Redaktion intern: Das meinen die Redakteure zum Thema: Droge Minecraft

Ach ja und Carsten:

Kritik an deinem Beispiel mit der Atombombe musst du dir gefallen lassen.

Nehmen wir doch mal ein anderes Beispiel:

Auf der Spieges Bestsellerliste ist gerade dieses Buch ganz vorne: "Erlösung" von Jussi Adler-Olsen

Die Kurzbeschreibung dazu ist folgende:

BlaBLaBla. Kinder verschwinden spurlos. Niemand meldet sie vermisst...Der Hilfeschrei im Inneren einer verwitterten Flaschenpost blieb jahrelang unentdeckt. Dann landet die Botschaft im Sonderdezernat Q für unaufgeklärte Fälle. Ihre mühsame Entzifferung führt Carl Mørck und seinen Assistenten Assad auf die Spur eines entsetzlichen Verbrechens: Der Hilfeschrei, mit menschlichem Blut geschrieben, ist offenbar das letzte Lebenszeichen zweier Jungen, die Jahre zuvor entführt worden waren.Doch wer sind diese Jungen? Warum haben ihre Eltern nie eine Vermisstenanzeige aufgegeben? Sind sie womöglich noch am Leben? Bald steht fest: der Täter läuft noch immer frei herum...BlaBlaBla

Ich habe dieses Buch nicht gelesen. Willst du nun von mir auf einer Internetseite einen Artikel über meine Fachmeinung lesen, in dem sich dann herausstellt, dass ich nur obige Beschreibung gelesen habe? Ich wäre überrascht wenn ja.

Computerspiel - Buch - Atombombe

Welche zwei der drei Begriffe passen wohl eher zusammen?
 
Naja Raff wie gesagt, ich rege mich ja nur über diesen Artikel auf, dashalb halte ich die Kommentarfunktion zu eben diesen Artikel den besten Ort um meine Meinung kundzutun.
Mit meinem Kommentar vorher wollte ich dich nicht persönlich beleidigen, schließlich kenne ich dich ja nicht, aber deinen Spruch zu Minecraft fand ich einfach bescheuert.
 
Ich erkläre mal einige Dinge und hoffe, dass damit hier etwas Ruhe einkehrt, bevor es den üblichen Verlauf (Flames --> Moderative Maßnahmen --> "PCGHX ist doof" --> Flames --> Moderative Maßnahmen --> Weltuntergang :wow:) nimmt:
1. Das Thema für diese Rubrik wird intern vorab bekanntgegeben. Das bedeutet, dass selbst die Redakteure nicht wissen, ob andere Redakteure das Spiel jemals gespielt haben. Kein Redakteur wird das Thema zurückweisen, nur weil er als möglicherweise einziger nicht aus eigener Erfahrung etwas kundtun kann.
2. Die Rubrik dreht sich ausdrücklich um die Meinung der Redakteure zu einem gewissen Thema, keine fachlich-objektive Beurteilung.
3. Niemand muss sich rechtfertigen, warum er ein bestimmtes Spiel (nicht) interessant findet bzw. warum ihn bestimmte Aspekte des Spiels wie etwa die Grafik nicht ansprechen. Das ist einfach eine Geschmacksfrage. Man sollte das nicht mit einer Wertung verwechseln, bei der explizit ein Vergleich angestellt wird (Spiel A ist grafisch besser als Spiel B, aber in dieser Hinsicht schlechter als Spiel C), der auf möglichst hohe Objektivität ausgelegt ist.

Ich spiele derzeit selbst Battle Chess in der VGA-Variante von 1989 und erwarte jetzt auch nicht, dass sich Millionen Minecraft-Fans das Spiel kaufen, weil es sich um ein grandioses Spielprinzip handelt und die optische Umsetzung eine vertraute, pixelige Darstellung bietet.
 
Ach ja und Carsten:

Kritik an deinem Beispiel mit der Atombombe musst du dir gefallen lassen.
Klar muss ich das. Wir leben in einem Land mit freier Meinungsäußerung und wenn die Kritik nicht den Forenregeln zuwiderlaufen, muss ich sie mir gefallen lassen und habe auch nichts dagegen. Wenn ich jedoch bereits mehrfach erklärt habe, warum die Kritik in diesem Fall ins Leere führt, wird es irgendwann müßig.

Nehmen wir doch mal ein anderes Beispiel:
Beispiel? Moment…

Auf der Spieges Bestsellerliste ist gerade dieses Buch ganz vorne: "Erlösung" von Jussi Adler-Olsen

Die Kurzbeschreibung dazu ist folgende:
BlaBLaBla […] BlaBlaBla
Ich habe dieses Buch nicht gelesen. Willst du nun von mir auf einer Internetseite einen Artikel über meine Fachmeinung lesen, in dem sich dann herausstellt, dass ich nur obige Beschreibung gelesen habe? Ich wäre überrascht wenn ja.
(meine Hervorhebung)
Da es offenbar immer noch nicht angekommen ist: Eine Meinung ist keine Rezension, ist keine Bewertung, ist keine Be- oder gar Verurteilung, sondern nur eine Meinung (ich fühle mich gerade versucht, das Wort Meinung und seine Ableitungen in großen, leuchtend-roten Buchstaben zu schreiben…). Es steht sogar sowohl über diesem Thread als auch über dem Artikel auf der Webseite: „meinen”. Um bei meiner Hyperbel zu bleiben: Auch die meisten Physiker haben über Atomwaffen eine Meinung ohne je direkten Kontakt gehabt zu haben. Wenn's weichgespülter beliebt, also ohne Übertreibung: Viele Wessies haben über Trabant und Lada auch eine Meinung, ohne je einen gefahren zu haben.

Wenn du nun schreibst, was du von dem Buch hältst (auch ohne es gelesen zu haben), dann interessiert mich das entweder oder es interessiert mich nicht. Wenn du nun aber dasselbe schreiben würdest (was weder du noch wir getan haben) und es dabei als Rezension oder irgendeine Form von „Test” verkauftest, dann gäbe es Grund zur Kritik.

Daher auch meine Atombomben-Hyperbel (hier liegt die Unverhältnismäßigkeit bereits in der Bezeichnung des Stilmittels -> Übertreibung...)


Computerspiel - Buch - Atombombe
Welche zwei der drei Begriffe passen wohl eher zusammen?
Irrelevant, da es – zum tausendsten Mal!* – kein Vergleich, sondern eine Verdeutlichung mittels einer Hyperbel war.

*das ist auch eine Hyberbel, in Wirklichkeit habe ich es glaube ich drei Mal geschrieben…


2. Die Rubrik dreht sich ausdrücklich um die Meinung der Redakteure zu einem gewissen Thema, keine fachlich-objektive Beurteilung.
Ich glaube, das ist trotzdem es schon hundertmal* wiederholt wurde, noch immer nicht angekommen und führt zum grundlegenden Mißverständnis.

*das ist auch eine Hyberbel, in Wirklichkeit wohl eher drei Mal…
 
ich frag mich, warum dieses Game mit grottiger Grafik nicht von der PCGH Redaktion in der Luft zerrissen wird. Normalerweise wird ja schon gemeckert, wenn ein Game nicht mal Aliasing Modi bereitstellt, geschweige denn die Möglichkeit besitzen diese nachträglich zu erzwingen.

Achja: Den Vergleich mit einer "Droge" finde ich unfassbar! Ihr könnt ja gern mal zu einer Drogenberatungsstelle einen Betriebsausflug machen um zu sehen, was Drogen aus einem Menschen machen können.
 
@Carsten: Was du als Hyperbel bezeichnest, könnte man auch als polemische Übertreibung sehen. Oder anders: Nur weil du den Vergleich selber zur Karikatur erklärst, wird er dadurch noch lange nicht richtiger.
Denn nur weil jeder eine Meinung zu Atomwaffen hat, muss das noch lange nicht heißen, dass mich das im besonderen Maße interessieren muss.
Das gleiche gilt für dein Beispiel westdeutscher Meinungen zum Trabanten: Zu mehr als zu Trabi-Witzen taugt die auch nicht.

Und für Minecraft gilt das gleiche: Natürlich darf jeder eine Meinung zu Minecraft haben, aber die interessiert doch eigentlich niemanden, wenn nicht gerade eine besondere Qualifikation dahintersteht.

Um es zu verdeutlichen: Klar habe ich zu Rot eine andere Meinung zu Blau, aber solange ich nicht z. B. auf einer Kunsthochschule studiert habe und mich mit Farbenlehre auskenne, habe ich keinen Grund, davon auszugehen, dass sich andere Leute für diese Meinung interessieren.

Daher vielleicht ein Vorschlag für die Zukunft: Bei Redaktion intern auch nur noch die Themen behandeln, bei denen die Redakteure mehr als ein intuitives Bauchgefühl zur Frage beizusteuern haben.

@Stephan:
Zu 1: Es sollte doch aber auffallen wenn wirklich niemand das Spiel gespielt hat. Einzelne Redakteure, die über das Thema nicht Bescheid wissen, würden niemanden stören. Für die Auswahl des Themas ist ja schließlich die Redaktion zuständig, die auch eine ungefähre Ahnung haben sollte, wozu sie eine Meinung hat, die sie jemandem kund tun will.

Zu 2: Wie ich schon geschrieben habe: Muss mich das interessieren? Der normale Leser geht doch davon aus, dass die Redakteure im Großen und Ganzen auch über etwas sprechen, was sie kennen, wie bei den meisten Redaktion-intern-Ausgaben auch üblich.

Zu 3: Das wurde vom Großteil der Teilnehmer hier im Thread auch gar nicht angezweifelt. Niemand muss Minecraft mögen, und es wird ja auch niemand dazu gezwungen, Minecraft auszuprobieren. Die Diskussion dreht sich ja nicht darum, ob man Minecraft gut finden muss, sondern darum, ob es irgendwen interessieren muss, wenn Leute über ein Spiel plaudern, dass sie nicht gespielt haben, und das mit dem Argument verteidigen, es dürfe bei Redaktion intern alles etwas ungezwungener und lockerer gesehen werden.

Mir ist jedenfalls meine Lebenszeit zu wertvoll, um so etwas zu lesen.
 
Ich will von Spielen aktiv unterhalten und/oder herausgefordert werden. Wenn ich das selber machen muss schnappt ich mir Ne Frau und kein Minecraft :P
 
Minecraft - Phänomen mit Suchtfaktor... Ist das nicht diese virtuelle Hommage an Lego, verpackt in Playstation-(1)-Grafik?

Made my Day!

Zum Thema: Ich finde diesen Hype interessant, aber irgendwie kann ich mich nicht dafür begeistern.
Ich sehe es da eher wie der eine oder andere Redakteur:)

MfG Andy
 
ich frag mich, warum dieses Game mit grottiger Grafik nicht von der PCGH Redaktion in der Luft zerrissen wird. Normalerweise wird ja schon gemeckert, wenn ein Game nicht mal Aliasing Modi bereitstellt, geschweige denn die Möglichkeit besitzen diese nachträglich zu erzwingen.

Achja: Den Vergleich mit einer "Droge" finde ich unfassbar! Ihr könnt ja gern mal zu einer Drogenberatungsstelle einen Betriebsausflug machen um zu sehen, was Drogen aus einem Menschen machen können.

Da mit der Grafik hast du recht, sorry PCGH aber so ist es nunmal.
Ich hatte zwar nie etwas mit Drogen zu tun, nur in der Schule hatten wir das Thema, ich war ja über 1 Jahr süchtig nach WoW, aber eine Droge ist was ganz anderes, die ändert dich so sehr das sie dich auch umbringen kann und ein GAme kann keinen umbringen wenn man es spielt, auch wenn man süchtig wird danach.

Ich will von Spielen aktiv unterhalten und/oder herausgefordert werden. Wenn ich das selber machen muss schnappt ich mir Ne Frau und kein Minecraft :P

:lol:Würd ich auch machen
 
zum Thema Grafik:

mit dem Photorealismusmod (256x256 Texturen) bekommt man schon so manch eine Graka in die Knie:ugly: meine schafft dann noch grad mit allem auf max rund 20fps bis knapps über 30 meist aber im Bereich 24 und jetzt der Joke: NUR BEIM UMSEHEN!

Bei Crysis 2 habe ich alles auf Ultra Patch 1.9 ein min fps IM KAMPF MIT DEN ALIENS 25FPS! sonst im Schnitt 30-50.

Verwende noch die gute(:ugly::lol:) alte 4890@Stock

Es liegt aber eigentlich an der Engine denn die von Minecraft ist sehr ineffizient
 
Ich verstehe das Problem auch nicht wirklich, da es sich hier nur um ihre Meinungen handelt.

Ich muss zugeben, dass mich Minecraft auch nicht wirklich interessiert, obwohl alle meine Freunde das spielen und immer meinen ich sollte es doch auch mal versuchen. Kann ja jeder sehen wie er will, aber wenn ich z.B. ein Sci-Fi Buch haben will kaufe ich mir ja auch keinen Roman nur weil der gerade total angesagt ist, obwohl mich das Thema überhaupt nicht interessiert. Ich will Minecraft nicht schlecht machen, aber ich weiß von dem was ich in Videos und bei meinen Freunden gesehen habe, dass dieses Spiel mich nicht interessiert und das liegt nicht an der Grafik sondern am Spielprinzip. Von daher werde ich es nie anfangen habe mir aber trotzdem eine Meinung gebildet.
 
als ich MC gekauft habe hat es glaube ich 5€ gekostet, sehe kein grund mich über die grafik aufzuregen bei nem 5€ spiel.
damals hatte es nichtmal multiplayer.

das reizvolle sind schlicht die nahezu unendlichen möglichkeiten.
die umwelt berge flüsse gewässer höhlensystem werden zufällig generiert wärend man in eine richtung geht.
die welt kann nahezu unendlich groß werden.
jeder block in der welt kann abgebaut und umgesetzt oder verarbeitet werden.
Crafting: Crafting - Minecraft Wiki
und es gibt zombies :daumen: :D
kabel, schienen, schienenfahrzeuge, signalverzögerer, kolben, schalter, hebel, trittplatten, tonausgabeblöcke, tnt, etc etc etc etc
mit diesen im spiel herstellbaren dingen kann man alle möglichen dinge bauen.
aufzüge, fallen, automatsiche bahnsysteme, eine bank mit tresor und schloss uvm man kann mit genügend fantasie alles improvisieren

es gibt plugins die RPG features einbringen uvm

für einsteiger sind es zuviele möglichkeiten und man weiß überhaupt nichts anzufangen, ich rate allen sich das im multiplayer mit einem freund der das spiel schon länger spielt näherbringen zu lassen.
 
Deine Beschreibung erinnert mich an das Jahr 2005, als genau das bei meinen Leuten und mir passierte – bei WoW. Mit dem Unterschied, dass hierzulande fast jeder WoW für dieses Suchtpotenzial zu hassen scheint (liest sich so, gerade hier), während das bei Minecraft gutgeheißen wird. Einen Kommentar dazu spare ich. ;)
Beide Spiele sind absolut verschieden. Sorry, aber dein Vergleich ergibt keinen Sinn.
Grundsätzlich, wer mit Lego Spaß hatte, hat eben heute damit Spaß. Mehr lässt sich dazu auch nicht schreiben. Wie auch? Das Spielprinzip ist denkbar simpel: Steinchen aufeinander setzen. :ugly:

Edit: @Raff: Wenn dir das zu einfach ist kannst du auch ne ALU nachbauen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Minecraft hat eindeutig einen großen Suchtfaktor dank der riesigen Lego-Welt, mich selbst spricht das allerdings nur mäßig an.
Ich kann Raffs Meinung gut nachvollziehen, für mich hat Minecraft zu wenig Grafik, zu wenig Story, zu wenig Charakter.
Freies Level-Basteln alleine reicht mir nicht.
 
Atom im Computer steht im PCGH-Buche ist keine Bombe:D.

Gibt auch in irgendeinem Zoo Elefantendung zu kaufen;). Kann man dann stapeln zu Burgen eventuell wird man von dem Scheiß p(/k)lötzlich begraben = patche(d).

Minecraft ist doch bestimmt gut für Menschen mit schweren Hirn Traumata, zur wieder Eingliederung... "so das war Deine lieblings Serie Entenscheiß" ... "Echt:huh: gar nicht erkannt den T(/d)reck".:devil:

Vielleicht kommts auch in Rise Of The Planet Of The Apes als gag, Affe fühlt sich unterfordert:wow:.

Ja bloß weils Multiplayer gibt & häßlich ist muss man doch nicht Call Of Duty spielen - quatsch - wegen Minecraft muss mann nicht gleich aufs Battlefield ziehen. :hail:To The Pcgh Crew & jetzt kommst Du...

Minecraft ist nicht (t)oll. Hey jedem das Seine. Wofür "kämpfen" NoNameCrews bis zu den Leuten in Auslandseinsätzen? Richtig alle "verteidigen eine freiere Welt" in der man sich Minecraft bestellt o. Elefantenkacka:daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauernhof-Simulator (oder wie das Spiel heißt) hat sich auch 1 Million Mal oder so verkauft. Es ist auch total langweilig (das ist meine Meinung), aber jedes Spiel wird halt seine Abnehmer finden, das gilt auch für Minecraft.

Ich habe Minecraft mit nem Kumpel angezockt. Nach ner Stunde und zwei Bier (ich glaube ohne Bier würde man mich jetzt auch nicht mehr dazu bewegen können das Spiel anzufassen ^^) war die Luft schon wieder raus. Wir haben irgendwas gebaut und dann halt platt gemacht... toll. wirklich. ist ja so spaaaaannend. *gähn* :lol: Seitdem haben wir es nicht mehr angefasst.

Aber jedem seins. Wenn es Jemanden Spaß macht, dann soll er es spielen. :daumen: Für mich jedoch ist das "Spiel" der aller letzte Sc***ß, ich kann den Hype absolut nicht nachvollziehen - da spiele ich lieber Atari 2600. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann es nur jedem empfehlen dieses Spiel mal zu spielen. Man kann ja auch erst mal nur die kostenlose Classic-Version spielen, das kann man sogar ohne Registrierung.
Minecraft
Sicher kennt mittlerweile aber auch fast jeder jemanden, der einen Beta-Account hat, den man sich mal zum probieren leihen kann.

Klar wirkt die Grafik zunächst abstoßend, aber dem Spiel allein deswegen keine Chance zu geben, das hat es nicht verdient. Wenn man es ne Weile gespielt hat (es muss nicht mal eine Stunde sein) und einige Sachen ausprobiert hat und man es dann immer noch blöd/langweilig findet, ist das vollkommen in Ordnung, dann kann man sich zumindest ein kleines Urteil darüber erlauben, obwohl man in der kurzen Zeit noch lange nicht alles kennen gelernt hat.

Das Spiel übt zumindest auf mich eine Vielzahl an Faszinationen aus:
Die Classic Version ist mehr oder weniger wirklich nur ein Map-Editor, bei dem man sich in einer zufallsgenerierten Welt austoben kann, wie man will. Man kann bauen, die Welt umgestalten und so weiter und sofort. Das macht definitiv Spaß, aber ich verstehe, wenn das einigen zu langweilig ist, bzw. man einfach nicht den "kreativen Nerv" dafür hat. Das ganze ist einerseits halt sehr simpel andererseits kann man wirklich unglaubliche Sachen damit machen, was dann aber auch sehr sehr aufwändig ist, die Videos kennt ja jeder.

Auch in der Beta ist das natürlich der zentrale Punkt. Aber ich finde, hier wurde das ganze nochmal gut mit mehr Spielspaß und Spannung versüßt (Schokolade fehlt leider noch), so dass ich es schon durchaus als vollwertiges Spiel einordnen würde und nicht mehr nur als Editor. Monster greifen einen Nachts an, wenn man sich nicht ausreichend verbarrikadiert hat, alle möglichen Gegenstände muss man selbst herstellen (von der Axt bis hin zur komplizierten elektrischen Schaltung) und die nötigen Rohstoffe dafür eigenhändig abbauen. Der Lohn für die ganze Mühe ist dann, dass man sich Stück für Stück sein eigenes Reich erarbeitet. Zwischendurch kann man riesige labyrinthartige und von Monstern behauste Höhlensysteme erforschen, um dort nach Rohstoffen suchen. Oder man gräbt sich direkt an Ort und Stelle bis zum "Mittelpunkt" der Minecraft-Erde. Wer will, der kann auch einfach nur Stunden lang durch die sich automatisch weiter generierende Welt ziehen und teils bizarre Landschaften (z.B. schwebende Inseln) bestaunen. Man kann auch eine(n) eigene(n) Garten/Farm anlegen, seine Schafe scheren, Kühle melken, Hühnereier sammeln....

Minecraft ist inzwischen eben sehr umfangreich geworden und all diese Möglichkeiten sind es, die den Spielspaß letztendlich ausmachen. Am besten spielt es sich natürlich im Multiplayer. Wenn man mal gemeinsam an einem größeren "Projekt" arbeitet (oder spielt), kommt man schnell zu tollen Ergebnissen. Und bisher hat es jeden, den ich kenne und der es probiert hat zumindest einige Stunden (>5h) lang fesseln können, was schon mehr ist als bei so manchem Vollpreistitel.

Das schöne ist, wie schon gesagt wurde, dass ständig neue "Kleinigkeiten" dazu kommen, sei es die sich automatisch generierende Landkarte der eigenen Welt oder zu Letzt die Pistons (Kolben), die ganz neue gestalterische Möglichkeiten zulassen. Das wohl größte Update (1.8) und wahrscheinlich letzte richtige kommt ja noch, wie hier bereits angekündigt wurde, ich bin schon sehr gespannt, wie das wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück