• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten (Grafikkarte + Prozessor)

donbachi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen :)

1.) Wo hakt es
Grafikkarte zu langsam

2.) PC-Hardware
Mainboard: ASRock X470 Gaming K4
CPU: Ryzen 5 2600
CPU-Kühler: Alpenföhn Broken
Ram: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16 (8 x 4)
Grafikkarte: RX 580 Red Dragon 8GB
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 650W
Gehäuse: Fractal Design Meshify C
1 x M.2 SSD
1 x SSD
2 x HDD

3.) Monitor

27" 1440p, iiyama, FreeSync, 75 Hz

4.) Anwendungszweck

Gaming - möchte endlich mal wieder neue Games (quer durch die Bank) mit schöner Grafik spielen

5.) Budget

ca. 800 €

6.) Kaufzeitpunkt

vermutlich nach Vorstellung von RDNA3

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

neue CPU

8.) Zusammenbau

selber

Eigentlich wollte ich ja schon Ende 2020 eine neue Grafikkarte, aber wie das dann gelaufen ist wissen wir eh alle..

Ich würde gern noch etwas aus meinem Unterbau rausholen und daher CPU und Grafikkarte erneuern. Das Gehäuse limitiert mir die GK auf max. 315 mm Länge. Da ich noch die nächsten Jahre damit fahren will, dachte ich an eine 6800XT und einen Ryzen 5800x.
Ich würde noch AMDs "Launch" oder wie sie das jetzt nennen abwarten und schauen was RDNA3 zu bieten hat.

Folgendes Problem: Ich hätte gern die 16GB der 6800XT da ich die Karte länger nützen möchte..... Ich denke, dass in meiner Preisvorstellung (ca. 600 € für die Grafikkarte) bei RDNA3 nix mit 16GB dabei sein wird - das wird sich ja erst Anfang November zeigen, und dass die Karten für meine Fälle wohl erst nächstes Jahr kommen.

Netzteil und Gehäuse möchte ich, wenn möglich, nicht tauschen, daher die 6800XT
Laut Geizhals habe ich von der Länge her folgende Möglichkeiten für die 6800XT:
Sapphire Nitro+
Sapphire Pulse
PowerColor Red Dragon
Gigabyte Gaming OC

Könnte ich die CPU und die GK mit dem Netzteil betreiben?
Gibts bessere/andere Vorschläge für CPU und GK?
Übersehe ich irgendwas?
Falls ich irgenwas vergessen hab, lasst es mich bitte wissen ;)

Ich bedanke mich schon mal bei eurem Fachwissen! Die Community hier ist echt supa - Hut ab. Großes Lob an dieser Stelle mal!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Dafür würde auch ein 5600(x) völlig ausreichen. Damit bist Du zwar immer noch über deinem Budget. Aber eben nicht so deutlich wie mit einem 5800x.
Für einen 5800X + RX 6700 XT würde es auch reichen.

CPU 280 Euro

Grafikkarte knapp über 500. ;)

Aber ein 5600X würde es natürlich auch tun.
 
Für einen 5800X + RX 6700 XT würde es auch reichen.
Im Zweifelsfall hab ich lieber eine 6800XT und einen 6 Kerner. Als einen 8 Kerner und die deutlich langsamere GPU. Vor allem da der TE ja auch 16gb VRAM wünscht. In WQHD ist eine 6800XT fast 50% performanter als eine 6700XT. :O
 
Im Zweifelsfall hab ich lieber eine 6800XT und einen 6 Kerner. Als einen 8 Kerner und die deutlich langsamere GPU. Vor allem da der TE ja auch 16gb VRAM wünscht. In WQHD ist eine 6800XT fast 50% performanter als eine 6700XT. :O
Für eine RX 6800 XT reicht es leider nicht ganz vom Budget wenn er den 5600X nimmt.
Dann müßte er etwas drauflegen.
 
Danke für eure raschen Rückmeldungen.

ach sorry, der Monitor ist schon vorhanden. Budget ist für CPU und GPU

Ich hoffe, dass ich den 5800X bald für ca. 250 bekomme, und die 6800XT für ungefähr 600... leider bewegen sich die Preise da aktuell nicht wirklich..
Die 6700XT hat mir glaub ich zu wenig Power und zu wenig Speicher, möchte die Karte ja länger nutzen.

Leistung und Anschlüsse vom Netzteil würden passen für 5800x + 6800XT?
 
Ich hoffe, dass ich den 5800X bald für ca. 250 bekomme, und die 6800XT für ungefähr 600
Das wird nicht passieren. Die Preise sind jetzt rund 4 Wochen stabil. Von gelegentlichen einzelnen "Angeboten" abgesehen.

Gerade weil sich AM5 zur Zeit so schlecht verkauft wird AMD den Absatz bei AM4 nicht zusätzlich ankurbeln wollen. Ferner hatte AMD ja bereits angekündigt AM4 noch parallel zu AM5 weiterhin anzubieten. Und auch neue CPUs für den Sockel heraus zu bringen.

RDNA2 wird wohl gleich ablaufen wie Polaris damals. Die RX570/580/590 war bis kurz vor erscheinen von RDNA1 immer weiter gesunken. Dann war die Talsohle erreicht. Und kurz nach dem RDNA1 dann zu kaufen war, waren die Lagerbestände von Polaris weg. Und die Karten aus dem Sortiment.

Das kann man jetzt auch bei den RTX3000 beobachten. Die 12gb Varianten der 3080 findet man immer weniger. Die 10gb Versionen ist noch mit vielen Modellen verfügbar Schaut man dann mal ein paar Tage in Folge bei MF stellt man fest, dass kaum noch GPUs "nachbestellt" werden.
 
hm hm hm....

Der Tipp mit dem 5700x + Uncharted ist sehr gut, da könnte ich schon mal ein bisschen sparen.
Hätte schon gern die 6800XT, notfalls muss ich halt tiefer in die Tasche greifen und vielleicht dann einfach das günstigste Modell, also die Red Dragon um 699€ nehmen.

Bleibt die Frage ob ich die Präsentation von RDNA3 noch abwarten soll, oder eh gleich zuschlagen kann, wenn sich die Preise vermutlich nicht mehr viel bewegen.
 
für die 6900XT müsste ein neues Netzteil her - das würd ich gern vermeiden
Nö, auch für die würde dein 650w Ntzteil reichen.

Bei allen anderen sind die Preise leider erheblich höher!
654€ bei MyLemon in AU
 
Meine Überlegung wär jetzt ein neues Gehäuse zu kaufen in dem ich genug Platz für größere Karten habe, dann bin ich nicht auf ein paar Modelle der 6800XT begrenzt.
Somit würd ich einfach die oben verlinkte ASUS TUF nehmen.

Was haltet ihr vom Fractal Design Focus 2 ?
Habt ihr vielleicht andere Vorschläge bis ca. 110 € ?
Mesh-Front wäre nicht schlecht, denke ich.
 
Habt ihr vielleicht andere Vorschläge bis ca. 110 € ?
Mesh-Front wäre nicht schlecht, denke ich.
Eine Auswahl der gängigen Gehäuse in dem Preisbereich. Deine Auswahl kannst Du letztlich nach Geschmack/Optik treffen. Alle vernünftigen Mesh Cases in der Preisklasse performen quasi identisch(wenn man in allen die selben Lüfter verwendet). Die Lüfter bei den FD Cases sind leider nicht so toll. Das sind "Einfache Gleitlager". Die Lüfter der restlichen Gehäuse sind nahezu gleich "gut".
 
Zurück