Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Ich begrüße RT ebenfalls und sehe es durchweg positiv.:daumen:
Es ist seit Jahren das erste Feature, welches (momentan) exklusiv PC-Spiele sichtbar z.B.: von current-gen Konsolentiteln unterscheiden lässt.
Das es bei der Performance noch hapert ist nicht weiter schlimm, man muss sich vor Augen führen, dass vor mehreren Jahren RT in Echtzeit überhaupt nicht möglich war.
Noch 2-3 Jahre es wird ein Standart-Feature......wenn es später auch für die neuen Konsolen kommt --> noch besser.:daumen:

Wer jetzt gegen RT schimpft, hat auch damals gegen 3D-Beschleuniger, Triple Buffering, Bump Mapping, Ambient Occlusion oder Anti-Aliasing geschimpft oder gehetzt.
 
AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

PhysX? ist die mit abstand am weitest verbreitetste Physikengine. Bitte nachlesen vor dem Posten.
Und diverse PhysX Effekte sind in Gameworks integriert. Auch die werden genutzt.
Davon abgesehen setzt sich eine Tech immer erst durch, wenn sie breitenwirksam ist. Also in dem Fall auch von Konsolen genutzt wird.
Ist vor der PS5Pro oder PS6 nicht zu erwarten.

GPU-Physx ist proprietär, ganz anders als DXR.
Zudem läuft CPU Physx weiterhin als Physx in sehr vielen Spielen.





Ich rede von den exklusiven Nvidia PhysX Effekten, die heute kein Spiel mehr integriert hat, weil es zusätzlichen Aufwand bedeutet.
Klar wenn RT auch auf AMD Karten ohne nennenswerten Leistungsverlust läuft, wird sich RT irgendwann durchsetzen, vorher nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Viel peinlicher ist dieses absolut pubertäre haten, das sich quer durch das Forum zieht.
Da kommt man mit einer frühen Version von RT um die Ecke und niemand interessiert sich für die neue Technik, nur weil die Robin Hoods des Forums Nvidia nicht mögen und keine RTX bei einem Kauf absegnen wollen.
Es gibt generell in vielen Threads nur noch User die sich gegenseitig mit dem Gemecker überbieten wollen - das ist schon fast wie eine Sportart.
Der der am lautesten brüllt bekommt recht.

Der "Aufschrei" im Forum bezieht sich eher auf die bisher mangelhafte Umsetzung der tollen Technik in Spielen. Viele potentielle Käufer entscheiden sich gegen diese RTX Generation mit berechtigten Gründen.
Man kann viel Gutes über RT und dem neuen Turing Chip schreiben aber aktuell überwiegen einfach für viele User die negativen Eigenschaften.
Keine Ahnung warum dann Partei für eine Firma ergreifen sollte? Der Start von RT verlief alles andere als gut, leider... Ich freu mich auf Metro egal ob ich mir für dieses Spiel dann eine RTX2080ti kaufen sollte oder nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Ich stimme dem Artikel zu 100 % zu und hoffe, dass das Thema nicht durch propritäre Maßnahmen im Keim erstickt wird. Auf ein weiteres 3D, PhysiX und GSync kann ich verzichten. Es wäre also vorteilhaft wenn da schnell HW Standards geschaffen werden die in Verbindung mit den entsprechenden Schnittstellen dann allen Marktteilnehmern zur Verfügung stehen, ganz im Sinne der Kunden, "aller" Kunden.

p.s.: Ich habe damals den 3d Karten Boom erlebt und muss gestehen, dass diese Veränderung wesentlich deutlicher und gravierender war als die Rt Hybrid Entwicklung aktuell, davon ab bietet allerdings RT noch größeres Potenzial, die Frage ist nur wann das technisch wirklich in Echtzeit zum tragen kommen kann.

MfG
 
AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Raytracing mit der Einführung von 3D Grafik zu vergleichen ist schon etwas weit hergeholt.
 
AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Was fürn Hype um Raytracing gemacht wird.
Dabei gab es
Raytracing bereits Mitte der 80er Jahre auf dem Commodore Amiga.

Ihr macht euch verrückt damit...:rollen:[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]
 
AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Dont feed the trolls, bzw die Nvidia/AEG Partner hier im Forum...

Zum Beitrag, naja sie müssen ja nen bissel Werbung machen, erstmal da es deren "produkt" (BF5) betrifft und da sie wahrscheinlich das sogar im Vertrag von Nvidia mit drin stehen haben.
Unterm strich kann man nur sagen:
Raytracing in Zukunft ja bitte, aktuell und Nvidia only oder über "gameworks" nein...
 
AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Der "Aufschrei" im Forum bezieht sich eher auf die bisher mangelhafte Umsetzung der tollen Technik in Spielen.

Wieso soll man da aufschreien? Es ist eine frühe Implementierung die aktuell noch völlig unausgereift ist.
Software braucht nunmal seine Zeit.
Das ist das gleich wie wenn sich Leute ein Early Access Spiel kaufen und danach jahrelang rumhaten weil angeblich nichts passiere.

Keine Ahnung warum dann Partei für eine Firma ergreifen sollte? Der Start von RT verlief alles andere als gut, leider...

Ich steh neuer Technik schlicht offen gegenüber, egal ob sie nun von AMD, Intel, Nvidia oder sonst wem eingeführt wird.
Ich finde den Start von RT weder gut noch schlecht, wie eben jede EInführung von neuer Technik benötigt es gewisse Zeit bis es soweit ist.
Es ist einfach nur nice solche Entwicklungen miterleben zu dürfen.
Das war bei jedem neuen Directx ähnlich spannend, hier ist es aber noch einen Tick spannender.

Raytracing in Zukunft ja bitte, aktuell und Nvidia only oder über "gameworks" nein...

Achso, nur weil AMD User davon derzeit nichts nutzen können, soll die Entwicklung also stehenbleiben und man soll es nicht implementieren.
Solch kühne Aussagen, hörte man über async compute nicht.
Fraglich ob es heute Freesync gäbe, wenn Nvidia mittels G-sync keinen Innovationsdruck ausgeübt hätte.:schief:
DXR ist nicht proprietär. Das wird wie jedes DirectX Feature breite Unterstützung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Waren es nicht eher 10 fps in deinem quietsch bunten Universum? :ugly:

Ich sehe bereits 90 fps u mehr in FHD

battlefield-v-ray-tracing-nvidia-geforce-rtx-6995-1920x1080-jpg.1020426


Ich weiß nicht ob die bei Benchen nur in die Luft geschaut haben aber diese Werte mit RTX in FullHD und Ultra sind vollkommen utopisch:

Hier mal Raytracing in High und 1080p mit einer gut Übertakteten 2080Ti und Wasserblock.

Gameplay BF V and Raytracing
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Wieso soll man da aufschreien? Es ist eine frühe Implementierung die aktuell noch völlig unausgereift ist.
Software braucht nunmal seine Zeit.

Dieser "Aufschrei" oder dein genanntes "Gemecker" ist menschlich wenn verschiedene Perönlichkeiten mit unterschiedlichen Haltungen aufeinander treffen. Ich bin kein Freund und sehe solche Themen meist sachlich.
Es gibt aber auch einige wenige die in diese Firma investiert haben und bestrebt sind diese egal ob im Forum oder woanders, gut oder schlecht dastehen zu lassen. Solch ein Verhalten bringt zwar niemanden etwas aber es wird trotzdem gemacht :lol:

Das ist das gleich wie wenn sich Leute ein Early Access Spiel kaufen und danach jahrelang rumhaten weil angeblich nichts passiere.

Gleich ist es nicht aber ja da gehe ich mit dir mit. Software benötigt nun einmal seine Zeit. Immerhin wurde es ja auch als Early Access ausgeschrieben.

Ich steh neuer Technik schlicht offen gegenüber, egal ob sie nun von AMD, Intel, Nvidia oder sonst wem eingeführt wird.
Ich finde den Start von RT weder gut noch schlecht, wie eben jede EInführung von neuer Technik benötigt es gewisse Zeit bis es soweit ist.
Es ist einfach nur nice solche Entwicklungen miterleben zu dürfen.
Das war bei jedem neuen Directx ähnlich spannend, hier ist es aber noch einen Tick spannender.

Ich bin erst seit 2006 dabei und habe DX10 und alle weiteren Techniken miterleben dürfen. Ich finde es allerdings sehr Schade das es lediglich 1 Spiel bisher geschafft hat, diese Technik zu implementieren. Dazu noch das fehlerhafte Windows Update was zwingend notwendig ist für RT. Letztendlich bietet die RTX Generation bis auf die ti keine nennenswerte Mehrleistung zur alten Generation für einen sehr ähnlichen Kaufpreis. Der große Vorteil der RTX kommt wenn überhaupt erst 2019 zu tragen was in meinen Augen schlecht vorbereitet wurde. Software braucht Zeit keine Frage aber wenn man die Technik heute schon kaufen kann ohne einen Mehrwert zu haben wäre ein Release für Q1 eventuell sinnvoller gewesen. Wirklich vermissen tun wir PC´ler bisher nichts.

Wie gesagt ich finde Turing sehr spannend und gelungen, kaufe mir aber solch eine Karte erst, wenn die Spieleentwickler etwas für mich anbieten wo der Mehrwert gegeben ist. Bisher sehe ich nur Metro und wenn ich aufrüste dann nur zu RTX2080ti. Nachteil an der Karte in meine Augen, keine Verbessrung des VRam´s :(

Grüße
 
AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Ab 7nm steig ich auch ein.

Ich werde mir zwar vorher schon neue Grakas kaufen, bzgl. Nutzung werde ich allerdings sehr wahrscheinlich erst dann "einsteigen", wenn A: beide Rendertechnologien so weit verschmolzen sind, dass die Aktivierung von RT keine (nennenswerte) Performance mehr kostet (2021/2022?), oder wenn B: Raytracing kein niedrig aufgelöstes Fake-Feature mehr für ein paar wenige Bereiche ist, sondern das Bild komplett entsprechend berechnet wird - wann auch immer dies der Fall sein wird.

So lange RT bedeutet mit nur 25% Auflösung (1080p vs UHD/4k) spielen zu können, und selbst dabei noch nicht mal mit konstanten 60FPS (bei sogar noch reduzierten RT-Berechnungen), so lange würde ich RT deaktivieren - und potentiell überschüssige Leistung lieber in AA/DSR stecken.

Ich "warte" auf Raytracing seit ich damals (vor 15 Jahren?) zum ersten mal die Quake(3?)-RT-Demo gesehen hab. Aber so ein "Flickenwerk" wie aktuell, mit nur partiellem - und dann auch noch reduziertem - Raytracing, was dann auch noch mit enormem Leistungsverlust erkauft werden muß, danke, aber nein danke.
 
AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Wer ein 2080TI kauft will nicht in Full HD Spielen

Wenn die GPUs schnell genung sind um in höhere Auflösungen RT Effekte mit >100FPS dazustellen...
Ja dann ...dann kann man von von etwas reden das Sinn macht

Wozu 144HZ GSync ? Um dann mit 30-70FPS in Full HD zu spielen ?


BF5 läuft in DX12 Rotze
BF5 sieht in Full HD nicht wirklich gut aus...
BF5 ist ein Multiplayer und dort benutzt man keine Ultra Settings wenn man Gegner sehen will

Ich wurde sagen
Eine Technikdemo die zeigt was irgentwann mal geht aber jetzt ist es Quatsch und nur Technikschespielerei
und NV Marketing um überteuerte GPUs zu vermarkten die kaum mehr können als die Vorherrige Generation abseits von RT
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

PhysX? ist die mit abstand am weitest verbreitetste Physikengine. Bitte nachlesen vor dem Posten.
Und diverse PhysX Effekte sind in Gameworks integriert. Auch die werden genutzt.
Davon abgesehen setzt sich eine Tech immer erst durch, wenn sie breitenwirksam ist. Also in dem Fall auch von Konsolen genutzt wird.
Ist vor der PS5Pro oder PS6 nicht zu erwarten.


Gut, das tun sie aber so oder so. Und was "semi Profis" in BF5 zu suchen haben ist mir dann auch nicht ganz klar. Jedenfalls sind natürlich solche Grafikkracher dann nicht besonders clevere Wahlen.

Generell ist aber dein Gegenargument bei einem solch Grafik aufwändigen Spiel rätselhaft. Ja, es gibt Leute die Spielen mit reduzierten Details - es geht aber hier um die, die das Maximum haben wollen.

Zumal man das Spiel ja auch im SP spielen könnte
Schlechtes Beispiel...
Oder an die viel zu teuren SSDs die beim Spielstart oft wenig Unterschied gemacht haben?
Oder bei Grafikeffekten an Shader? An AA? An Tesselation? An God-Rays?

Sieht für mich fast gleich aus, ob FHD oder nicht, aber die Reflexionen machen schon einen Unterschied, sofern man ab und zu auch in die Natur geht und weiß wie die echte Welt aussieht.

Solange man nicht aufm Monitor draufklebt ist das 4K gequatsche doch sowieso völlig fehl am Platz
YouTube


Also möchtest du ernsthaft sagen das zwischen Full HD und 4k kein unterschied ersichtlich ist?? Oder Kaum?

Also ich sitze cr. 40 cm vor einen 32 Zoll 3440x1440p und wenn ich dann auf dem anderen Monitor auf Full Hd schaue wird mir schbei übel das kann man sich ja kaum antun....und dann noch zu 4k ist ja nochmal ne schippe also das kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen

YouTube
 
AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Schon wie in der Beta Grafik in BF5 Schrott da sah Battlefield 3 Besser aus. Zuviel Überbelichtung man wird an vielen Stellen zu sehr Geblendet. Zur GTX 2080Ti meine Gemoddete GTX 1080 Ti schlägt in den meisten Spielen auf 2560x1080 die neue Karte. Zudem ist sie so Teuer das ich mir das eh nicht mehr Leisten könnte.
Wenn man bedenkt das ich für meine Karte 600 bezahlt habe + Mod + Extra Design Kühler lag ich bei 740 Euro. Mehr würde ich nicht für eine Karte ausgeben eher weniger. BF5 ist das erste mal kein Spiel für mich. Grafisch nix neues. Es müsste mal wieder ein Spiel kommen wie damals Crysis das die Szene aufmischt. Neue Engine .

Zudem das ich denke das wir eh verarscht werden. Es gibt soviele No Name Titel mit Bombastischer Grafik wo ich meine 300-400 Fps habe und dann kommt ein zb Fortnite daher und frisst meine Karte und ich hab nur 90-110 Fps ? Dann musste wieder ein Mod her und siehe da Fortnite läuft mit 300-450 Fps und sieht besser als das Original aus und Frisst weniger Leistung. Die Spiele werden so gemacht das wir uns neue Hardware kaufen müssen.

Man nehme die PS4 Jahre kommen neue Spiele und die Hardware die Drin verbaut ist läuft und schafft die Spiele seltsam oder nicht?

2020 -2021 wird das Jahr indem sich alles ändert. Intel wird etwas auf den Markt bringen was Nvidia ins Schwitzen bringen wird was Grafikkarte angeht.
 
AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Ich weiß nicht ob die bei Benchen nur in die Luft geschaut haben aber diese Werte mit RTX in FullHD und Ultra sind vollkommen utopisch:

Hier mal Raytracing in High und 1080p mit einer gut Übertakteten 2080Ti und Wasserblock.

Gameplay BF V and Raytracing


Hast du gelesen das dieses Level den Bug besitzt der nun schon 20 mal besprochen wurde?

http://extreme.pcgameshardware.de/n...al-alle-10-jahre-passieren-2.html#post9604160

Nimm halt mal nicht das mit den Blättern u du wirst sehen das das nicht Utopie ist, ich hab’s letzte Woche ja auch noch auf meiner 2080Ti getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

AMD ist durch RTX nun gezwungen Nachfolger der vega 56/64 mit Raytracing auszustatten.
Warum? Baut Nvidia neuerdings die Konsolen und definiert so zukünftige Grafikstandards?

Wenn AMD mittelfristig nicht mitzieht, wird das Feature Nvidia erst richtig Geld kosten, denn dann implementiert es einfach kein Entwickler ohne Finanzspritze von Nvidia - und nach dem zwanzigsten Spiel wird das finanziell für Nvidia langsam ein Fass ohne Boden. Siehe GPU PhysX - will man sich heute einfach nicht mehr leisten, trotz 75% Marktanteil.

Das ist das schöne an proprietärem Zeug - kann böse nach hinten losgehen.

edit:
GPU-Physx ist proprietär, ganz anders als DXR.
Wesentliche Teile, wie der Denoiser, sind Gameworks Features und damit potenziell proprietär. Ich hab bisher noch nichts davon gehört, dass AMD einfach RT Cores bringen kann, die mit DXR kompatibel sind und schon läuft RT in BF5 bei denen (so wie das mit Industrie-Standards wie DX12 jederzeit möglich wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Warum? Baut Nvidia neuerdings die Konsolen und definiert so zukünftige Grafikstandards?

Wenn AMD mittelfristig nicht mitzieht, wird das Feature Nvidia erst richtig Geld kosten, denn dann implementiert es einfach kein Entwickler ohne Finanzspritze von Nvidia - und nach dem zwanzigsten Spiel wird das finanziell für Nvidia langsam ein Fass ohne Boden. Siehe GPU PhysX - will man sich heute einfach nicht mehr leisten, trotz 75% Marktanteil.

Das ist das schöne an proprietärem Zeug - kann böse nach hinten losgehen.


Hm so einfach sehe ich es dann auch wieder nicht den da hätte sich Nvidia noch 2 jahre auf der 1080 ti ausruhen können denn a: die Konsolen sind e schon Meilen weit hinter einer 1080 ti sei es Grafisch sei es in FPS und B : So manch Extremer PC ler nicht um sonst nen weiten Bogen um Konsolen macht!

Und genau deshalb haben auch die meisten Pc gamer ne Nvidia Karte im Rechner.....

Kommt nun ein Spiel wie zb damals Crysis was die Leistung und Grafik richtig ausreizt und zeigt was möglich ist dann wird es erst richtig interessant denn ab da sieht man dann was Möglich ist und im grunde will man dann genau das....aber leider halt eben nit mit 40FPS oder so...sondern in 4-8k inklusive eben Raytracing ...und das bitte um die 100 FPS!
 
AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Siehe GPU PhysX - will man sich heute einfach nicht mehr leisten, trotz 75% Marktanteil.

Das ist das schöne an proprietärem Zeug - kann böse nach hinten losgehen.

So böse nach hinten losgehen wie Mantle sicher nicht, denn Gameworks wird in vielen aktuellen Spielen genutzt, und Physx ist Teil diese Schnittstelle

Final Fantasy anywhere schon mal gehört als jüngst prominenter Vertreter?

Aber weil du es erwähntest wo ist denn bitte "Trash FX" oder Stream , oder Mantle abgeblieben???

Von der Ausfallquote kann NVIDIA nur träumen, oder besser doch nicht, denn die bleiben am Ball bei Gameworks, Cuda ec pp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück