• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Morgen

Der Leistungssprung bei der CPU ist halt eher gering.
Ich würde mir jetzt ne neue Grafikkarte SSD und Netzteil holen und dann kannst später nochmal basteln wenn du dir dann ne neue Plattform mit Skylake holst bzw auch ca weißt was für Leistung du wirklich benötigst.
Skylake bringt halt mehr PCIe Lanes und auch USB 3.1 wird immer mehr kommen dazu kannst du dann wahrscheinlich auch ne starke SSD mit M2 Anschluss bei Bedarf kaufen ohne lanes bei der Grafikkarte zu verlieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Ich habe die gleiche Cpu wie du, für eine techniker Ausbildung reicht die, kaum eine Abendschule nutzt so starke CPUs, das wäre schön.
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Das wird dann aber noch dauern oder? So wie ich das mitbekommen habe kommt Skylake im Herbst und ich denke mal das die Verfügbarkeit frühestens nächstes Jahr im Frühling gut ist und dann sind die Preise bestimmt auch noch höher. Das heißt ich hab mir mal wieder einen schlechten Zeitpunkt zum Rechner Bau ausgesucht...
Ich wollt halt ein Komplettsystem, weil ich es durch den Techniker prozentual von der Steuer absetzen kann, dementsprechend hat ich bei 2000€ an 400-500€ an Steuergeld über 3 Jahre gerechnet, deswegen jetzt der Zeitpunkt. Einzelteile werden glaube ich dafür nicht anerkannt. Wenn jemand da mehr Erfahrung hat berichtigt mich.
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Das wird dann aber noch dauern oder? So wie ich das mitbekommen habe kommt Skylake im Herbst und ich denke mal das die Verfügbarkeit frühestens nächstes Jahr im Frühling gut ist und dann sind die Preise bestimmt auch noch höher. Das heißt ich hab mir mal wieder einen schlechten Zeitpunkt zum Rechner Bau ausgesucht...
Ich wollt halt ein Komplettsystem, weil ich es durch den Techniker prozentual von der Steuer absetzen kann, dementsprechend hat ich bei 2000€ an 400-500€ an Steuergeld über 3 Jahre gerechnet, deswegen jetzt der Zeitpunkt. Einzelteile werden glaube ich dafür nicht anerkannt. Wenn jemand da mehr Erfahrung hat berichtigt mich.

Dein jetziges System wird auch mit dem Release von Skylake noch gut dabei sein, da die IPC (Pro-Takt-Leistung) vermutlich nicht mal 5% höher als die von Haswell sein wird. Ich würde, auch wenns absetzbar ist, nicht ein System kaufen, dass ich gar nicht voll nutzen kann.
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Also lieber 1000€ in Grafikkarte, Netzteil und SSD investieren, die ich eh eingeplant hatte.

Die CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher, vom alten System, werden sich noch locker 4-6 Jahre halten mit den dazu gekauften Sachen?

Dann die Samsung 850 Evo 250gb SSD, das be quiet! 550w Dark Pro 10 was du mir vorgeschlagen hattest und die inno3d 980 ti x3 oc?

Ich werde da noch mal 1-2 Nächte drüber schlafen.
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Ja, würde ich zumindest so machen. Das spart einiges an Geld und der 6-Kerner würde dir beim Zocken sowieso keinen wirklichen Vorteil bringen.
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Direkter Nachteil ist, das ich die Einzelteile dann habe und in 4-6 Jahren bekomme ich die CPU dann auch nicht mehr an den man :(.
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Einzelteile verkaufen sich sowieso besser außer evtl Netzteil oder Gehäuse.

Ich sehe Aufrüstungen eigl so das man halt immer das tauscht was man braucht.
gerade Grafikkarten muss man häufiger tauschen als den Rest und wenn du mal mehr CPU Leistung brauchst da die neue Grafikkarte doch in ein paar Games nicht ihre volle Leistung entfesseln kann und du Performance Probleme hast dann ist halt die Zeit gekommen die Basis zu erneuern und ne neue CPU zu kaufen.
Alternativ halt natürlich bei defekt bzw neue Features der neuen Plattformen die einem wichtig sind.
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Also lieber 1000€ in Grafikkarte, Netzteil und SSD investieren, die ich eh eingeplant hatte.

Am vernünftigsten wäre es, ja.
Wenn du jedoch einfach Bock auf ein neues System hast und das Geld da ist, warum dann nicht?
Ich persönlich würde jedoch nicht auf Skylake warten. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich von deiner CPU
nicjt nochmal auf einen 4-Kerner, sondern direkt auf einen 6-Kerner umsteigen würde.

Musst du einfach entscheiden ob es dir das Geld wert ist.
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Skylake bringt halt mehr PCIe Lanes

Das ist leider ein Irrglaube.
Die CPU hat weiterhin nur 16 Lanes, die an die Grafikkarte angebunden sind.
Der PCH hat auch weiterhin nur 4 Lanes. Die sind aber bei Skylake mit PCIe 3.0 angebunden statt mit PCIe 2.0.
Das ist der einzige Unterschied.
Und die 4 Lanes 3.0 gehen für den M.2 Port weg.
USB 3.1 ist shared mit den Sata Ports.
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Hab mich jetzt schon entschieden das ich aufrüsten werde. Allerdings habe ich noch eine Frage, wo ihr da über die PCIe 3.0 und 2.0 redet. Ich will mir ja die GTX 980 ti holen und so wie eig alle anderen aktuellen läuft die ja über PCIe 3.0, mein aktuelles mainboard hat aber nur PCIe 2.0. Hat das einen großen Nachteil, wenn ich CoD-AW Spiele? Oder merke ich das nicht?
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Bremst minimal aber nicht relevant wirst in der Praxis keinen Unterschied merken.

@Tresh Fakt ist aber doch das mit Skylake insgesamt mehr Bandbreite zur Verfügung steht also ein Vortschritt ist es allemal - so ganz genau hab ich es auch nicht verfolgt da mein Haswell lange halten wird.
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

@Tresh Fakt ist aber doch das mit Skylake insgesamt mehr Bandbreite zur Verfügung steht also ein Vortschritt ist es allemal - so ganz genau hab ich es auch nicht verfolgt da mein Haswell lange halten wird.

Der PCH hat die doppelte Bandbreite.
Was aber am Ende davon übrig bleibt, müssen wir abwarten.
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Da bin ich wieder :). Ich hätte da noch mal Fragen.
Welche von beiden würdet ihr nehmen? Die Kosten mittlerweile gleich viel und ich tendiere zur EVGA.
https://geizhals.de/evga-geforce-gt...-acx-2-0-06g-p4-4995-kr-a1275048.html?hloc=de
https://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-980-ti-oc-herculez-x3-n98tv-1sdn-n5hnx-a1275005.html?hloc=de
und was schätzt ihr wo man die neuen Radeons (300Serie) Leistungstechnisch einordnen kann, Preistechnisch wird es sich eher lohnen das ist mir bewusst.

Ich habe immer noch ein großes Fragezeichen bei den Netzteilen. Ich hab mich mal versucht schlau zu machen wo der Unterschied ist. Das einzige was ich gefunden habe ist Single Rail und Multi Rail, aber sollte ich nur deswegen mein Netzteil tauschen, hat das so große auswirkungen auf die Stabilität, dass mein Rechner öfters abstürzen kann? Und gibt es irgendwo Listen, wo die Unterschiede zwischen p7, e5, e8, e9, s6, p10 aufgezeigt werden.Ich zweifel nicht an eurem Wissen, das würde mich nur sehr stark interessieren.
Mein Netzteil: https://geizhals.eu/be-quiet-system-power-s6-80plus-550w-atx-2-2-s6-sys-ua-550w-bn091-a394519.html
Was ich neu bestelle: https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html
Zumal ich Single Rail beim neuen Netzteil mit einem Schalter erst einmal einschalten müsste/ umschalten.

Ansonsten definitiv nur aufrüsten und in 3-4 Jahren dann eine neue CPU :).
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Ich würde entweder die Evga oder die X3 hier bestellen:
https://geizhals.de/inno3d-ichill-g...air-boss-ultra-c98t3-1sdn-n5hnx-a1275006.html

Hier ist ein Test Fünf Partnerkarten der GeForce GTX 980 Ti im Test - ComputerBase

Das S6 solltest du defintiv ersetzen mit so einer potenten Grafikkarte die schnelle Lastwechsel hat.

Da solltest du https://geizhals.eu/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html mindestens kaufen - gibts auch mit Kabelmanagment.

Ideal wäre https://geizhals.eu/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html ist technisch noch besser aber das E10 reicht aus -600W bringt dir da keinen Vorteil btw.
Das P10 das du dir ausgesucht hast ist natürlich die beste Lösung :)
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

GPU: Würde aufgrund des höhen Takts und gutem Service eher zur EVGA tendieren (auch wenn ich selbst diese eher nehmen würde) und in Sachen PSU: UNBEDINGT TAUSCHEN!!! Du kannst entweder das DPP10, welches Du ausgewählt hast nehmen oder das hier.
 
AW: Rechner für Gaming/Arbeit Budget: 2000€

Ok Grafikkarte wollt ich eh erst in 1-2 Monaten kaufen und da alle anscheinend mit ihren Preisen runter gehen suche ich mir dann einfach mal die mit den besten Takten aus^^.
Wegen dem Netzteil, wie schon gesagt es ist mir bewusst das ich es austauschen soll und ich werde das auch machen. Mir geht es bei der Frage rein interessehalber, ob mir jemand eine Seite verlinken kann, wo ein paar infos stehen welche Unterschiede es zwischen den Generationen gibt oder soll ich hier http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/73 noch mal ein Thema erstellen?
 
Zurück