Rechner schaltet sich unter Last Aus!

Das ist schon mit das beste, was es gibt.
Nö, das beste wäre ein DarkPower oder ein Seasonic Prime gewesen.

Klar, das SP11 ist ein sehr gutes Netzteil keine Frage, aber hier gehts anscheinend ja darum eine 3090 am Vollanschlag zu betreiben, da haben Multirail-Geräte je nachdem wie der Kartenhersteller das umsetzt halt wirklich schonmal Probleme obwohl die Nennleistung mehr als genug ist (die 750W reichen schon locker).

Ich weiß auch nicht ob der Fehler hier wirklich eine total abartig eingetsellte Karte ist die wirklich derartige NT-Last erzeugt dass ein StraightPower 750 aussteigt (eigentlich ungewöhnlich) oder ob das Netzteil schon nicht mehr ganz auf dem Damm ist.
 
Weiß ich nicht - aber du hast quasi dasselbe Problem nochmal nachgekauft. Ob die 100W mehr dich jetzt retten beim sonst identischen Netzteil das ebenfalls bei Einzelrails abschaltet? Der Kauf war nicht besonders klug (auch wenn ich vermute dass das SP11 850 das packt).
Wenns Geld knapp ist hätte ich eher die Version "Karte 3% langsamer machen für 150W weniger Verbrauch" gewählt.

Ich kann auch nicht nachvollziehen wie man sich ne 3090 kaufen kann aber dann keine 200€ für ein gescheites Netzteil dafür übrig hat aber das issn anderes Thema. :ka:
Um mich zu erklären... ich wollte mir mit der 3090 eigentlich das Seasonic Prime TX1000 holen, jedoch war und ist das Teil bis heute nicht lieferbar... Und ich möchte für nen „Übergang“ nicht Unmenschlich viel Geld ausgeben... leider. Sobald das wieder verfügbar ist, werde ich es mir auch direkt bestellen. Jedoch will ich nicht unter meinen Möglichkeiten spielen müssen, denn das 750er hat ja bis jetzt immer gut funktioniert, auch unter Last, deswegen verstehe ich das Problem gerade nicht wirklich und hoffe es liegt am NT. Ich hab für das 850er jetzt 160€ bezahlt und verkaufe mein 750er an nen Kollegen für 70€. Somit habe ich 90 bezahlt und das wäre für den Übergang in Ordnung! Solang das Netzteil wirklich das Problem ist. :/

Aber das undervolten wäre eine alterniere :D... wenn ich wüsste wie das geht ?
 
Nö, das beste wäre ein DarkPower oder ein Seasonic Prime gewesen.
Stimmt.
Ich weiß auch nicht ob der Fehler hier wirklich eine total abartig eingetsellte Karte ist die wirklich derartige NT-Last erzeugt dass ein StraightPower 750 aussteigt (eigentlich ungewöhnlich) oder ob das Netzteil schon nicht mehr ganz auf dem Damm ist.
Also ein drei Jahre altes beQuiet Gerät dürfte noch keine Verschleißerscheinungen zeigen.
Es kann natürlich sein, daß bei der Grafikkarte alles am oberen Rand der Toleranz arbeitet und die Stromschläge der Karte zu hart ausfallen für das Netzteil.
 
Nö, das beste wäre ein DarkPower oder ein Seasonic Prime gewesen.
Das StraightPower11 ist aber ein sehr gutes NT. Mehr braucht es nicht. Also warum sollte man dann noch mehr Geld für ein NT ausgeben? 3090 hin oder her. Ein dark Power oder Seasonic Prime muss es auf keinen Fall sein.

Ich hätte hier erstmal die Karte etwas gezügelt. Bissl weniger Spannung bei nahezu gleicher Leistung bringt enorm viel.
Ich bezweifle, dass das 750watt NT zu schwach ist.
 
Aber das undervolten wäre eine alterniere :D... wenn ich wüsste wie das geht ?

:-)
 

:-)
Das undervolten auf einen festen Wert klingt am vernünftigsten... werd mich da mal rein Fuchsen. Dank dir
Eine Frage bleibt aber noch.... warum startet der PC nie richtig? Muss den immer kurz vom Strom nehmen, damit er danach ins Windows fährt. Meint ihr, dass liegt auch am Netzteil? Bzw könnte daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das undervolten hat wohl was gebracht. Hab die GPU auf 80% des powerlimits gesetzt (anstatt 400-450W TDP) damit kam ich auf 330-350W) hab den Kern um 150mhz erhöht und den Speicher um 800mhz. Ich hab dafür dann so um die 3-5% weniger Leistung.
Alle Benchmarks gingen sauber durch und die simultane Vollast auf GPU, CPU und Speicher läuft jetzt seit rund 20 Minuten stabil!

ist natürlich schade um die 3-5% Mehrleistung die verloren gehen, jedoch sollte ich mich bis zum Kauf des Prime TX1000 damit arrangieren können.

Ich muss jetzt natürlich noch testen, ob das System auch in spielen problemlos läuft.
vielen Dank an Euch
 
ist natürlich schade um die 3-5% Mehrleistung die verloren gehen, jedoch sollte ich mich bis zum Kauf des Prime TX1000 damit arrangieren können.
Beschäftige dich mit dem Thema Undervolting richtig und Spar dir ein überteuertes NT. Wozu? Die 5% Leistung merkst du nicht. Der geringere Verbrauch und die deutlich geringeren Temps aber auf jeden Fall.
 
Beschäftige dich mit dem Thema Undervolting richtig und Spar dir ein überteuertes NT. Wozu? Die 5% Leistung merkst du nicht. Der geringere Verbrauch und die deutlich geringeren Temps aber auf jeden Fall.
Du würdest mir jetzt von nem teuren NT abraten... denn ich habe gerade tatsächlich ein SeaSonic Prime TX1000 für 276€ gefunden und bestellt. Ich bin jetzt leicht verunsichert.

:/
 
Naja, du brauchst nur eine Lösung zu wählen. reduzuerte Leistungsaufnahme der Karte (wenn dus über voltagecurve statt Powertarget machst geht der leistungsverlust auch gegen Null...) oder fettes Netzteil.
Beides geht natürlich erst recht, nötig ists aber nicht. :-D

Ok, mit der 12V-Leitung eines Prime TX1000 kannste auchn Sportwagen anlassen ohne dass das NT abschaltet. :haha:
 
Naja, du brauchst nur eine Lösung zu wählen. reduzuerte Leistungsaufnahme der Karte (wenn dus über voltagecurve statt Powertarget machst geht der leistungsverlust auch gegen Null...) oder fettes Netzteil.
Beides geht natürlich erst recht, nötig ists aber nicht. :-D
Das mir der Kurve war mir einfach zu kompliziert. Hab da nix gecheckt und konnte auch nichts sinnvolles einstellen :D.

jetzt steigen natürlich die Temperaturen... nach 30-40 min beides under volllast und einem offenem Case ist die Temperatur der CPU bei 76... so hoch war die noch nie! Die gpu liegt bei 65 grad.

Ich denke ich bleibe beim TX 1000, da habe ich einfach nen besseres Gefühl und brauch mir keine Sorgen machen.
 
Du würdest mir jetzt von nem teuren NT abraten... denn ich habe gerade tatsächlich ein SeaSonic Prime TX1000 für 276€ gefunden und bestellt. Ich bin jetzt leicht verunsichert.

:/
Ich würde mir kein 300Taler NT in den PC stecken. Ein StraightPower11 ist doch super. Technisch aller erste Sahne.

Vor allem brauchst du keine 1000watt.
 
Ich würde mir kein 300Taler NT in den PC stecken. Ein StraightPower11 ist doch super. Technisch aller erste Sahne.

Vor allem brauchst du keine 1000watt.
Das stimmt wohl... aber wer brauch schon ne 3090. Hatte eh schon so lange mit der Prime TX 1000 geliebäugelt und es jetzt einfach gemacht.
Dann habe ich für die Zukunft (falls ich mal OC will) nen besseres Gefühl und wenn aufgerüstet wird, bleibt das NT einfach drin! Ist glaub ich ne gute Investition in die Zukunft, auch wenn sie teuer ist :).
 
Deswegen vermute ich langsam wirklich, dass es am Netzteil liegt. Beide alleine unter Volllast = alles cool! Bring ich GPU und CPU (egal ob mit oder ohne Memory Stress) schaltet er sich aus :).
Also ich denke auch das es das Netzteil nicht packt.

Mich würde mal interessieren was passiert wenn du es anders rum machst, also erst furmark starten und wenn das ein wenig läuft prime dazu schalten.

By the way, ich hoffe dir ist bewusst, dass das keine realistische Last ist sondern echter worst case. In spielen läuft eigentlich nie die Grafikkarte als auch die CPU auf 100% Vollast.
 
Also ich denke auch das es das Netzteil nicht packt.

Mich würde mal interessieren was passiert wenn du es anders rum machst, also erst furmark starten und wenn das ein wenig läuft prime dazu schalten.

By the way, ich hoffe dir ist bewusst, dass das keine realistische Last ist sondern echter worst case. In spielen läuft eigentlich nie die Grafikkarte als auch die CPU auf 100% Vollast.
Nicht bei dem neuen Game „Medium“ das frisst auf 4K, Ultra Settings und Raytracing so heftig viel! Habe ich noch nie gesehen :D. Da ist CP nen Witz gegen.
Das ist es dann auch das erste mal passiert und bei Breakpoint hatte ich es 2x. Lg
 
Ich habe hier gerade mein super tolles bequiet dark power pro 850W in der Hand.
Ja, in der Hand, weil es nach 2,5 Jahren einen langsamen Tod ereilt hat. Dabei hat es nicht wirklich arbeiten müssen.
Erst schaltete es hin und wieder nicht ein, dann gar nicht mehr. Ist auch Massenware mit billigen Komponenten, trotz des hohen Preises, des tollen Marketings und der Versprechungen in den Testberichten.
Mich würde der Defekt nicht sonderlich aufregen, wenn er nicht so schnell entstanden wäre.

Leider gibt es kaum noch Fachwerkstätten, die eine Reparatur ausführen können (bei 160€ Anschaffungskosten lohnt das allemal). Vor zig Jahren hatten wir einen Elektronikladen, der z.B. im Beisein mal eben eine Diode oder einen Elko ausgetauscht hat. 5,-DM und man war wieder glücklich!!!
 
Ich habe hier gerade mein super tolles bequiet dark power pro 850W in der Hand.
Ja, in der Hand, weil es nach 2,5 Jahren einen langsamen Tod ereilt hat. Dabei hat es nicht wirklich arbeiten müssen.
Erst schaltete es hin und wieder nicht ein, dann gar nicht mehr. Ist auch Massenware mit billigen Komponenten, trotz des hohen Preises, des tollen Marketings und der Versprechungen in den Testberichten.
Mich würde der Defekt nicht sonderlich aufregen, wenn er nicht so schnell entstanden wäre.

Leider gibt es kaum noch Fachwerkstätten, die eine Reparatur ausführen können (bei 160€ Anschaffungskosten lohnt das allemal). Vor zig Jahren hatten wir einen Elektronikladen, der z.B. im Beisein mal eben eine Diode oder einen Elko ausgetauscht hat. 5,-DM und man war wieder glücklich!!!
BQ gibt 5 Jahre Garantie auf die DP und Straight NT. Werde meins nach dem Einbau des SeaSonics auch einschicken. :)
 
Zurück