• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Du hast ja eine 970 sehe ich grade... würdest du auf eine R9 290x 8GB wechseln? jetzt mal abgesehen vom crossfire betrieb. Lohnt sich das (würde halt gern in UHD zocken)

Wechseln? Nein habe gerade gekauft und 8gb werde ich wohl nicht so schnell benötigen da ich wie man an meiner Signatur erkennt nur auf FullHD zocke.Wenn ich von dir die 100€ mehr bekommen würde, würde ich aber meine Graka verkaufen und mir die r9 290 8gb zulegen ;-)
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Mich beschleicht langsam das Gefühl das ich auf AMD´s 300er Serie warten sollte.. Die soll ja angeblich im März vorgestellt werden.. Und Nvidia schüttelt sicher auch noch iwas aus dem Ärmel.. Die Titan II wirds definitiv nicht bei mir (zu teuer hundert pro..) aber vllt eine 980ti.. Wenn Sie denn mal etwas mehr als 6gb speicher hat.. Ich glaube im Grafikkarten Markt wird noch eine Menge passieren in nächster Zeit und vllt ärgere ich mich dann jetzt so viel zu investieren?! Eventuel hole ich mir aber dennoch eine Sapphire R9 290x Tri-x OC um wenigstens ein paar Games in 4K genießen zu können.. (Geht damit wohl eher als mit einer 970).. nehme ich an..
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Wenn du wirklich wartest würde ich auch noch keine r9 290x holen. In diesem Fall würde ich übergangsweise bei der 970 bleiben. Nach den Benchmarks werden die AMD Grafikkarten sehr Leistungsstark aber wie teuer das weiß man nicht.
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Nach den Benchmarks werden die AMD Grafikkarten sehr Leistungsstark aber wie teuer das weiß man nicht.
Die Preisgestaltung wird zu 90% sicher wieder so sein wie bei der 200er Serie am Anfang auch. Das Topmodell vielleicht ein wenig teurer wegen HBM+WaKü.
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Also ich hab nun hin und her überlegt und werde wohl eine "MSI GTX 970 Gaming 4G" (Zur Zeit ca. 360€*) zu meiner dazu gesellen. Das ist momentan die günstigste Lösung, da ich schon eine habe und deshalb nur eine kaufen müsste und der Wertverlust dürfte bis zum erscheinen der 300er amd Serie überschaubar bleiben. Wechseln kann ich dann immernoch, wenn nötig (zwecks 4k, mehr Vram). Dann zocke ich eben erstmal alles schön flüssig in 2560p mit Kantenglättung (Soweit möglich - jedenfalls mehr als bei der Single 970 :devil:).

Ich denke auch ich werde auf den i7-4790k (333€*) aufrüsten (wegen dem encodieren und wegen dem Wertverlust meines CPU´s der Bald nichts mehr Wert ist), wechseln auf x99 kann man ja wie gesagt immernoch, wenn die Boards und der DDR4 günstiger werden.

Als neues Netzteil dachte ich an ein "850 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze" (124€*) oder ein "800 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold" für (130€*). Hatte auch erst an ein "DARK POWER PRO 10 | 850W CM" (188€*) gedacht, aber 188€* ist dann doch iwie zuviel des guten wegen 5% besserer Effizienz.. (bzw. 4% beim anderen Netzteil). Oder was sagt Ihr dazu?

Warum also so viel Watt? Nun ich möchte meine CPU und meine Grafikkarten noch übertakten "können", wenn ich das denn brauche in Zukunft. Da das mehr Watt frisst, brauche ich etwas mehr als 750W. Und auch meine überlegung vom Dark Rock Pro 3 (Ich habe mir geschworen diesen Kühler nie wieder zu verbauen - eine Qual war das....) auf eine Kompakt Wakü umzusiedeln, braucht etwas mehr Saft. Dachte an eine "Raijintek Triton Core" (71€*) mit 2 PWM-gesteuerten Lüftern (be quiet! Silent Wings 2) (36€* Beide, also mit WaKü dann 107€*). Und was für tolle Farben die hat.. Was haltet ihr von dieser kompakt WaKü? In Tests scheint Sie ja gut abgeschnitten zu haben. Andere Überlegung war eine "Swiftech H220X". Die geht allerdings mehr ins Geld und optisch finde ich die Raijintek glaube ich ansprechender.. Wäre allerdings meine erste WaKü, bisher habe ich Elektroteile immer gern von Wasser fern gehalten, ganz wohl ist mir dabei immer noch nicht :lol:

*alle Preise von Mindfactory
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Intel bringt aber bald neue CPUs raus.

Auch für 1150? Und auch im Preissegment des 4790k? Denke damit kommt man schon ne ganze Weile spieltechnisch aus. Du hast ja ein, wie sind deine Erfahrungen damit. Hast du Ihn evtl schon mal übertaktet? Wie ist die Leistung in Spielen?

p.s.: Wenn es danach geht, dann könnte man im PC Segment immer auf die "neue" Hardware warten, denn es kommt ja eh ständig neue.
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Dieses Jahr kommt der Shrink auf Broadwell.
Denn kann man sich aber sparen. Wenn du dir jetzt Haswell refresh kaufst, ist es egal, was Intel in den nächsten Jahren für CPUs bringt.
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Dieses Jahr kommt der Shrink auf Broadwell.
Denn kann man sich aber sparen. Wenn du dir jetzt Haswell refresh kaufst, ist es egal, was Intel in den nächsten Jahren für CPUs bringt.

Dachte ich mir.. Wie gesagt es sei denn, die x99 Boards und der DDR4 werden günstiger, dann lohnt sich der umstieg schon auf nen x99 6 Kerner (nur vom encodieren aus gesehen, zum zocken wohl nur in einzelfällen in den nächsten jahren dank den Konsolen). Aber das wäre iiiiirgendwann.. Jetzt kein muss. Denke aber das der 4790k schon sinn macht
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Sockel 2011-3 ist leider spürbar teurer als Sockel 1150.
Da musst du schon gut Geld in die Hand nehmen um einen 6 Kerner zu kaufen.
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Für dein geplantes Setup und den eventuellen Umstieg auf die AMD 300er solltest du das P10 mit 750W nehmen, in der Klasse das beste Netzteil.

Eine Kowakü ist für den i7k nicht nötig, aber wenn du eine willst, why not.
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Für dein geplantes Setup und den eventuellen Umstieg auf die AMD 300er solltest du das P10 mit 750W nehmen, in der Klasse das beste Netzteil.

Eine Kowakü ist für den i7k nicht nötig, aber wenn du eine willst, why not.

vorrangig zum übertakten und weils schöner aussieht.. (das rajintek teil is echt schick in meinen augen) Mein Dark Rock Pro 3 ist einfach ein mega klopper und sau schwer zu montieren.. Ich hab mir bei der ersten Montage geschworen beim CPU wechsel den Kühler zu wechseln. Und da eine kompakt wakü nicht wesentlich teurer ist, why not?

warum nicht ein Powerzone mit 850watt? zumindest zeigt mir der bequiet rechner an, das ich mit meinem geplanten setup doch schon mindestens 800 haben sollte wenn nicht mehr.

Sockel 2011-3 ist leider spürbar teurer als Sockel 1150.
Da musst du schon gut Geld in die Hand nehmen um einen 6 Kerner zu kaufen.

Genau das war auch mein Gedanke, weswegen ich meinen Umstieg auf x99 jetzt erstmal verworfen habe. Die Preise für die Boards und den DDR4 sind wirklich sehr teuer und rechtfertigen daher zur Zeit keinen Umstieg, es sei denn man kommt wirklich von einer uralt plattform.
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Das Power Zone ist Single Rail, mit 70A bei 12V kann man schweißen. [emoji14]
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

warum nicht ein Powerzone mit 850watt? zumindest zeigt mir der bequiet rechner an, das ich mit meinem geplanten setup doch schon mindestens 800 haben sollte wenn nicht mehr.

Es gibt keinen Grund das Power Zone zu kaufen.
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Ist das technisch nicht dem E10 ähnlich und damit für Multi GPU eh suboptimal?
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Das Power Zone und das E10 sind Zwillinge.
Nur ist das E10 Multi Rail und Gold zertifiziert.
Daher sag ich ja, dass es keinen Grund gibt das Power Zone zu kaufen.
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

Das Power Zone und das E10 sind Zwillinge.
Nur ist das E10 Multi Rail und Gold zertifiziert.
Daher sag ich ja, dass es keinen Grund gibt das Power Zone zu kaufen.

ok ich gebe zu ich bin was netzteile angeht sehr unbewandert... was heist multi oder single rail? und was heisst e10?

Ich meinte übrigens das hier: Leises Netzteil POWER ZONE | 850W CM be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC
 
AW: Rechner aufrüsten, was lohnt sich zur Zeit, bei meinem PC, für mehr Leistung?

ok habs jetzt.. e10 ist wohl die neue straight power serie? aber iwie finde ich die nicht mit dem zusatz e10? ist die denn schon draussen?
 
Zurück