News Steam Deck: Verkauft Valve schon bald aufbereitete Handheld-PCs ab 339 Euro?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: Verkauft Valve schon bald aufbereitete Handheld-PCs ab 339 Euro?

In der Datenbank von SteamDB sind jetzt erstmals gebrauchte und wieder aufbereitete ("refurbished") Handheld-PCs der Serie Steam Deck aufgetaucht. Laut aktuellen Informationen könnte Valve schon bald rabattierte Angebote ab 319 US-Dollar für den Gaming-Handheld auf der Vertriebsplattform Steam anbieten und das wohl auch in Deutschland.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck: Verkauft Valve schon bald aufbereitete Handheld-PCs ab 339 Euro?
 
Wenn man bedenkt wie oft die Antwort auf z.T. auch eher SW-lastige Themen der komplette Austausch des Gerätes war, dürfte Steam jedenfalls eine Menge 1A Decks in den Reparaturzentren herum liegen haben.
 
Klingt doch gut. Andere sparen sich den Aufwand für die Prüfung und eventuelle Reparatur, kassieren lieber die höheren Preise für Neugeräte und verschrotten die Rücksendungen einfach.
 
Von drei Decks gingen bei uns (wegen leichter Mängel) zwei zurück. Das Deck eines Freundes quittierte den Dienst nach kurzer Nutzung gleich ganz. Das sind bei vier Decks drei RMAs. Dabei hat Valve zwei der Decks ausgetauscht und eines direkt repariert. Ich denke, wir hatten Pech. Trotzdem Indizien dafür, dass bei der QS in der Produktion noch Luft nach oben ist. Die Qualität der Reparatur war sehr gut. Das reparierte Gerät kam wie neu zurück. Von daher würde ich so ein aufbereitetes Steam Deck durchaus in Erwägung ziehen. Zumal es eine unglaubliche Verschwendung ist, wenn man ein komplettes Gerät verschrottet, nur weil ein Trigger klemmt.
 
Gerät ist zwar noch nicht extrem lange am Markt, aber ein Nachfolger wär echt nicht verkehrt.
Das Steam Deck fängt inzwischen an zu Straucheln bei neueren Games, weil die CPU einfach zu schwach auf der Brust ist. Grafik reduzieren für die GPU ok, aber wenn ein Game einfach gewisse Berechnungen durch die Engine erfordern, die kann man nicht mal eben "reduzieren".
Damit sind selbst flüssig 30 FPS in einigen Situationen nicht mehr haltbar.
Eine Aktualisierung mit einer angepassten Ryzen 7000 APU würde sicher enorm helfen, eventuell könnte man dann auch das Display mit einer WXGA+ Auflösung (1440 × 900) aktualisieren statt der bisherigen 1280 × 800 da die Ryzen 7000 APUs auch ein ganzes Stück mehr Grafikpower mitbringen.
 
@Sajuk
Die Entwickler haben vor einiger Zeit geschrieben, dass man nicht so schnell mit einen Nachfolger rechnen sollte. Ich vermute, das man erst in 2 bis 3 Jahren mit den Nachfolger kommt. Man begründet das damit, dass die Spieleentwickler somit nur für eine Steamkonsole optimieren müssen. Die nehmen wahrscheinlich die Switch als Vorbild, was das angeht.

Wenn im diesem Jahr der Nachfolger raus käme, dann sähe die APU wahrscheinlich so aus:
6x Zen 4c -Kerne und 6 CU RDNA 3-GPU. Möglich wären auch 4x Zen 4c + 6 CU RDNA 3 oder 4x Zen 4c + 4 CU RDNA 3.
 
Das Steam Deck fängt inzwischen an zu Straucheln bei neueren Games, weil die CPU einfach zu schwach auf der Brust ist.
Glaube ich bei vier Zen-2-Kernen gerne, aber ich bin eigentlich wirklich positiv überrascht, was mit diesem Ding überhaupt alles zu gehen scheint. Dafür, dass ich mir eher gedacht habe, dass das cool ist, um ein paar anspruchslosere Spiele unterwegs oder auch anspruchsvollere gestreamt vom Sofa aus zocken zu können, ist das Teil ganz schön potent. Insofern sind neuere AAA-Titel vielleicht auch einfach nicht das, wofür das Deck wirklich gedacht ist. Und da es wirklich erst eineinhalb Jahre draußen ist, rechne ich da auch nicht so schnell mit einem Nachfolger.
 
@Sajuk
Die Entwickler haben vor einiger Zeit geschrieben, dass man nicht so schnell mit einen Nachfolger rechnen sollte. Ich vermute, das man erst in 2 bis 3 Jahren mit den Nachfolger kommt. Man begründet das damit, dass die Spieleentwickler somit nur für eine Steamkonsole optimieren müssen. Die nehmen wahrscheinlich die Switch als Vorbild, was das angeht.

Wenn im diesem Jahr der Nachfolger raus käme, dann sähe die APU wahrscheinlich so aus:
6x Zen 4c -Kerne und 6 CU RDNA 3-GPU. Möglich wären auch 4x Zen 4c + 6 CU RDNA 3 oder 4x Zen 4c + 4 CU RDNA 3.

Stand heute ist kein wesentlich leistungsfähigeres Steam Deck umsetzbar, zumindest nicht zu einem adäquaten Preis. Wenn der Performanceunterschied zu gering ist, wird unter Garantie auch nur gemeckert. Daher ist die Entscheidung damit zu warten genau richtig, allein schon um die Käufer des ersten Decks nicht zu verärgern.
 
Das Asus Konkurrenzgerät zeigt ja gerade, dass seine Mehrleistung fast komplett aus Mehrverbrauch kommt. Das hilft bei einem Akkubetriebenen Gerät sehr wenig.
 
Gerät ist zwar noch nicht extrem lange am Markt, aber ein Nachfolger wär echt nicht verkehrt.
Das Steam Deck fängt inzwischen an zu Straucheln bei neueren Games, weil die CPU einfach zu schwach auf der Brust ist. Grafik reduzieren für die GPU ok, aber wenn ein Game einfach gewisse Berechnungen durch die Engine erfordern, die kann man nicht mal eben "reduzieren".
Damit sind selbst flüssig 30 FPS in einigen Situationen nicht mehr haltbar.
Eine Aktualisierung mit einer angepassten Ryzen 7000 APU würde sicher enorm helfen, eventuell könnte man dann auch das Display mit einer WXGA+ Auflösung (1440 × 900) aktualisieren statt der bisherigen 1280 × 800 da die Ryzen 7000 APUs auch ein ganzes Stück mehr Grafikpower mitbringen.
Besitz du eines? Wahrscheinlich nicht...egal ob das neue F1 23 oder WWE23 alles mit den richtigen Settings ( was tricky und bei jedem Game anders ist) und guter Grafik auf 60fps!
Von meinen über 100 installierten spielen ist das einzige das Negativ auffällt Cyber Punk alles andere läuft geschmeidig!
 
Ist doch gar nicht schlecht, anstatt eines neuen Gerätes mit eventuellen Fehlern,
eins wo schon Fehler festgestellt und behoben wurden. :D

Meine erste PS5 musste ich wegen thermischen Probs auch erstmal tauschen.
 
Das Asus Konkurrenzgerät zeigt ja gerade, dass seine Mehrleistung fast komplett aus Mehrverbrauch kommt. Das hilft bei einem Akkubetriebenen Gerät sehr wenig.

Asus fährt hier auch schweres Geschütz wie FullHD Display und 8 Kerne/16 Threads mit Boost auf bis zu 5,1 GHz auf.

Meine Vorstellung habe ich bereits mit maximal einer Steigerung von konservativen 1440 × 900 statt 1280 × 800 kund getan. Und was die CPU angeht, mit 4C/8T mit Turbo 3,5 GHz gibts viel Spielraum nach oben ohne wie Asus völlig übertreiben zu müssen. Höherer Takt auf 4,5 GHz bei gleicher Kernanzahl und verbesserter Zen 4 Mikroarchitektur wäre bereits ein deutliches Plus zu jetzt bei wahrscheinlich gleichem Energieverbrauch dank Architektur und kleinerer Fertigungsgröße.

Besitz du eines? Wahrscheinlich nicht...egal ob das neue F1 23 oder WWE23 alles mit den richtigen Settings ( was tricky und bei jedem Game anders ist) und guter Grafik auf 60fps!
Von meinen über 100 installierten spielen ist das einzige das Negativ auffällt Cyber Punk alles andere läuft geschmeidig!

Ich habe ein Steam Deck und die Spiele die du genannt hast haben in keinster weiß eine große Anforderung an die CPU, sondern bestehen fast aus nur Grafik die man wie ich bereits geschrieben haben jederzeit problemlos reduzieren kann. Andere Titel wie Cyberpunk, GTA 5 die neueren Assassin's Creed Teile bringen die CPU schnell zum kotzen.
 
Asus fährt hier auch schweres Geschütz wie FullHD Display und 8 Kerne/16 Threads mit Boost auf bis zu 5,1 GHz auf.

Meine Vorstellung habe ich bereits mit maximal einer Steigerung von konservativen 1440 × 900 statt 1280 × 800 kund getan. Und was die CPU angeht, mit 4C/8T mit Turbo 3,5 GHz gibts viel Spielraum nach oben ohne wie Asus völlig übertreiben zu müssen. Höherer Takt auf 4,5 GHz bei gleicher Kernanzahl und verbesserter Zen 4 Mikroarchitektur wäre bereits ein deutliches Plus zu jetzt bei wahrscheinlich gleichem Energieverbrauch dank Architektur und kleinerer Fertigungsgröße.



Ich habe ein Steam Deck und die Spiele die du genannt hast haben in keinster weiß eine große Anforderung an die CPU, sondern bestehen fast aus nur Grafik die man wie ich bereits geschrieben haben jederzeit problemlos reduzieren kann. Andere Titel wie Cyberpunk, GTA 5 die neueren Assassin's Creed Teile bringen die CPU schnell zum kotzen.
GTA läuft Butter weich und sieht super aus ??‍♂️ wie gesagt...von meinen 2.5TB Steam Deck spielen läuft nur Cyberpunk nicht rund.
 
Zurück