PC „stottert“ und friert ein

HeadBone3

Schraubenverwechsler(in)
Hardware;
12900KF - gekühlt mit Z73 Kraken.
32GB Corsair Verngance
ASUS Z690 Gaming A DDR4
ASUS STRIX 3080TI
CORSAIR 850W Netzteil.



Ich habe ein rein kosmetisches Problem und anscheinend eine sehr launische Grafikkarte. Hier zunächst die Problembeschreibung:
Wenn ich Spiele von Leauge bis Witcher spiele, friert der PC ständig ein. Erst stottert er - dann geht gar nichts mehr. Also Powerknopf länger gedrückt halten und so ausschalten.

Das ganze Problem tritt aber nur auf wenn ich meine Grafikkarte mit einem Riser Kabel anschließe und Vertikal montiere.‘ Wenn ich sie normal anschließe funktioniert alles wunderbar.

Der Logik folgend, dass die Verbindung das Problem sein muss, habe ich bereits das Riser Kabel getauscht - Problem besteht weiterhin.

Natürlich habe ich die klassischen Schritte wie: BIOS und Chipsatz Update, Treiber per DDU entfernen und Windows neu aufsetzen schon hinter mir.
Leider gibt auch das Windows Log keinen Aufschluss über die Ursache.

Die Temperatur der Karte steigt nie über 80 Grad und sie ist undervolted. Das Problem tritt aber auch auf, wenn ich sie normal laufen lasse.

Beide PCI-Steckplätze wurden bereits getestet.

Der PC lief in genau dieser Konfiguration mit vertikaler Karte 1 1/2 Jahre einwandfrei, bis er sich vor 2 Wochen entschied, dies nicht mehr zu tun. Seitdem wurde er aber nicht relevant bewegt und so weiter. Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.
 
Sind die Riserkabel nur PCIe 3.0 geeignet?

Einfach mal im UEFI den Port auf 3.0 stellen.
Ansonsten empfehle ich immer die Ports nicht auf AUTO laufen zu lassen.

Auch mal das Stromkabel / Stromstecker kontrollieren. Kabel könnte Bruch haben, Stecker könnte nicht richtig sitzen, so dass beim abwinkeln irgendwo kein Kontakt mehr besteht.
 
Hast du die Graka auch mal normal und vertikal eingebaut ohne undervolting getestet?
Ja - komischerweise wird die Einstellung im after Burner nicht übernommen wenn der PC einfriert. Sprich nach dem direkten einstellen wird der Wert übernommen - nacdem einfrieren ist wieder der Orginale Wert da.
Sind die Riserkabel nur PCIe 3.0 geeignet?

Einfach mal im UEFI den Port auf 3.0 stellen.
Ansonsten empfehle ich immer die Ports nicht auf AUTO laufen zu lassen.

Auch mal das Stromkabel / Stromstecker kontrollieren. Kabel könnte Bruch haben, Stecker könnte nicht richtig sitzen, so dass beim abwinkeln irgendwo kein Kontakt mehr besteht.
Hier hab ich leider nur eine Laienhafte Antwort: Beim Benchmark in 3D Mark bekomme ich Ergebnisse die „above average“ im Vergleich zu anderen unsern mit meinem System sind.
Ich werde das ganze so schnell wie möglich umstellen und mich dann melden !

Strom scheint soweit ich beurteilen alles normal zu verkaufen.
 
Das ist schon einmal sehr komisch das der PC durch MSI Afterburnger freezed und die Einstellungen reseted werden.

Hast den Afterburner auch schon mal neu installiert?
 
Das ist schon einmal sehr komisch das der PC durch MSI Afterburnger freezed und die Einstellungen reseted werden.

Hast den Afterburner auch schon mal neu installiert?
Durch das Einfrieren setzt sich der Treiber zurück. Kenn ich zwar so nur von AMD, aber meine damalige Nvidia ist nie abgestürzt. ;)

Für mich klingt das danach, dass die Karte unter Last nicht genug Strom bekommt.

@HeadBone3 Kannst du HWInfo laufen lassen?
 
Zurück