Rechner stürzt nach wenigen Minuten Gaming ab

Davon hab ich noch nie gehört leider. Ich habe aber noch nie etwas mit Overclocking gemacht.

Auf deinen Fotos etwas schwer zu erkennen, aber diesen kleinen Schalter hier meine ich. Normalerweise ein sparsameres Standardprofil und eines mit etwas mehr Leistung. Weiß nur nicht welche Position was ist, von daher ruhig mal umstellen und schauen ob sich was bessert...vielleicht nicht im laufenden Betrieb^^. Sonst aber gefahrlos möglich.

2022-10-03 14_13_35-14-150-815-Z05.jpg
 
Das ist doch nur der Hinweis, dass das Tool nur im Safe Mode richtig funktioniert, siehe Anleitung ein paar Zeilen drunter.
Ich habe das Tool laufen lassen und die neuen Chipset Treiber mit dem Treiber Tool von AMD installiert.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich nun einen Energie-Plan von AMD haben. Ist das sinnvoll?

1664800487229.png


Was auch neu ist: Die Lüfter der Grafik-Karte drehen nun ab und zu im Ruhemodus komplett auf 100% hoch. Manchmal wacht der Rechner dann auch auf (Bildschirm zeigt den Windows Lock-Screen) - aber nicht immer. Manchmal bleibt der Monitor auch einfach schwarz. Als müsste die Graka im Ruhemodus ab und zu mal Luft holen.
 
Der Schalter bezieht sich oft nur auf das Verhalten der Lüfter.
  • Lüfter immer an.
  • Lüfter Zerofan.
 
Welche Version genau hast du denn installiert?
Die Software hat mir diese hier Angeboten.

1664808386908.png



Auch interessant: durch die ganzen Treiber und BIOS Updates wird mir nun ein Update auf Windows 11 angeboten. Hatte ich die ganzen letzten Monate nicht.

Da verzichte ich aber erstmal drauf um zu prüfen ob es mit den Abstürzen jetzt erstmal besser wird. Nicht dass es noch mehr Probleme werden.

Ich meine mal wo gelesen zu haben, dass es starke Performance einbrüche von AMD Systemen gab von Windows 10 zu Windows 11. Hat sich das mittlerweile gelegt? Oder soll ich besser auf Windows 10 bleiben?
 
Also ich habe durch das bessere Speichermanagement Verbesserungen in der Performance, aber wie immer: your mileage may vary.
 
Zurück