Red Dead Redemption 2: So groß ist der Day-1-Patch

AW: Red Dead Redemption 2: So groß ist der Day-1-Patch

Dort geht es in erster Linie um die Leistung der unterschiedlichen Konsolen.
Kein unötiges Gameplaymaterial. Es ist kein Lets'Play.

Man wird ein wenig was zusehen bekommen, aber im grunde auch nicht viel mehr als das was man durch Rockstar bereits kennt.
Die PS4 Pro ist was die FPS angeht schon gut dabei, allerdings doch sichtbar unschärfer als die One X.

Da ist der Unterschied doch irgendwie größer, als ich es gedacht hätte.
Im Grunde sieht man immer dieselben Szenen aus dem Spiel, mit Unterschiedlichen Konsolen
und Kommentaren.

danke für die gute Zusammenfassung :)

Die X ist schon ein kleiner Kraftzwerg, hatte selbst mal eine bevor ich sie wieder verkauft habe. Freut mich aber das die One X Version optisch überzeugen kann.
 
AW: Red Dead Redemption 2: So groß ist der Day-1-Patch

Erschreckendes Leistungsergebnis für die PS4 Pro. :(

DigitalFoundry

Wie jetzt ? Das Spiel läuft doch fast tadellos. Also wenn entäuschend dann auf der Xbox one s. Mit ihren 860p oder so..

Das die Pro Version kein natives 4k liefert liegt halt an den 2Tflop weniger im Vergleich zur One X.

Deswegen ist das aber kein entäuschendes Leistungsergebnis. Selbst die PS4 version sieht super aus.

Das ab und zu mal ein 2 Frames droppen ist sogar ein gutes Zeichen. Denn dass bedeutet das Rockstar keine Kompromisse eingegangen ist um wegen einiger weniger scenen das ganze Spiel downzugraden.

Wegen solchen heulereien hol ich mir die Diskversion falls Rockstar einknickt und wegen einiger lauter Schreikinder das ganze Spiel global downgraded.
Dann passiert *zack* eine Neuinstallation. Meine Disk downgraded mir keiner :evil:
 
AW: Red Dead Redemption 2: So groß ist der Day-1-Patch

Diese Szene kommt bisher in nur einer einzigen vor und nur in einer Cutszene.
Nicht im Gameplay, da sind stets 30 FPS und nie darunter, nichtmal in den Städten.
Auf 4K versteht sich. ;) Von den Schärfe-Unterschied mal abgesehen.

Da nur immer die selben Szenen gezeigt werden, bzw. Ausschnitte, gibt es kein richtig sichtbares Gameplaymaterial um eben nicht zu spoilern.
Daher muss man sich auf die Aussage der "Tester" verlassen.

Wenn dann musst du dir schon alles ansehen. ;)


PS: Soweit ich richtig verstanden habe, ist es mit dem Day 1 Patch.

Von den paar Ausschnitten kannst du aber auch nicht draus schließen das die One X außer da niemals unter 30fps dropt. Es passiert und das konnte man an der Stelle sehen. Die PS4 hat noch mehr mit Problemen zu kämpfen. Fakt ist doch, es wird nicht absolut stabil bei 30 fps laufen. Das bringt mich wieder zu der Frage warum man unbedingt die Ressourcen für 4K verschwendet. Bei der PS4 gibt es viele Artefakte was wohl aufs Checkerbording zurückzuführen ist. Zeigt gut das Rockstar die Technik dann wohl doch nicht so gut beherrscht wie andere.

Also warum nicht in FullHD mit wenigstens stabilen fps? Und wie sieht es mit den angeblichen 4K Texturen bei der X aus? Gibt es sie nun?
 
AW: Red Dead Redemption 2: So groß ist der Day-1-Patch

Gerade mal das 82% Review gelesen. Das scheint mir das einzig brauchbare zu sein, denn da kommt das Spiel insgesamt gut weg (ist ja auch ein gutes Spiel), es wird aber nicht nur stumpf gehyped, damit Rockstar nicht den Werbevertrag kündigt.

Zeigt gut das Rockstar die Technik dann wohl doch nicht so gut beherrscht wie andere.
Checkerboard hat immer übelste Artefakte. Kommt halt drauf an wer drauf guckt und das Gesehene bewertet.
 
AW: Red Dead Redemption 2: So groß ist der Day-1-Patch

Checkerboard hat immer übelste Artefakte. Kommt halt drauf an wer drauf guckt und das Gesehene bewertet.

Artefakte und das was R* hier abliefert sind aber unterschiedliche Dinge. Das sind ja schon richtige Bildfehler. Vergleiche mal die anderen Games die mit Checkerbording laufen mit dem Matsch den R* hier liefert.
 
AW: Red Dead Redemption 2: So groß ist der Day-1-Patch

Wie jetzt ? Das Spiel läuft doch fast tadellos. Also wenn entäuschend dann auf der Xbox one s. Mit ihren 860p oder so..

Das die Pro Version kein natives 4k liefert liegt halt an den 2Tflop weniger im Vergleich zur One X.

Deswegen ist das aber kein entäuschendes Leistungsergebnis. Selbst die PS4 version sieht super aus.

Das ab und zu mal ein 2 Frames droppen ist sogar ein gutes Zeichen. Denn dass bedeutet das Rockstar keine Kompromisse eingegangen ist um wegen einiger weniger scenen das ganze Spiel downzugraden.

Wegen solchen heulereien hol ich mir die Diskversion falls Rockstar einknickt und wegen einiger lauter Schreikinder das ganze Spiel global downgraded.
Dann passiert *zack* eine Neuinstallation. Meine Disk downgraded mir keiner :evil:

Versteh mich nicht falsch, ich bin ja selber für die PS4 Pro Version.
Ich kann dir zustimmen, dass man hin und wieder lieber auf 2 FPS verzichtet und dafür nicht das ganze Spiel downzugraden.
Natürlich kann man das jetzt nicht auf das gesamte Spiel projizieren, da die Ausschnitte aus dem Spiel aus dem Anfang des Spiel stammen.

Dennoch ist eine gewisse Unschärfe im Vergleich zu One X sichtbar.
Wie das nachher am eigenen Fernseher ausschaut oder wahrgenommen wird, ist ein andere Sache.
Im Leistungsvergleich aber leider doch sichtbar.

PS: Von den "kleineren" Konsolen (XBox One S oder PS4) sprach ich ja gar nicht erst.



Von den paar Ausschnitten kannst du aber auch nicht draus schließen das die One X außer da niemals unter 30fps dropt. Es passiert und das konnte man an der Stelle sehen. Die PS4 hat noch mehr mit Problemen zu kämpfen. Fakt ist doch, es wird nicht absolut stabil bei 30 fps laufen. Das bringt mich wieder zu der Frage warum man unbedingt die Ressourcen für 4K verschwendet. Bei der PS4 gibt es viele Artefakte was wohl aufs Checkerbording zurückzuführen ist. Zeigt gut das Rockstar die Technik dann wohl doch nicht so gut beherrscht wie andere.

Also warum nicht in FullHD mit wenigstens stabilen fps? Und wie sieht es mit den angeblichen 4K Texturen bei der X aus? Gibt es sie nun?


Ich bezog mich auch nur auf die "kräftigeren" Konsolen.
Die kleineren schneiden da natürlich noch schlechter ab.

Jetzt bleibt abzuwarten, ob DigitalFoundry hier recht behält und es unverfälschtes Material ist oder ob doch zu gunsten der XBox One X hier was gedreht wurde.
Auf Youtube kommt das gezeigte wahrscheinlich auch schlechter rüber, als es dann am eigenen Fernseher der Fall ist.
 
AW: Red Dead Redemption 2: So groß ist der Day-1-Patch

Artefakte und das was R* hier abliefert sind aber unterschiedliche Dinge. Das sind ja schon richtige Bildfehler. Vergleiche mal die anderen Games die mit Checkerbording laufen mit dem Matsch den R* hier liefert.
Checkerboard versagt nunmal hochgradig bei Transparenzeffekten und RDR2 ist voll davon. Die Schachbrettmuster an sich siehst du bei jedem Checkerboard Spiel - nur halt nicht in dieser Masse. Die Assets in RDR2 sind für diese Art der Bildrekonstruktion einfach nicht geeignet.

Deshalb sag ich immer: besser 1440p upscaled @ 4K und nen Schärfefilter drüber als 1280x2160 Checkerboard. Kostet genausoviel Performance und sieht besser aus. Aber Sony musste aus Marketinggründen ja ne Wissenschaft draus machen. Nvidia macht mit DLSS gerade den gleichen Murks.
 
AW: Red Dead Redemption 2: So groß ist der Day-1-Patch

Checkerboard versagt nunmal hochgradig bei Transparenzeffekten und RDR2 ist voll davon. Die Schachbrettmuster an sich siehst du bei jedem Checkerboard Spiel - nur halt nicht in dieser Masse. Die Assets in RDR2 sind für diese Art der Bildrekonstruktion einfach nicht geeignet.

Deshalb sag ich immer: besser 1440p upscaled @ 4K und nen Schärfefilter drüber als 1280x2160 Checkerboard. Kostet genausoviel Performance und sieht besser aus. Aber Sony musste aus Marketinggründen ja ne Wissenschaft draus machen. Nvidia macht mit DLSS gerade den gleichen Murks.

Ich dachte die Pro läuft mit 1920x2160?
Würde ja auch Sinn ergeben, da so halt jede zweite Spalte errechnet wird.

Checkerboarding an sich halte ich für eine gute Technik, fast alle Exclusives nutzen es bei der Pro....und bisher ist mir daran nichts negatives aufgefallen.
 
AW: Red Dead Redemption 2: So groß ist der Day-1-Patch

Ich dachte die Pro läuft mit 1920x2160?

Das ist richtig, die Pro läuft mit dieser Auflösung.

Ich habe das mal rauskopiert, dass sagt im Grunde alles.

Key notes:

* XBX runs in native 4K
* PS4 Pro 1920 x 2160
* XBX best performance with a few drops in towns
* PS4 Pro next best thing with solid framerate in wilderness but again dropping some frames in towns.
* PS4/XB One have better overall performance than RDR1 had in 360/ps3 hardware. There are drops even to the low-mid 20s at some points though.
* Visual parity in terms of rendering for all versions. (same assets/foliage etc)
* PS4 1080p
* XB One 864p
* No evidence of dynamic resolution in any of the versions tested.
* DF consider the game a stunning achievement regardless and believe the XBX X version is the best and by a considerable margin.
 
AW: Red Dead Redemption 2: So groß ist der Day-1-Patch

Ich dachte die Pro läuft mit 1920x2160?
Hoppla. Ja mein ich doch: halbe horizontale Auflösung (3840 / 2 = 1920). Ich brauch mehr Kaffee...

Mein Vergleich mit 1440p macht anders ja auch keinen Sinn, da 1280x2160 sehr viel weniger Pixel sind als 1440p.
 
AW: Red Dead Redemption 2: So groß ist der Day-1-Patch

Sorry KrHome du scheinst keine AHnung zu haben von was du redest - checkerboard und Temporal Injection können sehr wohl fast identisch zu nativem 4k aussehen - siehe so gut wie jedes PS4 Exclusive auf der Pro. Du bist doch nur ein verzwifelter PCler der es nicht ausshält das auf den Konsolen mit Cheackerboard und anderen Techniken superbe Bildqualität für die gebotene Leistung gezeigt wird.

1,3% Zocken laut Steam mit nativem 4k , der Großteil des Rests hat in Foren doch nur ein großes Maul - genau wie die Agenten die in den Foren was von "nicht weniger als 60fps" erzählen und dann dennoch alles auf Ultra stellen und heimlich mit ~45fps oder weniger zocken...

Die Bildqualität ist auf der Pro überragend Digital Foundry attestiert eine leichte Unschärfe von der wir uns bald selbst ein Bild machen können.

gnahh ... yada yada ..Checkerboard hat immer übelste Artefakte. Kommt halt drauf an wer drauf guckt und das Gesehene bewertet.

Ja genau - und die EXPERTEN von Digital Foundry sind immer wieder von den gebotenen Checkerboardtechniken beeindruckt. Das ist die eine Seite - und dann haben wir noch dein Geschwurbel...hm..:schief:


Artefakte und das was R* hier abliefert sind aber unterschiedliche Dinge. Das sind ja schon richtige Bildfehler. Vergleiche mal die anderen Games die mit Checkerbording laufen mit dem Matsch den R* hier liefert.

Sorry aber ich raffs grad nicht - was soll das ? Im Digital Foundry Video wird von Assets zu PBR zu Wolken zu Auflösung zu Details zu LOD zu FPS (hier nur in Ausnahmefällen krititsiert) eigentlich alles was das Spiel grafisch ausmacht gelobt und höher gelobt - was für Agenda hast du hier am laufen? :hmm:
 
AW: Red Dead Redemption 2: So groß ist der Day-1-Patch

Ich habe die ultimate version aber der code wird nicht angenommen im Store hat noch jemand das Problem?
 
AW: Red Dead Redemption 2: So groß ist der Day-1-Patch

Die Anzahl der Spieler, die auf dem PC in 4k spielen, spielt gar keine Rolle bei der Frage nach der Bildqualität. Davon mal abgesehen, dass die Steamstatistiken niemals als Fakten über die Allgemeinheit der PC-Community interpretiert werden sollten.

klar spielt es ne Rolle wenn jemand vom PC über Checkerbord auf den Konsolen lästert und sein vermeintliches natives 4k preist. Dieses ganze elitäre Geschwafel über 4k ist bei nur 1,3 % Anteil für die meisten nur ein Hebel um gegen die Konsolen auszuteilen dabei haben sie wie man in der Statistik sieht mehrheitlich nicht mal selbst den Rechner für natives 4k. Da ist es schon ärgerlich das auf den Konsolen so eine exzellente Technik existiert.
Ahh muss los kann nicht mehr alles schreiben - Elternabend :ugly:
 
AW: Red Dead Redemption 2: So groß ist der Day-1-Patch

Im Grunde ist es schon erstaunlich, was aus den Konsolen rauszuholen ist.
Ob nun natives 4K oder hochgerendert, die Qualität schaut schon sehr gut aus.

Um auf 4K ein ähnliches Bild auf dem PC abzuliefern, evtl. auch noch in 60Hz, geht unter einer 1080Ti nichts.
Was werden dann erst die neuen Konsolen-Generation auf dem Bildschirm zaubern.
Spätestens dann, ist natives 4K an der Tagesordnung.

Das kann man beim PC zu dem Zeitpunkt mit Sicherheit nicht sagen.
Der Großteil, einschließlich meine Wenigkeit, spielen noch auf FullHD, vielleicht per DSR hochskalliert.
Natives 4K im PC Bereich, wird aufgrund von mangelnder GPU Power noch ein paar Jahre dauern.

Und selbst dann, kostet es im Verhältnis zur Konsole locker das dreifache.
Ich bin und bleibe PC User, aber bei den aktuellen GPU Preisen und RTX Kram, wo wir wieder bei FullHD wären in Verbindung mit RTX, dauert 4K noch Jahre.
 
AW: Red Dead Redemption 2: So groß ist der Day-1-Patch

Das beste game der gen nur fuer Konsolenspieler.....mal wieder.

Und dann noch einige PC hardcoreler so verbittert, dass sie dem game die super Wertung mies reden wollen.
Einige Menschen sind echt komisch.
 
AW: Red Dead Redemption 2: So groß ist der Day-1-Patch

Ich hab mich wirklich hypen lassen und gestern abend eine xbox one X mit dem neuen Tomb Raider und RDR 2 zusammen für 399€ gekauft. War wohl ein ganz kurzes angebot ( derzeit wieder 449€). Lieferung angeblich am 30. Oktober erst aber vor Stunde die Info bekommen das es via Express bereits morgen geliefert wird. Ich denke ich werde tatsächlich auf die Konsole gehen, der Gedanke auf der Couch eingelullt wenns drausen arsch kalt wird zu zocken ist schon geil irgendwie. Und meine sonstigen Wunschspiele die ich 2019 habe gibts auch alle auf Xbox One X, PC benötige ich dafür nicht.
 
AW: Red Dead Redemption 2: So groß ist der Day-1-Patch

In GtA Online schneit es gerade ob es mit Dead Redemption 2 zu tun hat? :ugly:

gta5_2018_10_25_19_30_46_280-jpg.1016745
 

Anhänge

  • GTA5_2018_10_25_19_30_46_280.jpg
    GTA5_2018_10_25_19_30_46_280.jpg
    655 KB · Aufrufe: 274
AW: Red Dead Redemption 2: So groß ist der Day-1-Patch

In GtA Online schneit es gerade ob es mit Dead Redemption 2 zu tun hat? :ugly:

1016745-red-dead-redemption-2-so-gross-ist-der-day-1-patch-gta5_2018_10_25_19_30_46_280.jpg

Entweder du bist grade in einer MOD-Lobby gelandet oder das Bild stammt vom letzten Jahr Weihnachten.
So sieht es aktuell in der Gegend aus:
1016757-red-dead-redemption-2-so-gross-ist-der-day-1-patch-20181025200447_1.jpg


Zum Thema. Lade RDR 2 grade runter. Wie gut das ich zweigleisig fahre und Gamer bin.
Sollte es für den PC dann irgendwann erscheinen, wird es in nem Sale nochmal gekauft.
Und wenn es nicht für den PC erscheint, aber dass Gerücht über eine Rückwärtskompatibilität bei der PS5 wahr sein sollte spiele ich eben dort nochmal.
So oder So dieses mal wollte ich das Game nicht verpassen. Ist genau meine Kragenweite. Open World und Storydriven.
 

Anhänge

  • 20181025200447_1.jpg
    20181025200447_1.jpg
    516,3 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
AW: Red Dead Redemption 2: So groß ist der Day-1-Patch

Im Grunde ist es schon erstaunlich, was aus den Konsolen rauszuholen ist.
Ob nun natives 4K oder hochgerendert, die Qualität schaut schon sehr gut aus.

....

Ja und nein. Es ist einerseits beeindruckend, was man tatsächlich aus der vorhandenen Hardware mit entsprechend Aufwand kitzeln kann. Andererseits ist es enttäuschend wenn man sieht, wie lieblos die PC Versionen zumeist hingeklatscht werden eben gerade weil man KEINEN Aufwand betreibt, das Spiel ordentlich zu portieren (oder gleich für den PC only zu entwickeln... wie geil könnte es denn aussehen *träum*).
 
Zurück