Razer Tiamat: 7.1-Headset mit zehn integrierten Lautsprechern für 180 Euro vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Razer Tiamat: 7.1-Headset mit zehn integrierten Lautsprechern für 180 Euro vorgestellt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Razer Tiamat: 7.1-Headset mit zehn integrierten Lautsprechern für 180 Euro vorgestellt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Razer Tiamat: 7.1-Headset mit zehn integrierten Lautsprechern für 180 Euro vorgestellt
 
Razer Tiamat: 7.1-Headset mit zehn integrierten Lautsprechern für 180 Euro vorgestellt

Eine zum gleichen Preis erhältliche Kombination aus AKG K601 und MIkro frühstückt das Headset vermutlich als Vorspeise. Außerdem sind mehrere Lautsprecher in einem Kopfhörer biophysikalischer Unsinn, da der Raumklang durch feinste Laufzeit/Lautstärkeunterschiede im Gehirn berechnet wird.


Zudem müssen die Lautsprecher relativ klein sein, was sich negativ auf die Klangqualität auswirken kann.
Nicht nur "kann". Es wird sich garantiert sehr negativ auf den Klang auswirken. Zwei große Treiber sind viel besser, als zig winzige Chinatröten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Razer Tiamat: 7.1-Headset mit zehn integrierten Lautsprechern für 180 Euro vorgestellt

Eine zum gleichen Preis erhältliche Kombination aus AKG K601 und MIkro frühstückt das Headset vermutlich als Vorspeise. Außerdem sind mehrere Lautsprecher in einem Kopfhörer biophysikalischer Unsinn, da der Raumklang durch feinste Laufzeit/Lautstärkeunterschiede im Gehirn berechnet wird.
Ich hoffe das muss ich jetzt nicht in jedem Thread schreiben.

biophysikalisch? Meinßt wohl physiologisch ;)

Nicht nur. die Ortung des menschlichen Gehörs hat auch eine Frequenzmodulation mit drin. Nicht allein Laufzeit/Lautstärke. Auch reflektion an Schulter/Kopf gehören dazu.
Natürlich ergibt es sinn mehrere Lautsprecher einzubauen, wenn diese auch einzeln angepasst werden und nicht einfach nur das signal von hinten an den hinteren geht und das von vorne an den vorderen. Allein aus der Tatsache heraus, dass ein Lautsprecher dann nicht alle geräusche gleichzeitig ausgeben muss (also die Schwingungen sich nicht überlagern müssen und somit der Lautsprecher linearer und damit korrekter wiedergeben kann. Vorausgesetzt natürlich sie haben alle gleiche größe.).
Aber wie auch geschrieben macht das so gut wie keiner.

In der Tat wird der K601 vermutlich einen besseren Sound geben. Das will ich nicht bestreiten.
 
AW: Razer Tiamat: 7.1-Headset mit zehn integrierten Lautsprechern für 180 Euro vorgestellt

Danke für die kleine Lehrstunde. ;)


Leider werden wieder viel zu viele auf das Teil hereinfallen. Naja, ich habe auch sehr viel Lehrgeld bezahlt, bis ich mal zu Hifi kam.
 
AW: Razer Tiamat: 7.1-Headset mit zehn integrierten Lautsprechern für 180 Euro vorgestellt

180€ :lol:Wer dafür so viel Geld bezahlt ist selbst schuld!
 
AW: Razer Tiamat: 7.1-Headset mit zehn integrierten Lautsprechern für 180 Euro vorgestellt

Wieso hereinfallen? Wenns nicht geht wirds zurückgeschickt, ganz einfach.

Bei mir hat das Medusa wunderbar funktioniert. Nur mag ich generell Kopfhörer nicht und deswegen benutze ich auch keine, kann es mir auch erlauben.
Oft aber vermisse ich das Medusa, denn damit konnte man sehr gut orten. Auch 5.1 oder 7.1 Zimmerlautsprecher spielen dir nämlich manchmal einen Streich. Das habe ich beim Medusa aber nie erlebt. Und soweit dieses auch mind. die Qualität vom Medusa erreicht, wird es sicher auch seine Freunde finden.

Super Soundqualität habe ich beim Medusa nie vermisst. Die bekommt eh kein Kopfhörer dieser Welt hin.
 
AW: Razer Tiamat: 7.1-Headset mit zehn integrierten Lautsprechern für 180 Euro vorgestellt

mmmmmmmmhhhhhhnnnnnnnnnnnnnnn nein. Ich bleib bei meinem Sennheiser
 
AW: Razer Tiamat: 7.1-Headset mit zehn integrierten Lautsprechern für 180 Euro vorgestellt

verdammt ist das ding teuer ... hört sich zwar gut an aber nicht für den preis ...
 
AW: Razer Tiamat: 7.1-Headset mit zehn integrierten Lautsprechern für 180 Euro vorgestellt

Super Soundqualität habe ich beim Medusa nie vermisst. Die bekommt eh kein Kopfhörer dieser Welt hin.
Scheint als ob du einige Kopfhörer gehört hast, die ich nicht kenne. Welche denn beispielsweise?
 
AW: Razer Tiamat: 7.1-Headset mit zehn integrierten Lautsprechern für 180 Euro vorgestellt

Das 7.1 Headset kann gut funktionieren, muss aber nicht!
Jedenfalls soll das 5.1 Psyko eine phänomenale Ortung haben, allerdings der Musikklang soll eher bescheiden sein.
Und da zeichnet sich die Zielgruppe ab, wenn es mit dem Psyco vergleichbar ist: Professionelle Spieler oder Spieler mit diesem Anspruch!
 
AW: Razer Tiamat: 7.1-Headset mit zehn integrierten Lautsprechern für 180 Euro vorgestellt

Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ein gleich teurer Hifi Kopfhörer mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine deutlich längere Lebensdauer besitzt, da man dafür oftmals viele Einzelteile seperat kaufen kann.

Zwanzig Jahre alte, noch 100% funktionierende Geräte sind keine Seltenheit.
 
AW: Razer Tiamat: 7.1-Headset mit zehn integrierten Lautsprechern für 180 Euro vorgestellt

razer nein danke, das wird ein weiterer china plastik bomber mit 15 euro materialwert sein.
bunt leuchten ist nicht alles.
ich bin von razer sowas von kuriert.
in die diskussion über "geht/geht ja garnich/och menno/selber" steig ich jetz lieber nicht mit ein ;)
 
AW: Razer Tiamat: 7.1-Headset mit zehn integrierten Lautsprechern für 180 Euro vorgestellt

Scheint als ob du einige Kopfhörer gehört hast, die ich nicht kenne. Welche denn beispielsweise?

Gibt genug die ich schon gehört habe. Sehr sehr teure zum teil, inkl. sehr guten Verstärkern. Leider weiß ich nicht mehr wie die hiessen da es eben so viele waren und ich mich dafür schon seit gut 6 Jahren nicht mehr interessiere. Ich dachte nämlich auch mal die könnten meine Anlage ersetzen. Deswegen habe ich ja das Medusa gekauft damals.

Gegenfrage: Welche Lautsprecher hast du schon gehört?
Willst du mir ernsthaft erzählen dass ein Kopfhörer den satten und voluminösen Bass einer ordentlichen Anlage hinbekommt?
Welcher denn z.B.?
Demnächst gibts wohl auch welche die behaupten dass Ihre Carrerabahnautos schneller sind als echte Rennwagen... :lol:
 
AW: Razer Tiamat: 7.1-Headset mit zehn integrierten Lautsprechern für 180 Euro vorgestellt

Scheint als ob du einige Kopfhörer gehört hast, die ich nicht kenne. Welche denn beispielsweise?

Ja würde mich auch wundernehmen? Das muss ja voll ein Super Mega Geiler Kopfhörer sein^^
 
AW: Razer Tiamat: 7.1-Headset mit zehn integrierten Lautsprechern für 180 Euro vorgestellt

Sehr sehr teure zum teil, inkl. sehr guten Verstärkern. Leider weiß ich nicht mehr wie die hiessen da es eben so viele waren und ich mich dafür schon seit gut 6 Jahren nicht mehr interessiere.
Klingt irgendwie nicht sehr glaubwürdig, vor allem in Verbindung mit deiner Lobeshymne auf das (laut Aussage vieler Umsteiger auf Hifi KH) schrottige Medusa.


Gegenfrage: Welche Lautsprecher hast du schon gehört?
Beispielsweise Canton GLE 490, Nubert Nubox 381, Nubert Nubox 681 (besitze ich), B&W CM8, Heco Victa und einige andere, aber bei weitem nicht genug, um mich als echten Experten zu bezeichnen.

Kopfhörer/Headsets habe ich dafür schon über 25 verschiedene gehört.
 
AW: Razer Tiamat: 7.1-Headset mit zehn integrierten Lautsprechern für 180 Euro vorgestellt

Ist mir doch egal was du glaubst. Das Medusa sollte ja auch nur für PC Spiele genutzt werden. Wer das für was anderes benutzt, dem kann man eh nicht mehr helfen.

Hört sich doch ganz passabel an. Wieso du dann meinst da kommen irgendwelche Kopfhörer ran, verstehe ich absolut nicht.
 
AW: Razer Tiamat: 7.1-Headset mit zehn integrierten Lautsprechern für 180 Euro vorgestellt

Also im Detail löst mein AKg K601 minimal besser auf, als die Nubox 681. ;)
 
AW: Razer Tiamat: 7.1-Headset mit zehn integrierten Lautsprechern für 180 Euro vorgestellt

Naja auf die war das nun weniger bezogen, sondern eher auf die hochwertigeren, die du gehört hast. Aber okay.
Es gibt sicherlich einige Lautsprecher die nicht so gut auflösen wie Kopfhörer, aber die sollte man nun wirklich nicht benutzen, wenn man schon um einen Kopfhörer so einen Aufstand macht.
Versuchs mal ein paar Klassen höher und bau dir ein Gehäuse selbst bzw. lass es von jemanden guten bauen. Da kann man so einiges rausholen.
Mir gings da aber viel mehr um den Bass. Kein Kopfhörer bekommt einen ordentlichen Bass hin, so wie das richtige Lautsprecher können. Physikalisch gar nicht möglich.
 
AW: Razer Tiamat: 7.1-Headset mit zehn integrierten Lautsprechern für 180 Euro vorgestellt

Mein DT 770 ist natürlich nicht zum Gamen geeignet, er sieht kein Land gegen mein Medusa 5.1:lol::lol:
 
Zurück