Razer Manowar - Das kabellose Oberklasse-Headset im Test

Ich verstehe denn Sinn immer noch nicht so ganz. Es gibt keinen einzigen Fall, bei dem ich die Kabel meiner Kopfhörer auch nur bemerke, selbst das Wendelkabel des DT880 Pro, dementsprechend haben sie auch noch nie gestört. Ich sitze ja während des Zockens vor dem PC und renne nicht durch die Wohnung.
Zumal das hier aussieht, als würde es beim ersten Anfassen auseinanderbrechen und anscheinend auch mäßig klingt. Da ist doch der berühmte Superlux mit Zalman-Mic die bessere Wahl. Oder für das Geld gleich was vernünftiges mit ModMic...

Mich stören Kabel einfach. Ich halte dann immer den Kopf irgendwie schief und bekomme einen steifen Hals, egal wie leicht das Kabel ist.

Ich renne durchaus auch mal in der Wohung rum, wenn ich z.B. World of Warships im Team zocke. Wir machen eine Skypekonferenz und wenn ich (zu früh) versenkt werde, dann kann es noch bis zu 10 Minuten dauern, bis die anderen fertig sind.
Wir quatschen nebenher meist noch etwas, also wäre ich an den Schreibtisch gefesselt. Mit Wireless kann ich weiter quatschen und weiß vor allem, wann es weiter geht und Sachen in der Wohnung erledigen, sehr praktisch.


Zum Test: Sehr auffällig sind die 16 Millionen Farben und die 32 Ohm und das Menü.
Das kommt mir doch verdammt bekannt vor von meinem 80€ Creative Rage wireless. (Im Angebot immer mal wieder für 65€ zu haben, mittlerweile ist meins durch Umbau nur noch Empfangseinheit an einem Superlux Evo Kopfhöhrer)

Ich wette, dass das Razer im Prinzip das gleiche Innenleben hat bzw. fast identische Chips. Letztendlich kaufen Creative, Turtle ,Razer und wie sie alle heißen den Kram als OEM in China und bauen noch ein paar tolle Plastikbügel dran und illustrieren das Menü.

Frech ist der Preis, denn ein guter (im Sinne von stabil und tragbar) Kopfhöhrer kostet vielleicht 100€ (dann aber ohne Plastikschrott), ein Mikro in dieser Bauweise (Elektretmikrofon) ist nicht mehr als ein Kabel, ein Plastikbügel und eine Mikrofonkapsel, mehr als 10€ ist das nicht wert.
Die Soundübertragungsfunktionalität (Dongle+Platine im Kopfhörer) ist auch nur vielleicht 40 Euro "Wert" (über Produktions/Einkaufspreise reden wir mal lieber nicht), wenn man mal das Creative Rage wireless für 80€ als Maßstab nimmt.

Warum gibt es eigentlich kein Wireless Aufrüstset bestehend aus USB 2,4GHz Funkdongle und einer Empfangseinheit, an der das Mikrofon steckt und die eine Klinkenbuchse für einen normalen Kopfhöhrer hat?
Der Akku könnte wechselbar gestaltet sein, gerne auch etwas mehr als die üblichen 900mAh. Ich habe einen 9€ Lipo Akku mit 1400mAh eingebaut und nun hält das Headset wirklich den ganzen Tag.
Das ganze steckt man sich dann seitlich an den Kopfhöhrer seiner Wahl und kann diesen dann je nach Bedarf wireless oder mit Kabel betreiben.

Wahnsinn, wie hier weiter abgezockt wird, denn die Technologie "USB Soundkarte+Funkübertragung" ist in China so billig zu haben wie alle anderen Bauteile, z.B. Bluetooth, das ist nun wirklich keine Rocketscience.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe denn Sinn immer noch nicht so ganz. Es gibt keinen einzigen Fall, bei dem ich die Kabel meiner Kopfhörer auch nur bemerke, selbst das Wendelkabel des DT880 Pro, dementsprechend haben sie auch noch nie gestört. Ich sitze ja während des Zockens vor dem PC und renne nicht durch die Wohnung.
Ich nutze seit Jahren das G930 und würde nie wieder ein Headset ohne Funk wollen. Ich kann zwischendurch zum Kühlschrank laufen und trotzdem weiter mit den Kumpels im TS reden, Ich leg mich im Sommer in den Garten und höre Musik damit. Praktisch alles wo andere schnell AFK sind, kann ich zumindest weiter zuhören und weiß so wenn ich zurück komme wie die aktuelle lage ist.
Die Soundqualität ist recht gut, kommt bestimmt nicht an ein Sennheiser o.ä. im 300€+ bereich ran, brauch ich aber auch nicht unbedingt.

Wenn beim Razer wirklich kein Laden während der Nutzung möglich ist wäre das für mich ein absolutes No-Go. Dann müsste man immer noch ein Backup parat liegen haben, falls man doch mal nicht geladen hat, und dann mitten in der Runde leer ist. Ich kann mir das eigentlich fast nicht vorstellen, so blöd kann doch beim Entwickeln von so nem Ding keiner sein.
 
Wenn beim Razer wirklich kein Laden während der Nutzung möglich ist wäre das für mich ein absolutes No-Go. Dann müsste man immer noch ein Backup parat liegen haben, falls man doch mal nicht geladen hat, und dann mitten in der Runde leer ist. Ich kann mir das eigentlich fast nicht vorstellen, so blöd kann doch beim Entwickeln von so nem Ding keiner sein.

Scheinbar schon, oder man macht so was absichtlich um in der Produktpalette künstliche Abstufungen zu erhalten.
Es wäre auch gar kein Thema ein kleines Akkufach zu integrieren und einen zweiten Akku beizulegen, dann wäre man nicht mal auf ein Ladekabel im Notfall angewiesen
Lipo Akkus in dieser Größenordung kosten unter 10€

Oder man baut das mit einer Standard 18650er Rundzelle, das ist dann zwar ein paar Gramm schwerer, aber man bekommt überall Akkus und mit 2000-3000 mAh sollte das Headset dann auch an die zwei Tage laufen.

Nur kann man damit halt weniger Geld verdienen, denn wenn man so was richtig und haltbar baut und die Akkus tauschbar macht, dann kaufen das die Leute nur ein mal.
 
Jetzt Neu : Das Manowar Headset mit THORhammermäßigem Bumms und folgenden Features:

Headset auf, automatische Wiedergabe von Warriors of the World; automatische Erhöhung der Lautstärke auf Maximum und durch eingebaute Elektroden wird durch Nervenstimulation ein Headbangen des Users ausgelöst^^
 
Scheinbar schon, oder man macht so was absichtlich um in der Produktpalette künstliche Abstufungen zu erhalten.
Es wäre auch gar kein Thema ein kleines Akkufach zu integrieren und einen zweiten Akku beizulegen, dann wäre man nicht mal auf ein Ladekabel im Notfall angewiesen
Lipo Akkus in dieser Größenordung kosten unter 10€

Oder man baut das mit einer Standard 18650er Rundzelle, das ist dann zwar ein paar Gramm schwerer, aber man bekommt überall Akkus und mit 2000-3000 mAh sollte das Headset dann auch an die zwei Tage laufen.

Nur kann man damit halt weniger Geld verdienen, denn wenn man so was richtig und haltbar baut und die Akkus tauschbar macht, dann kaufen das die Leute nur ein mal.

Ist trotzdem seltsam hab ein billigeres Wireless Headset und das kann ich beim benutzen laden ganz normal. Hat zwar keinen Austauschbaren Akku (Stört mich in keinster Weise) aber laden während der Benutzung funktioniert perfekt und Problemlos besonders da ich immer wieder vergesse zu laden und mitten im Game meckert er rum das sie leer sind also nur Kabel dran und weiter gehts.


Amazon ist mit 544€ der einzige Anbieter den ich für das Steelseries Wireless H gefunden habe: SteelSeries H Wireless Gaming Headset schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sind dann doch etwas mehr als 100€ Aufpreis zum Razer...


Wie schon gesagt wurde heißen die mittlerweile anders. Weiß nicht ob es unterschiede gibt zwischen der SteelSeries H und den neueren Siberia 800.
SteelSeries Siberia 800 Gaming Headset schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor
 
@BladerzZZ

Ja, das ist vollkommen dämlich. Mein Creative Rage wireless lässt sich ebenfalls im Ladebetrieb nutzen wenn es leer ist. Ein Tauschakku wäre halt für "Profizocker" praktisch und vor allem eben nicht wesentlich aufwendiger oder teurer.
So wie in einem Handy könnte man das realisieren. Wer mit einem Akku auskommt, den interessiert das nicht und Leute die Wert auf einen Austauschakku legen, können diesen dazukaufen und im Bedarfsfall wechseln.

Auf jeden Fall wird das dann praktisch, wenn Dein Akku ausgelutscht ist. War bei meinem nach drei Jahren der Fall. Dann musst Du das Heasset aufschrauben um den Akku zu tauschen.
 
@BladerzZZ

Ja, das ist vollkommen dämlich. Mein Creative Rage wireless lässt sich ebenfalls im Ladebetrieb nutzen wenn es leer ist. Ein Tauschakku wäre halt für "Profizocker" praktisch und vor allem eben nicht wesentlich aufwendiger oder teurer.

das wär auch auch noch ein testaspekt. wie schnell läd sich das ding im spielbetrieb wieder auf. mein altes g930 war zwischen 2 pinkelpausen schon wieder zur hälfte aufgeladen :D
 
@BladerzZZ

Auf jeden Fall wird das dann praktisch, wenn Dein Akku ausgelutscht ist. War bei meinem nach drei Jahren der Fall. Dann musst Du das Heasset aufschrauben um den Akku zu tauschen.

Naja, also zumindest bei meinem G930 war das jetzt kein Akt. 3 Schrauben auf (Logitech liefert mit dem Akku gleich nen kleinen Schraubendreher mit), Stecker vom alten akku raus, neuen rein, zuschrauben. Dauer ca 5 min. Klar, ein Tauschakku wäre in 10 Sec gewechselt, aber dann brauch ich auch immer noch ne Ladestation oder ähnliches wo ich den aufbewahren kann.
Ist Geschmackssache, mir ist die Lösung so lieber, auf meinem Schreibtisch fährt schon genug Kram rum ;-)
Und Kabel anschließen für ne Stunde bis voll ist is auch kein Problem.
 
Naja, also zumindest bei meinem G930 war das jetzt kein Akt. 3 Schrauben auf (Logitech liefert mit dem Akku gleich nen kleinen Schraubendreher mit), Stecker vom alten akku raus, neuen rein, zuschrauben. Dauer ca 5 min. Klar, ein Tauschakku wäre in 10 Sec gewechselt, aber dann brauch ich auch immer noch ne Ladestation oder ähnliches wo ich den aufbewahren kann.
Und Kabel anschließen für ne Stunde bis voll ist is auch kein Problem.

Hoffentlich hast Du nicht die 30-50€ bezahlt, für die ich dieses Set gerade gefunden habe. Echt abartig diese Preise obwohl nur billige Standard-LiPos drinstecken.
Aber immerhin wird ein Ersatzakku angeboten.
Beim Creative Rage gibt es das nicht und nicht mal einen baugleichen Akku.
Ich habe mir daher einen Akku für ein x-beliebiges Navi bestellt und das PCB Schutzmodul umgelötet. Schöner Nebeneffekt war, dass ich die Kapazität von 900 auf 1400 mAh steigern konnte.
Vermutlich gibt es das auch nicht, weil das Headset kaum so lange lebt. Ebay ist voll mit zerbrochenen Headsets dieser Art. Das kommt mir alles geplant vor.
 
Wer sich mal wirklich wertfrei und frei von Besitzerstolz mit dem Thema "Headsets" auseinandersetzt, Musik in guter Aufnahmequalität entweder unkomprimiert oder >256kbit/s genießt , sich in des Disco noch keinen Tinitus eingefangen hat, der wird feststellen, das sich die Anzahl der "brauchbaren" und über einen Zeitraum von länger als 1 Jahr haltbaren Headsets auf ein gutes Dutzend reduzieren lässt.

Fügt man hierzu noch die Wirelessfunktion als Voraussetzung hinzu, bleiben noch weniger übrig. Die übriggebliebenen Wirelessheadsets liegen in der Preisklasse dann schon weit über 200€ und ihnen fehlen dann auch so "wichtige" Features wie "Noise Cancelling" und 10hochX Surroundkanäle.

Wer sich von so wichtigen "Features" wie beleuteten Ohrenwärmern im "Prinzessin Leia-Stil" und überbordenden Menüs blenden lässt, der sollte vielleicht mal seine Prioritäten bei der Auswahl eines Headsets überdenken.
Just my 2 cents...
 
Die übriggebliebenen Wirelessheadsets liegen in der Preisklasse dann schon weit über 200€ und ihnen fehlen dann auch so "wichtige" Features wie "Noise Cancelling" und 10hochX Surroundkanäle.

Wer sich von so wichtigen "Features" wie beleuteten Ohrenwärmern im "Prinzessin Leia-Stil" und überbordenden Menüs blenden lässt, der sollte vielleicht mal seine Prioritäten bei der Auswahl eines Headsets überdenken.
Just my 2 cents...

Das ist für mich eben ein riesiges Ärgerniss, denn das müsste nicht so sein.
Wireless ist einfach für bestimmte Anwendungsfälle unerlässlich und durchaus theoretisch günstig realisierbar.
Zumindest für den 08/15 Gebrauch: Skype, Streams, Spielen

Musikgenuss und PC passt für mich ohnehin nicht so recht zusammen, das mache ich im Wohnzimmer und dort steht eher was von NAD, Creek, Naim, T+A, Epos (Ohne mich hier genau festzulegen oder eine andere Diskussion zu starten)

Die einzelnen Bestandteile sind günstig bis preiswert erhältlich, nur wenn Kopfhöhrer, Mikrofon und am Ende sogar wireless zusammenkommen, lassen sich die Hersteller das vergolden.
Das gilt auch z.B. für Beyerdynamik, denn die Kopfhöhrer könnte man serienmäßig mit Mikrofonbuchse ausrüsten (das ist eine Buchse und zwei weitere Adern im Kabel, also im Centbereich) und optional ein Mikrofon mit Klinkenschwanenhals anbieten.
Statt dessen verkaufen sie das mit irrwitzigem Aufpreis als Headset.
 
Funk Headset nein danke! Meine Frau kocht immer schlecht wenn zuviele Funkwellen im Umkreis sind.
 
Wer sich mal wirklich wertfrei und frei von Besitzerstolz mit dem Thema "Headsets" auseinandersetzt, Musik in guter Aufnahmequalität entweder unkomprimiert oder >256kbit/s genießt , sich in des Disco noch keinen Tinitus eingefangen hat, der wird feststellen, das sich die Anzahl der "brauchbaren" und über einen Zeitraum von länger als 1 Jahr haltbaren Headsets auf ein gutes Dutzend reduzieren lässt.

Fügt man hierzu noch die Wirelessfunktion als Voraussetzung hinzu, bleiben noch weniger übrig. Die übriggebliebenen Wirelessheadsets liegen in der Preisklasse dann schon weit über 200€ und ihnen fehlen dann auch so "wichtige" Features wie "Noise Cancelling" und 10hochX Surroundkanäle.

Wer sich von so wichtigen "Features" wie beleuteten Ohrenwärmern im "Prinzessin Leia-Stil" und überbordenden Menüs blenden lässt, der sollte vielleicht mal seine Prioritäten bei der Auswahl eines Headsets überdenken.
Just my 2 cents...

das hat doch nix mit blenden lassen zu tun, du sagst es doch selbst. wenn man nicht auf wireless verzichten möchte und nicht weit mehr als 200 euro ausgeben will hat man doch gar keine Wahl als zu einem plastikbomber zu greifen. und ein g933 für 160euro ist vom Sound her nicht so schlecht dass ich unbedingt zu einem sennheiser für über 400 euro greifen muss.
solange die Prioritäten auf zocken und wireless liegen hat man leider nicht so viel Auswahl und die ganzen Kommentare von leuten die nicht wissen warum man wireless braucht und erzählen wie toll ihre kabelgebundenen Kopfhörer auf der Couch funktionieren helfen einem dann halt auch nicht weiter:P
 
Kann Nosi nur zustimmen.

Hatte früher ein G930 und war bis auf die Verarbeitung eigentlich sehr zufrieden (Bügel 2x gebrochen).

Bin danach auf ein DT-770 umgestiegen, welches klang technisch natürlich überlegen war.

Trotzdem bin ich nun wieder auf ein SteelSeries Siberia 800 (ehemals Wireless H) umgestiegen, einfach weil ich das Wireless nicht missen möchte. Außerdem bin ich der Meinung, dass das Siberia einen spitzen Sound hat und den Ersatzakku mit Ladeschale find ich einfach nur geil :daumen:
 
Kann Nosi nur zustimmen.

Hatte früher ein G930 und war bis auf die Verarbeitung eigentlich sehr zufrieden (Bügel 2x gebrochen).

Bin danach auf ein DT-770 umgestiegen, welches klang technisch natürlich überlegen war.

Trotzdem bin ich nun wieder auf ein SteelSeries Siberia 800 (ehemals Wireless H) umgestiegen, einfach weil ich das Wireless nicht missen möchte. Außerdem bin ich der Meinung, dass das Siberia einen spitzen Sound hat und den Ersatzakku mit Ladeschale find ich einfach nur geil :daumen:

Kostet leider nur 100€ mehr was es wiederum für mich uninteressant macht also 200€ ist die Grenze und warten wir mal ab in 1-2 Monaten gibts die schon billiger dann werde ich zugreifen aber auch nur wenn man beim Benutzen auch laden kann. Hab mir dazu weitere Reviews angeschaut und nirgends was davon gelesen. Kann doch nicht sein das in keinem Review so ein offensichtlicher negativer Punkt nicht angesprochen wird. Also entweder geht es doch oder ich weiß auch nicht.
 
software onlinezwang,für funktionen.
plastikbügel und kein load and play.
der unverschämte preis.
und vor allem razer......never ever!

razer hat mich über 700 euro gekostet.
damals alle durch gehabt,copperhead bis mamba.
immer alle 2x gekauft,wegen perle. :D
keine maus hat ein jahr überlebt,ersatzteile zb für das mamba,bt-empfänger bei beiden nach 3/4 jahr defekt,
laut razer....gibt es nicht,neue maus kaufen.
da war schluss.nie wieder razer.
vor allem der synapsenshit....onlinezwang für funktionen.

für 200eus bekomme ich fast schon ein mmx300.kabel hin oder her.
lieber nehme ich ein soundblaster bt-headset.
mit meinen roccat-mäusen bin ich absolut zufrieden.
support traumhaft,austausch bei defekt in 3-4 tagen,absolut problemlos.
und vor allem,meine mäuse halten jetzt mehrere jahre.

razer ist nicht mit qualität in einem satz zu nennen.wird es auch nie.
 
Zurück