen, dann hilft auch iOS nicht, das stimmt. In dem Fall würde ich selbst einem nackten Androiden nicht trauen, denn auch wenn das alles Open-Source ist, ist es doch hauptsächlich von Google entwickelt - und wenn die von der NSA einen Brief bekommen, mit dem Patchen einer Lücke zu warten, dann können die nicht viel machen.

Wer so etwas braucht (Whistleblower z.B.) sollte also weder zu Android noch iOS greifen, sondern ein altes Klapptelefon hernehmen.

Für alle anderen, die "nur" nicht wollen dass Google mehr über ihre Shoppingvorlieben weiß als der eigene Partner, ist iOS meiner Meinung nach deutlich besser als Google.
 
Das BSI kann mir erzählen, was es will. Das Ding ist unkontrollierbar. Wenn etwas keine Daten senden darf, aber bei Updates einfach Funktionen dazukommen, wie soll man vorher das Senden von Daten wegkonfigurieren? (Weil wenn es mal kurz aktiv ist, sind ja bereits Daten abgeflossen) - Mit Cortana und OneDrive das gleiche. Man kann nur "aufgeben" und das System wechseln.
Microsoft verteilt einen kleinen Patch, der dann praktisch fehlende Elemente entweder über die Windows Update / Store Kanäle nachlädt oder lediglich aktiviert, da sie bereits auf deiner Platte waren. Das hat mit der Telemetrie und "Nach Hause telefonieren" nichts zu tun. Aus diesem Grund hat das BSI es auch nicht explizit erwähnt. Diese Leute wissen sicherlich mehr darüber als wir.
 
Das BSI hat im "Projekt Sisyphus" Windows 10/11 in eine virtuelle Maschine gepackt und analysiert, welche Daten geschickt wurden und Empfehlungen gegeben, z.B. die Namensauflösung auf Microsoft-Server zu blocken etc, um es weiterhin datenschutzkonform einsetzen zu können. Nach jedem Patch könnte das Verhalten, das in der VM zu einem Zeitpunkt beobachtet wurde, bereits anders sein. Und wie schon geschrieben: Teilweise haben Updates Einstellungen wieder verändert. Das heißt, man kann es gar nicht in 100% der Zeit so betreiben, wie es vom BSI empfohlen wird, weil man ja Updates einspielen muss.

Eigentlich müsste ich Windows nach jedem Update selbst in einer VM analysieren, um sicherzustellen, dass keine Einstellungen verändert wurden. Falls doch, müsste ich die Rechner vom Internet trennen, dann Updaten, die Einstellungen wieder korrigieren und dann wieder mit dem Internet verbinden. Und weil ich etwas besseres zu tun habe, ist Windows bei mir professionell bald tot. :)
 
Zurück