PC Friert ein bei Lost Ark

Saiyu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

nachdem ich vor kurzem erst meinen PC zusammengestellt habe (System in der Signatur) läuft soweit alles ganz gut.
Ich habe vorsichtig mit Undervolting herumgespielt, da ich ohnehin nur 60 FPS in UW-HD nutze.
Soweit so gut. Doch nachdem ich viele verschiedene Spiele ohne Probleme und teils auch ausgiebig testen konnte, habe ich in Lost Ark leider immer wieder Probleme und komme dem nicht auf den Grund.

Und zwar friert das Spiel (und damit der gesamte PC) einfach ein.
Manchmal erst nach Stunden, manchmal nach Minuten.
Dabei sehen alle Temperaturen völlig in Ordnung aus. Auch die Auslastung sieht sehr gering aus.
Dabei sind es keine auffälligen Szenen. Manchmal sind es ruhige Landschaften, mal eine volle Stadt, mal ein leerer Dungeon.
Der PC friert interessanterweise nicht im Kampf ein. Oft ist es einfach beim Menü öffnen oder von A nach B laufen.
Der Spielton läuft weiter (hintergrund musik) aber Nachrichtentöne vom Chat kommen dann nicht mehr an.
Da der gesamte PC nicht mehr reagiert, hilft dann leider auch nur das Ausschalten bei gedrücktgehaltenem Startknopf am Gehäuse.

Bisher habe ich...
- Windows updates gecheckt
- DDU benutzt um den Grafikkartentreiber anschließend neu aufzuspielen
- Die letzten drei Grafikkarten Treiber getestet
- Ram-Tests durchgeführt ("Windows-Speicherdiagnose")
- Undervolting Rückgängig gemacht (Bios auf Standard zurück gestellt, Grafikkarten Treiber auf Standard zurückgestellt)
- Spielspezifische Optimierungen durchgeführt (Vollbild Modus Optimierung abgeschaltet / Als Admin gestartet usw)
und weitere kleinigkeiten, die ich Lost Ark spezifisch finden konnte.

Bevor ich nun Windows neu installiere oder noch ausschweifender teste, wollte ich mal fragen, ob hier vielleicht jemand eine Idee hat. Lost Ark betreffend oder einfach allgemein. Vielleicht fehlt ja auch einfach irgendetwas oder vielleicht hatte jemand bei einem anderen Spiel das selbe Problem.

Die Windows Ereignisanzeige erkennt zu dem Zeitpunkt leider nichts.
Weder vor dem Einfrieren, noch danach. lediglich das 'erzwungene abschalten' wird aufgeführt.

Ich wäre über jede Idee dankbar :)
lg
 
Chipsatztreiber und BIOS aktuell?
Laufen die RAMs mit 3600MHz? Falls ja, mal auf 3200 senken und testen.
Spieledateien überprüft?
Gruß T.
 
Magst du mal ohne FreeSync versuchen?
Welchen Monitor nutzt du?
Hallo, danke schonmal für den Tipp.
Mein Monitor ist ein älterer 21:9 LG (29UM55-P) ohne Freesync.
Aber ich werde mal im Treiber testen ob Enhanced Sync aktivieren/deaktivieren einen Unterschied macht.

Chipsatztreiber und BIOS aktuell?
Laufen die RAMs mit 3600MHz? Falls ja, mal auf 3200 senken und testen.
Spieledateien überprüft?
Gruß T.
Hallo, auch dir schonmal danke für die Ideen.
Chipsatztreiber und Bios sind aktuell.
Spieldateien & Windowsdateien wurden mehrfach überprüft.
Der Ram läuft auf 3600mhz, ich werde mal testen ob 3200mhz einen Unterschied machen.
 
Hallo nochmal :)
Ich habe nun einige Tage getestet und war beinahe sicher, dass sich das Problem nun erledigt hätte.
Nach dem Umstellen des RAMs von 3600 auf 3200 mhz ist der PC zunächst nicht mehr eingefroren.

Über Tage hinweg lief alles gut, teils mit Stundenlangem 'testen' bzw normalem Spielen.
Dann - wieder das selbe Spiel. Scheinbar sind nur die Abstände größer geworden.

Ich habe auch ein paar Lost Ark spezifische Lösungen ausprobiert.
So soll in Steam die Startoption "-notexturestreaming" das Ladeverhalten der Texturen beeinflussen, welches besonders nach dem Laden von Regionen bemerkbar ist.
Durch diese Funktion steigt der RAM und VRAM gebrauch an.
Gefühlt steigt dabei auch das PC-einfrieren an. Mit dieser Option hatte ich das Einfrieren trotz 3200 mhz RAMs mehr mals am Abend.
Ohne diese Funktion 'nur' 2x innerhalb von 7 Tagen.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Sollte ich vielleicht den RAM wechseln - auch wenn dieser neu ist und keinerlei fehler bei der Speicherprüfung aufweist, scheint dieser ja am ehesten Schuld zu sein, oder? Wobei das Problem nur bei Lost Ark auftritt, was mich dann wieder stutzig macht.
 
Zurück