Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

wenn die Tensor Cores auch was zu tun bekommen ,und das ist bisher nicht der Fall

und bezueglich DLSS warten wir doch dann mal lieber was DICE da basteln will, denn grundlos wird man da auf Reddit nicht vor versammelter Mannschaft behaupten,das man an DLSS dran ist, wenn es die Engine gar nicht hergibt

Wie kommst du darauf? Die Tensorcores können auch für andere Berechnungen herangezogen werden.

TAA macht bei einer geometrielastigen Engine immer Sinn, da die Berechnungen dafür in einer 3d Szene mit Geometrie- und Lichtberechnungen, getrennt voneinander verarbeitet werden. Die Frostbyteengine ist das Musterbeispiel dafür dynamische Lichtquellen in geometrisch komplexen Szenen überhaupt mit einzubeziehen. DLSS würde die Darstellungsqualität mit dessen AA-Filtering klar verschlechtern, weil Raytracing nur für Reflektionen eingesetzt wird, DLSS auf Scaling aufsetzt, aber nicht für andere Modelle (wie Schatten usw.) Dazu müsste die gesamte Engine umprogrammiert werden, dass will ich sehen! Zudem kann RTX dies gar nicht leisten. Genau deshalb hat Dice sich auf reine Reflektionen beschränkt und dieser Ka*per redet da von passiert nur einmal in 10 Jahren. Die glauben tatsächlich die haben es nur mit Kiddies zu tun!
 
AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Raytracing.. Nette spielerei für Screenshot´s die bestimmt in ein paar Jahren mal anfängt Sinn zu machen um es wirklich zu Nutzen..
Ich spiele zwar keine Shooter aber, selbst bei RPG´s sind mir 60fps zu wenig...
 
AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Raytracing an sich schön und gut, allerdings fehlen nach wie vor die passenden Titel und in wie weit es in naher Zukunft abliefert, ist auch ungewiss. In BF:V ist es definitiv ein Witz und wenn überhaupt interessant, dann einzig in der Kampagne, wobei mir der marginale optische Mehrwert keine halbierte Framerate Wert ist. Lächerlich. Die RTX Effekte sehen zum Teil auch total übertrieben künstlich aus und berücksichtigen viele physikalische Faktoren des Spielers gar nicht, z.B. aus welchem Winkel man auf Oberflächen schaut usw.! Multiplayer muss man so gar nicht erst zocken. Definitiv kein guter Promo Titel für Raytracing.

Tomb Raider wird interessanter, allerdings wird RTX hier auch nur nachträglich implementiert und spielte während der Entwicklung keine Rolle, entsprechend wurde das Leveldesign auch nicht darauf ausgerichtet. RTX soll hier zudem nur in vereinzelten Szenen zum Einsatz kommen und diese aufwerten.
Ersteres ist so weil Dice alles händisch per Leveldesigner markieren lässt, dass hat mit Echtzeit soviel zu tun wie...

Zweitens, RT wird auf TR zu einem massiven VRAM Problem führen. Vermute mal die Auflösung wird auch nur auf FHD möglich sein. Unter Rasterization ab WQHD laufen die 8GB Karten schon in ein VRAM Limit. RT fordert nochmals 1-1,5GB VRAM je nach Auflösung mehr. Das ist ja der Wahnsinn an der 2080, die läuft jetzt schon und ohne RT bei hohem Offset in ein VRAM Limit, mit RT ist sie 1GB drüber! Eine echte Mogelpackung, weil das am Geiz von Nvidia scheitert.

Wobei man sagen muss, screen space sieht auf SotTR wirklich gut aus, optisch ist das Spiel zumindest ein Wucht. Die plastischen Schatten und Lichtspiele, Wasserdarstellung ein Musterbeispiel, da haben sich Nixxes mit DX12 richtig Mühe gegeben.

Sogesehen kann ich mir bei SotTR maximal ein low oder normaly Preset für ausgewählte Szenen vorstellen. Was hat das mit Echtzeit und RT zu tun? Flickschusterei ist sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Fortschritte beim Echtzeit-Raytracing sei "eine dieser Sachen, wie sie nur einmal alle 10 Jahre passieren".
Das kann ich so nur unterschreiben. Vor den nächsten 10 Jahren werden wir da keine Fortschritte mehr sehen.

Nachdem der Nvidia-Aktienkurs seit letztem Monat bis heute auf die Hälfte eingebrochen ist, keiner außer einiger weniger hier Raytracing in BF V auch nur ansatzweise als nützlich empfindet und es gar schwer fällt, überhaupt einen Unterschied zu erkennen (Jemand dachte ja schon, er hätte auf einer Vega Raytracing zum laufen gebracht, obwohl es die Screen-Space-Reflections waren), ist es allerdings lächerlich, den Artikel irgendwie als Werbung zu verkaufen.
Ich denke, EA sagt zu Raytracing für die nächsten 10 Jahre am besten nichts mehr - sonst wird es alles nur noch viel schlimmer, als es schon ist. Das ist mitsamt den RTX-Karten so brutal gefloppt, dass es kaum zu überbieten ist, und sollte jetzt erst mal ein paar Jährchen im Schrank liegen, bis wir mit Mittelklasse-GPU in 4K bei 144 Hz zocken können. Dann kann man sich überlegen, es bei der folgenden Generation einzuführen, und dafür nur noch mit 60 Hz bei 4K-Auflösung zu zocken.
 
AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Raytracing an sich schön und gut, allerdings fehlen nach wie vor die passenden Titel und in wie weit es in naher Zukunft abliefert, ist auch ungewiss. In BF:V ist es definitiv ein Witz und wenn überhaupt interessant, dann einzig in der Kampagne, wobei mir der marginale optische Mehrwert keine halbierte Framerate Wert ist. Lächerlich. Die RTX Effekte sehen zum Teil auch total übertrieben künstlich aus und berücksichtigen viele physikalische Faktoren des Spielers gar nicht, z.B. aus welchem Winkel man auf Oberflächen schaut usw.! Multiplayer muss man so gar nicht erst zocken. Definitiv kein guter Promo Titel für Raytracing.

Tomb Raider wird interessanter, allerdings wird RTX hier auch nur nachträglich implementiert und spielte während der Entwicklung keine Rolle, entsprechend wurde das Leveldesign auch nicht darauf ausgerichtet. RTX soll hier zudem nur in vereinzelten Szenen zum Einsatz kommen und diese aufwerten.

Der erste Titel, der für RTX etwas Hoffnung macht ist definitiv Metro Exodus. Kampagne, recht langsames Gameplay, RTX wurde während der Entwicklung angeblich schon im Leveldesign berücksichtigt und die Vorgänger lebten sehr von ihrer Beleuchtung. Exodus spielt zwar an der Oberfläche, aber egal - wird schon was hergeben.

Diese nachträglichen Implementierungen per Patch sind einfach halbgar. Solange RTX allerdings kein Standard ist, werden Spiele auch nicht von Grund in ihrer Entwicklung darauf ausgerichtet und entworfen. AMD muss an Bord und die Performance deutlich besser werden, ansonsten endet RTX wie schon so viele andere Wundertechniken und 3D TVs.

AMD ist durch RTX nun gezwungen Nachfolger der vega 56/64 mit Raytracing auszustatten. Damit kommt dann der nötige Wind in die Entwicklung. Mal schauen ob die mit mit NV gleichziehen oder vorbeiziehen. Durch Mining und Ryzen sollte bei AMD genug cash in den Entwicklungsbudget vorhanden sein. Vielleicht konmt bald eine Doppel-GPU Lösung, so dass eine GPU sich komplett um Raytracing kümmert. ;-)
 
AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Das kann ich so nur unterschreiben. Vor den nächsten 10 Jahren werden wir da keine Fortschritte mehr sehen.

Nachdem der Nvidia-Aktienkurs seit letztem Monat bis heute auf die Hälfte eingebrochen ist, keiner außer einiger weniger hier Raytracing in BF V auch nur ansatzweise als nützlich empfindet und es gar schwer fällt, überhaupt einen Unterschied zu erkennen (Jemand dachte ja schon, er hätte auf einer Vega Raytracing zum laufen gebracht, obwohl es die Screen-Space-Reflections waren), ist es allerdings lächerlich, den Artikel irgendwie als Werbung zu verkaufen.
Ich denke, EA sagt zu Raytracing für die nächsten 10 Jahre am besten nichts mehr - sonst wird es alles nur noch viel schlimmer, als es schon ist. Das ist mitsamt den RTX-Karten so brutal gefloppt, dass es kaum zu überbieten ist, und sollte jetzt erst mal ein paar Jährchen im Schrank liegen, bis wir mit Mittelklasse-GPU in 4K bei 144 Hz zocken können. Dann kann man sich überlegen, es bei der folgenden Generation einzuführen, und dafür nur noch mit 60 Hz bei 4K-Auflösung zu zocken.

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Die Effekte sind gut sichtbar und werten das Bild enorm auf. Ansonsten kann man ja auch sagen, minimale Details reichen doch.
Das irgendein Vollhonk träum er sehe Raytracing auf einer Vega ist jetzt auch eher naja.
Raytracing wird sich genau so entwickeln, wie andere neue Technologien auch (neu im Endkundenbereich).

Ich wünschte nur es wäre sinnvoll möglich, meherere GPUs zu koppeln. Kein AFR, sondern echte Arbeitsteilung. Wenn zwei RTX2080 dann so schnelle wären, wie eine ohne, dann wäre das schon mal etwas.
 
AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Wenn ich mir anschaue, in welch geringem Umfang raytracing bisher eingesetzt wird, bei welchem Ergebnis, was Optik/Leistung angeht, hoffe ich sehr, dass Nvidia bei der nächsten Gen. eine Top-Leistungsalternative als GTX ohne RT-Earlyaccess Schnickschnack anbietet.

Eine GTX 3080Ti würde ich evtl. kaufen, ohne unnötigen Ballast.
Bei einer RTX 3080Ti würde ich wohl wieder passen.

Ich schätze einfach mal, dass für mich eine RTX erst interessant wird, wenn RT komplett eingesetzt werden kann und somit herkömmliche Effekte ersetzt und nicht nur wie bisher leicht ergänzt.
Ich tippe mal, die nächsten 4-6 Jahre brauche ich mir raytracing noch nicht genauer ansehen.

Wenn's voll umfänglich in allen Bereichen eingesetzt werden kann und herkömmliche Effekte ersetzt, gern.
Aber das wird noch dauern.
6 Jahre ? 10 Jahre ?
 
AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Die Effekte sind gut sichtbar und werten das Bild enorm auf. Ansonsten kann man ja auch sagen, minimale Details reichen doch.
Das sagen auch alle Tester, ich weiß auch nicht was der Aktienkurs damit zu tun haben soll...

Bzw ich weiß es schon ,da hat wer die Shitstorm Maschine angeworfen ,u sie mit lauter irrelevanten Bullshit gefüttert

Die Jungens wissen schon bald nicht mehr, welchen Stuss sie noch verzapfen sollen, um gegen NVIDIA zu schießen

Und das sie jetzt schon verzweifelt versuchen Vega ans laufen zu bringen damit, ist doch die beste Bestätigung das das Feature nicht so nutzlos ist wie hier behauptet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Wenn ich mir anschaue, in welch geringem Umfang raytracing bisher eingesetzt wird, bei welchem Ergebnis, was Optik/Leistung angeht, hoffe ich sehr, dass Nvidia bei der nächsten Gen. eine Top-Leistungsalternative als GTX ohne RT-Earlyaccess Schnickschnack anbietet.

Eine GTX 3080Ti würde ich evtl. kaufen, ohne unnötigen Ballast.
Bei einer RTX 3080Ti würde ich wohl wieder passen.

Ich schätze einfach mal, dass für mich eine RTX erst interessant wird, wenn RT komplett eingesetzt werden kann und somit herkömmliche Effekte ersetzt und nicht nur wie bisher leicht ergänzt.
Ich tippe mal, die nächsten 4-6 Jahre brauche ich mir raytracing noch nicht genauer ansehen.

Wenn's voll umfänglich in allen Bereichen eingesetzt werden kann und herkömmliche Effekte ersetzt, gern.
Aber das wird noch dauern.
6 Jahre ? 10 Jahre ?

1. Sagt Dice ganz klar, das es momentan zu Flaschenhälsen durch die Engine kommt, die man noch fixen möchte.
2. erst danach kann man schauen, wo die Grenzen bei den GPUs liegen, wird weiter erwähnt.
3. Ist es am Anfang immer so. Die ersten Gehversuche sind schwer...

Ich persönlich denke, das in BF V sich die Performance sich bestimmt noch um rund 30% verbessert und dann kann man sehr zufrieden sein. Damit ist Raytracing auch ohne weiteres auf der RTX2070 nutzbar.
 
AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Eine GTX wäre mir auf absehbare Zeit dennoch lieber.
RTX vorerst = nein danke.
 
AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

"Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Ich sag nur: Nvida PhysX :lol:

Sieht man ja wieviele Spiele dieses damals neue und exklusive Feature heute noch unterstützen.
Genauso wird es mit Raytracing laufen, wenn die Entwickler zusätzliche Arbeit und Geld investieren müssen.

Kommt noch dazu, dass kaum wer wegen eines neuen Features auf 50% der Leistung verzichten will, :lol:
oder mal eben 1000 Eur mehr ausgibt für ein paar nette Spiegelungen, ohne RT schafft auch eine GTX 1060 70 FPS in BF5 !


R.I.P Raytracing
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Ja, sieht gut aus. Ist aber noch erheblich verbesserungswürdig und derzeit viel zu Ressourcenintesiv.
Das Zuschalten von RT und dann lediglich auf "low" frisst bei mir mehr als 50% Perfomance (RTX2080).
 
AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

"Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Ich sag nur: Nvida PhysX
lolaway2.gif


Sieht man ja wieviele Spiele dieses damals tolle neue Feature noch unterstützen.
Genauso wird es mit Raytracing laufen, wenn die Entwickler zusätzliche Arbeit und Geld investieren müssen.
Kommt noch dazu dass niemand wegen eines netten Features auf 50% der Leistung verzichten will.


R.I.P Raytracing

PhysX? ist die mit abstand am weitest verbreitetste Physikengine. Bitte nachlesen vor dem Posten.
Und diverse PhysX Effekte sind in Gameworks integriert. Auch die werden genutzt.
Davon abgesehen setzt sich eine Tech immer erst durch, wenn sie breitenwirksam ist. Also in dem Fall auch von Konsolen genutzt wird.
Ist vor der PS5Pro oder PS6 nicht zu erwarten.

Alles schön und gut, nur schalten viele semi professionelle Gamer Raytracing ab und spielen mit minimalen Details, damit sie von nichts abgelenkt werden bzw. ihre Gegenspieler früher wahrnehmen können.
Gut, das tun sie aber so oder so. Und was "semi Profis" in BF5 zu suchen haben ist mir dann auch nicht ganz klar. Jedenfalls sind natürlich solche Grafikkracher dann nicht besonders clevere Wahlen.

Generell ist aber dein Gegenargument bei einem solch Grafik aufwändigen Spiel rätselhaft. Ja, es gibt Leute die Spielen mit reduzierten Details - es geht aber hier um die, die das Maximum haben wollen.

Zumal man das Spiel ja auch im SP spielen könnte
Kann sich noch jemand an 3D TVs erinnern?
banane.gif
Schlechtes Beispiel...
Oder an die viel zu teuren SSDs die beim Spielstart oft wenig Unterschied gemacht haben?
Oder bei Grafikeffekten an Shader? An AA? An Tesselation? An God-Rays?
Die Test sind alle nutzlos weil das Preset verbuggt ist und keiner weiß was nun eingestellt war. Mir wirkt das alles zu übertrieben, alles glänzt jetzt. Schwachsinn=matte Flächen spiegeln nicht und Flächen die spiegeln könnten werden nicht reflektiert weil es leistungstechnisch nicht machbar ist. In FHD wird das Bild matschig und das auf einer 2080ti für 1400 Euro. Zumal FHD für 1400 Euro.


Battlefield V mit DXR Raytracing im Test - ComputerBase

Das Spiel sieht einfach grottig aus mit und ohne RT in FHD. Das da wieder einer faselt es wäre etwas das "nur in 10 Jahren einmal passiert" glaube ich dem Kerl gerne. Dieses Marketinggedöns rund um RT ist einfach nur peinlich, so wie es umgesetzt wurde - durch Dice.

Einfach mal den Test bei CB lesen was die Qualität in FHD angeht. Das ist absolut vernichtend und das auf einer Enthusiastkarte. Wer bitte kauft eine 1400 Euro Karte und einen FHD Bildschirm dazu?

Ich muss jetzt skalieren um spielbare Frameraten zu erreichen und das wirkt noch bescheuerter. RT ist off, kann mir gestohlen bleiben in BF V. Reiner Marketinggag seitens Dice und nV.
Sieht für mich fast gleich aus, ob FHD oder nicht, aber die Reflexionen machen schon einen Unterschied, sofern man ab und zu auch in die Natur geht und weiß wie die echte Welt aussieht.

Solange man nicht aufm Monitor draufklebt ist das 4K gequatsche doch sowieso völlig fehl am Platz
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Waren es nicht eher 10 fps in deinem quietsch bunten Universum? :ugly:

Ich sehe bereits 90 fps u mehr in FHD

battlefield-v-ray-tracing-nvidia-geforce-rtx-6995-1920x1080-jpg.1020426

Hast du dazu auch noch die Settings von DXR und RT? Sieht mir eher nach DXR low aus ^^
Ich konnte am Wochenende bei einem guten Freund BF5 mit RT testen. Verwendet wurde eine übertaktete RTX2070. Die Spiegelungen sind schon ganz nett allerdings waren die Bildraten nicht vertretbar. Er hat ein 2160 Monitor und auf 1080p war das Bild schon sichtbar verschwommen, in 2160p jedoch unspielbar :(
Insgesamt hat mich die Performance durchweg enttäuscht sodass er danach DXR und RT deaktiviert und mit hohen Settings in 4K gespielt hat. Dadurch wurde die Bildqualität deutlich aufgewertet. Ich hoffe das DICE die Performance bei RT deutlich steigern kann da die Spiegelungen schon ganz nett waren.

Letztendlich ist mir die Performance bei Battlefield aber auch völlig egal da mich das Spiel nicht mehr reizt. Ich setzte meine ganze Hoffnung auf Metro. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Das sagen auch alle Tester, ich weiß auch nicht was der Aktienkurs damit zu tun haben soll...

Bzw ich weiß es schon ,da hat wer die Shitstorm Maschine angeworfen ,u sie mit lauter irrelevanten Bullshit gefüttert

Die Jungens wissen schon bald nicht mehr, welchen Stuss sie noch verzapfen sollen, um gegen NVIDIA zu schießen

Und das sie jetzt schon verzweifelt versuchen Vega ans laufen zu bringen damit, ist doch die beste Bestätigung das das Feature nicht so nutzlos ist wie hier behauptet wird

Man könnte meinen du wirst von NV und / oder DICE bezahlt, so wie du die Marke, RT, etc. verteidigst.
Ich nutze seit dem NV auf dem Markt ist nur Karten von ihnen, allerdings ist mir dieses Feature bisher völlig egal.
Warum? Weil es nicht ausgereift ist und kaum unterstützt wird. Was habe ich davon, wenn die Features der Karte erst an Datum X komplett unterstützt werden und die volle Leistung abgerufen werden kann?
Die Karte gibt es jetzt und nicht irgendwann. Wenn man technisch und von Seiten der Software und den Entwicklerstudios noch nicht so weit ist, soll man die Karte einfach unter Verschluss halten.
Ich dachte gerade bei der Hardware sind wir endlich weg von "ich schmeiße Beta Hardware auf den Markt, orientiere mich an den Problemen und Feedback und justiere das nach" Verhalten würde man irgendwann mal weg kommen, aber in letzter Zeit nimmt es wieder richtig fahrt auf.
Hätte NV mit der Karte gewartet und sie präsentiert, wenn wirklich alle Features in vollem Umfang unterstützt werden und es viele Titel gibt, die die Features einsetzen können, dann hätten sie sich doch selber einiges an Ärger ersparen können.
So sind sie aber doch selber schuld.
Mich persönlich interessiert aber auch kein bisschen wie das neue BF oder TR mit RT aussehen, weil ich beides eh nicht kaufen werde.
Für mich wäre das Thema relevanter, wenn auch "ältere" Spiele eine Unterstützung hätten.
 
AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Waren es nicht eher 10 fps in deinem quietsch bunten Universum? :ugly:

Ich sehe bereits 90 fps u mehr in FHD

Sicher werden die das noch anständig optimieren.
Ich bin mir sicher das das selbst auf einer 2070 sehr ordentlich selbst in WQHD laufen wird.
Hab mir jetzt eine 2070 für 429 Euro bei MF geschossen, super Preis.:)
 
AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Man könnte meinen du wirst von NV und / oder DICE bezahlt, so wie du die Marke, RT, etc. verteidigst.
Raytracing ist keine Marke.
Ich nutze seit dem NV auf dem Markt ist nur Karten von ihnen, allerdings ist mir dieses Feature bisher völlig egal.
Raytracing ist nicht einfach ein Feature. Es ist praktisch eine alternative Rendermethode wie Rasterizing
Warum? Weil es nicht ausgereift ist und kaum unterstützt wird. Was habe ich davon, wenn die Features der Karte erst an Datum X komplett unterstützt werden und die volle Leistung abgerufen werden kann?
Ist das nicht bei jeder neuen Technologie so? Henne-Ei usw.?
Die Karte gibt es jetzt und nicht irgendwann. Wenn man technisch und von Seiten der Software und den Entwicklerstudios noch nicht so weit ist, soll man die Karte einfach unter Verschluss halten.
Also man soll warten, bis Software erscheint die auf Hardware läuft, die es noch nicht gibt. Oder anders rum, DICE soll etwa ein Battlefield mit Raytracing programmieren, obwohl es dafür keine Hardware gibt mit der es jemand nutzen könnte?
Ich dachte gerade bei der Hardware sind wir endlich weg von "ich schmeiße Beta Hardware auf den Markt, orientiere mich an den Problemen und Feedback und justiere das nach" Verhalten würde man irgendwann mal weg kommen, aber in letzter Zeit nimmt es wieder richtig fahrt auf.
Wie soll das gehen? Du glaubst man weiß immer alles im Vornherein? Es war schon IMMER so, dass zuerst ein neues Feature kam und erst dann die Entwickler lernen mussten, wie sie damit umgehen bzw. in welchem Ausmaß es nutzbar ist und wo die Grenzen sind - und das wird dann wiederum in die Weiterentwicklung der GPUs hineinspielen.

Das einzige was "dank" Internet wieder Fahrt aufnimmt ist eine "sich über alles beschweren" Kultur. Sei es nun weil beim schreiben nicht richtig gegendert wird, oder weil eine Karte ein Feature besitzt, dass nicht sofort perfekt nutzbar ist auf allen PCs und in allen Spielen...
Hätte NV mit der Karte gewartet und sie präsentiert, wenn wirklich alle Features in vollem Umfang unterstützt werden und es viele Titel gibt, die die Features einsetzen können, dann hätten sie sich doch selber einiges an Ärger ersparen können.
Würden alle Hersteller so denken, hätten wir jetzt immer noch Singlecore-Prozessoren. Wir hätten wohl kein TnL, keine Shader, kein Tesselation, kein 32 Bit, keine hohen Texturauflösungen etc.
So sind sie aber doch selber schuld.
Nochmal, sie müssen das Feature zuerst mal bringen, damit Entwickler damit rumspielen können. Siehe 2001, als Shader aufkamen.
Mich persönlich interessiert aber auch kein bisschen wie das neue BF oder TR mit RT aussehen, weil ich beides eh nicht kaufen werde.
Für mich wäre das Thema relevanter, wenn auch "ältere" Spiele eine Unterstützung hätten.
Da bin ich ganz bei dir, das wäre sogar möglich, aber oft zu Aufwändig. Ich hätte nichts gegen einen Grafikpatch für Skyrim oder Witcher 3, wird aber wohl nicht kommen.

Zumal: was genau möchtest du dann über RT realisiert haben? statische Beleuchtung? Dynamische Beleuchtung? Schatten? Kollisionsabfrage? Reflexionen?
 
AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Durch Raytracing werden Spieler "bei Interaktionen eine enorme Qualitätssteigerung erleben." Raytracing soll in Zukunft umfassender für Schatten, Umgebungsverdeckung und Anpassung der Gesamtausleuchtung eingesetzt werden.

Dann schau ich mir das in 3 Jahren mal wieder an. Bis dahin: :ka: . Juckt nicht.
 
AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Sehe diese Feature auch eher als unfairen Vorteil im MP.
Dadurch, dass meine Gegner "reflektiert" werden habe ich einen beachtlichen Vorteil gegenüber Spielern ohne Nvidia Graka.
 
AW: Raytracing in Battlefield 5: "Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"

Das Spiel sieht einfach grottig aus mit und ohne RT in FHD. Das da wieder einer faselt es wäre etwas das "nur in 10 Jahren einmal passiert" glaube ich dem Kerl gerne. Dieses Marketinggedöns rund um RT ist einfach nur peinlich, so wie es umgesetzt wurde - durch Dice..

Viel peinlicher ist dieses absolut pubertäre haten, das sich quer durch das Forum zieht.
Da kommt man mit einer frühen Version von RT um die Ecke und niemand interessiert sich für die neue Technik, nur weil die Robin Hoods des Forums Nvidia nicht mögen und keine RTX bei einem Kauf absegnen wollen.
Es gibt generell in vielen Threads nur noch User die sich gegenseitig mit dem Gemecker überbieten wollen - das ist schon fast wie eine Sportart.
Der der am lautesten brüllt bekommt recht.

Ich könnte jetzt auch zu AntiAliasing sagen: Niemand braucht das wenn kompetetiv gezockt wird. Im Gefecht fällt das ja gar nicht auf.
So ist es halt mit jedem Bildverbesserer. Sei das jetzt eine höhere Auflösung, oder bessere Reflektionen/Beleuchtungen.
Die Kritiker die davon ausgehen es würde in 720p nur mit 30 FPS laufen, wollen einfach nur polarisieren.
Dass das nicht so bleiben wird ist doch absolut klar.
Genauso dürfte klar sein, dass RT noch einige Zeit braucht bis es ordentlich implementiert wird und auch performant läuft.

"Eine der Sachen, die nur einmal alle 10 Jahre passieren"
Ich sag nur: Nvida PhysX :lol:

GPU-Physx ist proprietär, ganz anders als DXR.
Zudem läuft CPU Physx weiterhin als Physx in sehr vielen Spielen.

Genauso wird es mit Raytracing laufen, wenn die Entwickler zusätzliche Arbeit und Geld investieren müssen.

Ausgeschlossen dass das so läuft, die Vorraussetzungen sind ganz andere.
Du willst das Feature nur madig machen, weil es vom phösen Nvidia eingeläutet wurde.
Spätestens wenn AMD es auch unterstützt ist es das geilste am Markt.
:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück