Red Dead Redemption 2: So groß ist der Day-1-Patch

AW: Red Dead Redemption 2: So groß ist der Day-1-Patch

Werde mir die Tage wohl doch noch ne Xbox one x zulegen um das Game in nativen 4k genießen zu Koennen.
Checkerboard rendering funktioniert normalerweise tadellos, aber in RDR2 ist es nicht gut umgesetzt.... Bisher das schlechteste checker Bord rendering Ergebnis auf der ps4 Pro.

Hab mir die 4k videos von df auf meinem OLED angesehen und der Unterschied ist diesmal sichtbar da von cr zu nativen 4k....das war bisher praktisch nie so.
Also wird die beste Version zusammen mit der onex gekauft... Ist halt dann nur fuer dieses eine gamer aber was solls :)

Darüber habe ich auch bereits nachgedacht, mir eine XBOX One X zu kaufen.
Kam dann aber zu der Erkenntnis, dass die Exklusivtitel auf der XBox mir allesamt nicht zusagen und die die mir zusagen, wie z.B. Horizon 4, die kann ich auch am PC spielen.
Andere Titel wie The Last of Us, für die PS4, sind da deutlich attraktiver. Und nur für ein Spiel das Geld auszugeben, lohnt bei weitem nicht.
Aber das kann ja zum Glück jeder für sich entscheiden. :)

Zumal die PS5 wahrscheinlich 2020 kommt, somit RDRD2 dort auch nochmal und wahrscheinlich zeitgleich für den PC.
So wie Rockstar es bei GTA 5 gemacht hat. Als PC User finde ich, lohnt sich die XBOX nicht, es sei denn, man fährt voll auf deren Exklusivtitel ab.
Mir sagen Halo und Co. null zu, sämtliche Titel für die XBOX haben nicht den flair eines "God of War, "The Last of US" oder andere Titel.

Mein Geschmack treffen sie leider überhaupt nicht, daher kann die XBOX One X aktuell nur mit echtem nativen 4K punkten.
Sonst hat sie nichts. Aber es gibt auch Spieler, die finden die Titel der XBOX besser und somit passt es für diese natürlich.
Ich wünschte mir eine PS4 Pro mit der Leistung und der Lautstärke einer XBOX One X, dass wäre die ultimative kleine Konsole, leider kann man nicht alles haben. :D
 
AW: Red Dead Redemption 2: So groß ist der Day-1-Patch

Wow.. das Spiel sieht gut aus.. ich bin auch noch im Schneegebiet aber dennoch sieht die Grafik unerhört gut aus. Und was geht eigentlich in den Häusern ab? Also ich weis das es nicht dasselbe sein kann aber ich finde es sieht aus wie die Beleuchtung der Räume in Kingdom Come Deliverance sogar noch besser da die Räume selber viel detaillierter sind.

Also ich finde man merkt dem Game die 8Jahre Entwicklung bereits jetzt in den ersten 2 Stunden an. Was das Checkerboard angeht - ja das ist etwas unschärfer als man das zb von den ganzen Exclusives gewohnt ist aber es ist auf keinen Fall schlecht. Ich hab jetzt nicht das Gefühl ein total unscharfes Spiel zu spielen. Im Gegenteil die Grafik haut mich um.. FPS Einbrüche hab ich noch keine gehabt.

Nochmal wegen Checkerboard - Rockstar hatte vor 8Jahren mit der Entwicklung begonnen. Also wenn der erste Prototyp so ~ 2014 lauffähig war dann hatte zu dem Zeitpunkt aber noch kein Mensch eine Ahnung von einer kommenden PS4 Pro. Die PS4 Pro hat ja hardwareseitig Abänderungen die Checkerboard vereinfachen bzw den Rechenaufwand gegen null gehen lassen. Ich nehme an das Rockstar einfach keine Chance hatte die technische Ausrichtung so spät in der Entwicklung nochmal spezieller anzupassen.

@ Ravion und wegen den 1,3%

ja du hast das schon öfter geschrieben und ja du hast Recht aber dennoch zeigt es an das diese "4k Geschichte" auf keinen Fall so groß ist wie es auch in diesem Forum öfter getan wird. Ich sehe das so das natives 4k oder eben das Supersampling einfach nochmal ne höhere Detailstufe nach "Ultra" ist. Oft wird aber gerade in den Diskussionen das Checkerboard als Technik generell angegriffen dabei kann es sehr überzeugende 4k Framebuffer abliefern.
Und ja ich zähle da auch RDR2 dazu obwohl es zugegeben etwas softer ist als zb Spiderman. Und wenn nun jemand dagegen wettert dann ist die Chance im Lichte dieser Statistik nun mal groß das er selber nicht mal die Hardware hat um in 4k zu Spielen. Und wenn er mangels UHD Monitor Supersampling nutzt hat er verglichen mit einem guten Checkerboard 4k immer noch die schlechtere Bildqualität. Ich konnte das auch sehr gut mit Horizon Zero dawn nachvollziehen.
Ich hatte zuerst die normale PS4 und HZD auf einem FullHD TV - sah gut aus. Dann kaufte ich mir die Pro -> HZD nutzte Supersampling auf der FullHD Glotze - Das sah sehr gut aus, das Bild wurde quasi komplett frei von Aliasing.
Dann kam dieses Jahr der Wechsel zu 4k. HZD nutzt Checkerboard - nochmalige Verbesserung der Bildqualität, alles wurde schärfer und Texturdetails kamen raus wie vorher nicht. Auch das AF wurde quasi als Nebeneffekt besser..

So jetzt geh ich wieder zocken.. es juckt in den Fingern :D

Kurz noch, mir war noch wichtig etwas anderes anzumerken - ersten bin ich sehr froh das R* nicht die Xbox One als kleinsten Nenner genommen hat, sieht man deutlich daran das sie sogar unter 900p gegangen sind. So gut mir die Xbox One X gefällt so schlecht ist die Xbox One und Don Mattrik sollte man unter vorgehaltenem Revolver zwingen eine Xbox One aufzuessen.
Optimierungsziel war ganz klar die PS4 Version und die sieht super aus! Gerade hier wird nochmal klar welcher Performanceunterschied zwischen PS4 und der Xbon One liegt..

Zweitens - optimiert wurde auf 1,8Tflop. Sobald auf ner e3 oder sonst einem Ankündigungsevent Exclusives präsentiert werden die zb auf 12Tflop optimiert werden, werden wir uns in Geister verwandeln und in den Nächsten Elektronikshop schweben und uns die neue Konsole kaufen.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Red Dead Redemption 2: So groß ist der Day-1-Patch

Wenn ich dich also richtig verstehe, spielst du auf der PS4 Pro und in 4K.
Wie schaut es mit HDR aus, nutzt du es?

Was 4K allgemein angeht, wird das mit der kommenden Konsolen Generation standardisiert werden.
Dann wird auch eine PS5 nativ in 4K spiele wiedergeben können.

Da es im Fernsehbereich keine WQHD auflösungen gibt, kaum noch Full HD Fernseher zu kaufen gibt, wird 4K in diesem Segment die Hauptrolle spielen.
Dann werden sämtliche Konsolenspiele, wie auch Portierungen auf dem PC, standardmäßg 4k angepasst sein.
Könnte dann endlich bedeuten, dass man auch im PC Bereich endlich mal weg von Full HD kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Red Dead Redemption 2: So groß ist der Day-1-Patch

Die Frameratedrops sind aber stellenweise sehr heftig, laut DF bis zu 23 FPS auf der PS4.
War bis jetzt in keiner Stadt, aber wenn sich etwas mehr NPC's sammeln merkt man die Drops schon deutlich.
 
AW: Red Dead Redemption 2: So groß ist der Day-1-Patch

Wenn ich dich also richtig verstehe, spielst du auf der PS4 Pro und in 4K.
Wie schaut es mit HDR aus, nutzt du es?

Was 4K allgemein angeht, wird das mit der kommenden Konsolen Generation standardisiert werden.
Dann wird auch eine PS5 nativ in 4K spiele wiedergeben können.

Da es im Fernsehbereich keine WQHD auflösungen gibt, kaum noch Full HD Fernseher zu kaufen gibt, wird 4K in diesem Segment die Hauptrolle spielen.
Dann werden sämtliche Konsolenspiele, wie auch Portierungen auf dem PC, standardmäßg 4k angepasst sein.
Könnte dann endlich bedeuten, dass man auch im PC Bereich endlich mal weg von Full HD kommt.

Ja ich nutze HDR mein TV unterstützt es. Es ist ist wie so oft halt das i Tüpfelchen. Wenn die Sonne über der Prärie untergeht oder nächtliches Mondlicht
leuchtet um einiges intensiver.
Ich hab vor kurzem meine übrige PS4 noch extra am Monitor angeschlossen. D.h. ich werde mir jetzt gleich mal RDR2 am Computermonitor in FullHd ansehen.

Die Frameratedrops sind aber stellenweise sehr heftig, laut DF bis zu 23 FPS auf der PS4.
War bis jetzt in keiner Stadt, aber wenn sich etwas mehr NPC's sammeln merkt man die Drops schon deutlich.

Die 23fps waren aber in dieser einen Cutscene. Dann war noch diese Stadt in der dropte es auf allen Konsolen um 2-3 Fps . Aber auch nur bei bestimmten Scenen. Es ist jetzt nicht so als würde die ganze Stadt nur mit ~27fps laufen.
John Linneman hat dann auch die generelle Performance gelobt an einer Stelle im Video.

Bin jetzt mal neugierig auf die normale PS4 Version..
 
AW: Red Dead Redemption 2: So groß ist der Day-1-Patch

Die 23fps waren aber in dieser einen Cutscene. Dann war noch diese Stadt in der dropte es auf allen Konsolen um 2-3 Fps . Aber auch nur bei bestimmten Scenen. Es ist jetzt nicht so als würde die ganze Stadt nur mit ~27fps laufen.
John Linneman hat dann auch die generelle Performance gelobt an einer Stelle im Video.

Bin jetzt mal neugierig auf die normale PS4 Version..

Die 23 FPS waren in der Stadt, beim normalem Durchlaufen.
 
AW: Red Dead Redemption 2: So groß ist der Day-1-Patch

ja ok ich hab das Video eben nochmal geguckt. Es kam an einer Stelle zu 23fps. Ansonsten war der Durchlauf 27-30fps. Und das ist diese eine Stadt Saint Dennis die auch laut John Linneman der Teil des Spiels der für die Hardware am herrausforderndsten ist. Du brauchst jetzt also nicht so tun als müsstest du das ganze Spiel mit 23fps zocken. :schief:
 
AW: Red Dead Redemption 2: So groß ist der Day-1-Patch

ja ok ich hab das Video eben nochmal geguckt. Es kam an einer Stelle zu 23fps. Ansonsten war der Durchlauf 27-30fps. Und das ist diese eine Stadt Saint Dennis die auch laut John Linneman der Teil des Spiels der für die Hardware am herrausforderndsten ist. Du brauchst jetzt also nicht so tun als müsstest du das ganze Spiel mit 23fps zocken. :schief:

Die meiste Zeit sind es in der Stadt rund ~25 FPS.
Egal ob jetzt 23, 25 oder 27, das ist jedenfalls alles sehr unangenehm.
 
AW: Red Dead Redemption 2: So groß ist der Day-1-Patch

Was mir aber negativ aufgefallen ist, ist der HDR Modus. Keine Ahnung warum aber bei mir sieht das Bild mit HDR milchig und leicht unscharf aus (Berge oder Bäume am Horizont). Kann das jemand bestätigen?
 
Zurück