• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Upgrade, Sockel 1366, I920, Xeon, Erfahrung, Benchs, Input erwünscht

Klausn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner Upgrade, Sockel 1366, I920, Xeon, Erfahrung, Benchs, Input erwünscht

Hi Leute!
Ich möchte ein bischen Erfahrung weitergeben bei meinem Projekt, Input und Fragen erwünscht.
Gleich mal Vorweg, tw. sind ein paar Sachen etwas Sinnfrei, aber mir geht's ums Basteln, die Erfahrung, etc.
Hab für ein anderes Projekt noch ein Asus X99 und ein Asus MAXIMUS VII HERO herumliegen, die brauch ich später, werde dazu eigene Threads erstellen.

Nun zum aktuellen Projekt:
CPU: Intel I7 920
Memory: Tripple Channel DDR3 3*2GB auf 1600
Mainboard: MSI X58 pro SLI
Storage:
(1) 840 Evo 256GB für OS, Office, etc
(2) Startech SATA3 Raid Controller: 2*256GB Transcend SSD und 2TB WD REd, die 3 im Hyperduo Modus (2TB mit ca. 80% Leistung von 2 SSD im Raid 0)
Graka: hab vergessen welche vorher drinnen war, jetzt auf jedenfall MSI GeForce GTX 970 4G
Monitor: Acer XB280HK, 4K Monitor

Probleme Altsystem:
HDD war zu klein
FPS in BF4 und vor allem Starcitizen war unzureichend
Brauchte für Software (ETS) größeren Bildschirm.

Timeline:
- 970er gekauft am ersten Tag des Release, 2 Monate fast gewartet
- eingebaut, BF total flüssig auf Ultra! (24" Monitor)
- Monitor gegen Acer getauscht
- realisiert, dass 4K zum arbeiten unter Windows ein Traum, für meine Games mit dem System unmöglich, 2K für BF4 mit 60FPS kein Problem.
- Storage System eingebaut, Transfer von alter HDD, funzt. perfekt.
- Ein bischen OC'ed, und auf 3DMark mit i7 920 und GTX 970 5500Punkte im Fire Strike Extrem stabil. (Platz 15 Weltweit anscheinend) (Temperatur CPU 99 bis 101 Grad!)
(3,7Ghz, BUS Speed auf 180)

So, und dann wollte ich mehr!

Einen ordentlichen CPU Kühler (Arctic Freezer 7 Rev.2) gekauft, Temp. jetzt auf 60Grad, max. 80.
USB 3.0 PCIE Karte gekauft

Mal auf ebay usw. rumgestöbert, i7 970 um 50€ gesehen, und auch einen i7 980Xtreme um 150€! (normalerweise 400€ bis 800€) Leider sind mir beide durch die Lappen gegangen.
(Die i7 920 werden übrigens zw. 50 bis 120€ noch immer auf ebay verhökert)
Hab jetzt nen Xeon W3550 um 30€ erwischt.

Dann noch 4*4GB Corsair Vengeance Kit 16GB (4x4), DDR3-1600, CL9-9-9-24 CMZ4GX3M1A1600C9 um 70€
(Hoffe ich kann die im Tripple Channel ordentlich betreiben)

Werde die jetzt mal einbauen sobald ich sie erhalte und weiter die Erfahrung tauschen.

Stand 19.4.2015

Zu den Kosten: Hab selber eine Firma, sind tw. Händlerpreise bzw. manchmal aufgrund Transportkosten einfach mitbestellt, da ich dringend andere Teile geordert hatte.
Kosten: (mit * für Projekt nicht relevant, da Anschaffung so und so geplant)
MSI 970 GTX: 380€ *
Acer XB280: 544€ *

Transcend 256GB SSD: 2*90€
WD Red 2TB: 80€
Startech Raid Controller: 50€
CPU: Xeon W3550 30€
RAM: Corsair Vengance 70€
USB3.0: 17€
CPU Kühler: 17€


Nochmal, mir ist bewusst, dass ich das ganze Geld auch in einen 4790k und ein Z97 MB stecken könnte, aber dass hab ich noch gesondert vor.

Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Rechner Upgrade, Erfahrung, Benchs, Input erwünscht

"Einen ordentlichen CPU Kühler (Arctic Freezer 7 Rev.2) gekauft"

Das ist jetzt kein ordentlicher Kühler für OC, aber ok...

"Hab jetzt nen Xeon W3550 um 30€ erwischt"

Hat es was gebracht den Quadcore mit HT gegen einen Quadcore mit HT aus der selben Generation zu tauschen? Da wurde ein anderer Xeon mit 6 Kernen aus dieser Generation schon so oft empfohlen.

"(Platz 15 Weltweit anscheinend)"

glaub ich nicht.


Vieleicht solltest du Erfahrungen von anderen einholen bevor du dein Geld sinnlos verschwendest. Hattest jedenfalls glück das der Kühler und der Xeon wohl nicht so teuer waren.
Guck mal, die CPU günstig kaufen http://extreme.pcgameshardware.de/p...egen-haswell-westmere-als-cpu-geheimtipp.html und ka wie gut man den übertakten kann und ein der HR-02 Macho ist schon deutlich besser und nur 10-15€ teurer als der mickrige AC Freezer den du da geholt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner Upgrade, Erfahrung, Benchs, Input erwünscht

Hi Stueppi,

naja ok, ordentlich ist er nicht, aber billig und passt ins Gehäuse und über die RAM-Riegel.

Hab die CPU nocht nicht eingebaut, das ist eben die Frage, aber um 30€, da sollte ich meinen 920 locker in Österreich wegkriegen. ebay.at, shopck und willhaben sind die zw. 50 und 100€. mal sehen.
War eine Gelegenheit die ich nutzen musste.

Platz 15 stimmt nicht mehr, ist schon 18, hier:
Screen.jpg


Nochmal, auch wenns überheblich klingt, Geld spielt keine Rolle, für echte Projekte hab ich ja das X99 UND Z97 Board.
Mir gehts eben um die Erfahrung, Spass am Basteln etc. und da ist der 920 das günstigste Opfer. :) Bei den anderen 2 will ich eher nix falsch machen. :)
Aber danke für den Link, gleich mal am stöbern.
 
AW: Rechner Upgrade, Erfahrung, Benchs, Input erwünscht

Ich habe nicht gesagt das ein Xeon auf i7 niveau für 30€ ein schlechter deal sei, sondern nur das du kein plus in Performance machst weils, bis auf den Takt, die gleiche CPU ist.
Und das du seit 2014 auf Platz 15 sein sollst, wenn hier im Forum schon bessere ergebnisse zu sehen sind, glaub ich nicht. Das kann garnicht sein und wird ein Fehler sein.
 
AW: Rechner Upgrade, Erfahrung, Benchs, Input erwünscht

Ich habe nicht gesagt das ein Xeon auf i7 niveau für 30€ ein schlechter deal sei, sondern nur das du kein plus in Performance machst weils, bis auf den Takt, die gleiche CPU ist.
Und das du seit 2014 auf Platz 15 sein sollst, wenn hier im Forum schon bessere ergebnisse zu sehen sind, glaub ich nicht. Das kann garnicht sein und wird ein Fehler sein.

ich habs ja auch nicht behauptet, dass ich eine bessere Performance haben werde, oder? ;)
Naja, 3 Tests in den Top 20, validiert, glaub nicht dass das ein Fehler ist. Dann wären ja alle Benchmarks zu bezweifeln, oder?
Was ist so unglaubwürdig dass ich das schaffe? Scheinst mich ja gut zu kennen. Und soviele Leute werden auch kaum einen i920 OCen mit einer GTX 970, die auch oc'ed ist.
Und wenn du das Bild angesehen hättest, nicht 2014 ,sondern Februar 2015!


So zum Update:
Arbeitsspeicher 3*4GB läuft problemlos
Xeon CPU ist auch da, wird demnächst eingebaut und dann gibts ein Bench update.
 
AW: Rechner Upgrade, Erfahrung, Benchs, Input erwünscht

So eine kurze Zusammenfassung/Update, werde eventuell einen neuen Thread erstellen bezüglich 1366er Sockel und Upgrade:

i7 920, 6GB RAM, MSI Geforce GTX 970: hab die 5400 lt. Screenshot nicht mehr stabil hinbekommen(warum auch immer, eventuell USB3.0 Erweiterung oder Raumwechsel von Keller in Büro, 7Grad unterschied). darum folgende Benchmarks:

i7 920, 6GB RAM, MSI Geforce GTX 970: 3DMark FireStrike Extreme: 5300, stabil
i7 920, 12 GB RAM, MSI Geforce GTX 970, 3DMark FireStrike Extreme: 5300, stabil, bei Gaming erwartungsgemäß kein Unterscheid. Beim Arbeiten mit vielen Anwendungen deutliche Verbesserung. (Bei Games 6GB zu 100% ausgelastet mit 6GB RAM, bei 12 GB RAM aber auch nicht mehr als 6GB ausgelastet)
XEON W3550, 12GB RAM, MSI Geforce GTX 970, 3DMark FireStrike Extreme, 5350 stabil, CPU Temp aber 5 Grad im Schnitt höher (bei gleichem Takt von 920vs3550). Hab nochmal demontiert, da eventuell zuviel Thermal-Paste, aber keine Veränderung.
JETZT aber die Investition, die meiner Meinung nach Sinn macht, MSI GTX 980
XEON W3550, 12GB RAM, MSI Geforce GTX 080, 3DMark FireStrike Extreme,6100, ohne die 980 zu übertakten!

Wer also noch ein 1366er Sockel hat, die einzig sinnvolle Investition ist eine 980er im Vergleich meiner Meinung nach. (Mehrpreis vs. Stromverbrauch muss ich noch messen, da die 970er ziemlich am Limit bei mir war)


Mich würde interessieren, was die Generation 2,3,4 von Intel so für Benchmarks haben. Bei 3DMark hab ich leider keinen Vergleich, weil ich anscheinend der einzige Depp bin, der einen W3550 Xeon mit einer GTX 980 betreibt. Kein einziges Vergleichsergebnis. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück