Rechner stürzt nach wenigen Minuten Gaming ab

bitbruder

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mein Rechner stürzt aktuell Regelmäßig beim GTA 5 spielen ab. Zuerst dachte ich, es liegt an zu viel Staub im Gehäuse. Dann hab ich ihn aber komplett sauber gemacht - gleiches Problem.

Meistens erhält der Monitor einfach kein Signal mehr von der Grafik-Karte. Dann hilft nur noch: Power-Button lange drücken.

Hier sind Screenshots vom Zuverlässigkeits-Monitor:

1664620280770.png


1664620779550.png

OS
Windows 10

Prozessor
AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor 3.85 GHz

Installierter RAM
16,0 GB

Mainboard Model
PRIME B450M-K

Drive 0
Name CT1000MX500SSD1
Revision M3CR033
Serial 2110E584A09E
Capacity 931.5 GB
Type Fixed, SSD
Bus Type SATA (11)

Drive 1
Name KINGSTON SA400M8240G
Revision 03090004
Serial 50026B7683B22049
Capacity 223.6 GB
Type Fixed, SSD
Bus Type SATA (11)

Display adapter 0
Name Radeon RX 570 Series
Board Manufacturer XFX Pine Group Inc.
Codename Polaris 20 XL
TDP 150.0 W
Cores 2048
ROP Units 32
Technology 14 nm
Memory size 8 GB
Memory type GDDR5

Treiber halte ich immer auf dem aktuellen Stand.

Was komisch ist: Die Lüfter meiner Grafik-Karte laufen nach dem Absturz gefühlt immer wieder eine Sekunde ganz leicht an, dann wieder aus. Ich würde es fast als "pulsierend" bezeichnen.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Als Input Device habe ich noch einen Dual-Shock 4 Controller in Windows am laufen. Ich nutze dafür DS4Windows.

Wer mehr informationen benötigt, gerne melden.

Danke euch jetzt schon mal!
 
Wer mehr informationen benötigt, gerne melden.
Hallo bitbruder!

Willkommen im PCGH-Forum! ;)

Wie heißt das Netzteil?
Welches Gehäuse wird verwandt?

Welche Lüfter sind wo montiert?
Welcher CPU-Lüfter ist montiert?

Ist der PC malwarefrei:
https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313 ,
https://www.majorgeeks.com/files/details/malwarebytes_anti_malware_2.html ?

Welche Temperaturen und Spannungen hat der PC:
- https://www.hwinfo.com/ (SENSORS) ?
 
Die Temperaturen würde ich auch mal beobachten. Besonders mit diesem Alter kann die WLP von der Grafikkarte ausgetrocknet sein. Zudem auch den Kühlkörper der Grafikkarte gut vom Staub befreien.
 
Hier gibts mehr Infos:

AGANDO agua 2657r5 shard
Gehäuse: Aerocool RGB Gaming-Tower RIFT
Netzteil: be quiet! System Power B9 400 Watt (80+)
Mainboard: Asus PRIME B450M-K, AMD B450
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.9GHz
Cooler: Original AMD Wraith Stealth Cooler
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 570 8GB, XFX XXX Edition
M.2 / Optane:M.2 SSD 240GB Kingston A400

Hier ist ein Auschnitt aus HWINFO:

HWINFO ohne Gaming:

Hardware monitor ITE IT8655
Voltage 0 1.29 Volts [0x76] (CPU VCORE)
Voltage 1 2.52 Volts [0xE7] (VIN1)
Voltage 2 2.03 Volts [0xBA] (VIN2)
Voltage 3 2.03 Volts [0xBA] (VIN3)
Voltage 4 2.03 Volts [0xBA] (VIN4)
Voltage 5 1.95 Volts [0xB3] (VIN5)
Voltage 6 2.03 Volts [0xBA] (VIN6)
Voltage 7 1.67 Volts [0x99] (VIN7)
Voltage 8 1.61 Volts [0x94] (VIN8)
Temperature 0 49 degC (120 degF) [0x31] (TMPIN0)
Temperature 1 29 degC (84 degF) [0x1D] (TMPIN1)
Temperature 2 38 degC (100 degF) [0x26] (TMPIN2)

Fan 0 1281 RPM [0x20F] (CPU)
Fan 1 1259 RPM [0x218] (FANIN1)
Fan PWM 0 0 pc [0x0] (FANPWM0)
Fan PWM 1 0 pc [0x0] (FANPWM1)
Fan PWM 2 0 pc [0x0] (FANPWM2)

Hardware monitor AMD ADL
Voltage 0 0.90 Volts [0x384] (GPU)
Power 0 30.58 W (GPU)
Temperature 0 37 degC (98 degF) [0x25] (GPU)
Fan 0 0 RPM [0x0] (GPU #0)
Clock Speed 0 300.00 MHz [0x12C] (Graphics)
Clock Speed 1 1750.00 MHz [0x6D6] (Memory)
Clock Speed 2 n.a. (Processor)


HWINFO mit Gaming:

Hardware monitor ITE IT8655
Voltage 0 1.28 Volts [0x75] (CPU VCORE)
Voltage 1 2.51 Volts [0xE6] (VIN1)
Voltage 2 2.01 Volts [0xB8] (VIN2)
Voltage 3 2.01 Volts [0xB8] (VIN3)
Voltage 4 1.99 Volts [0xB7] (VIN4)
Voltage 5 1.91 Volts [0xAF] (VIN5)
Voltage 6 2.01 Volts [0xB8] (VIN6)
Voltage 7 1.68 Volts [0x9A] (VIN7)
Voltage 8 1.61 Volts [0x94] (VIN8)
Temperature 0 65 degC (149 degF) [0x41] (TMPIN0)
Temperature 1 44 degC (111 degF) [0x2C] (TMPIN1)
Temperature 2 57 degC (134 degF) [0x39] (TMPIN2)

Fan 0 1810 RPM [0x175] (CPU)
Fan 1 1288 RPM [0x20C] (FANIN1)
Fan PWM 0 0 pc [0x0] (FANPWM0)
Fan PWM 1 0 pc [0x0] (FANPWM1)
Fan PWM 2 0 pc [0x0] (FANPWM2)

Hardware monitor AMD ADL
Voltage 0 1.13 Volts [0x465] (GPU)
Power 0 116.00 W (GPU)
Temperature 0 75 degC (167 degF) [0x4B] (GPU)
Fan 0 2205 RPM [0x89D] (GPU #0)
Clock Speed 0 1286.00 MHz [0x506] (Graphics)
Clock Speed 1 1750.00 MHz [0x6D6] (Memory)
Clock Speed 2 n.a. (Processor)
Die Temperaturen würde ich auch mal beobachten. Besonders mit diesem Alter kann die WLP von der Grafikkarte ausgetrocknet sein. Zudem auch den Kühlkörper der Grafikkarte gut vom Staub befreien.
Kann ich / sollte ich die Wärmeleitpaste der Graka auch selbst erneuern? Ich mach sie jetzt mal nochmal ordentlich sauber.
Bitte poste mal die Details von dem kritischen Ereignis. Am Besten auch noch die von denen davor.
Hab ich schon oben, der zweite Screenshot. Mehr Informationen stehen da leider nicht drin.
Kennt jemand von euch eine möglichkeit meine Temperatur in einer Art Logfile im Sekunden-Takt zu messen? Dann könnte ich eine TXT bereitstellen, in der ich die Temperatur zum Absturz-Zeitpunkt posten kann.

Ich hab leider keine Möglichkeit gefunden, meinen Temperatur-Verlauf vernünftig zu loggen. Oder auch in einer Art Diagramm visualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts mehr Infos:

AGANDO agua 2657r5 shard
Gehäuse: Aerocool RGB Gaming-Tower RIFT
Und da ist nur ein Lüfter drin?

Mainboard: Asus PRIME B450M-K, AMD B450
Welches BIOS ist installiert:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ?

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.9GHz
Cooler: Original AMD Wraith Stealth Cooler
Der originale Kühler ist laut und warm.

M.2 / Optane:M.2 SSD 240GB Kingston A400
Zeige mal bitte die screens BENCHMARK der Platten hiervon:
http://www.hdtune.com/download.html (durchlaufen lassen!) .

Kann ich / sollte ich die Wärmeleitpaste der Graka auch selbst erneuern? Ich mach sie jetzt mal nochmal ordentlich sauber.
Laß das sein.

Sind die Maleware-Testprogramme durchgelaufen?

EDIT: kannst Du mal ein paar Bilder vom Geräteinnern hier einstellen:

Bilder einfügen NEU.jpg
 
Welches BIOS ist installiert:
1664707691903.png


Und da ist nur ein Lüfter drin?
Jawohl, da ist nur
Sind die Maleware-Testprogramme durchgelaufen?
Beide haben nichts gefunden. Ich lade aber auch gefühlt nie etwas herunter bis aus 2 - 3 Games über Steam oder Epic.

Zeige mal bitte die screens BENCHMARK der Platten hiervon
Auf der KINGSTON ist Windows installiert. Auf der anderen alle Spiele.

1664708981190.png


1664709322096.png




kannst Du mal ein paar Bilder vom Geräteinnern hier einstellen:
Kommen hier:

1664709045771.png


1664709078676.png



1664709017145.png
 
Für einen normalen R5 2600 ist der Boxed Cooler VÖLLIG ausreichend von der Kühlung. Er wird etwas lauter unter Last aber dass steht auf einem anderen Blatt.
Temperature 0 65 degC (149 degF) [0x41] (TMPIN0)
Temperature 1 44 degC (111 degF) [0x2C] (TMPIN1)
Temperature 2 57 degC (134 degF) [0x39] (TMPIN2)
Die Temps sind absolut unbedenklich. Der Lüfter rotiert halt mit 1800RPM. Das geht leiser und auch kühler ist aber eher "nice to have" statt "must be".
Warum? Sollten Pads verbaut sein muss man halt aufpassen oder sich vor der Wartung entsprechend eindecken. Ich warte meine GPUs seit Jahren und wechsle auch deren WLP/Pads.
 
Sind die Maleware-Testprogramme durchgelaufen?
Leicht offtopic, aber Malwaretests vom betroffenen System aus haben nahezu keine Aussagekraft, dazu muss man von einem sauberen System (z. B. von einem USB Stick) booten. Und seit Jahren wird Malware gegen Virustotal getestet und solange polymorph encoded, bis sie sauber durchläuft. Das ändert sich dann erst wenn hinreichend Samples gefunden und supplied werden, meist nach Wochen, teils Monaten. Wenn man prüfen will, ob Malware läuft muss man eher von Hand die laufenden Prozesse anschauen (z. B. mit Process Explorer) und schauen ob etwas ungewöhnliches Dinge tut, die es nicht sollte.
 
Das BIOS ist stark veraltet (2019-Nov) und sollte aktualisiert werden:
Hab ich gestern aktualisiert. Läuft jetzt auf der aktuellen Version.

Heute morgen hatte ich wieder einen Absturz (einfach nur beim YouTube schauen).

Das komische: Ich konnte den Rechner nicht mal über ein langes drücken der Power Taste herunterfahren. Da hat einfach nur noch der Hard-Switch am Netzteil geholfen. Sowas ist mir auch noch nie passiert.

Ich bin ein wenig frustriert, weil der Rechner gefühlt 18 Monate ohne Probleme lief und jetzt schon beim YouTube schauen abschmiert.

Nach dem hochfahren bekam ich heute folgende Meldung:

1664781421274.png


Könnte das etwas damit zutun haben?
 
Hallo,
die Windows-Ereignisanzeige ist etwas detailierter als der Zuverlässigkeits-Monitor.
(Start/Ausführen od. Windows-Suche -> eventvwr.exe -> Windows-Protokolle -> System) und dort die Events kurz vor dem Zeitraum des letzten Absturzes prüfen.

Die Meldung zum Neustart bzgl. HD-Audio würde ich mit den Abstürzen erst mal nicht in Verbindung bringen.
Wenn die Abstürze bisher nur beim Zocken oder Youtube-Videos auftreten, tippe ich eher auf die Grafikkarte.

Tritt das Problem eigentlich reproduzierbar jedes Mal auf? Hast du noch eine GPU übrig, die du testweise einbauen kannst?

Um die WLP brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Wie bereits erwähnt wurde, sind die Temperaturen soweit OK.

VG
 
Vielen Dank für eure Hilfe!

In den Sekunden vor dem Absturz erhalte ich folgende Meldungen:

1664787061209.png


1664787083719.png



Folgende Logs (die im Zeitraum NACH dem Absturz stattgefunden haben) finde ich komisch:

1664786745438.png


1664786761583.png


1664786907728.png
 
Nach dem hochfahren bekam ich heute folgende Meldung:

Anhang anzeigen 1404010

Könnte das etwas damit zutun haben?
Hast Du mal die Audio Treiber neu installiert?
https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B450M-K/HelpDesk_Download/ ?

Als allerletztes Mittel könnte man das System neu aufsetzen, aber da werden alle vorhandenen Programme und Daten entfernt.

Also unbedingt Datensicherung vorher durchführen!

System neu installieren
=================
Du den Windows-Key vorher auslesen:
https://www.heise.de/download/product/windows-keyfinder-70494 .

Dann eine Windows-DVD oder USB-Stick erstellen mit
- Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 oder
- rufus: https://rufus.ie/de/
und einem Windows-ISO: https://www.deskmodder.de/blog/2021...4-iso-esd-inkl-updates-deutsch-english/#HPx64 .

Von DVD oder USB-Stick starten und beim Installieren alle vorhandenen Partitionen von der Platte mit dem Betriebssystem löschen.
Normalerweise müßte das der Datenträger 0 sein, aber da muß man aufpassen, machmal ist das anders bezeichnet.
 
Ich glaube zwar nicht, daß das etwas mit dem Fehler zu tun hat, aber dann mal los.
Deine Aussage war pauschal und IMO so nicht korrekt. Das es in diesem Fall wohl nicht das Problem abstellt sehe ich genau so. Dennoch sollte man auch seine GPU regelmäßig warten. Oder wechselst Du die WLP deiner CPU nicht auch "regelmäßig"?
 
Da es ein Problem mit deinem Chipsettreiber gibt würde ich das hier als erstes Verwenden: https://www.amd.com/en/support/kb/faq/gpu-601

Und dann die neuste Version des Chipsettreibers installieren.
Keine schlechte Idee mit dem Cleanup-Tool. Wenn der Grafiktreiber auch mit deinstalliert wird, kannst du auch bewusst mal eine ältere Version installieren.

Hat die RX570 einen Switch für Dual-Bios? Nicht, dass OC das Problem verursacht.
 
Da es ein Problem mit deinem Chipsettreiber gibt würde ich das hier als erstes Verwenden: https://www.amd.com/en/support/kb/faq/gpu-601

Und dann die neuste Version des Chipsettreibers installieren.
In der Beschreibung des Tools steht folgendes:
" This utility does not remove or modify AMD chipset drivers when used on AMD powered systems."

Macht dass das Tool dann im Sinne des Chipset Updates nicht eh irrelevant?
Hat die RX570 einen Switch für Dual-Bios? Nicht, dass OC das Problem verursacht.
Davon hab ich noch nie gehört leider. Ich habe aber noch nie etwas mit Overclocking gemacht.
Dennoch sollte man auch seine GPU regelmäßig warten. Oder wechselst Du die WLP deiner CPU nicht auch "regelmäßig"?
Falls die Frage auch an mich ging: Ich hab noch nie im Leben Wärmeleitpaste aufgetragen (oder erneuert). Ich würde mich aber auch eher als Laie bezeichnen.
Hast Du mal die Audio Treiber neu installiert?
Hab ich eben neu installiert. Damit sollte ein weiteres Problem behoben sein.
Als allerletztes Mittel könnte man das System neu aufsetzen, aber da werden alle vorhandenen Programme und Daten entfernt.
Damit würde ich noch warten. Eventuell ergibt es ja eh sinn eine neue SSD für mein Windows zu besorgen, wenn meine aktuelle (scheinbar) so schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nur der Hinweis, dass das Tool nur im Safe Mode richtig funktioniert, siehe Anleitung ein paar Zeilen drunter.
 
Zurück