News Windows 11: Der KI-Copilot kann nur unter Pro deaktiviert werden - eigentlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Der KI-Copilot kann nur unter Pro deaktiviert werden - eigentlich

Mit dem Copilot integriert Microsoft einen KI-Sprachassistenten in Windows 11. Wer diesen wieder loswerden möchte, kann aktuell einfach noch das entsprechende, optionale Update deinstallieren. Später soll die Deaktivierung aber nur mit Windows 11 Pro möglich sein. Trotzdem gibt es aber auch für die Home-Version einen Weg, um den Copilot wieder auszublenden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Der KI-Copilot kann nur unter Pro deaktiviert werden - eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BSI kann mir erzählen, was es will. Das Ding ist unkontrollierbar. Wenn etwas keine Daten senden darf, aber bei Updates einfach Funktionen dazukommen, wie soll man vorher das Senden von Daten wegkonfigurieren? (Weil wenn es mal kurz aktiv ist, sind ja bereits Daten abgeflossen) - Mit Cortana und OneDrive das gleiche. Man kann nur "aufgeben" und das System wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur "aufgeben" und das System wechseln.
Bei Smartphones stört es lustigerweise die Wenigsten ^^ Windows 10 und 11 kann man, wie oben verlinkt, gut mit dem ShutUp-Tool in den Griff bekommen. Ist immer das Erste, was ich nach der Installation der Updates ausführe. Dann werden die Updates pausiert, alle 1-2 Monate wieder auf den neuesten Stand gebracht, und danach direkt mit ShutUp wieder bereinigt.
 
Dass es wenige stört, sehe ich auch so. Das Problem ist nur, dass ich aus rechtlichen Gründen auf professionell genutzten Rechnern gewährleisten muss, dass keine Daten abfließen können. Und das kann ich nicht, weil ich die neuen Funktionen erst deaktivieren kann, wenn sie schon hinzugefügt wurden - und selbst dann kann man leider Microsoft nicht vertrauen, dass bestehende Funktionen nach Updates nicht wieder aktiviert werden.

Folglich kann ich Windows-Rechner richtlinienkonform nur noch getrennt vom Internet betreiben. Natürlich habe ich schon lange gegen die Richtlinien verstoßen müssen, aber demnächst werde ich das ganz sicher lösen (bin bereits dabei...). Das schont auch noch die Nerven.
 
Bei Smartphones stört es lustigerweise die Wenigsten ^^ Windows 10 und 11 kann man, wie oben verlinkt, gut mit dem ShutUp-Tool in den Griff bekommen. Ist immer das Erste, was ich nach der Installation der Updates ausführe. Dann werden die Updates pausiert, alle 1-2 Monate wieder auf den neuesten Stand gebracht, und danach direkt mit ShutUp wieder bereinigt.

Persönlich finde ich die KI Funktionen sehr bereichernd. Ich nutze Chat GPT ausgiebig, warum dann nicht in Windows? Ok, der Datenschutz, verstehe.

Mit Updates zurückstellen ist immer schwierig. Ich hatte schon einige Computer hier, die einen Windows Crash deswegen hatten. Denn: Werden zu viele Updates auf einmal eingespielt (weil zu lange zurückgestellt), dann kann Windows beschädigt werden. Ist leider so,
 
Lässt sich hiermit auch jederzeit abschalten, auch Cortana, die "Nachrichten" und der ganze andere Müll, der ungefragt mit installiert wird und nach Hause telefoniert: https://www.oo-software.com/de/shutup10
Versuche dich zu erinnern, ca. 1 Jahr her. Du wolltest ein Spiel testen, aber es ist nicht gestartet, abegestürzt. Du konntest es nicht testen.

Damals dachte ich, der nutzt garantiert ShutUp10. Und in der Tat nutzt er es.

Was der Privatfuzzy da draußen macht ist seine Sache, aber du stehst in der Öffentlichkeit, brauchst Windows zum Arbeiten, und du korumpierst es mit so Shit wie ShutUp10.
Sowas geht in deiner Position nicht.

Dann machst du noch Werbung dafür, sowas geht in deiner Position ebenfalls nicht.

Kannst du dich an das Spiel erinnern, das ich meine?
Persönlich finde ich die KI Funktionen sehr bereichernd. Ich nutze Chat GPT ausgiebig, warum dann nicht in Windows? Ok, der Datenschutz, verstehe.
Hallo, was kann man mit dem Copilot alles machen? Kann man sich mit dem ganz normal unterhalten, wie mit nem Menschen?
Kann ich den auch fragen:"Wie wird das Wetter morgen, was für Kleider soll ich hinrichten?"
Oder wird er dann fragen, ob ich die Kleider töten will?
 
dann kann Windows beschädigt werden
Ist mir, seit es Windows 10 gibt, noch nie passiert ^^ Aber es gibt spezifische Probleme, die ich nicht ausschließe.
Kannst du dich an das Spiel erinnern, das ich meine?
Nein. Aber das mal ein Spiel nicht läuft, ist extrem selten. ShutUp10 schaltet überdies nur gewünschte Dinge ab, wie Cortana, den Co-Pilot, OneDrive – nichts davon wird zum Spielen benötigt und ich brauche garantiert kein Windows, das mir in der Startleiste Werbung ins Gesicht klatscht oder ständig erzählen will, was jetzt "wichtig" für mich ist.
 
Ich freue mich sehr auf den Copiloten, durch die Gespräche mit mir, wird er sehr schnell intelligenter werden. Der muss ja noch dazulernen, der is ja nicht fertig. Das ist ein Rohdiamant.

Und wenn ich irgendwann mal den Move mache, werde ich in meinem CoPiloten weiterleben. In meiner Zukunft wird der Kanzler kein Mensch mehr sein, es wird ein CoPilot sein.

Die meisten von euch, sind für Visionen, wie ich sie habe, nicht bereit. Ich weiß z.B. jetzt schon eure Reaktionen ... Depp, Troll, Lachsmileys. Is ok, reagiert, wie ihr wollt.
 
Hallo, was kann man mit dem Copilot alles machen? Kann man sich mit dem ganz normal unterhalten, wie mit nem Menschen?
Kann ich den auch fragen:"Wie wird das Wetter morgen, was für Kleider soll ich hinrichten?"
Oder wird er dann fragen, ob ich die Kleider töten will?
Auf Contana Spech habe ich auch keine Lust. Aber Text Eingabe oder Text zu Bild Funktionen finde ich schon sehr nützlich.
 
Der Copilot ist wegen dem Digital Markets Act kein Thema in Deutschland, um den überhaupt zu aktivieren sind aktuell Umwege nötig. Aber Hauptsache erst mal Mimimi machen.

Dass bei Android und iOS die Sprachassistenten immer mitlaufen stört keinen, bei Windows wird gleich geheult "Meine Hardware, ich entscheide was ich damit mache!" Im Idealfall sind das noch Leute die irgendwo Zuhause ein Alexa-Gerät stehen haben :lol:
 
Was Microsoft vergisst ist das. Die user den ki kram zwar nicht deaktivieren können. Aber das bedeutet ja nicht das er deswegen auch genutzt wird. Es läuft dann so ab das sich die Leute drüber ärgern aber die Funktion trotzdem nicht benutzen. Gewonnen ist dadurch auch wieder nichts. Eher im Gegenteil der Traffic den das programm auch nur für leer Kommunikation benötigt muss ja von den M$ Server aus auch bearbeitet werden.
 
Versuche dich zu erinnern, ca. 1 Jahr her. Du wolltest ein Spiel testen, aber es ist nicht gestartet, abegestürzt. Du konntest es nicht testen.

Damals dachte ich, der nutzt garantiert ShutUp10. Und in der Tat nutzt er es.

Was der Privatfuzzy da draußen macht ist seine Sache, aber du stehst in der Öffentlichkeit, brauchst Windows zum Arbeiten, und du korumpierst es mit so Shit wie ShutUp10.
Sowas geht in deiner Position nicht.

Dann machst du noch Werbung dafür, sowas geht in deiner Position ebenfalls nicht.

Kannst du dich an das Spiel erinnern, das ich meine?
Ach, dass sehe ich nicht ganz so streng. PCGH ist nicht der heilige Gral der IT Welt.

Die PCGH Leute sind sehr gute Hardwarespezialisten aber kennen sich in Softwareangelegenheiten weniger aus. Das sollten die Leser auch zu unterscheiden wissen. Kein IT´ler weiß alles.

Ich verstehe das Programm ShutUp als Tipp aber nicht als Expertenmeinung. Und Werbung wollte er auch keine machen. Im Forum schwirren ständig irgendwelche Programm durch den Raum.

Es handelt sich hier um ein Forum, wo Meinungen ausgetauscht werden ohne didaktischen Hintergrund.

Für Software Fragen ist Heise.de da mit ihren Magazin C´T. Die sind eher auf Windows/Linux und Programme spezialisiert. Dazu zählen auch IT-Fachleute, die in diesem Bereich spezialisiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück