News Reaktion auf AMDs V-NAND? Meteor Lake soll L4-Cache bekommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Reaktion auf AMDs V-NAND? Meteor Lake soll L4-Cache bekommen

Ein Hinweis für Linux-Kernels legt nahe, dass Intel bei Meteor Lake einen Level-4-Cache exklusiv für CPU-Kerne einsetzen will. Das könnte eine Reaktion auf die steigenden Caches bei AMD sein, wo man mit V-NAND Erfolge feiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Reaktion auf AMDs V-NAND? Meteor Lake soll L4-Cache bekommen
 
Nachdem man die Kernanzahl in das zumindest für den Consumer-Bereich sinnvolle Maß gebracht hat und auch der Takt früher oder später wohl technisch begrenzt sein wird, baut man nun auch fleißig Cache dazu. Die Frage ist, ob noch was danach kommt, wenn auch der Cache irgendwann auf ein sinnvolles Maß ausgebaut wurde.
 
Nachdem man die Kernanzahl in das zumindest für den Consumer-Bereich sinnvolle Maß gebracht hat und auch der Takt früher oder später wohl technisch begrenzt sein wird, baut man nun auch fleißig Cache dazu. Die Frage ist, ob noch was danach kommt, wenn auch der Cache irgendwann auf ein sinnvolles Maß ausgebaut wurde.
Verringerung der Latenzen kann man noch angehen.

Forschungen zur Signalverarbeitung unter Nutzung optischer Signale gibts ja entsprechend, womöglich werden da die nächsten größeren Sprünge möglich.

Bin kein Prozessorarchitektur-Versteher, aber wenn ich das richtig sehe würde das vorallem die IPC erhöhen.
 
Nachmacher !
Ja ich weiß, INTEL hatte früher schon mal eine big Cache CPU.
Was mich lediglich wundert, INTEL weiß die Reaktion um mehr Cache (sowie NV mit G-RAM), und weshalb wird da immer geknausert ?!?
Trotz : nix zu verschenken, keine Wohlfahrt, mehr Marge, Befriedigung der Aktionäre. Nur was ist mit dem Kunde der zahlt ?
 
Was mich lediglich wundert, INTEL weiß die Reaktion um mehr Cache (sowie NV mit G-RAM), und weshalb wird da immer geknausert ?!?

Weil sie der Meinung sind, dass sie es bisher nicht nötig hatten. Zudem sind sie aber auch einfach dafür bekannt, seit vielen Jahren alles andere als agil zu agieren.

Und AMD hatte auch einfach den richtigen Riecher.
 
Naja, wenn man dann sieht das so eine CPU schon quasi so schnell ist, wie die jetzigen Top 10 der CPU Charts, dann ist das durchaus willkommen.
Wo genau sieht man das?
Das einzige was ich bisher gesehen hab, ist eine 4P8E Core CPU mit einem Turbo von 1,2Ghz und Base von 0,55 GHz, die ganz sicher nicht in den Top 10 landet.

MeteorLake wird spannend, mit nur 6 P Cores wird man voraussichtlich im Gaming sogar punkten können, wie der 7900X3D ja durchaus beweist, dazu hat man weitere 8 E Cores die obenraus die Lows usw. besser machen sollten. Dazu kommt eine bisher angekündigte signifikante IPC Steigerung (wobei fraglich ist, ob diese dann mit oder ohne L4 und wie gemessen wurde) und die großen Befürchtungen, dass man im Takt signifikant runter muss.

Eine CPU mit 20% IPC Steigerung und 20% weniger Takt sollte also in etwa auf Augenhöhe zu Raptor Lake sein und in Sachen Effizienz mal die Lücke zu AMD schließen, zumindest deutlich kleiner machen. Wenn jetzt "on top" noch L4 drauf kommt, könnte ich mir gar vorstellen, dass Intel die Lücke komplett schließt und im Gaming urplötzlich deutlich vorne liegt, bei angenehmer Effizienz. Nur mal sehen wo dann die Preise liegen, man kauft sich die GPU dazu, verbaut zusätzlich L4 und liegt ja bereits jetzt mit den weniger effizienten RL (komplett im Haus gefertigt) auf Augenhöhe zu AMD, da wird Meteor Lake dann vermutlich deutlich drüber liegen müssen.
Bin kein Prozessorarchitektur-Versteher, aber wenn ich das richtig sehe würde das vorallem die IPC erhöhen.
Je nachdem wie man das definiert, denn eigentlich erhöht dies nicht wirklich die IPC, also die Instructions per Cycle. Aber im Volksmund ist von der recht ursprünglichen Definition nicht mehr viel übrig geblieben und man nutzt IPC gerne in dem Zusammenhang, Leistung per Takt! Zusätzlicher Cache erhöht in Games und einigen Anwendungen diese Leistung per Takt sehr massiv und daher könnte man im Volksmund auch von einer Erhöhung der IPC sprechen, auch wenn es faktisch falsch ist.
 
Was mich lediglich wundert, INTEL weiß die Reaktion um mehr Cache (sowie NV mit G-RAM), und weshalb wird da immer geknausert ?!?
Teuer!

AMD hat es hier bisher einfacher, da man eben zum einen "kleine" Bausteine zusammensetzt, was die Yield Rate sehr hoch werden lässt und den Cache anschließend einfach auf den Chip aufklebt! Das dürfte fertigungstechnisch ziemlich effizient sein und kaum zusätzlichen Ausschuss produzieren. Intel ist aktuell noch im Monolithischen Bereich, müsste also den Cache in eben diesen Monolithen integrieren, würde damit die Chipfläche erhöhen und die Yield Rate senken, was zu deutlich steigenden Kosten führt.
 
Ist doch super wenn die Mehr Cache haben. Dann kann der Onkel Microsoft die Compiler auf mehr Cache optimieren und AMD würde auch davon profitieren.

Ich frage mich ob Intels Cpu´s deutlich davon profitieren können.

Wenn das so weiter geht laufen Games nur noch auf der CPU^^
 
Je nachdem wo der L4 Cache liegen wird, könnte man dann z.B. das I/O DIE mit diesen auch mit anderen Generationen koppeln, schwupps gibts Arrow Lake ebenfalls mit L4 Cache und 6/8 Performance Kernen sowie mehr E-Cores.

Also könnte man dann auch die 15er Generation mit zwei Architekturen aufbauen, I7/9 und I3/5 und dementsprechend individuell anpassen.
Mit den aktuellen Leaks zu Zen 5/5c könnte das nächste Jahr wieder sehr interessant werden, was CPUs betrifft. DDR5 ist günstig, der erste Einstieg ist geschafft und die bedeutend interessanteren Generationen kommen auf den Markt mit neuen Boards oder optimierten.
Sollte L4 als Idee dort auch eine Rolle spielen, gerne doch! Lohnen tut es sich für uns als Konsument definitiv und besser als im GPU Markt ist es allemal.
 
Rein von den bislang gezeigten Abmessungen her kann der Cache nur auf dem Base- oder auf dem SoC-Silizium liegen. Ich tippe ganz stark auf letzteres, denn das wird voraussichtlich der größte Chip in Raptor Lake und bislang hatte niemand eine Funktionserklärung dafür – I/O, also die wichtigste Aufgabe neben CPU und IGP, die ein System on a Chip integrieren muss, sitzt ja offiziell auf einem vierten Tile, das zumindest für die PHYs groß genug ist.

Nachmacher !
Ja ich weiß, INTEL hatte früher schon mal eine big Cache CPU.
Was mich lediglich wundert, INTEL weiß die Reaktion um mehr Cache (sowie NV mit G-RAM), und weshalb wird da immer geknausert ?!?
Trotz : nix zu verschenken, keine Wohlfahrt, mehr Marge, Befriedigung der Aktionäre. Nur was ist mit dem Kunde der zahlt ?

Cache kostet. AMD war bei der Auswahl an Zen-3D-Chips auch eher sparsam unterwegs. Erst jetzt, wo sie einen vergleichsweise alten Fertigungsprozess für das zusätzliche Silizium nutzen können, wird auf breiterer Front ausgewalzt. Nun ist Intel zwar ein Experte für alte Fertigungsprozesse, aber oft haben sie die noch für ihre besten Prozessoren reserviert. :-D
Umgekehrt hat AMD einfach mehr Ärger mit dem IF (Latenzen, Stromverbrauch) als Intel mit dem Ring Bus (Verzeihung: "Mesh") und profitiert somit stärker davon, wenn externe Zugriffe vermieden werden. Mehr Nutzen + relativ niedrigerer Preis = andere Entscheidung.

Als Bonus kommt hinzu, dass die Desktop-Nutzung bei AMD nur ein Abfallprodukt der Server-Entwicklung ist. Dort setzt Intel auf viel größeren, aber langsameren, HBM und auf andere CPUs. Sie haben also keine Copy-&-Paste-Lösung für mehr Cache bei Raptor Lake. (Wobei ich nicht glaube, dass das ein wichtiger Punkt für Intel ist. Bei Sky- beziehungsweise Kaby Lake hatten sie die Option, mobile-Technik aus dem Desktop zu übernehmen und die ersten Ryzens mit deutlich flotteren Quadcores im bestehenden Sockel zu kontern, stattdessen kam die Gurke Kaby Lake X für 2066er-Boards und ein halbes Jahr später Coffee Lake mit neuer, inkompatibler Plattform.)
 
Hat AMD eigentlich schon mal irgendwie verlauten lassen auch ihre Mobile-CPUs mit V-Cache auszustatten?

Denn Meteor Lake soll laut Gerüchten für den Desktop ja eingestampft worden sein, dementsprechend kämen die ja ausschließlich in Lappies zum Einsatz. Wenn das den Tatsachen entspricht, klingt das alles schon recht logisch. Der Cache bringt ja bei "einfachen" Konsumenten vor allem etwas in Spielen, da muss dann auch die IGPU wahrlich keinen Zugriff auf den Cache haben, denn sinnig ist dann eh nur eine dedizierte GPU für's Spielen.

Also AMD im Desktop weiter Gaming- und Effizienzkrone und Intel mit Meteor Lake dann ebenso im Laptop-Bereich?
 
Zurück