Rechner schaltet sich unter Last Aus!

geco1988

PC-Selbstbauer(in)
Moin Ihr Lieben,

seit gestern habe ich das Problem, dass sich mein Rechner unter Last einfach ausschaltet.
Er lässt sich dann auch nicht mehr mit dem PowerButton anschalten, sondern muss erst für 3-4 Sekunden vom Strom genommen werden.

Nachdem der Rechner sich einfach ausschaltet leuchtet nur noch der PowerButton am MB und die RGBs am RAM.

ich starte Prime95 und Furmark und der Rechner schaltet sich nach wenigen Sekunden ab. Auch bei spielen mit hoher Auslastung passiert das.
Vorher traten die Probleme nicht auf.

Ich habe die Ram-Steine einzeln auf jedem Slot im Wechsel sowie zusammen laufen lassen, dass Problem war trotzdem gegeben.
Deswegen vermute ich das es am RAM nicht liegen kann... Dann müssten ja beide kaputt sein.
An der Temperatur liegt es nicht, die bewegt sich bei 65 grad (CPU volllast) und 70-75 (GPU volllast)

Jetzt wär meine Frage, ob es Evtl am Netzteil liegen kann, dass der Rechner sich ausschaltet. Ist es dann aber typisch, dass der MB-PowerButton sowie die RAM-RGBS weiter leuchten?
Das Problem trat von Stunde zu Stunde, an denen ich gezockt habe, schneller auf und jetzt ist es sogar so, dass die Volllast nur ein paar Sekunden hält.
Als wäre etwas über die Zeit „verschlissen“.

Über einen hilfreichen Rat wäre ich sehr dankbar.

Mein Specc:
Ryzen 5900x
Corsair dominanter Platinum RGB 16GB 3600 (2 kits)
Msi Meg x570 Ace
MSI RTX 3090 Suprem
WD Black SN850 2TB M2
SoundBlaster Z Soundkarte
H115i Platinium AIO von Corsair
Bequiet straight Power 11 750W Gold 80+ (3 Jahre alt)

Es wurde nichts übertakten!

schon mal danke im Voraus.
 
Wenn das System down geht unter Last dann hört sich das nach Netzteil defekt an bzw. das Die schutzschaltung anspricht, es sollte auch ein Klick aus dem Netzteil kommen. Hast du die Grafikkarte über 2 getrennte Kabel angeschlossen oder über einen Splitter von Netzteil?
 
Wenn das System down geht unter Last dann hört sich das nach Netzteil defekt an bzw. das Die schutzschaltung anspricht, es sollte auch ein Klick aus dem Netzteil kommen. Hast du die Grafikkarte über 2 getrennte Kabel angeschlossen oder über einen Splitter von Netzteil?
Hey, danke für die schnelle Antwort. Die GPU ist über zwei Kabel angeschlossen. 1x 6+2pin und 1x6+2u6+2 (Teilt sich dann auf). Du glaubst es liegt auch am NT? Hatte mir vorsichtshalber ein neues Bestellt, diesmal aber mit 850w (selbe Model). Ein klicken kommt tatsächlich... so ähnlich wie das klicken, wenn man den PC am NT ausschaltet oder am PB durch längeres drücken.
 
ach du hast ja 3x8pin, haste 3 einzelne Kabel angeschlossen an den 3 pci-e Anschlüssen am Netzteil?
Deine Karte liegt unter Last bei 430w, dazu dann noch spannungsspitzen von vllt 150w und den Prozessor noch dazu und schon steigt das Netzteil aus. Hätte vllt dieses Modell nicht mehr bestellt, sondern ein Seasonic Prime oä.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man beim Energiebedarf nicht nur rein nach den TDP Werten gehen kann, dass die Spitzenbelastung durchaus höher sein kann. Und dann käme es wohl auch darauf an, wie das Netzteil die verschiedenen Spannungen (+/- 12/5 V) intern umsetzt.
Deine Grafikkarte und CPU sind alleine schon mit einem TDP von 370W + 105W angegeben.

Diese Firma hier baut einen Rechner mit gleicher CPU und Grafikkarte mit einem 850W Netzteil:
Daran könntest Du Dich fürs erste orientieren.

Mit dem Enrmax PSU Calculator kommt man zwar auch nur auf rund 612W, aber vielleicht habe ich auch ein paar Komponenten vergessen. Musst ja auch an Mainboard, USB Geräte, Gehäuselüfter, Mainboard denken ... Ein paar Reserven sollte man einkalkulieren, auch hinsichtlich späterer Erweiterungen (SSD, HD).

Anerkannt gute und stabil aufgebaute Netzteile gibt es von Seasonic.
 
Das straight power 11 hat 4 12V Rails.
Nach Möglichkeit solltest du 3 Stück an der Grafikkarte anschließen.

Wenn du nur Kabel für 2 hast nim Rail 3 und 4,die haben jeweils 4 Ampere mehr

+12V1 (A)20
+12V2 (A)20
+12V3 (A)24
+12V4 (A)24
 
Hallo,

Danke für eure ganzen Antworten :).

Ich habe das Netzteil jetzt schon bestellt und kann mir nicht vorstellen bzw. Ich hoffe, dass es jetzt doch „besser“ als mein momentanes Netzteil auf die „Volllast“ reagiert. Das Seasonic war leider nicht mehr in meinem Budget für diesen Monat, da die Netzteile momentan auch derbe teuer sind :(.

Das BQ gab es jetzt für 185€ und das Seasonic hätte 250€ gekostet.

Würdet ihr mir denn generell vom BQ Straight Power 11 abraten?

Meine zweite Frage wäre, ob es sich jetzt bei meinem Netzteil auch um „Ermüdungserscheinungen“ halten kann und es in den letzten 3 Jahren einfach an Power verloren hat? Denn das Problem tritt, wie schon erwähnt, erst seit 2 Tagen auf! Vorher ging alles super geschmeidig.... auch unter Last.

Garantie wäre auf meinem 750er noch gegeben. Müsste es nur einschicken und dann wird es geprüft.

würde die GPU jetzt mit 3 Kabeln verbinden und Evtl. eine stabilere Stromzufuhr .


Lg

Petar
 
Bin jetzt überfragt, da bin den 3 Kabeln auch ein splittet! Wie würdet ihr das jetzt zusammen bauen? Bilder sind im Anhang.

bin im unsicher bei gesplitteten, soll ich da dann, obwohl zwei raus gehen, nur einen an die Graka hängen.
 

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Hey, schaltet sich trotzdem in Volllast aus... jedoch habe ich gerade bemerkt, dass das klicken beim ausschalten nicht aus dem Netzteil, sondern aus dem Rechner kommt.

Ram RGB und PowerButton am mainboard leuchten danach noch weiter.... Strom ist also trotzdem noch drauf.
 
Hatte jetzt mir BQ und MSI telefoniert und beide vermuten, dass es das NT ist, jedoch konnte es, laut Aussage von MSI mitarbeiten, auch am MB liegen... das dort unter Volllast etwas zu heiss wird und nicht richtig angeführt werden kann bzw. Kondensatoren defekt sind.

Es würde auch dafür sprechen (MB Defekt), dass ich bei jedem Start einmal das Netzteil aushalten muss. Denn sonst startet der Rechner erst mal ins BIOS aus welchem Grund auch immer. Das Problem habe ich aber schon seit Dezember.
 
Takte mal den RAM auf 3200MHz oder weniger.

Eventuell wird die Speicherverwaltung in der CPU zu heiß und schaltet ab.
Habe ich auch schon überlegt! Aber teste den Speichercontroller über Prime95 auf Volllast! Und solange nur das läuft, bleibt der Rechner stabil! Nur wenn beides in Volllast ist (gpu, CPU) schaltet der sich aus. Wäre es der Controller würde er sich bei Prime schon ausschalten, oder?

Deswegen vermute ich langsam wirklich, dass es am Netzteil liegt. Beide alleine unter Volllast = alles cool! Bring ich GPU und CPU (egal ob mit oder ohne Memory Stress) schaltet er sich aus :).

das erklärt aber immer noch nicht, warum der Rechner oft ins bios startet und ich ihn erst vom Netz nehmen muss, damit er ins Windows kommt. Oder kann das auch vom Netzteil kommen?

Gerade nochmal probiert mit 2133 mhz auf dem RAM... schaltet sich bei CPU und GPU volllast trotzdem aus :). Bin mir jetzt zu 95% sicher das es das NT sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon überlegt! Aber teste den Speichercontroller über Prime95 auf Volllast! Und solange nur das läuft, bleibt der Rechner stabil! Nur wenn beides in Volllast ist (gpu, CPU) schaltet der sich aus. Wäre es der Controller würde er sich bei Prime schon ausschalten, oder?
Stabile Zustände repräsentieren oft nicht den realen PC-Zustand.
Meist passieren RAM-Fehler bei Zugriffen auf gesperrte RAM-Bereiche.

Takte einfach mal runter und teste.
Corsair dominanter Platinum RGB 16GB 3600 (2 kits)
Ist der RAM voll belegt?

Bei der Soundblaster Z hab ich des öfteren von Treiberproblemen mit Windows 10 gehört.
Die könnte man mal ausbauen.
 
Stabile Zustände repräsentieren oft nicht den realen PC-Zustand.
Meist passieren RAM-Fehler bei Zugriffen auf gesperrte RAM-Bereiche.

Takte einfach mal runter und teste.

Ist der RAM voll belegt?

Bei der Soundblaster Z hab ich des öfteren von Treiberproblemen mit Windows 10 gehört.
Die könnte man mal ausbauen.
RAM habe ich runter getaktet auf 2133mhz und belegt sind nur zwei (der Dualchannel).

prime95 läuft spabil und sobald ich furmark dazu schalte und die gpu auch noch auf 98-100% bringe... Zack da geht der aus.

Den SoundBlaster habe ich eh schon entfernt... ändert leider nichts. Wäre auch komisch, denn ich habe den Treiber nicht geändert und es hat bis vorgestern super funktioniert.

irgendwo ist der Wurm drin.
 
Das Netzteil schafft die Extremvarianten der 3090 einfach nicht, wahrscheinlich auch nicht wenn man alle Rails vorschriftsmäßig nutzt. Die 3090 ist schon ziemlich extrem in diesen Dingen, Modelle wie die Suprim legen da nochmal mächtig einen drauf.

Du hast zwei Möglichkeiten:
1.) Brachial einfach ein fettes Netzteil kaufen, irgend ein Singlerail Schweißgerät zwischen 800 und 1000W das dir beliebig hohe Stromstärken in beliebige 8-pin Anschlüsse der Karte ballert. Irgendn Prime-TX850 oder 1000 halt.
2.) Deine 3090 auf ein sinnvolles Effizienzmaß einstellen. Beispielsweise per voltagecurve auf 1800 MHz bei 800mv. oder 1900 MHz bei 900mV (Anhaltswerte). Dadurch wird die Karte praktisch nicht langsamer (kleine einstellige Prozentwerte) aber verbraucht sehr viel weniger Strom und vor allem sind die extremen Stromspitzen dann weg die dein Netzteil in die Knie zwingen.

Also - entweder mit Gewalt (und geld) mehr Strom in die Karte pressen oder die Karte optimieren. Deine Wahl ;-)
 
Das Netzteil schafft die Extremvarianten der 3090 einfach nicht, wahrscheinlich auch nicht wenn man alle Rails vorschriftsmäßig nutzt. Die 3090 ist schon ziemlich extrem in diesen Dingen, Modelle wie die Suprim legen da nochmal mächtig einen drauf.

Du hast zwei Möglichkeiten:
1.) Brachial einfach ein fettes Netzteil kaufen, irgend ein Singlerail Schweißgerät zwischen 800 und 1000W das dir beliebig hohe Stromstärken in beliebige 8-pin Anschlüsse der Karte ballert. Irgendn Prime-TX850 oder 1000 halt.
2.) Deine 3090 auf ein sinnvolles Effizienzmaß einstellen. Beispielsweise per voltagecurve auf 1800 MHz bei 800mv. oder 1900 MHz bei 900mV (Anhaltswerte). Dadurch wird die Karte praktisch nicht langsamer (kleine einstellige Prozentwerte) aber verbraucht sehr viel weniger Strom und vor allem sind die extremen Stromspitzen dann weg die dein Netzteil in die Knie zwingen.

Also - entweder mit Gewalt (und geld) mehr Strom in die Karte pressen oder die Karte optimieren. Deine Wahl ;-)
Ich habe jetzt nen bequiet straight Power 11 850 Gold bestellt... meinst du damit komme ich klar? Andere waren zur Zeit nicht lieferbar oder haben meinen momentanen Geldbeutel gesprengt :D.
Und gibts Evtl nen gutes Video das beschreibt wie man mit afterburner undervolted? Bin da derbe unerfahren.

Welche Windows-Version ist installiert:
Ausführen: winver
?
Welche BIOS-Version ist installiert:
https://de.msi.com/Motherboard/support/MEG-X570-ACE ?
Windows ist 20H2 19042.746
Und ich habe das BIOS Update vom 12.1.21 drauf.
 
Ich habe jetzt nen bequiet straight Power 11 850 Gold bestellt... meinst du damit komme ich klar?
Weiß ich nicht - aber du hast quasi dasselbe Problem nochmal nachgekauft. Ob die 100W mehr dich jetzt retten beim sonst identischen Netzteil das ebenfalls bei Einzelrails abschaltet? Der Kauf war nicht besonders klug (auch wenn ich vermute dass das SP11 850 das packt).
Wenns Geld knapp ist hätte ich eher die Version "Karte 3% langsamer machen für 150W weniger Verbrauch" gewählt.

Ich kann auch nicht nachvollziehen wie man sich ne 3090 kaufen kann aber dann keine 200€ für ein gescheites Netzteil dafür übrig hat aber das issn anderes Thema. :ka:
 
Ich habe jetzt nen bequiet straight Power 11 850 Gold bestellt... meinst du damit komme ich klar? Andere waren zur Zeit nicht lieferbar oder haben meinen momentanen Geldbeutel gesprengt :D.
Das ist schon mit das beste, was es gibt.
Windows ist 20H2 19042.746

Und ich habe das BIOS Update vom 12.1.21 drauf.
Der Fehler sieht sehr stark nach Netzteil aus.
Warten wir's ab.
 
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