Rechner friert unabhängig von der Leistung ein

VoTas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner friert unabhängig von der Leistung ein

Moin zusammen,
ich habe momentan ein kleines Sorgenkind. Ich habe einen Rechner mit einem AsRock AB350m Pro4 mit AMD Ryzen 3 1200, 8 GB RAM, be queit Pure Power 10 400 W Netzteil, Gigabyte GTX 1060 3 GB, 128 GB SanDisk SSD und Seagate 1 TB HDD.
Das Problem des Rechner ist, das immer einfriert. Ursprünglich habe ich das System von einem Bekannten bekommen, mit der Problematik, dass er beim Spielen einfriert. Also habe ich Prime95 und Furmark laufen lassen. Das ganze lief dann auch etwa 4 Stunden ohne Probleme, dann hatte ich ein Standbild. Ich konnte alle Programme noch schließen und die Prime-Worker auch stoppen. Als ich dann alles zu hatte und auf dem Desktop war, hatte ich ein Standbild, Maus war auch aus und die LED für den Nummerblock auf der Tastatur leuchtete und ließ sich auch nicht mehr ausschalten, sprich Maus und Tastatur haben dann auch nicht mehr reagiert. Per Knopfdruck konnte ich den PC auch nicht mehr runterfahren lassen, ich musste ihn komplett abschießen. Daraufhin habe ich die SATA-Kabel der SSD getauscht und auch den Port. Gleiches Problem wieder, Rechner läuft ein paar Stunden und friert dann ein. Er friert auch unabhängig von Prime und Furmark ein, also wenn ich ihn einfach starte und den Desktop stehen lasse. Also habe ich den Grafiktreiber komplett deinstalliert und den aktuellen Installiert (es war vorher ein steinalter installiert). Keine Änderung, Problem besteht weiterhin. Dann habe ich die SSD getauscht, ich habe das System komplett gecloned um identische Voraussetzungen zu haben. Problem besteht weiterhin. Bios habe ich ebenfalls geupdated, Problem ist immernoch existent.
Was für mich jetzt noch bleibt:

1. Dass eventuell die Grafikkarte einen Schuss hat, der sich erst nach einer Zeit bemerktbar macht
2. Das Netzteil nicht in Ordnung ist
3. Der RAM einen Schuss hat obwohl Prime ihn über mehrere Stunden auslasten kann
4. Mainboard???
5. Das Betriebssystem an sich nicht in Ordnung ist

Was meint ihr? Habt ihr vielleicht einen Tip oder eine Vermutung?

Gruß
 
AW: Rechner friert unabhängig von der Leistung ein

Was steht unter benutzerdefiniert in der win Ereignisanzeige zur Tatzeit?
 
AW: Rechner friert unabhängig von der Leistung ein

Netzteil würde ich erst mal aus dem Fokus nehmen, da würde der PC in bestimmten Situationen (Lastwechsel / hohe Belastung) einfach ausgehen (d.h. das Netzteil kappt der Hardware den Strom -> alles schwarz).
Boote den PC mal mit memtest86 und schaue ob der RAM wirklich keine Probleme hat.
Falls das erfoglreich ist würde ich als nächstes das Betriebsystem versuchen auszuschließen. Dazu z.b. ein Linux vom USB Stick booten und schauen ob dieses auch abstürzt.
 
AW: Rechner friert unabhängig von der Leistung ein

Hi,
Danke für die Hilfe. Im Eventlog steht nichts nützliches für mich. Er protokolliert lediglich den Absturz welcher entsteht wenn ich ihn ausschalte. Grafikkarte konnte ich jetzt auch ausschließen. Ich habe eine andere Nvidia eingebaut (saubere Treiber installation), selbes Problem. Ich habe auch eine AMD RX eingebaut und alle Nvidia Treiber entfernt und den AMD Treiber installiert, selbes Problem. Also Grafikkarte kann ich auch ausschließen. Memtest läuft gerade. Vielleicht hängt er sich dabei ja auch auf, das werde ich dann wahrscheinlich morgen sehen. Ich werde Memtes über die Nacht mal laufen lassen und morgen berichten.
Vielen Dank für die Hilfe

*edit*
Also Memtest lief jetzt die ganze Nacht (Monitor aus). Heute morgen mache ich den Monitor und hatte nur ein schwarzes Bild, er hat den Monitor gar nicht mehr initialisiert. Der Rechner lief noch, reagierte aber auch nicht auf den Reset-Knopf. Somit kann ich das Betriebssystem ausschließen. Da ich nun nicht sehen konnte ob der RAM Fehler gemacht hat oder nicht, lasse ich den Test erneut laufen. Meine Vermutung geht immer mehr zum Mainboard.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück