• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten! Bitte helft mir nochmals!

AW: Rechner aufrüsten! Bitte helft mir nochmals!

Servus,

die RTX2070 Super ist für mich eine WQHD-Karte, für FHD würde ich max. die vorgeschlagene RX 5700 oder GTX1660Ti kaufen.

Gruß Lordac
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Rechner aufrüsten! Bitte helft mir nochmals!


Weil nur die B450 Boards mit dem Zusatz "MAX" die für Ryzen 3xxx benötigten Bios Versionen haben... Es kann also sein, dass bei dem von dir gewählten Board erst noch ein Bios Update gemacht werden muss, wofür du dir einen Ryzen 2xxx besorgen müsstest. Um sicher zugehen das alles läuft kannst du beispielsweise dieses Board kaufen: MSI B450 Tomahawk Max ab €' '98,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Rechner aufrüsten! Bitte helft mir nochmals!

Ok, danke gut zu wissen, ich dachte ein Update würde auch ohne die Ryzen2xxx gehen. Leider steht mir bei meinem Portal der Zusammenstellung das Tomahawk nicht zur Verfügung.
Hier wird mir folgendes angeboten:

ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 (Chipsatz: B450 /ATX)

MSI B450-A Pro Max (Chipsatz: B450 / ATX)

ASUS TUF B450-Plus (Chipsatz: B450M / ATX)

ASRock B450 Steel Legend (Chipsatz: B450 /ATX)

ASUS ROG Strix B450-F Gaming (Chipsatz: B450M / ATX)

MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)

ASUS PRIME X570-P (Chipsatz: X570 / ATX)

MSI X570-A PRO (Chipsatz: X570 / ATX)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rechner aufrüsten! Bitte helft mir nochmals!

Beim 3600 kann man gut auch zum MSI B450 A-Pro Max greifen. Hat exakt dieselbe Spannungsversorgung wie das Tomahawk, nur fällt deren Kühlung etwas kleiner aus.
 
AW: Rechner aufrüsten! Bitte helft mir nochmals!

Ok, das klingt gut, weist du ob die auch einen vernünftigen Onboard Sound hat um damit auch shooter spielen zu können? Für die Ortung meine ich!
 
AW: Rechner aufrüsten! Bitte helft mir nochmals!

Beim 3600 kann man gut auch zum MSI B450 A-Pro Max greifen. Hat exakt dieselbe Spannungsversorgung wie das Tomahawk, nur fällt deren Kühlung etwas kleiner aus.
schmiddi2106 hat erwähnt das es evtl. Probleme mit der Bios Version geben könnte, ist das bei dem MSI B450 A-Pro Max auch der Fall?
 
AW: Rechner aufrüsten! Bitte helft mir nochmals!

Und noch ne Frage lieber AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80 GHz oder 6x 3.60GHz? Merkt man den Unterschied stark?
 
AW: Rechner aufrüsten! Bitte helft mir nochmals!

Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rechner aufrüsten! Bitte helft mir nochmals!

Wie weit würde ich den Unterschied merken?
 
AW: Rechner aufrüsten! Bitte helft mir nochmals!

Auch auf die Gefahr hin das ihr mich hasst, ich werde heute bestellen, hab noch ein paar Änderungen vorgenommen. Ich bestell nun doch bei Mindf... und nocht bei On.....
Könntet ihr bitte einen finalen Blick drüber werfen?

Danke


Warenkorb | Mindfactory.de
 
AW: Rechner aufrüsten! Bitte helft mir nochmals!

Auch auf die Gefahr hin das ihr mich hasst, ich werde heute bestellen, hab noch ein paar Änderungen vorgenommen. Ich bestell nun doch bei Mindf... und nocht bei On.....
Könntet ihr bitte einen finalen Blick drüber werfen?

Danke


Warenkorb | Mindfactory.de

Ich sag Dir das mal so deutlich wie es geht. Das hier möchtest Du gern spielen:

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Shadow of the Tomb Raider, COD, Assassins Creed u.ä

Dann aber sehe ich bei Dir eine mickrige 120 GB SSD? Wir haben 2019. Wer diese Spiele auf einer HDD installiert, dem ist einfach nicht zu helfen. Es kommt sogar sehr viel schlimmer. Gegenüber dem 2500K wirst du ohne SSD so gut wie keinen Unterschied bemerken, weil Ladezeiten und Nachladeruckler dir jeden Spaß rauben.

Lass die Festplatte weg und kauf Dir am Black Friday oder jetzt in der Black Week eine 1 TB SATA SSD für 80-100 Euro. Crucial MX500 oder Samsung EVO860/960... machste nichts falsch.
 
AW: Rechner aufrüsten! Bitte helft mir nochmals!

Crucial MX500 1TB, M.2 ab €'*'105,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Rest kann man so kaufen; Service Level Gold würde ich wieder rausnehmen... das ist bei MF eher Verarsche und bringt effektiv wenig.

Das ist aber “nur“ eine SSD im M.2-Formfaktor. Ich meinte die normale SSD im 2 1/2 Zoll-Format, falls er irgendwann doch eine NVMe nachrüsten möchte. Sein Board hat nur einen M.2-Anschluss, was die krüppelige 120GB-SSD noch überflüssiger macht.

Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab €'*'101,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Im Hinterkopf der Preis, da 1TB NVMe im Moment teuer sind, was vor dem Black Friday zu erwarten war.
 
AW: Rechner aufrüsten! Bitte helft mir nochmals!

Das ist aber “nur“ eine SSD im M.2-Formfaktor. Ich meinte die normale SSD im 2 1/2 Zoll-Format, falls er irgendwann doch eine NVMe nachrüsten möchte. Sein Board hat nur einen M.2-Anschluss, was die krüppelige 120GB-SSD noch überflüssiger macht.

Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab €'*'101,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Im Hinterkopf der Preis, da 1TB NVMe im Moment teuer sind, was vor dem Black Friday zu erwarten war.

Das sind aktuell 7,-€ Preisunterschied für die Ersparnis von 2 Kabeln. Ist subjektiv, aber für den privaten Zusammenbau und Gebrauch wäre es mir den Aufpreis wert.

Bei dem Vorschlag würde ich die kleinere M.2 natürlich ebenfalls komplett weglassen. Auf 1TB bekommst du System, Game Clients und auch mal die Hauptspiele. Wenn man ein Datengrab benötigt, kann man die HDD immernoch mitnehmen oder zukünftig eine zweite (dann 2,5" SATA) SSD nachrüsten.

Den Unterschied zwischen NVMe und SATA bemerkst du bei einem Gaming-System sowieso eher selten, weshalb man das im Fall eines engen Budgets gut und gerne auch weglassen kann. Sofern man aber möchte, bekommt man bei Silicon Power für nicht ganz 20€ mehr auch 1TB vollangebunden als NVMe.
 
AW: Rechner aufrüsten! Bitte helft mir nochmals!

Es sind nicht nur zwei Kabel. Eine NVMe ist auch mit PCIe 2.0 des B450 wesentlich schneller als eine AHCI-SSD.

M.2 ist nur eine Bauform und bestimmt nicht die Geschwindigkeit. Sondern der Controller bzw. das entsprechende Protokoll.
 
Zurück