• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Upgrade (7 1/2 Jahre) - i7 2600k/gtx 580

Broyl

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie hoch ist das Budget?

600-700 Euro.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Ein neuer Bildschirm soll angeschafft werden. Es gibt kein eigenes Budget dafür.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, es soll ein Eigenbau werden.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Mein aktueller Rechenknecht (alles Dez. 2011 verbaut):

Maindoard: Asus P8Z68-V Pro/Gen3
CPU: Intel Core i7-2600K, 3,4GHz
CPU Kühler: Alpenföhn K2 CPU-Kühler 120/140mm
GPU: ZOTAC GeForce GTX 580 AMP2 3072MB
Arbeitsspeicher: Kingston KHX1600C9D3B1K2/8GX Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, CL9) DDR3-RAM
Netzteil: Enermax Modu87+ 80Plus Gold Power Supply 800 Watt
Festplatte 1: Kingston SH100S3 HyperX 240GB SSD
Festplatte 2: Seagate Barracuda ST31000524AS 1TB
Gehäuse: Lian Li PC-90B Midi-Tower

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

aktueller Monitor: Dell UltraSharp U2412M 61 cm (24 Zoll) widescreen TFT Monitor 60Hz
neuer Monitor: Samsung C24FG73 FHD 144Hz ca. 260Euro


6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Gaming PC mit 'Nutzung von Office. Überwiegend werden Aufbau- und Strategiespiele wie Europa Universalis, Anno, Die Siedler gespielt. Gerne greife ich aber auch zu Destiny, The Divison oder ähnliches.

7.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Klar, warum nicht.


Hallo zusammen,

im letzten halben Jahr habe ich vermehrt wieder meinen PC genutzt und musste feststellen, dass damit in Shooterspielen nicht mehr viel an fps zu holen ist. Die Aufbau- und Strategiespiele lassen sich hingegen noch gut spielen. Durch Benchmarks und das heranziehen von MSI Afterburner konnte ich die GPU als Bottleneck erkennen, daher bin ich nun vorrangig auf der Suche nach einem Upgrade meiner GTX 580 3gb, aber gerne können auch andere Vorschläge gemacht werden, wie ich den Rechner verbessern kann. Angedacht war eine RX 580/590, aber für knapp 330-350 Euro kann ich auch eine gebrauchte Vega 64 rog strix bekommen. Wäre das wiederum zu überdimensoniert?

Ein neuer Monitor soll ebenfalls gekauft werden. Da habe ich mich erstmal auf den Samsung C24FG73 für ca. 260 € festgelegt, weil mir FHD aktuell ausreicht und mEn der Rechner auch kein WQHD mit vernünftigen fps oder mehr nach dem Upgrade schafft.

Aber gerne lasse ich mich auch von anderen Ideen überzeugen. Grundsätzlich wäre auch mehr Budget vorhanden, allerdings ist mein langfristiger Plan, dass ich in ca. 3-4 Jahren, wenn 4k Gaming mit 100 fps+ möglich und erschwinglich sind, und einen komplett neuen PC baue und dieses Upgrade diese Zeit überbrücken soll. Freue mich auf eure Meinungen und vielen Dank bereits im Voraus.

Euer Broyl
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich würd, bei den Anwendungen, wohl wirklich nur die GPU erstmal tauschen, der i7 sollte eigentlich für das meiste noch ausreichen, vorallem wenn man ihn noch etwas übertaktet, 4,2-4,5 GHz sollte eigentlich jeder Sandy Bridge Prozessor mitmachen, den passenden K-Prozessor und Maindboard hast du ja.

Du sprichst unten von "in Shootern ist nicht mehr viel zu holen", was meinst du damit, in deiner Liste ist ja nur von Destiny und The Division die rede, dort sollte der Prozessor schon noch ausreichen, wäre es wiederrum eher bspw. Battlefield 1 und 5, könnte man schon einmal darüber nachdenken doch gleich die ganze Plattform zu erneuern und nicht nur die GPU.

Ich würde da aktuell nur eine RX580 oder RX590 reinpacken, noch das Spielebundle mitnehmen und glücklich sein. Macht rund 200€ und dazu gibts dann noch im Spielbundle: Devils May Cry, Resident Evil 2 2019 und The Division 2 (RX580 2 von 3 zur Auswahl, RX590 alle 3).
Im Mindstar gibt es auch grad ein schönes Schnäppchen:
8GB XFX Radeon RX 580 GTS Core Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de - Hardware,

Hat zwar nicht den besten Kühler, aber der Preis und das Bundle dazu, ist schon ein gutes Schnäppchen, finde ich zumindest.

Und dann kannst du den Rest ansparen und bei Bedarf bzw wenn das Geld reicht den ganzen Rechner mal komplett neu machen.

Im übrigen, glaube ich nicht, das es in 3-4 Jahren 100+ FPS, 4k Gaming für nen Appel und n Ei gibt, unter rund 1200€ ist das eher ein Traum, tendenziell eher mehr.
Aber ich kann auch nicht hellsehen, die Marktentwicklung lässt sich aber gut abschätzen, wenn man die vergangenen Jahre ansieht.
Vielleicht wirds auch auf dem GPU Makt noch ne ecke teuerer als es derzeit ist, je nachdem wie sich die Konkurrenz und entsprechend die Preise entwickeln.
 
Schließe mich da an, takte den Sandy:

[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

bis 4,5Ghz sollten eigentlich immer drin sein, guter Kühler vorausgesetzt. Steck weitere 8GB RAM zum vorhandenen. Dann ne aktuelle Graka rein:

Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8GD5 ab €' '259,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

meine aktuelle Empfehlung bis 300€ (ist für`s Geld ne spitzen Graka) und 3 Games bekommste auch noch dazu:

AMD Raise The Game Fully Loaded | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

es gibt schlechtere Deals:daumen:

Gruß
 
Jeretxxo, Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

"Du sprichst unten von "in Shootern ist nicht mehr viel zu holen", was meinst du damit, in deiner Liste ist ja nur von Destiny und The Division die rede, dort sollte der Prozessor schon noch ausreichen, wäre es wiederrum eher bspw. Battlefield 1 und 5, könnte man schon einmal darüber nachdenken doch gleich die ganze Plattform zu erneuern und nicht nur die GPU." - Ja mit Shootern meinte ich Destiny und The Divison.

"Ich würde da aktuell nur eine RX580 oder RX590 reinpacken, noch das Spielebundle mitnehmen und glücklich sein. Macht rund 200€ und dazu gibts dann noch im Spielbundle: Devils May Cry, Resident Evil 2 2019 und The Division 2 (RX580 2 von 3 zur Auswahl, RX590 alle 3)." - Das war auch mein erster Gedanke. RX 590 schnappen und das Spielebundle dazu genießen. 2 der 3 Spiele sagen mir auch zu.

Wie siehst du denn die Sache mit dem neuen Monitor? Würde ich eine deutliche Verbesserung mit dem 144hz Monitor haben und könnte ich diesen dann auch mit einer RX 590 gut befeuern können? Mittlere Grafikeinstellungen reichen mir bei den meisten Spielen, ansonsten hätte ich meinen aktuellen PC auch wohl nicht mehr :-D.

Grüße Euer Broyl
 
Von einem schnelleren Paneltyp hast du immer Vorteile, egal ob du nun tatsächlich auch die theoretisch optimalen 144 FPS erreichst, auch wenn mir da bestimmt gleich einer widerspricht.
Der Inputlag ist geringer und die Bildwiederholfrequenz ist höher, was auch mit niedrigen FPS, Bewegungen auf dem Bildschirm deutlich geschmeidiger macht.

Erwarte aber nicht zuviel, allein durch die CPU dürfte die maximal mögliche Framerate selten über 100 steigen, unabhängig von der Grafikkarte, irgendwann kommt die CPU einfach nicht mehr hinterher, aber das dürfte weniger das Problem sein, eher limitiert dann die RX580 bzw. RX590.
Unter FullHD sollten dennoch jederzeit 60 FPS und mehr erreichbar sein, auch oberhalb der anvisierten mittleren Einstellungen.


Ist nur die Frage, ob es jetzt bereits nötig ist den Bildschirm zu holen oder erst wenn du das System komplett erneuerst.


Edit: Und solltest du tatsächlich eine der selteneren 3 GB Varianten der GTX 580 haben, solltest du mal versuchen die noch an den Mann zu bringen.^^ Das sollte etwa 1/4 der neuen Karte einspielen, mit etwas Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeretxxo und facehugger vielen Dank für die Antworten,

hat mir sehr bei meiner Entscheidungsfindung geholfen und auch noch auf die ein oder andere Idee gebracht. Auch die Links sind/waren Klasse :-D

Euer Broyl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück